BioLite CampStove demnächst verfügbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

    naja, der unterschied zu dem handkurbelgerät is der gemütlichkeitsfaktor
    die schreiben 120 umdrehungen pro minute für ne minute mehr akku und dann darf der nich komplett leer sein...

    des beschriebene kurbeldingens is fürn notfall, der biolite weil ers kann.

    mit dem biolite kann man nebenher gemütlich den digicam-akku laden oder das gps oder aa-akkus, externe festplatte... etc.

    mit dem kurbeldynamo artet des in ner sehnenscheidenentzündung aus...
    noch dazu bringt des ding "nur" 5v/300 mA, der usb-standart sagt aber 5v/500 mA ...
    also mit dem ding des smartphone laden scheidet wohl auch aus...
    abgesehen von der unglaublichen kurbelei

    Kommentar


    • TBpnav
      Neu im Forum
      • 17.07.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

      Hallo Leute,

      ich habe endlich auch mein BioLite erhalten und auf pocketnavigation.de einen ausführlichen Test geschrieben (inkl. Video). Ich würde mich über Feedback und Fragen freuen, die ich dann gerne versuche zu beantworten.

      Leider habe ich massive Probleme mit dem USB-Ausgang, da die Spannung unter Last soweit einbricht, dass viele Geräte nicht geladen werden können oder aber die Leistung nicht ausnutzen. Mich würden sehr interessieren, ob hier Nutzer sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich vermute eigentlich nicht, dass mein Gerät defekt ist, denn grundsätzlich kann es die 4 Watt liefern, nur leider nicht bei einer Spannung, welche ein normales Smartphone zum Laden benötigt.

      Gruß
      Tobias



      BioLite Camptove Test

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

        Hallo,

        die 2W sind einfach zu wenig um ein Smartphone zu laden, das hat nichts mit stabilisierter Spannung zu tun.
        Mein Defy braucht 4,5Volt und min. 800mA sonst tut sich gar nix. Das heißt das Ladegerät braucht min. 3,6W Leistung.

        Das damit der Biolite "zusammenbricht" ist klar wenn er nur 2W liefern kann.

        Für ein Smartphone müsste man eben 2 BioLite gleichzeitig laufen lassen, dann wird man wenigstens von vorne und hinten gewärmt

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • TBpnav
          Neu im Forum
          • 17.07.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

          sorry aber da bist Du nicht gut informiert...

          Mit dem zusätzlichen Step-Up Regler konnte das Smartphone problemlos mit 2 Watt Leistung geladen werden. Das BioLite bringt wie gesagt auch wesentlich höhere Leistungen, sogar für recht lange Zeit sind 4 bis sogar 5 Watt kein Problem. Problem ist die niedrige Spannungslage. So liegt die Spannung bei 4 Watt bei ca. 3,7 Volt und 1100 mA, eine Leistung die absolut ausreicht.

          Ob ein Gerät geladen werden kann, hängt aber nicht von der Leistung in Watt ab, sondern davon wie hoch die Spannung ist. Wird 5 Volt geliefert, aber nur 300 mA so läd ein Gerät in der Regel brav mit 1,5 Watt. Es läd dann zwar nicht schnell, aber es läd kontinuierlich. Die meisten UBS-Ausgänge an PCs usw liefern auch nur knappe 500 mA aber die Spannung bricht hier kaum ein.

          Wir haben am BioLite auch externe Akkus als Last getestet. Ohne Step-Up Regler, liegt die Spannung meist zwischen 4,2 und 4,3 Volt. Bei dieser geringen Spannung, ziehen die externen Akkus nur 0,8 - 1,2 Watt - hebt man die Spannung jedoch an, so ziehen Sie problemlos 1,8 bis 2,2 Watt aus dem BioLite und das obwohl der Step-Up noch mal Wandlungsverluste mit sich bringt.

          Eine Lösung wäre auch, dem Strom zu begrenzen damit zumindest mit 1 Watt oder so geladen werden kann. Aus meiner Sicht ist der USB-Ausgang am BioLite ein Designfehler.

          Gruß
          Tobias

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

            OT: wähhh da war einer schneller....

            wenn man den internen akku vorher auflädt, sollte das doch eigentlich kein problem sein?!?

            die sache mit mit dem wiederaufladen des internen akkus bei betrieb ist halt so ne sache...
            wenn man mehr als 2 watt entnimmt, leert sich der akku unweigerlich bis zum ende.... da kann man den effekt nur hinauszögern.
            ausser man lässt den biolite ein paar mal "arbeiten" ohne den verbraucher (zb. smart-phone, etc.) anzuschliessen, sollte auch das wieder machbar sein.

            man muss halt auf das verhältnis der erzeugten zur abgegebenen energie betrachten...

            bin grad zu faul das mathematisch darzustellen, vielleicht hat da jemand anderes lust zu ?

            Kommentar


            • TBpnav
              Neu im Forum
              • 17.07.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

              mit dem internen Akku hat das leider nichts zu tun, egal ob der voll oder leer ist - die Spannung bricht derart ein, dass die meisten Geräte das Laden verweigern bzw. "pumpen" sprich die Spannung einbricht, das Laden abbricht, die Spannung wieder steigt usw. aber so ist kein effizientes Laden möglich.

              Gruß
              Tobias

              Kommentar


              • DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                oha, alles klar, mercy.
                also def. designfehler... !?!

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                  War doch klar das der USB Ausgang nur Marketing ist und nicht taugt. Hatten gewisse Leute schon im Januar vermutet *hust*
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • JDCombine
                    Anfänger im Forum
                    • 25.01.2011
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                    Steht doch, soweit ich mich erinnern kann, genauso bei Biolite auf der Homepage. Der interne Akku kam rein um Smartphones laden zu können und das Entzünden des Stoves zu erleichtern. Wenn das zu ladende Gerät mehr verbraucht als der Stove hergibt, fängt er an zu pumpen, er gibt frisch erzeugten und Akkustrom ab, bis die Spannung einbricht, läd den internen Akku etwas und gibt danach wieder etwas Strom ab. Ist wohl eher was für seltene Verwendung am Smartphone als es dauernd so zu laden.
                    Edit:

                    Hätte zuerst den Test lesen sollen , okay, da scheint was nicht zu stimmen, der Stove soll ja selber die Spannung stabilisieren.
                    Aber wie ich in den Kommentaren gelesen habe geht der Hersteller auch von einem Defekt aus und tauscht das Gerät aus. Wäre nett wenn die Ergebnisse der Nachprüfung auch hier veröffentlicht würden.

                    Ich habe mir jetzt auch einen bestellt, Biolitestove nimmt jetzt endlich auch Paypal Zahlung an.
                    Zuletzt geändert von JDCombine; 04.09.2012, 12:52.

                    Kommentar


                    • Svenout
                      Neu im Forum
                      • 10.09.2012
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                      Gerade einen bestellt, nachdem es 2 Wochen nicht geklappt hat ^^
                      Freue mich schon das Teil ist doch genial und man unterstützt eine Firma mit einem moralisch sehr lobenswehrten Profil

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                        schön und gut, hast du weiter oben gelesen?

                        Kommentar


                        • JDCombine
                          Anfänger im Forum
                          • 25.01.2011
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                          Habe meinen Biolite Stove am Samstag erhalten, mein Ebook-Reader (Kindle) hat er problemlos geladen. Anfangs mit Batterieunterstützung (=2x Ladevorgang unterbrochen zum aufladen interner Batterie= Ladelampe wird wieder Orange), danach hat er durchgängig geladen. Aus meinem Plan während des Ladevorgangs zu lesen wurde leider nichts, auf Gebläsestufe Hi und trockenen, leicht morschen Ästen benötigt der Stove einen Heizer in Vollzeit (5.5 kW angegebene Heizleistung = ~ 1,4 kg Holzverbrauch/h bei trockener Buche und dass in einer winzigen Brennkammer).
                          Er qualmt nicht wenn mal ein feuchter Ast reinkommt, auch nicht bei getrocknetem Kuhdung (Qualmt normal heftig), bei einem Klumpen Fichtenharz hat's dann doch ganz leicht gequalmt.
                          Ich habe alle USB-ladbaren Geräte ausprobiert die ich gefunden habe, und alle wurden geladen, außer mein Handy, ein N97 mini von Nokia, wobei das an einem Zigarettenanzünder auf USB Anschlussadapter auch nicht geladen werden will.

                          Kommentar


                          • Svenout
                            Neu im Forum
                            • 10.09.2012
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                            Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                            schön und gut, hast du weiter oben gelesen?
                            Jepp habe ich, ich habe aber denke ich ne lösung dafür..ich habe diesen Zusatzakku erstanden:http://appexam.com/20120707/accupack...rlosung/10530/
                            Das heißt den schalte ich einfach dazwischen und wenn der geladen hat schließe ich mein handy an.
                            Sollte doch funktionieren, oder ?

                            Kommentar


                            • DocBrown
                              Dauerbesucher
                              • 08.05.2009
                              • 814
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                              solange der ladestrom, den dein externer zusatzakku benötigt nicht über das kritische mass steigt, sollte das funktionieren...
                              dafür sollte man den 8000 tab nicht komplett entladen und dann versuchen ihn über den stove zu laden... da wirds wahrscheinlich dann zum problem kommen...
                              wie gesagt nur theorie, praktisch kannst du des um einiges besser testen

                              edit:
                              hab mir grad mal die spezifikationen des tab8000 angeschaut... probiers mal aus, würd mich interessieren obs klappt. am besten mit vollem tab 8000 halbvollem tab8000 und fast leergemachtem tab8000.
                              Zuletzt geändert von DocBrown; 13.09.2012, 10:38.

                              Kommentar


                              • Svenout
                                Neu im Forum
                                • 10.09.2012
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                Werd ich machen ist glaube ich ne ideale combo..
                                Toll musste gerade 30 € zollgebüren hinlegen :/

                                Kommentar


                                • DocBrown
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.05.2009
                                  • 814
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                  oh ja, kenn das siehe emberlit-stove bestellung

                                  Kommentar


                                  • Svenout
                                    Neu im Forum
                                    • 10.09.2012
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                    Hmm hatte jetzt noch keine Zeit es anzumachen, aber macht einen sehr gute Eindruck auf mich, gut verarbeitet
                                    ist sehr einfach zusammenzubauen und solide, auch wenn man einen topf druafstelollt

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                      OT: jupp, so solls sein..

                                      Kommentar


                                      • Svadil
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.03.2010
                                        • 99
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                        Ich bin mit dem Biolite nach ersten kurzen Tests auch zufrieden. Interessant ist dann wie robust er sich auf einer Tour zeigt. Bin da aber irgendwie zuversichtlich...

                                        Kommentar


                                        • 24shorty
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.07.2009
                                          • 42
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: BioLite CampStove demnächst verfügbar

                                          Hallo,
                                          in einem Monat gehts bei mir auf die Azoren. Da das Smartphone (wird nur gelegentlich zum telefonieren und cache-beschreibung lesen eingeschaltet), GPS und Kamera mitkommen bin ich am überlegen mir ein Solarpanel oder halt diesen Kocher endlich zu holen. Ich lese schon eien Weile in einigen Foren und hier mit und warte halt noch drauf, dass jemand sagt, dass es eine deutsche Bezugsquelle gibt und/oder der USB Port ordentlich arbeitet.
                                          Hat sich bei einer der beiden Sachen was getan?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X