Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensB800
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

    Hallo Winterwanderer,

    Ich bin gerade dabei meine Wintertour(BC-Ski und Pulka) in Lappland vorzubereiten. Momentan beschäftige ich mich mit der Oberbekleidung. Ich habe bereits eine ME Annapurna für die kalten Stunden. Nun brauche ich aber noch etwas für die Zeit in Bewegung. Ich habe die Mountain Hardwear syncro hooded Jacke seit Jahren im Gebrauch und würde diese gern mit einem Fell an der Kapuze pimpen.
    Ich habe hier gelesen, dass das von einigen schon öfter praktiziert wurde.
    Nun meine Frage: Was nehmt ihr für ein Fell? Ich würde an erster Stelle zu Kanninchenfell tendieren. gibt es auch ganz günstig im Internet.

    Meint ihr, das wäre eine gute Kombi?

    Grüße,
    JB800

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

    Ich habe Rentierfell, vom Winterfell des Kalbes, die Fellstücke von der Bauchseite.




    Meine Frau hat jetzt Silberfuchs an ihrer Winterjacke.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

      Ich meine auch, daß Fuchs/Nerz besser ist, wegen der längeren Haare. Karnickel ist ja verglw. kurzhaarig. Aber die Preise kenn ich nicht. Bei Fuchs und Nerz kannst du mit Glück Pelzstück aus älteren Mänteln bekommen, die umgearbeitet wurden. Am besten mal Kontakt zu nem Kürschneraufnehmen.
      OT: Am aller Besten soll ja Eisbär sein, aber die Beschaffung ist wohl nicht so einfach
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

        An einem Tag mit wirklich fiesestem Schnee-(oder besser Eis-) Treiben habe ich mir ein Beispiel an praktisch allen anwesenden Sami genommen und eine Mütze mit (Polar-) Fuchfellsrand erstanden.

        Funktioniert super: Das lange Fell fängt die fiesen Kristalle tatsächlich zu einem gaaaaaaanz großen Teil weg.

        Kommentar


        • C_!
          Erfahren
          • 07.05.2008
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

          Funktioniert das mit Kunstfell ähnlich gut oder gibt es da deutliche Unterschiede? Habe keine Ahnung von Fellstücken an der Kapuze (da bisher nicht gebraucht) und hoffe, man sieht mir die Frage vor diesem Hintergrund nach. (bevor es abdriftet: es geht mir nicht um eine moralische Diskussion, sondern einzig um die Funktion der Materialien! ;))

          Kommentar


          • MikeFuchs
            Erfahren
            • 05.05.2009
            • 370
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

            habe mir auch mal ein sehr altes gebrauchtes Fell auf dem Flohmarkt besorgt (fuchsschwanz oder kojote), darin dann Sicherheitsnadeln eingehakt und an die Jacke gepinnt. hält wunderbar. wenn man die Nadeln dann ein wenig formt gehen sie auch nicht von allein auf und man muß keine angst haben dass man gestochen wird. umso dicker und länger die haare umso angenehmer ist es. zumindest bei mir. hatte mal eine jacke und im vergleich zu echtem fell muß ich sagen dass ein echtes fell dichter ist und längere haare hat. auch hatte ich das gefühl dass die Kunsthaare mehr kleben, sei es nun vom niederschlag oder auch in der u bahn vom nackenschweiß wenn man damit in unseren gefilden unterwegs war.
            Zuletzt geändert von MikeFuchs; 29.11.2011, 12:08.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42927
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

              Längeres Fell fängt Schneeflocken besser ab, deswegen ist Kaninchenfell weniger geeignet.

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                Winterfuchs eignet sich sehr gut und ist relativ leicht und preislich akzeptabel zu bekommen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • JensB800
                  Erfahren
                  • 16.01.2008
                  • 179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                  Super,

                  Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem (Stück) Winterfuchsfell machen.

                  Es grüßt,

                  JB

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                    Was ein Mörder-Thread
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42927
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                      Wegen Floh-Markt?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                        Es geht auch mit Fakefell...
                        Sicher nicht viel schlechter als ein echtes...Kostenpunkt um die 3 Euro.

                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                          Die armen Fakes

                          Von der Funktionsweise her sollte das sicherlich hinhauen.

                          Bei meinem Renfell haart es ein wenig, aber wirklich nur ein wenig,
                          die langen Haare sind spitze und leiten fast alles ab, kitzeln manchmal auch an der Nase.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • MikeFuchs
                            Erfahren
                            • 05.05.2009
                            • 370
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Fell zum Kapuzeneigenbau

                            Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                            Die armen Fakes

                            Von der Funktionsweise her sollte das sicherlich hinhauen.

                            Bei meinem Renfell haart es ein wenig, aber wirklich nur ein wenig,
                            die langen Haare sind spitze und leiten fast alles ab, kitzeln manchmal auch an der Nase.
                            na da hat man doch immer was zu lachen wenn man den ganzen Tag über gekitzelt wird.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X