Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

    Hi,

    gibt es schon Nutzerfahrungen mit den neuen Petzl Pixa-Modellen aus der Professionell-Linie, speziell natürlich der Pixa 3?

    Ich finde die Ausstattung sehr interessant, einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das etwas höhere Gesamtgewicht. Ansonsten: Endlich eine elektronische Regelung für konstante Helligkeit, wasserdicht nach IPX67, stosssicher bis 2m Fallhöhe usw.

    => http://www.petzl.com/en/page/pixa-he...y-professional
    => http://www.krah.com/download/E78CHB_PIXA3.pdf
    Gruß
    Markus

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

    Hi,

    okay, scheint noch keiner zu haben oder zu kennen...

    Macht nichts, mich haben die Eckdaten aus dem Datenblatt neugierig gemacht und ich habe mir die Pixa 3 bestellt und heute geliefert bekommen. Das Fazit vorweg, sie gefällt mir sehr gut und ich werde sie behalten. Versteht das hier bitte nicht als Erfahrungsbericht, ich möchte sie nur anderen Interessierten bekannter machen.

    Zu Beginn ein paar Bilder, die etwas mehr zeigen als die Katalogbilder...








    Die für Outdoorer interessanten Eckdaten entnehme ich einfach mal der Gebrauchsanweisung: Die Pixa 3 ist wasserdicht nach IPX67 bis 1m Wassertiefe. Die robuste Bauweise garantiert, dass die Pixa 3 einen Fall aus 2m Höhe bzw. die Druckbelastung bis 80kg unbeschadet übersteht. Dass sie chemikalienresistent ist und auch in explosionsgefährdeten Bereichen genutzt werden kann, ist mir persönlich wurscht.

    Ansonsten: Drei Leuchtmodi - (1) Breites Streulicht für den Nahbereich bis ca. 15m - angegebene Helligkeit 30lm, 12h Leuchtdauer. (2) Kombinierte Nahbereichsausleuchtung mit einem gedimmten Spotlicht im oberen Bereich, 40lm und bis zu 6h. (3) Reines Spotlicht mit 50lm und einer Leuchtdauer bis zu 3h.

    Für den Transport kann die Leuchteinheit wie auf einem der oben eingefügten Bilder gezeigt gedreht werden - die Linse mit den beiden dahinter liegenden LEDs ist dann geschützt und der Drehschalter für die Modi und Leuchtstärken arretiert.

    Elektronische Regelung für eine konstante Leuchtkraft über die gesamte angegebene Nutzungszeit, danach soll die Lampe in einem Reservemodus noch einmal für mindestens 10h mit einem Notlicht mit einer Reichweite von 5m "erhellen". Eine Batteriestandsanzeige warnt vorher.

    Das Gewicht habe ich inklusive der beiden AA-Duracell-Batterien auf einer Feinwaage kontrolliert: 165gr.

    Preis? Die Pixa 3 kostet ggw. noch fast überall 55 Euro, diesen Preis habe ich auch bezahlt.

    Bereits jetzt erwähnswerte Minuspunkte? Die Pixa 3 ist logischerweise etwas kopflastiger als eine Kopflampe mit separatem Batteriefach wie z.B. die vom Gesamtgewicht her schwerere Petzl Myo XP. Für das schnelle Laufen und "Umherspringen" gibt es daher vermutlich geeignetere Lampen.
    Und: Da der Drehschalter rechts angebracht ist, dürften die Pixa-Modelle für Linkshänder nahezu uninteressant sein.
    Gruß
    Markus

    Kommentar


    • buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

      Danke für die Vorstellung!

      Och, "so" gefällt sie mir erstmal gar nicht schlecht und ich glaube auch die Drehschalter auf der rechten Seite ist für Linkshänder kein Problem. Meine Zebralight trage ich ja auch immer mit dem Drehschalter/Batteriedeckel nach links und bekomme das auch hin.
      Das hat radundfuss.de!

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

        Hi,

        hmm, die Möglichkeit für einen derartigen "Hilfsgriff" bietet die Pixa 3 aber leider nicht...

        Gestern abend habe ich die Pixa 3 übrigens noch einmal gegen meine Petzl Myo XP (5-Watt) laufen lassen, um insbesondere die Helligkeit auf der höchsten Stufe im Spotmodus vergleichen zu können.

        Dazu muss ich sagen, dass die Batterien in der nicht elektronisch geregelten Petzl Myo XP bereits ca. eine Stunde genutzt wurden, die interne Batteriestandsanzeige hat aber noch locker "grün" geblinkt.

        Im Vergleich auf einem begrünten Innenhof mit ein paar größeren Bäumen ist der Spot der Pixa 3 auf höchster Stufe deutlich heller gewesen als der meiner Myo XP. Liegt sicherlich einfach daran, dass die Myo XP die angegebenen 85lm auf höchster Stufe nur erreicht, wenn die Batterien absolut frisch sind, danach nimmt die Helligkeit mangels elektronischer Regelung ja leider Stück für Stück ab.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

          Ja...neee... ich meine, ich bin ja Rechtsänder und kann die Lampe natürlich auch mit links bedienen. Ist mir eigentlich wurscht auf welcher Seite der Schalter ist, bei mir sind beide Hände halbwegs für solche Aufgaben zu gebrauchen...
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

            Interessant, danke! Btw: Wer es - mit welcher Hand auch immer - nicht hinbekommt, einen solchen Drehschalter zu bedienen, dürfte im Leben ganz andere Probleme haben...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

              Wenn ich für meine aktuellen Outdoorbedürfnisse ein Pflichtenheft für die ideale Touren-Stirnlampe schreiben würde, würde ziemlich genau die Pixa 3 dabei rauskommen:

              -Einigermaßen leicht und kompakt (ohne Kabel/externes Bat. Fach)
              -Wasserdicht/robust
              -reine LED Technik, gespeist durch Bats die man gut überall bekommt
              -2-3 Modi um alles abzudecken aber ohne ewig suchen zu müssen
              -gut geeignet um zu lesen, kochen, arbeiten, aber auch geeignet um damit zu laufen (ein FlaK-Scheinwerfer muss es nicht sein, dafür ist eine Handlammpe m.E. praktischer)
              -Farbe mit der ich sie auch im Gras wieder finde
              -Elektronische Regelung
              -Nicht teurer als 50-60 (also wie die teuren Tikkas)
              -und vor allem ein Schalter den ich auch mit kalten Fingern bzw. Handschuhen bedienen kann und welcher gesichert werden kann
              -last but not least hätte ich als Fa. dafür Petzl gewählt, da die Teile einfach draußen funktionieren und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Das sie technisch nicht auf dem neuesten Stand sind sind mir in Lappland ziemlich wurscht, da ist wichtiger das kein Plastikteil abbricht

              Ja cool so was gab es vorher so zumindest von Petzl nicht=>Lampe ist bestellt
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                So die Lampe ist da und erfüllt (hier im Wohnzimmer am Tag) alles so wie ich es im vorherigen Post aufgezählt habe. Sie ist nur noch stabiler als ich gedacht hätte. Insgesamt würde ich sie deutlich stabiler als zB eine Tikka einschätzen. Das Gelbe ist ein harter Kunststoff und das Schwarze eine Gummierung.
                Neben den hier schon genannten Features bietet sie noch andere Dinge die die meisten Stirnlampen nicht haben. So ist sie zB mit einem Handgriff vom Stirnband zu lösen und an die (mitgelieferte) Helmhalterung (für Petzl Helme) zu klicken oder als Standscheinwerfer zu nutzen. Letzteres ist sicherlich ziemlich praktisch in einfachen Hütten oder wenn man mit mehreren Leuten (und einer Lampe) kocht.
                Es gibt als Zubehör noch ein Kautschukband für Nicht-Petzl-Helme und eine sehr gut verarbeitete Tasche welche zB am Hüftgurt anzuknöpfen ist.

                Von der Größe ist sie in etwa so groß wie die Reflektoreinheit einer alten Duo.

                Ich bin jedenfalls begeistert (merkt man, oder?)
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                  Hi,

                  freut mich, dass es aufgrund dieses Threads zumindest schon mal einen zweiten "Fan" der Pixa 3 zu geben scheint...

                  ... ich bin auch nur durch Zufall auf diese (relativ neue) Modellreihe aufmerksam geworden, als ich mal wieder meine Onlineshops in den Favoriten besucht und durchstöbert habe...

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  ... insgesamt würde ich sie deutlich stabiler als zB eine Tikka einschätzen. ...
                  ... das sehe ich ebenso und würde das DEUTLICH vor dem Wörtchen stabiler noch fettschreiben und unterstreichen. Eine Tikka wirkt dagegen inbesondere beim Gehäuse und Batteriedeckel recht fragil, die Pixa 3 hat eine Haptik fast wie aus einem Guss.

                  PS:
                  Genau, die recht nützliche Möglichkeit, die Pixa 3 vom Kopfband abzuclippen und separat zu stellen, habe ich noch vergessen. Die diversen Helmadaptionsmöglichkeiten sind für mich persönlich nicht wichtig, aber auch da wird es sicherlich Nutzer geben, die diese schätzen.

                  PPS:
                  Noch ein Wörtchen zur LED: Ich weiss nicht, welcher Typ da konkret verbaut wird und es handelt sich auch definitiv um keine Neutral White LED. Trotzdem ist das Licht deutlich wärmer und "gelbstichiger" als beispielsweise bei der Petzl Myo XP und bei anderen LED-Lampen.
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                    ... das sehe ich ebenso und würde das DEUTLICH vor dem Wörtchen stabiler noch fettschreiben und unterstreichen. Eine Tikka wirkt dagegen inbesondere beim Gehäuse und Batteriedeckel recht fragil, die Pixa 3 hat eine Haptik fast wie aus einem Guss.
                    Absolut!

                    Noch ein Nachtrag zur Tasche: Innen sind Schlaufen für ein Paar Ersatzbats, wirkt ebenfalls sehr durchdacht.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                      Hi,
                      die Lampe sieht nett aus, jap. Auf jeden Fall wirkt sie stabiler als die Myo XP, bei der imo die Verkabelung die Schwachstelle ist (bereits 2 ausgefallene Modelle deswegen).

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                        Meine Myo XP wurde auch schon 2x getauscht wegen des Kabels.
                        Ging aber auch immer sehr schnell und problemlos.

                        Die Pixa fand ich auf den ersten Blick sehr interessant und wollte sie schon fast kaufen.
                        Aber dann viel mir auf, dass sie gar keine Dimmung hat. Man kann also nur zwischen breitem und engem Strahl wählen, aber die Helligkeit ist immer gleich. Das ist für mich leider das Ausschlusskriterium.
                        Zuletzt geändert von tille; 02.09.2011, 15:52.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                          Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          ... man kann also nur zwischen breitem und engem Strahl wählen, aber die Helligkeit ist immer gleich. ...
                          Hi,

                          ja und nein.

                          Eine stufenweise Dimmung in Verbindung mit der separaten Möglichkeit, zwischen Streu- oder Spotlicht zu wählen, hat die Pixa 3 natürlich nicht - also so wie bei der Myo XP oder bei der Tikka XP.

                          Aber die stufenweise Dimmung ist wie o.a. bei der Pixa mit den Leuchtmodi verbunden, d.h. breites Streulicht mit 30 lm, kombiniertes Streu- und Spotlicht mit 40 lm, reines Spotlicht mit 50 lm. Mir gefällt das sehr gut, obwohl ich von der Myo XP und der Tikka XP mehr Einstellmöglichkeiten gewöhnt war. Aber das Streulicht muss bei mir auch gar nicht heller schaltbar sein, die 30 lm sind für mich persönlich ein sehr guter Kompromiss.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                            Mir gehts nicht darum, dass ich das Streulicht heller haben will, sondern dunkler. Mit meiner Myo XP bin ich oft auf der kleinsten Stufe und Streulicht unterwegs. Das reicht meistens, wenn sich das Auge dran gewöhnt hat und der Weg einigermaßen deutlich ist. Nur wenns unübersichtlich ist, schalte ich kurz hoch.
                            Mit der Pixa hat man keine Möglichkeit, Batterie zu sparen oder möglichst unauffällig unterwegs zu sein. Das ist jetzt kein wirklich berechtigter Vorwurf, denn bei einer Arbeitslampe kommt es darauf nicht an. In den Bergen würd mir das aber fehlen.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                              Wieso ist sie nicht dimmbar? Sie hat zwei LED eine helle für Fernlicht und eine dunklere für Streulicht. Wenn man nur Streulicht braucht schaltet man nur die dunkle Streu-LED ein, braucht man mehr, schaltet man den Spot dazu, braucht man mehr schaltet man die ganze Kraft auf den (dann helleren) Spot.
                              Der unterste Modus wo nur die Streulicht-LED betrieben wird IST der dunkle, energiespar Modus!
                              12h reicht man damit und der ist nicht so hell, dass man beim Karte lesen etc. geblendet ist. Wenn das nach den 12h erschöpft ist geht sie noch mal runter auf einen Not-Modus für 10h.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                                Wenn die angegebenen Werte stimmen, ist das keine wirkliche Dimmung.
                                Das Helligkeitsempfinden des Auges ist afaik logarithmisch. Daher sind die Dimmstufen bei guten Lampen entsprechend verteilt, zB 100, 50, 25, 10 %. Der Unterschied zwischen 50, 40 und 30lm wäre bei gleicher Abstrahlung nicht sehr groß. Der Unterschied bei der Pixa liegt fast nur im Abstrahlwinkel.

                                Das kann meine Myo XP mit der Streuscheibe auch, nur eben in 3 verschiedenen Dimmstufen. Und selbst bei der Myo dürften die Dimmstufen für mein Empfinden noch ein bisschen weiter auseinanderliegen.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                                  Mmh. Ok. Allerdings finde ich die Stufen in der Praxis (nicht auf Tour, so lange habe ich das gute Stück ja noch nicht) ziemlich unterschiedlich und gut für die verschiedenen Aufgabengebiete draußen geeignet.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • wait
                                    Erfahren
                                    • 25.05.2011
                                    • 404
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                                    Hallo, hole diesen Thread noch mal hervor, denn ich würde von den Besitzern gerne wissen, wie stabil ihr das Gehäuse einschätzt? Suche noch eine Lampe, die ich auch mal für eine Begehung einer Höhle nehmen kann und hatte mir überlegt, ob sie was wäre?

                                    An sich hat sie ja eine Befestigungsmöglichkeit für den Helm, was schon mal gut ist und auch die Wasserdichtheit wäre für mich ausreichend. Aber wie darüber hinaus - ganz subjektiv - wie stabil schätzt Ihr denn die Stabilität des Kunststoffgehäuses ein?
                                    Zuletzt geändert von wait; 31.10.2011, 22:12.

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                                      Hier gibt es ein Video von Petzl zur Pixa. Recht aufschlussreich, auch was die Belastbarkeit des Gehäuses angeht.

                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • wait
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2011
                                        • 404
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Petzl Pixa 3?

                                        Danke für den Link mit dem Video - das hilft schon weiter und sieht wirklich gut aus. Wahrscheinlich werde ich mir diese dann holen - unsere Aktion ist erst im Februar (Privathöhle, die man auch im Winter begehen kann - es sei denn das Wasser im Eingang ist zu hoch, was wir da auch schon hatten - daher habe ich noch etwas Zeit. Es ist ist mir auch bewußt, dass es noch bessere Lampen (für Höhlenbegehungen) gibt, aber diese brauche ich zu selten für diese Zwecke.

                                        Unser Höhlenführer leiht uns sonst immer stoßfeste Stirn-Lampen aus (noch keine LED´s). Aber da muß man zwischendurch immer in der Höhle die Batterien wechseln, weil die sonst nicht immer die nötigen 5 - 6 Stunden durchhalten. Weil wir das nächstemal mit etwas mehr Leuten unterwegs sind - und er dann nicht genug Lampen und Helme für alle hatte - wollte ich meinen eigenen Helm mitnehmen und mir diesmal lieber selber eine günstige eigene Lampe besorgen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X