Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chriese
    Neu im Forum
    • 03.08.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Gurt für einen Klettersteig.
    Da ich recht groß (1,98m) und nicht gerade schmächtig bin (115kg), muss eine große Größe her.
    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    Ich habe bereits den "Salewa Tour Duo Adj." anprobiert - dies ist allerdings ein reiner Klettergurt - ist dieser auch für den Klettersteig geeignet?

    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, welcher Klettersteiggurt geeignet wäre.

    Danke!

    Gruss Chriese

  • LawOfThomsen
    Erfahren
    • 05.05.2010
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

    Ich kenne ehrlich gesagt gar keine reinen klettersteiggurte. Manche sind halt mehr geeignet als andere, durch höhere anbindeschlaufe usw. Wichtig ist vor allem das du Hut damit laufen kannst.

    Man möge mich korrigieren wenn ich gerade schmarrn erzählt habe.

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

      Solange der Gurt son UIAA-Logo irgendwo zurecht bekommen hat braucht man sich keine Gedanken bzgl der Tauglichkeit des Gurtes machen.
      Was die großen Größen angeht kann ich leider nicht weiterhelfen. Ums anprobieren wird man wohl kaum drumrum kommen.

      an den TO:
      Was meinst du eigentlich mit geeignet ? Halten werden die alle. Die sind glaub ich etwa um den Faktor 3 überdimensioniert um genug Reserven zu haben. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

      zur Sicherung:
      Bei deinem Gewicht würde ich keinen Bandfalldämpfer nehmen sondern ein klassisches Y-Set mit Seilreibungsbremse.
      Einfach aus dem Grund, dass die Bandfalldämpfer nicht für dein Gewicht optimiert sind und es eher mal vorkommt dass relativ viel bei einem bereits kleinem Sturz aufgerissen wird. Mehr Reserven wirst du vermutlich bei einem klassischen Set haben.
      Evtl wäre noch zu überlegen ob ein Brustgurt Sinn macht.

      Dazu noch eine Bandschlinge mit Schraubkarabiner um sich in den Ruhepausen kürzer reinhängen zu können und du solltest bestens ausgestattet sein (Helm nicht vergessen !!).

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

        Ein "reiner Klettergurt" macht garnichts beim Klettersteig. Ein Komplettgeschirr wirst du in freier Wildbahn kaum antreffen da schwer und mit Rucksack nicht immer top angenehm. Brustgurte werden heute allgemein nicht mehr als nötig betrachtet, wenn es dir subjektiv Sicherheit vermittelt, besorg dir Brust und Hüftgurt getrennt. Dann kannst du immer noch entscheiden wieviel du mitnimmst. Aber immer den Hüftgurt, gell?

        Andere Leute gehen mit Klettergurten klettern und haben locker deine Maße, da hab mal keine Angst.

        nebenbei ist die Auswahl viel breiter. Wichtig ist einfach gute Einstellbarkeit und dass auch mit Rucksack nichts drückt wenn du mal eine längere Tour machen willst. Die Materialschlaufen (oder zumindest eine der vorderen) sollte auch erreichbar sein.
        Draußenkind!

        Kommentar


        • silvretta
          Gerne im Forum
          • 30.05.2011
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

          Spontan fallen mir Petzl calidris und black diamond momentum sa ein. Gibt es in 2 Größen (Petzl) bzw bis XL (BD) , sind voll verstellbar (auch Beinschlaufen) und die jeweils größte Größe paßt garantiert für Dich.

          Bin in beiden schon "gehangen", sind gute Teile und bequem
          Zuletzt geändert von silvretta; 04.08.2011, 09:27.

          Kommentar


          • chriese
            Neu im Forum
            • 03.08.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettergurt für Klettersteig (große Größe)

            ...besten Dank! Der oben genannten Salewa passt recht gut! Werde noch den Salewa via ferrata lite testen - der soll speziell für Klettersteige sein und laut den Angaben auch für große Menschen geeignet!

            Danke!

            Gruss Chriese

            Kommentar

            Lädt...
            X