Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

    Ganz leicht und in nur wenigen Schritten läßt sich ein Tarp (≈ 3 x 3m) zu einer Dreieckpyramide mit Vordach aufbauen:

    Schritt 1: " border="0" /> beim Tarp wird die Mittelnaht bis zu Hälfte aufgetrennt, bei einer evtl. Baumarktplane die Mittellinie bis zur Hälfte eingeschnitten. Für eine individuellere Abspannung habe ich die Abspannpunkte durch Holdon-Clips ersetzt.
    Schritt 2: " border="0" /> nachdem die Abspannungen 1 u. 2 mit Heringen fixiert wurden, die beiden anderen Ecken 3 u. 6 so zusammenführen, dass zus. mit 1 u. 2 ein Dreieck entsteht; dabei wird aber nur Abspannung 3 mit einem Hering fixiert.
    Schritt 3: " border="0" /> Abspannung 4 genau zwischen 3 u. 2 ziehen u. mit Hering fixieren.
    Schritt 4: " border="0" /> unter mögliche Baumabspannung 8 innen Trekkingpole senkrecht aufstellen und von außen mit der Plane fest verschnüren - so entsteht eine sehr hohe Windstabilität.
    Schritt 5: " border="0" /> Abspannung 7 mit 2. Trekkingpole u. Abspannseil abspannen u. Abspannung 5 mit kleinem Expander evtl. an 3 fixieren; 6 ebenso mit kl. Expander od. Schnur abspannen.
    evtl. Schritt 6: " border="0" /> Wenn erforderlich, läßt sich auch eine dreieckige Boden-Plane zus. mit den Abspannclips befestigen; ebenso läßt sich ganz einfach das sich ergebende 'Zelt' auch Insekten dicht machen mit einem vorher in Form des Eingangs geschnittenen Fliegengitter - auch dieses läßt sich unten an den Punkten 4 u. 2 mit den Clips festmachen und oben in der Spitze mit einem zusätzlichen Clip.

    Das Ganze ergibt eine mehr oder minder dichte Dreieckpyramide mit ca. 3,5qm Fläche und zusätzlichem Vordach als Kochmöglichkeit.

    [Danke für den Tipp, hotdog]
    Zuletzt geändert von ; 20.07.2011, 15:14.

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

    Die Links funktionieren nicht.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
      Die Links funktionieren nicht.
      Sorry, jetzt sollten die Bilder da sein

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

        OT: Du kannst die Bilder auch direkt einbinden, indem du den Code neben "Linked Image" hier hinein kopierst.

        Ist zwar nicht das versprochende Video, aber trotzdem ganz anschaulich
        Interessante Konstruktion!
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

          Interessant, aber ob ich dafür jetzt mein Tarp zerlege?

          Simon
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Interessant, aber ob ich dafür jetzt mein Tarp zerlege?

            Simon
            Man kann´s auch ganz lassen, bekommt allerdings das Vordach nicht so praktisch hin - ergibt dann quasi ein Eingangstunnel. Ich habe diese 'Auftrennung' gewählt, weil diese Form zu 90% mein Aufbau ist (bei zu offener Bauweise kommt mein Angsthase (Hund) nachts nicht zum Pennen u. ich dann auch nicht). Sieht dann in etwa aus wie Bild 4 (die Punkte 4 u. 5 verbunden).
            Zuletzt geändert von ; 19.07.2011, 18:57.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

              Ein immer wieder lesenswertes .pdf zum Thema:
              tarp-shelters.pdf bzw.
              tarp-shelters.htm

              Ich glaube, trotz des Umfangs ist Deine Variante nicht dabei.

              Daumen hoch für die Idee und die Durchführung - Für mich wäre ein zerschnittenes Tarp trotzdem nichts.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Für mich wäre ein zerschnittenes Tarp trotzdem nichts.
                Bevor ich den endgültigen Cut getan habe, hatte ich einen Weg ausprobiert, die Plane evtl. wieder wie in Orignalfunktion benutzen zu können (das funktioniert auch sehr gut mit diesen Clips u. ist sogar wasserdicht, z.B. als A-Frame) - außerdem bei einem 26€-Tarp, und erst recht, wenn man eine Baumarktplane für 5€ nimmt; das ist mir diese Variante allemal wert.

                Gruß,
                Jo

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                  Außerdem muss man es ja nicht zerschneiden. Sieht dann eben so aus: http://www.trekking-ultraleicht.de/f...thread_id=1706

                  Für eine Person ist das so mehr als genug Platz, für zwei u.U. ein wenig eng.
                  (ohne mich jetzt als Dreieckpyramidentarpkenner darstellen zu wollen, bin da selbst noch blutiger Anfänger)

                  Kommentar


                  • PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                    Ich hätte noch eine Alternative im Angebot:
                    eine Dreieckspyramide mit kleinem Vorzelt ohne Zerschneiden

                    habs eben mal auf unserem Grünstreifen, der "Feuerwehrzufahrt" getestet









                    ich hab damit erstmal eine gute Form für mich gefunden

                    für den Eingang besorge ich mir noch ein Fliegengitterdreieck und ein paar Klipps, sollte es zuviel Gesumme geben
                    Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 28.07.2011, 14:17.
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                      Toll !!! Langsam nähern wir uns dem Optimal-Setup - auch für nicht 'Chirurgen'

                      Kommentar


                      • billsn
                        Dauerbesucher
                        • 27.01.2009
                        • 535
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                        @komisch:
                        haste auch ein 3x3er Tarp verwendet?

                        Danke
                        Zuletzt geändert von billsn; 28.07.2011, 16:51. Grund: übrigens coole Konstruktion :)

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                          Moin,
                          letztes We haben wir auch geTARPdt.
                          Einen wirklichen Vorteil hat sich uns mit der Secheckform aber nicht gezeigt.
                          Mit der Falte geht nur schöner Platz verloren.
                          ich finde da das A-frame mit Walm, 3 Seiten geschlossen, besser, worin ich dann bei nicht schönem Wetter geschlafen hab.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • PharmazieFlip
                            Erfahren
                            • 22.09.2007
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                            Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                            @komisch:
                            haste auch ein 3x3er Tarp verwendet?

                            Danke
                            jap, ist das 3*3m DD Hammock Tarp


                            Einzige Verbesserung die ich noch überlege ist eine 6-8mm Öse in die Mitte zu setzen, sodass ich die Spitze der Stange auch schräg stellen kann, ohne Risiko des Umfallens

                            wobei ich dafür dann gleich noch eine Abdichtung brauche, sodass die Öse nicht zur Schwachstelle wird, wenn man dochmal ne andere Form aufbaut
                            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                            Kommentar


                            • stoeps
                              Dauerbesucher
                              • 03.07.2007
                              • 537

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Ein immer wieder lesenswertes .pdf zum Thema:
                              tarp-shelters.pdf
                              Vielen Dank für den Lektürehinweis. Ich werde erst durch die Diskussionen hier so langsam erfinderisch, wie ich ein Tarp(Poncho) aufstellen könnte.

                              stoeps
                              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                              ― John Muir

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                                Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen

                                Einzige Verbesserung die ich noch überlege ist eine 6-8mm Öse in die Mitte zu setzen, sodass ich die Spitze der Stange auch schräg stellen kann, ohne Risiko des Umfallens
                                wobei ich dafür dann gleich noch eine Abdichtung brauche, sodass die Öse nicht zur Schwachstelle wird, wenn man dochmal ne andere Form aufbaut
                                ... und wenn du diese Stelle (wo die Mittelstange das Tarp trägt) von aussen fest verschnürst, vielleicht noch die Aufbewahrungstasche d. Tarps mehrfach gefaltet od. Stückchen Leder zw. Stange u. Plane legst, damit nichts reißt? So bliebe alles heil u. vor allem in jeglicher Hinsicht voll funktionsfähig. Die Stange läßt sich dann ganz schräg ziehen u. nichts wird verrutschen.

                                Jo

                                Kommentar


                                • PharmazieFlip
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2007
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  ... und wenn du diese Stelle (wo die Mittelstange das Tarp trägt) von aussen fest verschnürst, vielleicht noch die Aufbewahrungstasche d. Tarps mehrfach gefaltet od. Stückchen Leder zw. Stange u. Plane legst, damit nichts reißt? So bliebe alles heil u. vor allem in jeglicher Hinsicht voll funktionsfähig. Die Stange läßt sich dann ganz schräg ziehen u. nichts wird verrutschen.

                                  Jo
                                  bis jetzt habe ich oben auf der Stange einen Gummiball mit Loch gesteckt, sodass die Plane nichts abbekommt

                                  trotzdem lässt sie sich nicht richtig schräg stellen, da immer die Gefahr des abrutschens & umfallens besteht
                                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                  Kommentar


                                  • billsn
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.01.2009
                                    • 535
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                                    Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                                    bis jetzt habe ich oben auf der Stange einen Gummiball mit Loch gesteckt, sodass die Plane nichts abbekommt

                                    trotzdem lässt sie sich nicht richtig schräg stellen, da immer die Gefahr des abrutschens & umfallens besteht
                                    evtl auf den Ball eine Antirutschunterlage befestigen. kenne solche Dinge aus dem Heimtextilbereich, wo zb Antirutschmatten verwendet werden, wenn man auf einen Parkettboden einen Teppichboden auslegen möchte - funktioniert einwandfrei.

                                    sehr weither geholt, aber soll ja auch nur ein Anreiz für neue Ideen sein ;)

                                    Kommentar


                                    • PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                                      Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                                      evtl auf den Ball eine Antirutschunterlage befestigen. kenne solche Dinge aus dem Heimtextilbereich, wo zb Antirutschmatten verwendet werden, wenn man auf einen Parkettboden einen Teppichboden auslegen möchte - funktioniert einwandfrei.

                                      sehr weither geholt, aber soll ja auch nur ein Anreiz für neue Ideen sein ;)
                                      nene, gute Idee

                                      werd mal schauen was ich finde und dann testen
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarp (od. Abdeckplane 80g/qm) als Dreieckpyramide aufbauen

                                        Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                                        bis jetzt habe ich oben auf der Stange einen Gummiball mit Loch gesteckt, sodass die Plane nichts abbekommt

                                        trotzdem lässt sie sich nicht richtig schräg stellen, da immer die Gefahr des abrutschens & umfallens besteht
                                        Hast du es mal mit 2 Stangen innen versucht? Natürlich nicht nebeneinander, sondern an gegenüberliegenden Seiten - evtl. dann, weil die länger sein müssen, mit Verlängerung. Tennisball halbieren, über die 2 Enden setzen, evtl. zusätzl. von aussen verschnüren. Auf diese Art hast du die kompl. Innenfläche dann auch frei! Siehe 2. u. 3. Bild

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X