Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liebro
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

    Hallo zusammen!

    nachdem ich schon lange angemeldet bin, aber fast ausschließlich passiv mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal um Rat bitten:
    Da mir mein Altes kürzlich gestohlen wurde, suche ich nun nach einem neuen Fahrrad, und würde euch um ein paar Expertentipps zu konkreten Modellen bitten. Mir schwebt dabei eine Mischung aus MTB und Reiserad vor, bzw. ein MTB das als Reiserad taugt, sprich auf dem man gut lange sitzen kann und das auch auf Teer schön rollt.

    Was will ich mit dem Rad (neben kleineren Tagestouren) machen?

    - Transalp: den Anforderungen von Pisten einer typischen Transalp (beispielsweise Pfunderer Joch) sollte es gewachsen sein

    - mehrwöchige/-monatige Radreise mit viel Gepäck: ich habe hierfür zwar noch keine konkreten Pläne, würde solche Träume aber gerne eines Tages realisieren.

    Was soll das Fahrrad also "können"?

    - auf Teer gut geradeaus laufen
    - gut den Berg raufkommen
    - mit (großem) Gepäck belastbar sein
    -> auf Federung wollte ich komplett verzichten! (obwohl ich bei beiden meiner Transalps mit Vorderfederung unterwegs war, bin ich der Meinung, dass ich es nicht wirklich brauche)
    - Der Rahmen sollte so konstruiert sein, dass die Sitzposition einen auf mehrwöchigen Touren nicht umbringt

    -> mir ist bewusst, dass viele dieser Attribute jetzt etwas weg vom typischen Mountainbike gehen. Prinzipiell soll das Ding aber durchaus offroad-tauglich sein, nur bin ich eben bereit Kompromisse einzugehen (z.B. Verzicht auf Federgabel), um möglichst gut auch lange Strecken auf geteerten Straßen mit viel Gepäck zurücklegen zu können.
    Ich hatte auch noch daran gedacht zwei verschiedene Sätze Reifen (einen mit offroad-profil, einen für die Straße) zu verwenden.

    Ich hoffe sehr ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich zum Ausdruck gebracht.

    Habt ihr noch Tipps für mich, worauf ich beim Aussuchen meines Wunschfahrrads achten sollte?

    Fallen irgendjemandem konkrete Modelle ein, die auf meine - zugegeben relativ individuellen Vorstellungen - passen könnten?

    Für Vorschläge, Tips und Denkanstöße jeder Art, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    liebro
    Zuletzt geändert von liebro; 23.06.2011, 22:38.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

    Fahrradmanufaktur T400

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

      Surly Karate monkey, Salsa fargo

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

        http://www.norwid.de/gotland.html
        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

          Hm,
          schwierig, da du keinen Preisrahmen genannt hast.
          Patria, Velotraum, Idworx, Tout Terrain, Norwid sind da einige Kandidaten im gehobenen Preissegment.
          Allerdings solltest du mit Preisen jenseits der 2000 € rechnen.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

            Was kann dieses 2000 € Fahrrad dann, was die anderen nicht können?

            Mein Reise-ATB, immerhin vorne gefedert, war wesentlich preiswerter. Mal vom Alpen-Cross abgesehen, würde das die aufgezählten Aufgaben bewältigen. Vom AC verstehe ich nichts. Wären da vielleicht die 13 kg zu viel?

            Kommentar


            • BarneyOnFire
              Gerne im Forum
              • 13.06.2011
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

              Ich hab ein Germans Cycles Acid 26, was mit Einschränkungen deinen Vorstellungen entspricht. Es ist ein 26" Reiserad, dessen Rahmengeometrie vom MTB abgeleitet ist. Ich hab es mit voller STVO-Ausstattung, jedoch ohne Federgabel und komme damit auf ca. 13,5 kg Gewicht.
              Auf Asphalt rollt es super und auch schlechtere Wege sind kein Problem. Aber ein MTB ist es definitiv nicht. Preislich liegt so ein (Custom)-Fahrrad auch zwischen 2000 und 3000 €, aber dafür bekommst du eine aufeinander abgestimmte Ausstattung und bei Germans vor allem einen sauber geschweißten Stahlrahmen, der vermutlich noch Jahrzehnte halten wird.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Was kann dieses 2000 € Fahrrad dann, was die anderen nicht können?

                Mein Reise-ATB, immerhin vorne gefedert, war wesentlich preiswerter. Mal vom Alpen-Cross abgesehen, würde das die aufgezählten Aufgaben bewältigen. Vom AC verstehe ich nichts. Wären da vielleicht die 13 kg zu viel?
                Gut, in den 2000 € ist auch ne Rohloff mit drin.
                Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit. Oder traust du dir so was mit deinem ATB zu: www.lemlem.de?
                Es kommt eben immer drauf an, was damit angestellt werden soll.

                LG

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                  Schrieb er, dass das Rad über 70 000 km halten soll? Am besten ohne Reparaturen?

                  Ich habe keine Ahnung, wie lange mein Rad halten wird. Nicht, dass ich nicht im Internet schon gesucht hätte. Einzelne Teile haben anscheinend eine äußerst überschaubare Lebensdauer.

                  Ein bißchen wehre ich mich noch dagegen, dass man mehrere 1000 € ausgeben soll, um auf Radwanderung zu gehen. Mein Fahrrad, dass ich gebraucht gekauft habe, hat mich inzwischen 7000 km weit befördert. Am Ende des Jahres werden es knapp 12 000 sein. Für das nächste Jahr plane ich mehrere Touren. Eine davon über 4000 km.

                  Ich habe bisher einen Satz Reifen abgefahren. Mal neue Bremsbeläge. Kettenöl.

                  Das Teil hat vor 10 Jahren neu 400 € gekostet.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Schrieb er, dass das Rad über 70 000 km halten soll? Am besten ohne Reparaturen?

                    Ich habe keine Ahnung, wie lange mein Rad halten wird. Nicht, dass ich nicht im Internet schon gesucht hätte. Einzelne Teile haben anscheinend eine äußerst überschaubare Lebensdauer.

                    Ein bißchen wehre ich mich noch dagegen, dass man mehrere 1000 € ausgeben soll, um auf Radwanderung zu gehen. Mein Fahrrad, dass ich gebraucht gekauft habe, hat mich inzwischen 7000 km weit befördert. Am Ende des Jahres werden es knapp 12 000 sein. Für das nächste Jahr plane ich mehrere Touren. Eine davon über 4000 km.

                    Ich habe bisher einen Satz Reifen abgefahren. Mal neue Bremsbeläge. Kettenöl.

                    Das Teil hat vor 10 Jahren neu 400 € gekostet.
                    Schon einen Transalp mit der Mühle gemacht? Für 400 EUR bekomst Du kein transalptaugliches Bike mit der geforderten Dauerhaltbarkeit.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • liebro
                      Anfänger im Forum
                      • 13.08.2009
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                      Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Ist schon toll, wie schnell man hier kompetente Antworten auf seine Fragen bekommt.

                      Also, die von mir angeführte "Transalp-Tauglichkeit" ist mir schon sehr wichtig. Ich wünsche mir zwar auf jeden Fall auch ein gutes Reiserad, aber eine Transalp soll es eben auch nicht nur mit Hängen und Würgen packen.
                      Glaubt ihr, dass das von Dirk vorgeschlagene T400 XT dafür geeignet ist? Das Bike spricht mich (auch preislich ) gut an. Sphären um die 2000 Euro sind mir als Student momentan nämlich leider auch etwas zu hoch, muss ich sagen. 1500 Euro ist da schon wirklich eine Schmerzgrenze.

                      Was die von Jocki vorgeschlagenen amerikanischen Bikes (Surly Karate monkey, Salsa fargo) betrifft: Sehen auch sehr interessant aus. Aber ist es möglich, so etwas in Deutschland auch komplett zu bekommen, also nicht nur als Rahmen? Mir mein eigenes Bike zusammen zu stellen übersteigt meine Kompetenzen nämlich etwas...

                      Kommentar


                      • Herr_S
                        Erfahren
                        • 17.03.2009
                        • 208
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                        Nur zu empfehlen :
                        http://www.transalp24.de/epages/6188...ell_Bikefinder

                        Mehr infos hier :
                        http://www.transalp24.de/epages/6188..._funktionierts

                        Vater + Sohn Reisig stehen gerne auch individuellen Wünschen offen und bauen auch Räder nach Wunsch und Einsatzzweck in einem überschaubarem Preisrahmen.
                        Persönliche Beratung wird dort noch groß geschrieben und wenn man persönlich vorbei geht, bekommt man neben einem Kaffee auch noch manch nützliche Tips + Tricks.
                        Zudem haben sie bei Mtb-news.de ein eigenes Herstellerforum bei dem sie persönlich Fragen und Probleme klären :
                        http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=213

                        Ich habe dort schon drei Bikes gekauft und war rundum zufrieden !!

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42950
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                          OT: ... Nach deren Beschreibungen erübrigt sich ja sogar das Strampeln
                          Was sind eigentlich "schluckfreudige Federelemente"?

                          Kommentar


                          • Herr_S
                            Erfahren
                            • 17.03.2009
                            • 208
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            OT: ... Nach deren Beschreibungen erübrigt sich ja sogar das Strampeln
                            Was sind eigentlich "schluckfreudige Federelemente"?
                            Nee - ohne Strampeln gehts wohl nicht...

                            Unter "schluckfreudigen Federelementen" versteht man Federung + Gabeln die diesen Namen auch verdienen.
                            Viel Baumarktbikes federn zwar, aber aber sie taugen (schlucken) nix.
                            Bei dauernden Schlägen ( Kopfsteinpflaster, Treppenstufen etc) sind solche Gabeln + Hinterbauten aufgrund ihres Aufbaus und Konstruktion einfach überfordert, die federn zwar ein sind aber nicht in der Lage die fortlaufenden Schläge zu verarbeiten und zu "schlucken"..
                            Ergebniss ist dann ein unkontroliertes Gehopse des Bikes das zum Fahrer durchschlägt.

                            "Schluckfreudige Federelemente" verarbeiten diese Schläge, gleichen sie aus und geben den Impuls verringert an den Fahrer weiter.
                            Zuletzt geändert von Herr_S; 24.06.2011, 09:52.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                              OT: Ah, danke! Hat also nichts mit Weinanbau zu tun

                              Radup in H baut auch Maß-Räder. Sehen schon fast zu puristisch aus, und ich weiß auch nicht, wie gut sie sind und wieviel das Ganze kostet. Man sieht jedenfalls einige in H. Hab dort nur meinen Sattel gekauft und der, wie auch die Beratung, ist prima.



                              Edit: Hier steht ein Beispiel
                              Zuletzt geändert von lina; 24.06.2011, 10:16. Grund: Link eingefügt

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                Zitat von liebro Beitrag anzeigen
                                Glaubt ihr, dass das von Dirk vorgeschlagene T400 XT dafür geeignet ist?
                                NEIN - denn dieser Satz des Herstellers :
                                "die hydraulische Felgenbremsen von Magura für sicheres Bremsen in jeder Situation"

                                Disqualifizieren es für eine Transalp !

                                Denn wenn Du da manchen Trail fährst, kommst Du nicht umhin auch mal durch nen Bach oder Pfützen zu radeln, und nach dem Bach ist bei Felgenbremsen + Wasser erst mal NIX mit Bremswirkung...
                                Gerade wenn es dann noch bergab geht oder verblockt ist, mochte ich dann keine Felgenbremse haben !!

                                Zudem : Schlamm wirkt bei Felgenbremsen wie Schleifpapier und reduziert Bremsleistung und verursacht erhöhten Verschleiß an den Bremsflanken der Felge.

                                Alle Infos zu den verschiedenen Bremssystemen und ihre Einsatzzwecke hier :
                                http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=171461

                                Kommentar


                                • liebro
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.08.2009
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                  Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                  NEIN - denn dieser Satz des Herstellers :
                                  "die hydraulische Felgenbremsen von Magura für sicheres Bremsen in jeder Situation"

                                  Disqualifizieren es für eine Transalp !

                                  Denn wenn Du da manchen Trail fährst, kommst Du nicht umhin auch mal durch nen Bach oder Pfützen zu radeln, und nach dem Bach ist bei Felgenbremsen + Wasser erst mal NIX mit Bremswirkung...
                                  Gerade wenn es dann noch bergab geht oder verblockt ist, mochte ich dann keine Felgenbremse haben !!
                                  hmm, also ich habe bereits zwei Transalps mit Felgenbremsen hinter mir und hatte in dieser Hinsicht keine Probleme. Mag vielleicht mit daran liegen, dass ich noch nie ein Fahrrad mit Scheibenbremse gefahren bin, und deshalb einfach nicht weiß, "was ich verpasse".
                                  Aber allgemein wollte ich eigentlich durchaus wieder Felgenbremsen haben - schon allein, weil man/ich die besser auf Tour reparieren kann.
                                  Gibt es sonst etwas, das gegen das T400 XT als "Transalptaugliches" Bike spricht?

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                    OT:
                                    Ich habe bisher einen Satz Reifen abgefahren. Mal neue Bremsbeläge. Kettenöl.
                                    Das Teil hat vor 10 Jahren neu 400 € gekostet.
                                    Schwein gehabt. Meins auch und das war nach 4 Jahren hiesiger Fahrradwege instabil und verzogen, kurz: ein Fall für den Müll. Jetzt fahre ich nur noch Spezialanfertigung...


                                    Interessanter Link, Herr_S. Die muss ich mir mal anschauen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Herr_S
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2009
                                      • 208
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                      Ich mußte noch nie etwas an einer Disc Bremse reparieren - einzig einen Satz Bremsbeläge führe ich immer mit, für den Fall der Fälle....
                                      Fahr mal ein Disc Bike dann hast nen direkten Vergleich !!

                                      Was dagegen spricht : das Gewicht von 16,6 kg !!


                                      Bedenke das die 16,6 kg auch den Berg hoch müßen + Gepack !
                                      Gerade bei Transalps ( ich rede von Transalps mit viel Höhenmetern) sind Bikes mit 11 - 13 kg empfehlenswert.
                                      Ansonsten sind die verbauten Parts gute Großserientechnik nur leider halt sehr schwer....

                                      Wenn Dich da einlesen willst empfehle ich wieder das Forum, dort steht alles Wissenswerte in konzentrierter Form zum Thema Alpencross + Bikes + Ausrüstung: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=11

                                      Kommentar


                                      • paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reiseradtaugliches Mountainbike gesucht

                                        Gibt es sonst etwas, das gegen das T400 XT als "Transalptaugliches" Bike spricht?
                                        Ich empfinde es als nicht wendig genug. (Bin allerdings noch nie einen Transalp gefahren, denke aber, dass eine gewisse Wendigkeit gerade in Spitzkehren gefragt ist).
                                        Das T400 hat mich schon auf mehrwöchigen Touren begleitet, auch Pisten mit viel Gepäck. Dafür paßt es. Allerdings ist es auch ein echter Brocken. (17 kg?)
                                        Einen Transalp (Singletrails usw.) wollte ich damit nicht fahren.
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                        W.Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X