riss in zeltstange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    riss in zeltstange

    hej,

    benötige eure hilfe bei der einschätzung dieser beschädigungen an einer zeltstange meines hillberg nallo. was ist da eurer meinung nach passiert?
    beim aufbau etwas falsch gemacht?
    materialfehler?
    habe das zelt letztes jahr in sknaidnavien benutzt und wettermäßig gab es keine nennenswerten probleme. weiß auch nicht, wo und wann das passiert ist - zu hause angekommen seh ich plötzliche diese beschädigung - muss also in der letzten nacht/beim letzten aufbau passiert sein.

    muss die stange ersetzt werden? oder meint ihr ich kann die irgendwie tapen? wisst ihr, ob ich einzelne segmente kaufen kann und wo?

    und: meint ihr, das ist ein garantiefall? das zelt ist erst ein jahr alt.

    danke schonmal in voraus!

    rob
    Angehängte Dateien

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: riss in zeltstange

    Es muss ausgetauscht werden, weil es reißen und das Zeltgewebe zerschneiden kann.
    Haarrisse, die sich auswachsen können, können angeblich entstehen, wenn man die Gestänge vom Gummi ineinander "klacken" lässt.
    Es kann auch sein, dass es einmal mit nur geringer Überlappung gebogen wurde.
    Jedenfalls solltest du dir ein Ersatzsegment besorgen.
    Wende dich einfach an einen Händler, der Hilleberg führt, der macht das für dich.

    Kommentar


    • robinmiro
      Erfahren
      • 22.05.2010
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: riss in zeltstange

      thanks!
      werde wohl versuchen einzelne segmente nachzukaufen.

      und du meinst, das läuft auch nicht unter garantie?

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: riss in zeltstange

        Ich würd's einfach versuchen. Ich habe neulich mein MSR Gestänge wegen eines ähnlichen Defekts eingeschickt und bekam das kaputte Segment auf Kulanz ersetzt, und das Gestänge war schon älter als zwei Jahre. Ich könnte mir vorstellen, dass Hilleberg einen ähnlich guten Service bietet.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Andi
          Erfahren
          • 02.05.2003
          • 142

          • Meine Reisen

          #5
          AW: riss in zeltstange

          HA!

          Also ich habe mir 2003 ein Nallo (oder 2004?) gekauft - auf Island im selben Jahr hatte ich das Problem mit mehreren Segmenten, Risse ohne Ende, mehrere cm lang! Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit dem Gestänge gewesen, es gab auch ein oder zwei Stürme, aber nix besonderes. Später auch beim Ersatzsegment. Das Gestänge konnte ich notdürftig mit Panzertape flicken.
          Daheim wurde es mir ohne Probleme umgetauscht.
          Leider hatte ich ein Jahr später - ebenfalls Island - wieder genau das selbe Problem, Risse in etlichen Segmenten. Diesmal habe ich vor Ort meinen Händler in D angerufen, damals gab es wohl Problemen mit Gestängen, Hilleberg wollte mir KOSTENLOS Ersatz per Kurierdienst nach Island liefern. Ich konnte nicht warten und habe es wieder getapet.
          Zuhause habe ich das Nallo dann zurückgegeben, Hilleberg hat mir das Nammatj ans Herz gelegt weil stabiler. Ich habe ein Nammatj2 mit wesentlich stärkerem Gestänge (10mm) und Ersatzgestänge ohne Aufpreis im Austausch erhalten. Seitdem nie wieder Probleme gehabt!

          Probier es einfach mal, Hilleberg ist sehr kulant!

          Kommentar


          • robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: riss in zeltstange

            Mittlerweile habe ich eine antwort auf meine mail an hilleberg von vor einigen tagen. darin steht, dass die stangen vermutlich nicht richtig zusammengesteckt waren, mit dem fazit:

            "I´m afraid this is not a complaint under warranty, and my suggestion is that you buy a couple of new pole segments of the DAC NSL type that is in your tent."

            ich finde das ein wenig schnodderig! gerade auch wenn andere von euch auch schon solche probleme mit nallo stangen hatten. meines wissens habe ich die stangen immer sorgfältig zusammengesteckt.

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: riss in zeltstange

              Nach dem ersten Bild war das auch meine Annahme.

              Kommentar


              • Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: riss in zeltstange

                Ich denke zum heutigen Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich auf einen Material- oder Anwendungsfehler zu schliessen. Das Segment musst du auf jeden Fall ersetzen.
                Leichtbau hat immer irgendwo seine Grenzen. Ich habe ein Hilleberg Staika, welchse ja das massivere Gestänge hat und hatte bislang noch nie Probleme.

                Grüsse

                Peter
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                Norwegian saying

                Kommentar


                • TSC
                  Erfahren
                  • 05.06.2009
                  • 375
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: riss in zeltstange

                  Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile habe ich eine antwort auf meine mail an hilleberg von vor einigen tagen. darin steht, dass die stangen vermutlich nicht richtig zusammengesteckt waren, mit dem fazit:

                  "I´m afraid this is not a complaint under warranty, and my suggestion is that you buy a couple of new pole segments of the DAC NSL type that is in your tent."

                  ich finde das ein wenig schnodderig! gerade auch wenn andere von euch auch schon solche probleme mit nallo stangen hatten. meines wissens habe ich die stangen immer sorgfältig zusammengesteckt.
                  Ich habe hier ein Segment meines Wechsel-Zelts liegen, dass exakt (!) den gleichen Riss (auflappend, unten Kurve) hat. Das Segment wurde nach etwas mehr als einem Jahr problemlos ersetzt. Der Schaden ist bei windstillem Aufbau entstanden. Definitiv ohne, dass ich das Gestänge jemals habe "zusammenklacken" lassen oder beim Aufbau die Segmente nicht korrekt zusammengesteckt waren (passe da extrem auf).
                  Du solltest zum Händler gehen, das ist Dein Ansprechpartner (außerdem hat er auch etwas mehr "Macht" gegenüber dem Hersteller, als Du.
                  Ich halte das (auf Grund meiner eigenen Erfahrung) durchaus für einen Garantiefall. Die Mail von Hilleberg ist schon ziemlich schnodderig. Sowas gibts beim Zelthersteller meines Vertrauens nicht
                  Gruss,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: riss in zeltstange

                    Bei meinem Zlt von NF war der "Stecker" nicht mittig eingenietet, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis die Schwachstelle nachgab. Desweiteren zeigten sich Haarisse aneiner anderen (eingeniteten) Stelle, so dss Eigenverschulden ausgeschlossen werden konnte. Selbst nach 10 Jahren noch kostenlosen Ersatz über Glob...bekommen, obwohl im Ausland gekauft
                    .. Da der Riss bei deinem Gestänge nur 1 cm lang ist...wie wäre es das Gestänge um diesen cm zu kürzen???

                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X