Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grothauu
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2011
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

    Die genauen Umstände eines Lebendrupfs waren mir eigentlich nicht so richtig bekannt. Eine E-Petition beschäftigt sich jetzt mit diesem Thema:

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=16323

    Und dabei habe ich letzte Woche wieder so gut in meinem Ostschlafsack geschlafen .

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

    sehr ulkig das thema, man schwört auf preis/leistung der ostsäcke, will aber die gänse nicht quälen. woher kommen preis/leistung? da werden sicher nicht nur gänse mehrfach gerupft, sondern auch menschen schlechter bezahlt/behandelt und wenn man diesen topf aufmacht, geht das ins unendliche. gibt sicher brisantere themen als nichtmauserrupfdaunenimportstop

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30778
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier gab es mal einen riesen Thread zudem Thema. Lebendrupf ist nichts anderes ein in der Mauser befindliches Tier bei der Mauser zu unterstützen. Alles andere ist Tierquälerei.

      Gegen Tierquälerei zu sein ist okay. Lebendrupf ist keine Tierquälerei. Also schmeiß die Petition weg.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Gegen Tierquälerei zu sein ist okay. Lebendrupf ist keine Tierquälerei. Also schmeiß die Petition weg.
        So einfach ist das leider nicht!
        Es gibt auch viele Fabriken in denen nicht in der Mauser und mit gewaltiger Tierquälerei gerupft wird.
        Aber auch das ist kein Grund sich grundsätzlich gegen lebendrupf zu entscheiden.

        Ich finde, dass das ein sehr schwer zu erörterndes Thema ist, da wir uns alle nur auf irgendwelche Quellen im Netz stützen können und sowieso nicht in der Lage sind wirklich herauszufinden, welche Art von Daune in unserer Ausrüstung steckt...
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30778
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

          Es gibt auch viele Fabriken in denen nicht in der Mauser und mit gewaltiger Tierquälerei gerupft wird.
          Richtig. Nur ist das kein Lebendrupf, sondern Rupfen bei lebendigem Leibe = eine Sauerei und Tierquälerei. Hier wären also Begriffsunklarheiten aus zu räumen, bevor man unterschreibt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Richtig. Nur ist das kein Lebendrupf, sondern Rupfen bei lebendigem Leibe = eine Sauerei und Tierquälerei. Hier wären also Begriffsunklarheiten aus zu räumen, bevor man unterschreibt.
            So stehts doch auch im Petitionstext drin:
            uf ungarischen und polnischen Gänsefarmen werden Gänse nicht nur während der Mauser, in denen Daunen und Federn besonders locker sitzen, gerupft. Sie werden auch 4 mal außerhalb der Mauser gerupft, wenn es für die Tiere äußerst schmerzhaft ist.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • Nordler
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

              Hi!

              Ich habe direkt "unterschrieben". Das ganze ist genauso abartig wie das Stopfen von Gänsen. Ich bin hier auch bereit dann etwas mehr zu zahlen.
              Ich schreibe Testberichte für http://laufschuhetest.net

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                So stehts doch auch im Petitionstext drin:
                Aber die Petition will nicht, daß auf Durchsetzung der Richtlinie 98/58 des Europäischen Rates bestanden wird, sondern ein rechtlich nicht durchsetzbares Embargo einführen.

                Da ist die Erregung wieder mal größer als das Gewußt wie. Das ganze hat damit für mich eher Alibicharakter, man tut was [klick], man fühlt sich gut, man fühlt sich vielleicht sogar überlegen.
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                  Hier nochmal eine Aussage von Cumulus aus einem Nachbarthread:

                  We use Polish down which is considered the best in the world. Now, the 680+ cuin down is taken from dead animals and the 850+ cuin down is takes from living animals. It always works that way and if any producer claims it is different in their case, it is simply a lie.
                  Wobei ich dies insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Cumulus beide Daumenqualitäten im Sortiment hat, für glaubwürdig halte.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • Andi
                    Erfahren
                    • 02.05.2003
                    • 142

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                    Es ist eben keine "Unterstützung de Mauser"... sondern pure Tierquälerei. Deshalb wird's dieses Jahr doch wieder ein KuFa-Sack. Die paar Gramm mehr bringen mich nicht um und haben es noch nie.
                    Was ich - sofern Geld vorhanden - am liebsten hätte, ist ein Sack aus isländischer Eiderdaune! Die Wird nicht gerüpft, sondern gesammelt - und zwar so, daß die Brut keinen Schaden nimmt. Zumal es die allerbeste Daunenqualität überhaupt ist, allerdings auch von Preis...

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                      Zitat von Andi Beitrag anzeigen
                      Zumal es die allerbeste Daunenqualität überhaupt ist, allerdings auch von Preis...
                      Aber nicht für Schlafsäcke. Eiderdaune klettet ziemlich stark und reagiert auf Kompression, Dekompression sensibel. Wir haben Eiderdaunenbettdecken, die mögen es überhaupt nicht, wenn man sich auf sie legt.
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                        We use Polish down which is considered the best in the world. Now, the 680+ cuin down is taken from dead animals and the 850+ cuin down is takes from living animals. It always works that way and if any producer claims it is different in their case, it is simply a lie.
                        Ist doch auch logisch, nicht jedes Vieh gibt spitzen Daune. Diese Spitzenviecher bleiben aber auch nur spitze, wenn man sorgfältig mit ihnen umgeht. Werden die auch zwischen den Mausern "abgeerntet" ist auch die Daunenqualität entsprechend.

                        Welche Qualitäten man erhält, wenn mit der Daune Haut und Blut von vernarbten Tieren rupft kann sich jeder selber denken.
                        Beschissen gehaltene Tiere, die von beschissen bezahlten Arbeitern grupft werden, liefern beschissene Daune, die von beschissen informierten Konsumenten gekauft und womöglich auch noch teuer bezahlt wird.
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                          Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                          Aber die Petition will nicht, daß auf Durchsetzung der Richtlinie 98/58 des Europäischen Rates bestanden wird, sondern ein rechtlich nicht durchsetzbares Embargo einführen.
                          Mir ging es darum das Torres die Begriffsunklarheit anprangerte obwohl es meine Meinung nach deutlich im Text steht was gemeint war. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • jubdidudei
                            Gerne im Forum
                            • 26.07.2011
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                            Man kann gar nicht mehr unterzeichnen.

                            Kommentar


                            • thrush
                              Erfahren
                              • 25.12.2008
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                              Das liegt vielleicht daran, dass der letzte Beitrag in diesem Thread vor dreieinhalb Monaten geschrieben wurde.
                              "The worst day on trail is better than the best day in office."

                              Kommentar


                              • jubdidudei
                                Gerne im Forum
                                • 26.07.2011
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Petition an den Bundestag wegen Lebendrupf Daune

                                ... ich kenne mich bei den Rahmenbedingungen der Petitionen, die an den Bundestag herangetragen werden nicht so genau aus, weiß also auch nicht, wie lange sie laufen.

                                ... hätte ja sein können, dass da noch was geht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X