Wozu braucht man ein Footprint ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wozu braucht man ein Footprint ?

    Hi !

    Ich habe ja nun schon oft draußen geschlafen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, ein Footprint zu benötigen bzw. höchstens, um im Bereich der Apsis auch einen Boden zu haben.

    Kann mir mal jemand erklären, was genau der Sinn eines Footprints ist ?
    Zuletzt geändert von Tunichtsgut; 27.02.2011, 22:33.

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

    Hihi,

    also ein Footprint ist nur dazu da den IZ-Boden zu schützen. Das macht Sinn wenn man steinigen und/oder spitzigen Boden (Wald - Tannenzapfen z.B.) Ein Footprint mit Apsidenabdeckung ist dann ein Groundsheet. Das widerum macht dahingehend Sinn, Kondens durch Bodenfeuchte zu vermeiden und etwas trockenen Stauraum zu erhalten.

    Ich persönlich verwende nur Apsidenabdeckungen (selbstgenäht) - der IZ-Boden solte stabil genug sein.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • Tunichtsgut
      Erfahren
      • 23.02.2011
      • 185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

      Danke für die Antwort !

      Das mit dem Kondenswasser durch Bodenfeuchte ist mir schonmal aufgefallen. Vor allem beim Tarp.

      Was ich jedoch nicht begreife ist, warum sich die Zelthersteller in Gewicht und Packmaß gegenseitig unterbieten, man dann aber trotzdem noch einen zusätzlichen Boden (Footprint / Groundsheet) benötigt, damit dieser nicht kaputt geht.


      OK, man kann verhindern, den Dreck vom Boden mit dem Zelt zu verpacken. Aber sonst ?

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

        Stimmt.

        Aber wenn das Gewicht es zulässt hat ein Footprint natürlich noch den Vorteil, dass es bei Verschleißerscheinungen recht schnell und günstig ausgetauscht werden kann.
        Zudem hat sich für mich gezeigt, das ein Footprint auch mal für die Schnelle als Regenschutz dienen kann, wenn das Zelt im Rucksack bleiben soll.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

          Hallo Tunichtsgut

          Ich benütze zu meinem Zelt ein Groundsheet und bin sehr zufrieden damit. Kondens und trockener Stauraum wurden schon genannt - doch für mich ist auch wichtig, dass der Zeltboden einigermassen sauber bleibt. Eine Zusätzliche Unterlage ist sicher besser und leichter zu reinigen als das ganze Zelt.

          Grüsse

          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Tunichtsgut
            Erfahren
            • 23.02.2011
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

            Ja, dass sind durchaus nachvollziehbare Argumente. Sollte man dem Groundsheet/Footprint, so selbstgenäht, evtl. sogar von vornherein auch die Funktion eines Tarps mit auf den Weg geben ?
            Man kann ja gleich ein paar Schlaufen mit annähen...

            OT: Scrat,was ist das eigendlich da in deinem Avatar ?

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

              Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
              Ja, dass sind durchaus nachvollziehbare Argumente. Sollte man dem Groundsheet/Footprint, so selbstgenäht, evtl. sogar von vornherein auch die Funktion eines Tarps mit auf den Weg geben ?
              Man kann ja gleich ein paar Schlaufen mit annähen...

              OT: Scrat,was ist das eigendlich da in deinem Avatar ?
              Ein Groundsheet etc. ist idealerweise aus "schwerem" Zeltbodenstoff - ein Tarp darf durchaus leichter sein. Ist wieder mal Prioritätensache...

              OT: Scrat´s avatar ist ein Stalagmit
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                OT: Scrat´s avatar ist ein Stalagmit
                Jep!

                Ich denke, es spricht nichts dagegen einem Outdoorgegenstand mehrere Funktionen zu geben.
                Mein "Groundsheet" besteht aus billiger Globi-Plane.
                Einfachst zurecht geschnitten. Mit ein wenig mehr Fleis könnte ich das Ding sicher noch besser nutzen.
                Und es hällt bei geringen Gewicht doch ein klein bisschen was aus. Eben das, was bei etwas schlechten Untergrund den Ausschlag geben könnte.
                Es wird immer ein Kompromiss sein. Mehr Gewicht besserer Schutz. Weniger Schutz, dafür leichter.
                Wo man den Punkt setzt bleibt jedem selbst überlassen.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Gwenny

                  Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                  Bei einigen Zelten lässt sich unter Verwendung eines Footprints das Außenzelt zuerst/allein aufstellen. Ist bei Regen praktisch, da das Innenzelt später eingehängt werden kann. Oder man lässt es gleich ganz weg.
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                    Ich habe nie so ganz verstanden, wie eine Unterlegplane den Zeltboden schuetzt, ausser gegen Abrieb. Bei meinem ersten Zelt waere die Plane teuer als das Zelt gewesen (irgendwas einwandiges).
                    Das Zelt habe ich dann durch ein Zweipersonenzelt ersetzt (Jeansport Mountaindome). Das habe ich mit Plane verwendet (armer Schueler, Student und so weiter). Bei dem Zelt ist dann nach vielen Jahren das Aussenzelt undicht geworden.
                    Ich habe mir dann ein neues leichtes Zelt gekauft (Ringstind 2), um bei Touren mit meinem Sohn nicht soviel zu tragen. Mit dem verwende ich kein Plane mehr. Nach deutlich mehr als 50 Uebernachtungen gibt es keine Probleme.

                    Ich denke um den Zeltboden zu schuetzen ist es wichtiger im Zelt auf den Matten zu bleiben als eine Unterlage zu verwenden.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • gipsy
                      Anfänger im Forum
                      • 23.06.2010
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                      Ich habe mir zeitgleich mit einem Freund ein Salewa Sierra Leone gekauft. Er hat sich damals auch gleich das passende Footprint dazugekauft. Nach 6 oder 7 Jahren wurde mein Boden undicht, der von meinem Kumpel war immer noch dicht obwohl er das Zelt fast doppelt so oft benutzt hatte.

                      Fazit: Nie wieder ohne

                      Kommentar


                      • entenpower
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2009
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                        Als ich gerade mein Hilleberg Nallo neu hatte und ich unbedingt eine Probetour mit dem Fahrrad in die Schweiz machen musste, hab ich mir schon in der zweiten Nacht meinen Zeltboden durchlöchert! Sicherlich bin ich daran auch selbst etwas schuld gewesen, weil ich mir zum Schlafen eine schnukelige Fläche mittem im Wald ausgesucht hatte, die eventuell doch nicht ganz von kleinem Gestrüp gereinigt war (ich hatte sie aber abgesucht gehabt)
                        Allerdings hat mir das doch gezeigt, dass Footprints aufjedenfall ihr Geld und Gewicht wert sind! Hilleberg war gottseidank kulant!

                        Also nie wieder ohne!
                        www.philipp-ennen.de

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                          Mit Groundsheet / Footprint kann man auch Gewicht sparen, indem man das Innenzelt gleich zu Hause lässt.
                          Bei gut belüfteten Zelten ist das durchaus eine Option.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                            Ist mir ja zwar fast Peinlich, aber ich möchte doch nicht dumm sterben.

                            Bitte könnt ihr mir den Unterschied zwischen Groundsheet und Footprint nennen,
                            oder ist es das ein und selbe?

                            Gruß
                            Atze
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                              Groundsheet: deckt die ganze Zeltfläche ab
                              Footprint: schütz nur den Innenzeltboden,Absis bleibt frei
                              lutze

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                                Danke Dir.

                                Gruß
                                Atze
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                                  Um nun doch noch zusätzlich für ein bisschen Verwirrung zu sorgen:
                                  Mein original Akto Footprint deckt die gesamte Fläche incl. Apsis ab...

                                  Da gibt es wohl keine Normung für diese Begrifflichkeiten.
                                  Ich glaube, es sind zwei Wörter für das selbe Ding.
                                  Footprint = Fußabdruck (des Zeltes) spricht auch für eine vollständige Bodenbedeckung, oder?

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                                    Nee, das nennt sich dann „Groundsheet“

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                                      da macht jeder Zelthersteller sein eigenes Ding
                                      die Skandinavier decken die ganze Zeltfläche ab
                                      Exped läßt 10m von der Abis frei
                                      und Wechsel hat dann die 2 Versionen
                                      MSR nur Zeltboden
                                      also immer die Beschreibung zum Footprint ansehen
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.02.2011, 10:04.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wozu braucht man ein Footprint ?

                                        Bei den Preisen für ein Footprint/Groundsheet der Zeltersteller (hilleberg verlangt an die 80€ glaub ich) denk höchstens dran, bei welchem Baumarkt du dir welche Farbe für eine selbstgemachte Plane aussuchen würdest, die du dann auf gewünschte Größe zuschneidest, ggf. Schlaufen/Ösen dran machst und das für einen einstelligen Eurobetrag.
                                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 28.02.2011, 10:27.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X