Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silberstreif
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

    Grüß' euch,

    ich hab' mal wieder was ersonnen:

    Sommers wie winters fahre ich mit dem Fahrrad in die Arbeit und bei kalten Temperaturen (das österreichische Waldviertel bietet hier Morgentemperaturen bis zu -20°C) läuft meine Nase wie ein Wasserfall (wenn's denn nur bloß Wasser wäre ). Dicke Handschuhe sind ja am Fahrrad sowieso schon nicht optimal, aber die Kombination mit rinnender Nase ist eine echte Spaßbremse.

    Da ich durch diese Nase nicht mehr genug Luft bekomme, beginne ich unbewusst, immer mehr durch den Mund zu atmen. Was bei kalten Temperaturen meine Atemwege immer mehr strapaziert und so leide ich mehrmals in jeder kalten Jahreszeit unter Halsschmerzen.

    Ein Tuch vor Mund und Nase bessert die Lage spürbar, da das Tuch ein wenig wie ein Wärmetauscher wirkt: beim Ausatmen wird es erwärmt und befeuchtet, beim Einatmen werden aus dem Tuch Wärme und Feuchte wieder an die eingeatmete trockene und kalte Winterluft übertragen. An meine rinnende Nase komme ich so allerdings gar nicht mehr heran - Handschuhe hin oder her.

    Da habe ich mal ein wenig gegoogelt und was feines gefunden: www.lungplus.ch .
    Allerdings sind mir 35 Euronen zu viel. Da ich beruflich auch mit "regenerativen Wärmetauschern" zu tun habe, weiss ich, auf was es mir ankommt: ein Medium, das Wärme und Feuchte zwischen Ein- und Ausatmen speichert und möglichst wenig Strömungswiderstand hat.

    Da ich ein Freund der Abfallwiederverwertung und Zweckentfremdung bin habe ich mir aus einer Halbliter-PET-Flasche und einem Edelstahl-Putzschwamm für's Küchengeschirr meinen eigenen Schnuller gebastelt. Den zylindrischen Mitteltelteil der Flasche hab' ich mit der Schere rausgeschnitten, den oberen und den unteren Teil wieder zusammengefügt, vorher die Stahlwolle reingesetzt:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7612.jpg
Ansichten: 1
Größe: 505,6 KB
ID: 2649089
    Zwei Prototypen: einmal der erste mit Trinköffnung 22mm, einmal der zweite mit 32mm und flachgebogen (muss man den Mund bei gleichem Querschnitt nicht so weit offenhalten.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7616.jpg
Ansichten: 1
Größe: 506,6 KB
ID: 2649090
    Die fünf Lufteinlassöffnungen habe ich mit einer Nagelschere möglichst groß eingeschnitten.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7624.jpg
Ansichten: 1
Größe: 502,1 KB
ID: 2649091
    Die Trinköffnung habe ich in heisses Wasser getaucht und flachgedrückt. Mit dem Seitenschneider habe ich eine mundgerechte Form rausgezwickt und die scharfen Kanten mit dem Feuerzeug gerundet.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_7629.JPG
Ansichten: 1
Größe: 401,2 KB
ID: 2649092
    So sieht der Schnuller in meinem Mund aus.

    Naja, optisch gibt es sicher geeigneteres, ein erwachsenes, männliches Gesicht zu zieren, aber ich habe mir ein Halsband montiert und so kann ich den Schnuller schnell aus dem Mund fallen lassen, bevors irgendwo peinlich wird, ohne das Ding zu verlieren (ich hab' drei kleine Kinder, bei Schnullern bin ich Profi!). Das subjektive Tragegefühl liegt irgendwo zwischen Taucher und Darth Vader (das Geräusch ist allerdings noch nicht so eindrucksvoll).

    Ein paar Mal war ich nun schon auf dem Arbeitsweg damit unterwegs (ist ja noch dunkel um sechse in der Früh) und heute war ich mal eine Stunde im Wald damit laufen (-3°C).

    Und es funktioniert! Die Luft wird angenehm vorerwärmt und befeuchtet. Ein gewaltiger Unterschied zur unbehandelten Winterluft. Mit der Zeit bildet sich einiges an Kondensat in meinem Schnuller, aber das tropft einfach raus oder ich schüttle es hin und wieder aus. Weiters fällt mir mit dem Schnuller auf, was für Mengen an Speichel sich ständig im Mund sammeln, die man normalerweise einfach unbewusst runterschluckt.

    Bleibt noch die Frage, wie ich meinen Schnuller nicht nur "sauber, sondern hygienisch rein" erhalte. Vor den wiedereingeatmeten Kleinstlebewesen aus meiner Lunge habe ich keine Angst, allerdings fürchte ich, dass sich mit der Zeit zwischen den Benutzungen ein veritabler Bakterienrasen darin bilden wird. D a s Zeug will ich dann nicht in meine Lunge saugen. Derzeit denke ich, dass ich die Stahlwolle einfach im Wasserkocher auskochen oder im Geschirrspüler mitwaschen werde. Die PET-Flasche ist ja leider nicht kochfest, aber den Geschirrspüler hält sie schon aus.
    Dazu müsste ich den Schnuller allerdings dauernd zerlegen und momentan sind die beiden Flaschenhälften - wie man auf den Fotos sieht - bloß mittels Klebeband verbunden. Da ist mir das dauernde Öffnen - Wiederverkleben dann zu blöd.
    Der Strömungswiderstand ist mir derzeit auch noch etwas zu hoch, das Atmen einen Tick zu schwergängig. Ich denke aber, dass ich getrost noch einiges an Stahlwolle rausnehmen kann ohne den Wirkungsgrad nennenswert zu verschlechtern.

    Auf jeden Fall denke ich mir, dass mir der Schnuller bei all meinen winterlichen sportlichen Aktivitäten (Radfahren, Laufen, Bergwandern, Schneeschuhgehen) in Zukunft gute Dienste leisten wird.

    Liebe Grüße,
    Thomas
    Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Oliver Vitouch)

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

    Zitat von Silberstreif Beitrag anzeigen
    Bleibt noch die Frage, wie ich meinen Schnuller nicht nur "sauber, sondern hygienisch rein" erhalte.
    1.) Gebissreinigertabletten aus dem Drogeriemarkt, gibt es auch Teurer für Trinkflaschen im Outdoor-Handel
    2.) Zitronensäure bzw. Essigsäure, halten sowohl Edelstahl als auch PET aus, die Bakterien aber nicht (ausreichende Stärke der Lösung vorausgesetzt; Sicherheitshinweise auf Verpackung beachten)

    Citronensäure, Essigsäure sind in Lebensmitteln zugelassen, die Gebißreininger sollten auch die Abnforderungen erfüllen, insofern auch gesundheitlich unbedenklich, wenn Spuren in dem Schnuller verbleiben. Trotzdem bitte gut ausspülen

    Warum nicht auskochen? PET hat zwar eine Glasübergangstemperatur von ca. 80°C und war deshalb für dich wohl formbar, die Einsatztemperatur von technischen PET Fasern (z.B. Filtergewebe) wird bis 160°C angegeben, kann natürlich passieren, daß sich dein Mundstück zurückverformt.

    Gruss vom Rhein
    Dirk

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

      Ich hätte da eher Bedenken, dass in der Stahlwolle kleine Teile (Metallspäne etc.) sind oder sich lösen und man diese dann einatmet.

      Reinigung: Kochendes Wasser oder entsprechende Flüssigkeit zum entkeimen wie für Wasserflaschen etc.


      .
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Walker
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2010
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

        Hey, coole Idee.. und sehr kreativ umgesetzt, Respekt!

        ..aber ich stell mir das recht anstrengend vor, dauernd die Kiefermuskel anzustrengen..

        Cool wär die Idee mit der Stahlwolle in Verbindung mit solchen Kunststoff Inhalations-/Sauerstoffmasken, die könntest dir umschnallen - da is dann nix mehr mit ausspucken.. aber du müsstest es nicht "halten" Die MAsken sind evtl. auch Spülmaschinengeeignet..

        und die Stahlwolle zwischen zwei dieser Masken, die außere etwas spaciger (z.B. Maske Scorpion aus Mortal Kombat, oder etwa alienlike...) macht das ganze zu einem stylischen Unikat das du evtl nicht ausspucken musst

        Greetz

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

          Weitere Reinigungsidee:
          Spülmaschine, einfach mit der Schnulleröffnung nach unten stellen, daß das Wasser rausläuft. Du müßtest Dir wohl nur eine Alternative zum Klebeband für das Verbinden überlegen, aber da kannst Du ja z.B. aus dem weggeworfenen Mittelteil der Flasche eine Art Manschette bauen und wasserfest ankleben.
          @Komtur: bei Edelstahl Putzschwämmen (Topfreiniger, wie auf den Bildern zu erkennen) habe ich keine Bedenken wegen dem Einatmen von Kleinteilen, bei Edelstahlwolle schon eher, die hat aber vermutlich einen viel zu hohen Strömungswiederstand.

          Gruß vom Rhein

          Kommentar


          • gufisurfer
            Gerne im Forum
            • 15.11.2010
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

            Hey,
            ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Mundstück aus dem Tauchsport komfortabel machen würden. Es gibt spezielle anatomisch geformte Mundstücke von Atemreglern/Schnorcheln, die deinen Zähnen/Zahnfleisch sicherlich auf Dauer besser tun, als das harte Plastik.

            Ich mein die Aqualung Comfo Silikon.

            Grüße, tom

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

              genau,nimm ein Silikonmundstück von einem Schnorchel,
              Schnorchelrohr auf 10cm kürzen,unten und oben Haushaltswatte als Feinstofffilter und das Rohr mit Stahlwolle auffüllen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.02.2011, 10:41.

              Kommentar


              • Schattenparker
                Erfahren
                • 26.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                Geile Idee. Nach den hier erhaltenen Tips musst Du dann nur noch am Geräusch arbeiten...
                Grüße vom Weichei

                Kommentar


                • spooner777
                  Gerne im Forum
                  • 30.11.2007
                  • 75

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                  Außer in der Artkis wäre mir das ding zu peinlich^^

                  Kommentar


                  • Silberstreif
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2010
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                    Danke für die zahlreichen Antworten und Ideen!
                    So ein Taucher-Mundstück werde ich mir mal besorgen.

                    Aber auch die Integration der Stahlwolle in so etwas von der Form einer Staubschutzmaske könnte gut gehen. Vorteil wäre dabei, dass man die Stahlwolle bei gleicher Menge auf eine größere Fläche verteilen kann, dadurch wird der Strömungswiderstand geringer (dann wäre es auch als Atemmaske bei Übernachtungen bei kaltem Wetter denkbar, um die Atem-Wärmeverluste zu minimieren. Manche atmen da ja schon durch eine Fleece-Balaclava).

                    Ich habe jetzt mal ein Viertel der Stahlwolle aus meinem Schnuller rausgenommen (jenes im verengten Halsbereich), das hat den Atemwiderstand auf fast unmerkbar verringert, den Wirkungsgrad aber nur gering verringert. Gleichzeitig ist er dadurch aber so leicht geworden, dass ich ihn nun mit den Lippen halten kann und nicht die Zähne brauche. Dadurch muss ich den Mund nicht so weit aufmachen und der Kiefer wird nicht so angestrengt. Die Rillen des Deckelgewindes helfen da.

                    Vorgestern bin ich in der Früh bei -13°C 18 Kilometer zu einem Kurs geradelt, am Abend bei 0°C wieder zurück. Jedesmal, wenn ich es mal kurz ohne den Schnuller versucht habe, habe ich ihn recht schnell wieder reingetan. War einfach angenehmer. Ich kann so durch Mund und Nase atmen und bekomme unglaublich viel Luft bei jedem Atemzug. Dass dadurch meine Leistungsfähigkeit steigt, bilde ich mir vielleicht nur ein (ich trainiere nicht kontrolliert irgendeine Sportart), aber 18km/1,5 Stunden bei -13°C hätte ich mir eigentlich nicht zugetraut. Andererseits musste ich ja zu dem Kurs und hatte an dem Tag kein Auto zur Verfügung.

                    Das Reinigungsproblem habe ich übrigens auch für mich zufriedenstellend gelöst: Der Schnuller wird nach ca. einer viertel Stunde innen so nass, dass es beginnt, rauszutropfen, wenn ich ihn nicht regelmäßig ausschüttle. Das ist aber nur Kondensat, Speichel habe ich nur im Mundbereich. Zu Hause (oder wo immer) wasche ich ihn dann einfach unter einer Wasserleitung aus, schüttle ihn aus und lasse ihn wo trocknen (eventuell am Heizkörper, wenn der nicht zu heiss ist).

                    Zum Schluss noch mal zum Thema peinlich: stimmt schon, sieht seltsam aus. Aber ich bin von der Wirksamkeit dermaßen begeistert, dass mich mittlerweile auch seltsame Blicke nicht mehr stören. Und als Winterradler werde ich hierorts sowieso schon nicht mehr für voll genommen. Schön langsam beginne ich, komische Blicke als Kompliment zu empfinden

                    LG,
                    Thomas
                    Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Oliver Vitouch)

                    Kommentar


                    • madmax
                      Erfahren
                      • 18.09.2010
                      • 193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                      Aye,

                      erstmal vielen Dank für die idee!

                      hast Du das Ding mal nachgewogen?
                      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                      Kommentar


                      • Philipp86
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2010
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                        Ich würde auch sagen das ausspülen mit warmem Wasser reicht aber er sollte vor der nächsten Benutzung vollkommen durch getrocknet sein. Haben wir früher bei den ABC-Schutzmasken genauso gemacht und die waren innen immer ordentlich vollgesifft

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                          Eine super Idee. Werde das ausprobieren, im nächsten Winter. Danke
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar


                          • Silberstreif
                            Anfänger im Forum
                            • 18.02.2010
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schnuller für Erwachsene - Wärme- und Feuchterückgewinnung für die Atemluft

                            Hallo Madmax,

                            der Schnuller wiegt 25g. Ich empfinde ihn vom Gewicht her (nachdem ich ja ca. 1/3 der Edelstahlwolle rausgenommen hatte) als angenehm leicht.

                            Ja, fast schon schade, dass der Winter nun zu Ende ist. Aber der nächste kommt ja bestimmt.

                            LG,
                            Thomas
                            Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Oliver Vitouch)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X