Aufbau Bergans Lavvu mit Messschnur - so geht´s...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufbau Bergans Lavvu mit Messschnur - so geht´s...

    Hi all,

    da mich jemand via PM gefragt hatte, wie das geht und es vielleicht auch Andere interessiert, hier die kleine Anleitung...

    Das Folgende brauchst Du nur einmal zu machen :

    In 3-5 m Schnur (je nach Lavvugroesse) ca 10-20 cm Schlaufe knoten.
    Beim Aufstellen des Lavvo Stange in Schlaufe stellen und alle Gurtbaender auf max.
    Nicht die kleinen Bodenschlaufen verankern, nur die Gurtbaender.
    Schnurende unter Seitenwand rausziehen zum ersten Hering, Position auf Schnur durch Knoten markieren.
    Mit dem Schnurende einmal um das Lavvo wandern, dann sieht man anhand der Markierung welche Heringe eher weit und welche eher eng stehen.
    Heringe solange versetzen, bis alle auf gleicher "Schnurposition" mit max Gurtbandlaenge stehen.
    Nun hast Du ein voellig symetrisch aufgebautes Zelt.
    Nimm den alten Knoten aus der Schnur und mach einen Neuen ca 3 cm nach innen gegenueber den Heringen versetzt, um etwas Spiel zum Nachspannen zu haben, wenn Du kein gutes Haendchen beim Zeltaufbau hast, besser 5 cm.
    Fertige Dir direkt eine Kopie der Schnur an und packe sie in einer beschrifteten Tuete weg, die Messschnur wird haeufig wegkommen, die Schlaufe und Knoten aufgeknotet usw

    Aufbau :
    Wenn man mit der Position des Eingangs sehr genau festgelegt ist z.B. Anschluss an schon aufgebautes Tarp, dort Hering in den Boden stecken, oder jemand haelt eben den Knoten der Messschnur dort fest. Mit Messchnur Position der Stange bestimmen, dort Hering einschlagen (sonst kann man direkt mit desem Hering anfaengen), Schlaufe der Messschur einhaengen, gerade nach aussen ziehen.
    Lavvu auslegen, die beiden Eigangsgurtbaender mit Hilfe der Messschnur verankern, die 2 gegenueber und jeweils eins mittig an den Seiten.
    Stange aufstellen, den Hering raus, Schnur in Stange eingehaengt lassen.
    Alle Heringe in Gurtbaender setzen mit Hilfe der Messschnur. So steht bei jedem Aufbau das Zelt absolut symetrisch (so dass z.. auch Lining und Zeltboden sauber passen) und es ist mit Hlfe der Messschnur auch leichter moeglich, bei beengten Verhaeltnissen den richtigen Platz zu finden, wenn Du einmal die Schnur hast, entsteht kein zusaetzlicher Zeitaufwand beim Aufbau, eher umgekehrt, da man seltener Heringe versetzen muss...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aufbau Bergans Lavvu mit Messschnur - so geht´s...

    Prima Beschreibung!
    Ein Video wär noch ganz schön
    Wär das nicht ne hübsche Aufgabe für ein Stammtischtreffen bei euch???

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aufbau Bergans Lavvu mit Messschnur - so geht´s...

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Prima Beschreibung!
      Ein Video wär noch ganz schön
      Wär das nicht ne hübsche Aufgabe für ein Stammtischtreffen bei euch???
      Ob Du da am spaeteren Abend jemand findest, der noch nuechtern genug ist, um sich am nem Camcorder festzuhalten ?

      Ausserdem koenntest Du da eher filmen, wie 5 oder 6 SL3 ohne Schnur aufgebaut werden , aber solche Sachen sind laengerfristig fuer "meine" Webpage in Planung...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar

      Lädt...
      X