Vorstellung Eigenbauten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitti
    Gerne im Forum
    • 28.08.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung Eigenbauten

    Hallo in die Runde,

    da ich hier im Forum schon eine Weile mitlese und immer wieder begeistert bin, wenn Sachen selbst hergestellt werden, möchte ich mal meine Sachen vorstellen.

    Der Klassiker-> Dosenkocher. Dazu brauch ich nichts weiter schreiben. Ich immer wieder begeistert wie klein und leicht er ist und funktioniert bestens.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0155.JPG
Ansichten: 1
Größe: 107,4 KB
ID: 2649062

    Dann habe ich mir mal eine Art Klickstand nachgebaut. War soweit in Ordnung nur leider fehlt der Windschutz (ich hatte dann Aluminium Reflektorblech) aber der Ruß war immer am Beutel.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0137.JPG
Ansichten: 1
Größe: 136,3 KB
ID: 2649063Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0139.JPG
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 2649059Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0140.JPG
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 2649065


    Meine aktuelle Version die ich nutze, ist eine Kombination aus 2 Töpfen. Das praktische dabei ist, dass alle Teile die Ruß dran haben beim verpacken ineinander gesteckt werden. Als Wíndschutz funktioniert es auch prima. Gewicht spielt nicht so die große Rolle. Die Halterungs des Topfes übernehmen 2 Fahrradspeichen. Der Beutel wurde auch selbst genäht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0144.JPG
Ansichten: 1
Größe: 120,1 KB
ID: 2649058Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0142.JPG
Ansichten: 1
Größe: 147,0 KB
ID: 2649060Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0145.JPG
Ansichten: 1
Größe: 117,4 KB
ID: 2649055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0146.JPG
Ansichten: 1
Größe: 81,3 KB
ID: 2649056

    Recht einfach, habe ich mir mal eine Mütze etwas angepasst. Einfach ein Stück Gummiband angenäht, jetzt passt sie perfekt. Danke dir David.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0153.JPG
Ansichten: 1
Größe: 148,2 KB
ID: 2649066

    Dann habe ich mir für meine BD Spot eine Primus Fahrradlampenhalterung umgebaut. Es befindet sich links und rechts eine Gummikordel, die auf der Rückseite einfach gekreuzt wird. So kann ich die Lampe auch universell am Fahrrad nutzen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0148.JPG
Ansichten: 1
Größe: 115,7 KB
ID: 2649061Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0149.JPG
Ansichten: 1
Größe: 104,3 KB
ID: 2649064Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0151.JPG
Ansichten: 1
Größe: 81,4 KB
ID: 2649121

    Größtes Projekt waren bisher die Handschuhe. Meine Frau hat zu Weihnachten welche von mir aus "P-Shield Softshell mit Fell-Loft" in weinrot bekommen. Leider habe ich da gerade kein Bild zur Hand. Sie sind aber von der Form her gleich mit meinen. Diese sind für das Fahrradfahren und Motorradfahren als Regenschutz gedacht. Die Handschuhe sind groß genug, dass noch Handschuhe mit drunter passen.

    Oberseite: P-Shell, 3-Lagenlaminat, PTFE-Membran
    Unterseite: Cordura, 500den, PU-beschichtet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0147.JPG
Ansichten: 1
Größe: 322,2 KB
ID: 2649057

    Das wars erstmal von meinen Eigenbauten.

    Beste Grüße
    Chris
    Zuletzt geändert von Pitti; 05.03.2011, 23:30.

  • spooner777
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 75

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorstellung Eigenbauten

    Dann zeige ich auch mal was her, meinen Schlafsack:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3132.jpg
Ansichten: 2
Größe: 495,1 KB
ID: 2643353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3129.jpg
Ansichten: 2
Größe: 501,0 KB
ID: 2643354Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3132.jpg
Ansichten: 2
Größe: 495,1 KB
ID: 2643353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3129.jpg
Ansichten: 2
Größe: 501,0 KB
ID: 2643354

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorstellung Eigenbauten

      Sieht gut aus - der mittlere Reissverschluss ist sicher gewollt - natürlich gewöhnungsbedürftig. Fehlen dann oben nicht die entscheidenden Gramm Daune?
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Maltespalte

        Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorstellung Eigenbauten

        So, ich belebe das hier mal ein bisschen wieder...

        Es sind zwar keine reinen Eigenbauten, aber ich bin trotzdem stolz auf mich:

        Die erste "Erfindung" wurde nötig, weil ich Idiot beim Söckchen-Wechseln an meiner Primus Mimer Gaslampe (jaja, das riesengroße Einsteigermodell...) das Glas zerbrochen habe.

        Bei der Ersatzsuche im Internet fiel mir dann die Micron mit dem Drahtkäfig auf. Nach ersten Plänen mit Drahtgewebe usw. erschien mir ein Nachbau dann aber zu teuer. Doch heute Morgen beim Frühstück, pling fiel mir mein Stiftehalter vom Bürotisch bei der Arbeit ein. Müsste der nicht etwa 8 cm Durchmesser haben. Also ab mit dem ersten Bus ins Büro (6:04 Uhr) und nachgemessen.

        Jetzt eben nach Feierabend noch den Boden rausgeknipst und siehe da, es passt. Den leichten Lack brenne ich mit dem Gasbrenner noch ab, obwohl es auf mittlerer Helligkeit noch nicht so heiß wird, dass es riecht. Die Belüftung ist ja auch besser. Lichteinbußen sind kaum zu erkennen. Hauptaufgabe der Lampe ist aber auch die Lavvo-Heizung fürs Finnmark, wenn die Kleene nächste Woche beim Camping an der Ostsee mal gewickelt werden muss.

        1. Bild: Das Original von Primus als Vorbild
        2. Bild: MYOG-mich-zerbrichst-du-nicht-Käfig aus gekappten Stiftehalter
        Angehängte Dateien
        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorstellung Eigenbauten

          Vom Erfinder-Leichtsinn gepackt kam jetzt Idee Nummer Zwo:

          Das schicke Lämpchen könnten natürlich in einem Zelt mit Baby und Kleinkind viel besser hängen. Da gibt es doch von SnowPeak diesen Bügel für die Lavvo-Stange...?!

          Bildsuche, drucken und ab in den Keller...Gardinenstange=zu dick...Besenstiel aus Metall=viel zu dick und hohl...Stützkreuz vom Ikea Ivar Regal=bingo!

          Ein bisschen sägen und dann mit der Wasserrohrzange um das Stuhlbein vom Kinderhochstuhl gebogen. Das ist nun aber wirklich improvisiert!

          Beide Dinge sind kein Oberbringer, wenn ich die genialen Ideen hier im Forum anschaue, aber vielleicht machen sie Mut, auch bei Kleinigkeiten immer mal selbst kreativ zu werden.

          1. Bild: Das Original von SnowPeak als Vorbild
          2. Bild: Die Selbstbieger-Lösung aus einem Ikea-Stützkreuz (wird noch mit Tauchlack rutschfest gemacht)
          Angehängte Dateien
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorstellung Eigenbauten

            Hmm, auf die Gefahr den Thread zu sprengen...
            hier mal so die Sachen der letzten Jahre.
            Als ausgewiesener Pyromane habe ich mich ausführlich mit diversen Hobo Konstruktionen beschäftigt und nach einem Prototyp oft auch einige Modelle dann mehrfach fertigen lassen. Hier mal eine Auswahl: Zusammensteckbarer Hobo 2 Typen Zusammenfaltbarer 1 x, Ultraleicht aus Edelstahlfolie, ein klassischer in rund und die IKEA Variante in schön
            Dann einen Zeltofen in Leichtbauweise und völlig zerlegbar. Dazu ein Leichtbau Untergestell aus Alu und Carbon sowie einen aufsetzbaren Backofenaufsatz aus Edelstahfolie.
            Wird fortgesetzt...
            CU Bernd
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Lodjur; 20.04.2011, 22:25.
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorstellung Eigenbauten

              So weiter..ein Leinenzelt so modifiziert das man einen Zeltofen darin benutzen kann,
              diverses Zubehör für die Hobos wie Einhänge Halterungen für Spiritusbrenner oder ein Flammschild für Hobonutzung im Zelt (Tippi oder Lavvu), einen Wärmereflektor zum Anbau an Hobos, eine Ofenrohrisolierung aus IKEA Teilen für das Zeltofenrohr.
              verschiedene Varianten von Ethanol Zimmerbrennern auf der Basis des IKEA Hobos und einen geschlossenen Ethanol Zeltofen, auch auf Basis des IKEA Hobos.
              Angehängte Dateien
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorstellung Eigenbauten

                und weiter..
                eine Halterung fürs Hand GPS, das Gerät lässt sich beim Canadier Paddeln so einstellen das man optimale Sicht darauf hat.

                Ultraleicht Carbon Zeltnägel, extrem stabil aus alten Carbonpfeilen gefertigt.

                Und als grösstes Projekt der letzten Jahre eine total Restaurierung eines Anhängers zum Camphänger. Mit Konstruktion eines Schiebegestelles das es ermöglicht ein Dachzelt sowohl auf dem Hänger zu nutzen (die schnelle Übernachtung auf der Reise) oder in wenigen Minuten das Zelt vom Hänger weg zu schieben und auf zu stellen um an den Hängerinhalt heran zu kommen als Basis. Dabei ist das Zelt dann einseitig noch am Hänger befestigt und wird mit 2 extra Beinen abgestützt.

                Und auch wenn es so ausschaut als hätte ich zuviel freie Zeit.. dem ist leider nicht so
                CU Bernd
                Angehängte Dateien
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorstellung Eigenbauten


                  Wow, alles echt beeindruckend!

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorstellung Eigenbauten

                    OT: @Lodjur: Ich weiß, welchen Sport Du noch betreibst!
                    Ich hab meine Bogenausrüstung damals verkauft, um mir eine Kletterausrüstung leisten zu können. Hätte sie aber natürlich auch wie Du umarbeiten können.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorstellung Eigenbauten

                      Hi, hmm ja erwischt... Das sind halt so durchlaufende Posten und ich kann die Dinger einfach nicht wegschmeissen . Im zweiten Leben halten die dann viel laenger. Und was kaum einer weiss, Pfeilcarbon ist auf Krafteinwirkung in Laengsrichtung optimiert. Das oft verwendete Bastelrohr fuer Drachenbau mehr auf Biegefestigkeit.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • Maltespalte

                        Erfahren
                        • 02.04.2011
                        • 451
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Heute war Kaffeetrinken mit den Schwieger- und Großeltern angesagt. Ich hatte also plötzlich viel zu tun.

                        Das Ergebnis sind zwei Schwedenstühle aka 'Lavvosessel':


                        Die Sitzfläche lässt sich in die Rückenlehne stecken. Der Stoff ist aus Tischsets. Kosten 8-10 Euro pro Stuhl, Zeitaufwand maximal 1,5 Stunden/ein Kaffeetrinken.
                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X