Norrøna Dovre ProShell Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Norrøna Dovre ProShell Jacket

    Norrøna Dovre ProShell Jacket






    Kaufdatum: Ende 2010
    Hersteller: Norrøna
    Modellbezeichnung: Norrøna Dovre ProShell Jacket
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599€ (ich habe 359 Pfund + Versand bezahlt)
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: 4-season Alpin Hunting/ rough conditions
    Material: Gore-Tex Proshell /roughed reinforcements
    Gewicht inkl. Größenangaben: nachgewogen ~810 Gramm in XL (genaue Messung folgt)
    Passform: sehr gut/siehe Unten
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson: 189cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): ~3-4


    Vorgeschichte:
    Prinzipiell liegt mir Testbericht-Schreiben nicht wirklich, da es sich aber hierbei um ein exzellentes Nischenprodukt handelt, über das man im deutschsprachigem Raum so gut wie gar nichts findet, könnte es ja für den ein oder anderen, der unter ähnlichen Gesichtspunkten eine Hardshell sucht, hilfreich sein.
    Wie kam es zu diesem Produkt:
    Ich war auf der Suche nach einer neuen Hardshell mit folgenden Anforderungen:
    - möglichst robust
    - langer, weiterer Schnitt
    - abgedeckte (Front)-RVs bzw wöglichst wenige, "watertight"-Rvs
    - ordentliche Sturmkapuze
    - universell zu jeder Jahreszeit an jedem Ort dieser Welt einsetzbar
    - Farbe in Grüntönen

    Nachdem ich mich intensiv erstmals bei bekannten und weniger bekannten klassischen Outdoorfirmen auf die Suche begab, stellte ich schnell fest, dass bis auf ein paar (sehr wenige) Ausnahmen, die meisten im Moment angesagten Hardshells nicht auf meine Anforderungen zutrafen, sei es aufgrund des engen, "athletischen" kurzen Schnitts, der Details etc ...oder der Farbe
    So griff ich letztendlich auf die mir bereits seit längerem bekannte Green collection von dem norwegischem Hersteller Norrøna zurück.
    Und dar war schnell klar, entweder Recon oder Dovre. Letztendlich war ausschlaggebend, dass ich durch eine Sonderaktion die Dovre billiger bekam (ungefähr zum Preis der Recon im UK).


    Erster Eindruck:

    Allein die Haptik des Material bzw die diversen Detaillösungen der Dovre lassen einem gleich vom ersten Moment an nicht daran zweifeln, dass man ein Stück qualitativ hochwertig(es) (verarbeitete) Kleidungsstück in der Hand hält. Wenn auch in erster Linie für die Jagt hergestelllt, macht die Dovre den Eindruck, so ziemlich jeder Wetterkapriole dieser Welt bei so ziemlich allen Aktivitäten gewachsen zu sein.

    Schnitt/Passform:

    Eines der größten Stärken der Dovre ist (neben der Robustheit) der Schnitt bzw die Passform.
    Anders als der in Skandinavien übliche athletische Schnitt geht man bei Norrøna in der Green colletion bei der Dovre andere Wege.
    Man setzt auf einen klassischen, bewährten, hoch funktionellen und zu Unrecht bei Hardshells "aus der Mode gekommenen" langen, Parkähnlichen Schnitt.
    Vor allem bei anhaltendem, schlechtem Wetter ist dieser lange Schnitt meiner Meinung nach unverzichtbar
    Zudem ist die Dovre in jeder Hinsicht großzügig geschnitten, auch in der Weite.
    Man bekommt problemlos mehrere Schichten Baselayer bzw Fleeceschichten bzw eine leichtere Daunenjacke drunter ohne wie ein Michelin-Männchen auszusehen, womit sich die Dovre nicht nur theoretisch (wie bei vielen Hardshells anderer Hersteller angegeben) sondern auch praktisch für den Ganzjahresgebrauch eignet.
    Zudem wird so ziemlich jeder bei der Dovre fündig, der so wie ich etwas größer gewachsen ist, es gern etwas weiter und länger hat, und bei dem die meisten anderen Hersteller größenmäßig versagen. Der Schnitt ist schlichtweg genial.

    Material:
    Mit dem neuen Modell der Dovre setzt man auf Gore Proshell Membran und ersparrt dadurch ~200g Gewicht, ohne auf Kosten von wichtigen und klassich bewährten (u.a. Lars Monsen verwendete die Dovre bei seiner Alaska-Durchquehrung) Ausstattungsdetails.
    Das Material wirkt sehr hochwertig, die aufgerauten Verstärkungen an Schultern und vom Ellbogen abwärts lassen einiges versprechen. An der Innenseiter wurde alles was nötig ist, sauber abgetapt. Materialfehler sind mir nicht aufgefallen.

    Austattung:
    Die Dovre hat viele Taschen, die man sicher nicht unbedingt braucht, aber dann trotzdem will
    - 2 große, seitliche Einschubtaschen, auf Brusthöhe. Beide mit Blenden-Reisverschluss und mit großzüger Abdeckung. Ausgekleidet sind diese Taschen innen mit einer Art Microfiber, das auch an der Innerseite des Sturmkragens auf Kinnhöhe verwendet wird.
    - eine kleine, vertikale, Brusttasche, ebenfalls abgedeckt.
    - eine kleine Napoleon-Tasche auf der Jackeninnenseite
    - 2 große, parkatypische Einschubtaschen, ebenfalls mit Blenden-RV und großzügig abgedeckt. Diese Taschen werden wahrscheinlich beim Tragen eines Rucksacks mit großem Hüftgurt eher unbrauchbar, sobald man aber mal ohne schwerem Gepäck loszieht, bekommt man auch da einiges hinein, und seien es nur die Hände, die man aus Verlegenheit einstecken will, weil man so eine tolle, teure Jacke trägt


    seitliche Brusteinschubtasche


    seitliche Brusteinschubtasche


    horizontale,kleine Brusttasche

    Der Front RV ist von YKK, macht einen robusten Eindruck, und wird auf der Aussenseite doppelt abgedeckt + Druckknöpfe.

    Die riesige Sturmkarpuze verfügt über ein großes, bügelverstärktes Schild, lässt sich vorne und am Hinterkopf regulieren und sorgt dafür, dass man sugut wie das ganze Gesicht verhüllen kann

    Die Dovre läßt sich durch 2 großzügige Pit-zips mit jeweils 2 watertight RVs ( die einzigen bei der Dovre!!) belüften, und ermöglicht somit eine induviduell regulierbare Belüftung. Auf der Innernseite der Jacke der Pit-zips befinden sich außerdem wasserdichte RV-Garagen.


    Pit-zips

    Die Taille sowie der Hüftsaum sind beidseitig und mit jeweils 2 einzelen Strängen (bei Hüftsaum) regulierbar, ermöglichen somit eine individuelle, unterschiedliche Anpassung.


    Taille-Regulierung, Napoleon-Innentasche


    Fazit:

    Die Dovre ist sicher nichts für Leichtgewichtsenthusiasten bzw Schnäppchenjäger, und war selbst in der Sonderaktion noch empfindlich teuer. Und für viele klassische Unternehmen ist sich mit Sicherheit auch etwas overdosed.
    Dennoch, wer so wie ich nicht den letzten Gramm hochrechnet bzw wegrechnet, vor allem bei Ausrüstungsteilen, die vermehrt mechanisch beansprucht werden, und wer das Optimum an Robustheit für jede noch so heftige Wettersituation unter allen erdenklichen Situationen will, und den Grüntönen erlegen ist, dem ist die Dovre wärmstens zu empfehlen.
    Ich wollte bei der Anschffung einer neuen Hardshell (diesmal) keine Komprisse mehr, was die oben genannten Punkte betrifft sowie was Schnitt und Passform angeht, eigehen. Und die meisten (auch hochpreisigen) Hardshells anderer Hersteller mißfallen mir, weil sie eben meine Anforderungen nur zum Teil bzw auch gar nicht erfüllen.
    Ich kann mich also nur sehr positiv über dieses erstklassige Nischenprodukt, was man sonst eher selten bis gar nicht findet, äußern. Bei der Dovre passt einfach so ziemlich alles, vor allem der großzügige Schnitt und die robusten Materialien sowie die abgedeckten Rvs, wären hierbei nochmals hervorzuheben.
    Als einziges Kontra wäre im Moment der Preis. Den UVP hätte ich mit Sicherheit auch nicht bezahlt.
    Der Preis den ich bezahlt habe, ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Jacke ist es sicher wert.


    Praxis und Langzeittest folgt!
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 25.01.2011, 12:55.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

    Danke für den schönen Test. Ich bin auch die Praxiserfahrung gespannt.

    Ich (170, schlank) habe eine Haglöfs Gore-Jacke in L und ein Haglöfs-Softshell in XL. Und seit neuestem eine Klättermusen Frode in L. Passt so gerade eben. Schön, dass es alternativ auch Jacken gibt, in denen man "wohnen" kann.

    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen, wo man die Kapuze in groß und reguliert sehen kann.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Danke für den schönen Test. Ich bin auch die Praxiserfahrung gespannt.

      Ich (170, schlank) habe eine Haglöfs Gore-Jacke in L und ein Haglöfs-Softshell in XL. Und seit neuestem eine Klättermusen Frode in L. Passt so gerade eben. Schön, dass es alternativ auch Jacken gibt, in denen man "wohnen" kann.

      In Small würdest du bei der Dovre vermutlich schon schwimmen, in M hättest du bereits einen Ozean.

      Zu den Bildern von der Sturmkapuze: habe ich gemacht, waren leider unscharf.
      Werde es aber nochmal mit Fremdhilfe versuchen und dann reinstellen.

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

        Update:


        Front-RV mit doppelter Abdeckleiste


        Adjustierbarer Ärmelsaum


        Sturmkapuze:


        Adjustierung/Vorne


        Adjustierung/Hinterkopf


        Zuletzt geändert von fjellstorm; 04.02.2011, 19:32.

        Kommentar


        • marlin
          Erfahren
          • 12.01.2011
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

          Wie auch Du, habe ich das Netz nach Erfahrungen zur Dovre abgesucht, da gibt es aber wirklich nicht viel Infos dazu. Also, vielen Dank für den tollen Bericht!

          Eine Frage hätte ich noch, da ich die Jacke öfters mit einem schweren Rucksack tragen würde, interessiert es mich, ob man die Taillen-Regulierung unter einem schweren Hüftgurt merkt?
          LG Peter

          www.lichtblicke.smugmug.com

          Kommentar


          • marlin
            Erfahren
            • 12.01.2011
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

            ach da fällt mir noch etwas ein, sind Ärmel weit genug das man die Jacke bis über die Ellenbogen bekommt?

            Vielen Dank.
            LG Peter

            www.lichtblicke.smugmug.com

            Kommentar


            • Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

              Danke für diesen Bericht!
              Zusammenfassend kann man also sagen:
              -sinnvolle, bereits ausgestorbene Detaillösungen wie z.B. die RV-Abdeckung,
              -keine Arschfrei-Jacke,
              -tragbar für Personen mit einem BMI>20.
              Wahrlich ein Nischenprodukt, das sinnvollerweise nicht in der Outdoorkollektion auftaucht, denn da würde es keiner kaufen wollen
              Ich bin ja selber ein Fan von geräumigen Wohnjacken, bei denen dicker Fleece drunterpasst und die mich "unnerum" trocken halten, ohne das ich gleich eine Regenhose anziehen muss. Wusste gar nicht, das es sowas noch gibt

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                Wie auch Du, habe ich das Netz nach Erfahrungen zur Dovre abgesucht, da gibt es aber wirklich nicht viel Infos dazu. Also, vielen Dank für den tollen Bericht!
                Danke
                Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                Eine Frage hätte ich noch, da ich die Jacke öfters mit einem schweren Rucksack tragen würde, interessiert es mich, ob man die Taillen-Regulierung unter einem schweren Hüftgurt merkt?
                Was meinst du genau ob man die Taillen-Regulierung dann merkt?
                Ich habe jedenfalls keine Unannehmlichkeiten verspürt als ich den Hüftgurt zugemacht hat.


                Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                ach da fällt mir noch etwas ein, sind Ärmel weit genug das man die Jacke bis über die Ellenbogen bekommt?
                Die Ärmel sind großzügig geschnitten, sowohl in der Länge als auch in der Breite.Man kann die Ärmel problemlos aufkrempeln. Das hast du doch gemeint oder?
                Nur als Vergleich: Ich hatte im Vorfeld eine Theta AR von Arc'teryx probiert, und da waren die Ärmel nicht so lang und weit geschnitten.

                Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                Danke für diesen Bericht!
                Zusammenfassend kann man also sagen:
                -sinnvolle, bereits ausgestorbene Detaillösungen wie z.B. die RV-Abdeckung,
                -keine Arschfrei-Jacke,
                -tragbar für Personen mit einem BMI>20.
                Wahrlich ein Nischenprodukt, das sinnvollerweise nicht in der Outdoorkollektion auftaucht, denn da würde es keiner kaufen wollen
                Ich bin ja selber ein Fan von geräumigen Wohnjacken, bei denen dicker Fleece drunterpasst und die mich "unnerum" trocken halten, ohne das ich gleich eine Regenhose anziehen muss. Wusste gar nicht, das es sowas noch gibt
                Sehr gut, setzen! Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können
                Zuletzt geändert von fjellstorm; 17.03.2011, 16:16.

                Kommentar


                • marlin
                  Erfahren
                  • 12.01.2011
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                  danke für die Antwort.

                  Habe mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte ob die Bündchen weit genug sind, um sie über den Ellenbogen zu bekommen. Aus der Antwort entnehme ich aber, dass Du mich schon richtig verstanden hast.

                  Das selbe gilt für die Taillen-Regulierung, unter dem Hüftgurt drückt also nichts unangenehm, oder?
                  LG Peter

                  www.lichtblicke.smugmug.com

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                    Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                    danke für die Antwort.

                    Habe mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte ob die Bündchen weit genug sind, um sie über den Ellenbogen zu bekommen. Aus der Antwort entnehme ich aber, dass Du mich schon richtig verstanden hast.

                    Das selbe gilt für die Taillen-Regulierung, unter dem Hüftgurt drückt also nichts unangenehm, oder?
                    Zum Ärmelbund: Wenn du denn Klett nicht fixierst ist der Bund weit genug . Kann das aber demnächst ausprobieren und dann genau berichten drüber.

                    Hüftgurt/Taillen-Rerulierung: Ich hatte es bisher nur mit unbeladenem Rucksack getestet, da gabs keine Probleme. Der Einsatz mit voller Beladung folgt..
                    Zuletzt geändert von fjellstorm; 17.03.2011, 16:37.

                    Kommentar


                    • marlin
                      Erfahren
                      • 12.01.2011
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                      danke!
                      LG Peter

                      www.lichtblicke.smugmug.com

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                        Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                        ...ich meinte ob die Bündchen weit genug sind, um sie über den Ellenbogen zu bekommen...
                        Hab fjellstorms Jacke mal probetragen dürfen. Glaube mir, an dem Teil ist alles weit genug ...
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Hab fjellstorms Jacke mal probetragen dürfen. Glaube mir, an dem Teil ist alles weit genug ...

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen

                            Sehr gut, setzen! Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können
                            Ich bin also nicht allein auf der Welt!

                            Kommentar


                            • marlin
                              Erfahren
                              • 12.01.2011
                              • 203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                              Hallo zusammen,
                              nach langem überlegen, habe ich es fjellstorm gleich getan und habe mir die Dovre gegönnt. Kurz gesagt sie entspricht zu 100% dem was ich gesucht habe.

                              - langer Schnitt bis gut über den Hintern
                              - Ellenbogen und Schultern sind verstärkt
                              - Abdeckleisten über den Reissverschlüssen
                              - die Bündchen an den Ärmeln sind weit genug um sie über den Ellenbogen zubekommen, dies ist praktisch wenn es etwas wärmer ist.
                              - etwas gröberer Zwei-Wege Reissverschluss, dies finde ich praktisch, da man den
                              Hals schützen kann und gleichzeitig zur Belüftung komplett nach unten aufmachen
                              kann.
                              - Zwei-Wege Reissverschluss unter den Ärmeln
                              - alle Taschen sind beim tragen eines Rucksacks ( in meinem Fall der Recon )
                              zugänglich
                              - Kapuze mit Bügel
                              - ein paar Handwärmertaschen
                              - Gewicht in der Größe M ist 748 Gramm

                              Da sie recht gut belüftet werden kann, denke ich, dass man im skandinavischen Herbst bis auf event. einen leichten Daunensweater in den Pausen keine weiter Jacke mehr mitnehmen muss. Zumindest werde ich es heuer mal so versuchen.

                              Dies soll nur eine kleine Ergänzung zu fjellstorms Testbericht sein, event. hilft es jemanden der sich ebenfalls für diese Jacke interessiert.
                              Zuletzt geändert von marlin; 10.05.2011, 22:17.
                              LG Peter

                              www.lichtblicke.smugmug.com

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                                @fjellstorm: Wie sind indessen deine Erfahrungen mit der Jacke? Sind die Taschen gut erreichbar wenn du einen Rucksack mit Hüftgurt trägst (besonders die unteren)?

                                Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                                  ...und Bilder im angezogenen Zustand wären noch der Knaller. So kann man den Schnitt besser beurteilen.

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                                    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Dovre Hose gemacht?

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                                      Wie sind indessen deine Erfahrungen mit der Jacke? Sind die Taschen gut erreichbar wenn du einen Rucksack mit Hüftgurt trägst (besonders die unteren
                                      Soweit eigentlich ganz gut. Hab sie jetzt in jeder Jahreszeit bei bedarf angehabt, Passform wirklich ideal.Taschen sind glaub ich erreichbar so viel ich mich entsinne, 100% kann ich aber nix sagen.

                                      und Bilder im angezogenen Zustand wären noch der Knaller

                                      © Libertist

                                      mehr hab ich nicht.

                                      Hat jemand schon Erfahrungen mit der Dovre Hose gemacht?
                                      nein, aber die wäre mir zu hell als hose.

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norrøna Dovre ProShell Jacket

                                        Wirklich gut, das Bild unten hat Stil, danke !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X