CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angela777
    Gerne im Forum
    • 24.07.2009
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

    Hallo zusammen,

    das Thema CO ist zwar in einigen Threads angesprochen worden, aber da geistern etwas unterschiedliche Behauptungen herum. Und da ich mir demnächst einen Ofen für mein mittelgroßes Bergans Lavvo zulegen wollte, möchte ich mich da vorher mal schlau machen.

    CO soll ja bei der unvollständigen Verbrennung entstehen. Soweit so gut. Manchmal liest man, dass dies vor allem bei Gas- und Benzinkochern der Fall sein soll, anderswo (z.B. hier) heißt es, von Gas gehe eigentlich keine Gefahr aus, ein kokelnder Hobo wäre da schlimmer. Auch die Größe des Ofens bzw. der damit zusammenhängende Sauerstoffverbrauch spielt ja offenbar eine Rolle.

    Man möchte ja meinen, in einem Lavvu sollte es genug Lüftungsmöglichkeiten geben um eine CO-Vergiftung zu verhindern. Allerdings habe ich inzwischen von einigen Fallbeispielen gehört, bei denen es trotz offenem Zelt (kein Zeltboden, genaue Konstruktion weiß ich jetzt nicht) zur CO-Intoxikation gekommen sein soll.

    Jetzt mal konkret nachgefragt: Wie schaut es mit dem CO-Potential eines Holzofens mit Kaminrohr in einem Lavvu aus? Solange es orange brennt, dürfte es ja keine unvollständige Verbrennung geben. Wenn aber das Feuer runtergeht, und so ein Paar Scheite vor sich hinschwelen und kokeln, dann schon eher. Und dann dürfte die Kaminwirkung auch etwas nachlassen, so dass die Abgase eher ins Zelt gelangen.

    Das mag jetzt übervorsichtig klingen, aber lieber übervorsichtig als unterlebendig. Würde mich einfach interessieren, was es in dieser Hinsicht beim Ofenkauf (z.B. Ofengröße?) und -Betrieb zu beachten gibt.

    Danke!

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

    CO kann nicht durch zue Ofentüren?

    Also im Ernst: Ich nutze seit Jahren einen Holzofen. Selbst wenn Du ihn ausbrennen lässt passiert da nix, die Klappe ist ja eh zu.

    Außerdem ist Dein Zelt eigentlich nie Luftdicht.

    Bei normalem Gebrauch passiert da nix.

    Kommentar


    • Angela777
      Gerne im Forum
      • 24.07.2009
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
      CO kann nicht durch zue Ofentüren?
      Der Ofen ist ja nicht 100% luftdicht. Es gibt ja die Lüftungsschlitze zur Hitzeregelung, und auch zwischen Tür und Ofen gibt's ja auch Spalten. Bei ordentlich brennendem Feuer ziehen diese, aber wenn das Feuer runtergeht und anfängt zu schwelen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da Abgase auch rausdrücken.

      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
      Außerdem ist Dein Zelt eigentlich nie Luftdicht.
      Ich dachte eigentlich auch früher, das sei deswegen kein Problem. Aber mich haben eben diejenigen Fälle beunruhigt, bei denen es auch im nichtgeschlossenen Zelt zu CO-Vergiftungen kam...

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

        Durch den Ofen wird die entstehende "Abgasluft" inkl. CO2 erwärmt und steigt durch den Kamin nach oben - im ofen selbst entsteht dadurch ein "Unterdruck" dementsprechend kommt aus dem Ofen nix raus - auch wenn die Lüftung offen ist - denn es wird immer Frischluft angesaugt - Auch im Zelt entsteht ein Unterdruck - wenn man das so nennen kann - somit wird immer durch die Schlitze Frischluft angesaugt. Auch wenn das Feuer nur noch schwelt hast du den Kamineffekt - bei minimal wind zieht der Schlot schon ganz gut was weg. Vgl. Kaminofen in der Wohnung - ich kann die Türen eigentlich komplett offen lassen und der zieht noch....

        Problematisch wird es mit nem Gas / Benzinkocher im Zelt da die ja keinen "Auspuff" haben - somit bleibt auch das Abgas im Zelt. Mit nem Gas oder Benzinkocher das Zelt zu heizen und komplett zu verschliessen ist also gar keine gute idee.

        Aber du hast ja mit dem Holzofen einen Auspuff - da hast du gar keine Probleme mit!

        Liebe Grüße
        Daniel
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • Angela777
          Gerne im Forum
          • 24.07.2009
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

          O.k., dann steht dem Ofenkauf eigentlich nix mehr im Wege

          (edit: außer sparen!)

          Danke euch!

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

            Na dann ab die Post - berichte mal wenn er da ist - und natürlich für welchen du dich entschieden hast.
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

              Daniel hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

              Ergänzend dazu:
              Wenn Du im Zelt mehr CO / CO2 als Wärme produzierst, hast Du u.U. (besonders bei offenem Feuer) das Problem, dass es eben nicht durch den Zug nach draußen befördert wird, sondern im Zelt abkühlt und wieder nach unten sinkt. Das kann z.B. zum Problem werden, wenn man abends noch ein Feuer weiterbrennen läßt und dieses irgendwann nur noch weiterschwelt...

              Also: Kein Leichtsinn, aber auch keine Panik. Ein gut brennendes Feuer im Zelt ist i.d.R. kein Problem - Besonders im Ofen mit Rauchrohr. Ein unbewachtes Feuer kann immer zum Problem werden...


              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                Hi,

                und wie ist das mit diesen Petroleum-Armee-Zeltöfen? Da ist doch kein "Schornstein" dran...

                LG,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                  Rein in der Theorie - wo eine Flamme ist wird Sauerstoff verbraucht und CO2 produziert - ob das ein Holz, Gas oder sonstwas für n Feuer ist ist IMO egal

                  Man braucht immer Zuluft und Abluft

                  Und wenn es keine Abluft und keine Zuluft gibt ist irgendwann nur noch Abluft im Zelt... d.h. auf keinen Fall ohne ausreichende Belüftung betreiben....

                  Liebe Grüße
                  Daniel
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                    Hi, CO oder CO2, da wird auch öfter mal was durcheinandergebracht bei Berichten.
                    Beim Zelten im Winter ist zu beachten, man kann ja durchaus mit seiner Lavvu mal ordentlich einschneien. Die Snowflaps hat man evt. zum abdichten gegen Zugluft auch schön von aussen mit Schnee bedeckt und liegt dann erstmal plötzlich rund ums Zelt so 20-30 cm Schnee ist das Zelt untenherum dicht. Jetzt besteht höchste Gefahr der Vergiftung mit CO2. Entsprechende Heizquelle nat. voraus gesetzt. Auch wenn das Zelt oben eine Öffnung hat! CO2 ist mit seinem Molekülgewicht von 44 deutlich schwerer als Luft mit ca. 29. Also sammelt sich das von unten nach oben. Da sind in Iglus schon einige bei drauf gegangen da man dort auch noch eine Vertiefung anlegt und der Eingang höher liegt als der Boden. CO dagegen hat ein Gewicht von 28 ist geringfügig leichter als Luft und steigt nach oben. Fatal dann hier wenn man das Zelt oben völlig abgedichtet hat. Und zu bedenken, CO ist ein Produkt unvollständiger Verbrennung, also z.B. schwelen im Zeltofen oder evt. die nicht so gute Idee den Ofen mit Holzkohle oder richtiger Kohle über die Nacht zu bringen. Also ein nicht gewollter Prozess. Aber CO2 ist ein normales Verbrennungsprodukt das immer entsteht, ob Gas, Petroleum, Benzin oder sogar eine Kerze. Es ist immer ein gewisses Risiko in einem Zelt unbewacht eine Heizquelle zu betreiben.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • ZaphodB
                      Gerne im Forum
                      • 21.08.2008
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                      Bitte nicht Molmasse mit der Dichte eines Stoffes durcheinanderwürfeln. CO besitzt eine Molmasse (nicht Molgewicht) von 28g/mol. Zusammen mit dem Molvolumen erreicht es eine Dichte von ca. 1,25kg/m³ bei 0°C. Die Dichte von Luft liegt bei ca. 1,29kg/m³ bei 0°C.

                      Gruß, Marco
                      Zuletzt geändert von ZaphodB; 04.01.2011, 13:09.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                        Hm, mir war immer so, dass beide (CO und CO2) schwerer als Luft seien sollen...
                        Die Dichte dürfte aber wirklich mehr aussagen als das Molgewicht.

                        Edit: Siehe auch Wikipedia
                        @Lodjur: Luft ist ja Gasgemisch und taucht in der Tabelle vor (leichter als) Sauerstoff auf. War mir aber auch nicht aufgefallen..

                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • ZaphodB
                          Gerne im Forum
                          • 21.08.2008
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                          Molgewicht und Molmasse sind zwei paar Schuhe. Beim Molgewicht wird die Molmasse mit der Erdbeschleunigung multipliziert. Beides ist aber für die Beantwortung der oben beschriebenen Frage nicht relevant. Die Dichte ist hier wichtig, da hierbei die Temperaturabhängigkeit mit berücksichtigt wird.

                          Gruß, Marco
                          Zuletzt geändert von ZaphodB; 04.01.2011, 13:23.

                          Kommentar


                          • Angela777
                            Gerne im Forum
                            • 24.07.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Hm, mir war immer so, dass beide (CO und CO2) schwerer als Luft seien sollen...
                            Hm, soweit ich weiß, verhält sich das CO etwa gleich schwer wie Luft, es bildet also keine "Wanne" wie das CO2 und verschwindet auch nicht nach oben - letzteres würde ja bedeuten, dass man sich im Lavvu sicher wähnen darf (was ich so nicht riskieren würde). CO2 ist deshalb gefährlich, weil es sich durch das Gewicht im geschlossenen Raum ansammelt und Sauerstoff verdrängt, es ist dann einfach nicht genug Sauerstoff da. CO dagegen muss Sauerstoff in der Luft gar nicht erst verdrängen, es reicht schon wenn eine geringe Menge mit beigemischt ist - durch die hohe Bindungsaffinität des CO an die roten Blutkörperchen reicht schon eine geringe Konzentration, diese für Sauerstoff zu blockieren. Man hat also theoretisch noch genug Sauerstoff in der Luft, aber der Körper kann ihn in dem Moment nicht nutzen.

                            Ich denke mal, dass eine Lüftung mit Bodenschlitzen und Kamin auf jeden Fall ausreichen sollten, um entstehendes CO schnell genug rauszubefördern - werde aber trotzdem darauf achten, meinen Ofen möglichst nicht schwelen zu lassen.

                            Wenn ich bedenke, dass ein Kumpel von mir letztes Jahr im einem großen (ziemlich dichten) Baumwollzelt ohne Lüftungsloch die ganze Nacht hindurch mit schwelender Holzkohle geheizt hat, denke ich im nachhinein, das hätte auch böse ausgehen können...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                              Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                              ...Wenn ich bedenke, dass ein Kumpel von mir letztes Jahr im einem großen (ziemlich dichten) Baumwollzelt ohne Lüftungsloch die ganze Nacht hindurch mit schwelender Holzkohle geheizt hat, denke ich im nachhinein, das hätte auch böse ausgehen können...
                              BW atmet ja gut durch den Stoff...

                              Wir waeren mal in NL beinahe im Bergans Lavvu draufgegangen, zwar oben etwas offen, aber unten wegen Starkwind gut dicht und im Tran nicht dran gedacht, die Lueftungen zu oeffnen...Spritkocher und Feuerschale (mit etwas trockenem Holz zum heizen benutzt), dann hingelegt und da war wohl das CO2...meine Liebste ist mit Laehmungserscheinungen in der Nacht aufgewacht, konnte selber nix mehr machen, aber mich wecken, dann war der Eingang den Rest der Nacht auf...beide noch den ganzen Tag starke Kopfschmerzen gehabt und sie immer wieder die Fische gefuettert...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Angela777
                                Gerne im Forum
                                • 24.07.2009
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                BW atmet ja gut durch den Stoff...
                                Wir waeren mal in NL beinahe im Bergans Lavvu draufgegangen
                                Schön, dass ich mir genau dieses Zelt gerade gekauft habe

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                  Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                                  Schön, dass ich mir genau dieses Zelt gerade gekauft habe
                                  Deswegen wollte ich es ja erwaehnen

                                  Ist ein super Teil mit guter Lueftung, wenn man sie denn nun benutzt...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                    Hallo,
                                    das Thema heißt " co- Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt", und den thread kann man nicht unbeantwortet lassen, ohne auch mal auf einen Keramik-Heizer hinzuweisen.
                                    Klar, geht nur bei Stromanschluß auf dem Campingplatz, ist aber dort ebenso unromantisch wie ungefährlich.
                                    Er verbraucht keinen Sauerstoff ( anders als ein Heizer mit sichtbar glühenden Drähten) ,erzeugt weder co noch co2. Die Zündtemperatur liegt niedrig, und wenn er umkippt, geht er aus. Bei dem nachfolgenden Modell gibt es einen Sparmodus für Häfen und Campingplätze, so daß nicht gleich alle Sicherungen rausspringen. Für ein Zelt reicht der allemal.
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1511&hot=0
                                    Den Bewertungen habe ich nichts hinzuzufügen. Auf Booten sind diese Heizer sehr verbreitet. In meinem Baumwollzelt, das Wärme gut hält, reicht der leise Betrieb auf niedrigster Stufe.
                                    2008 gab es dazu schon einen thread, aber der Treaderöffner damals wollte den Heizer nachts laufen lassen, um an der Qualität des Schlafsackes zu sparen.
                                    Da haben viele zu recht protestiert. Aber wer bei Kälte im Zelt gemütlich sitzen will zum Lesen oder Frühstücken, findet im Keramik-Heizer einen wirkungsvollen und vor allem ungefährlichen Partner.
                                    Gruß Ditsch
                                    P.S Für Plätze ohne Stromanschluß habe ich noch ( im Vorzelt) den Origo Heat-Pal 5100. Da muß man natürlich be- und entlüften.
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.01.2011, 19:21.

                                    Kommentar


                                    • Angela777
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.07.2009
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Klar, geht nur bei Stromanschluß auf dem Campingplatz
                                      Und das wird ihn für viele als Ofen-Ersatz wahrscheinlich unbrauchbar machen Aber ich finde es trotzdem interessant, er ist ja günstig genug um ihn als "Gelegenheitsgerät" zu haben falls man doch mal eine Steckdose in Verlängerungskabelreichweite hat. Wenn ich den Text zudem durchlese, scheint er auch für den Gebrauch in der Wohnung geeignet zu sein, wenn die Heizung gerade spinnt. Das wäre auf jeden Fall ein Argument (denn meine Heizung spinnt gerne, und meinem jetzigen Notfallheizer traue ich nicht).

                                      Nur steht nirgendwo, ob das Gerät Feuchtigkeit abkann? Kann ja doch mal passieren, dass es im Zelt etwas feucht wird oder gar irgendwo reinregnet (Nicht, dass die CO-Vergiftung durch Elektroshock abgelöst wird). Wenn er ausdrücklich als Campingzubehör verkauft wird, dürfte er schon dafür tauglich sein, aber es steht eben nichts konkretes dabei (auch nicht Badezimmertauglich). Das würde mich aber schon interessieren.

                                      Kommentar


                                      • Angela777
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.07.2009
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        P.S Für Plätze ohne Stromanschluß habe ich noch ( im Vorzelt) den Origo Heat-Pal 5100. Da muß man natürlich be- und entlüften.
                                        Ich habe auch noch einen uralt-Origo, müsste der Vorgänger vom 5100 sein, so ein putziges rundes Fässchen in knackigen 70er Jahre orange-braun (Edit: Gerade ein Bild gefunden, ist der hier


                                        Hatte ihn im kleineren Baumwollzelt, dafür war er ganz nett, aber ich hätte meine Bedenken, das er ein mittelgroßes Lavvu wirklich warm bekommt. Wasser kochen dauert mit ihm auch sehr lange. Zudem muss man immer ordentlich Spiritus dabei haben, und möglichst nicht nur irgendwelches: Es gibt bei den verschiedenen Marken finde ich ziemliche "Gestankunterschiede"...

                                        Aber ein besserer Tipp: als Standheizung im Auto morgens prima! 10 Min. vor Abfahrt, der Wagen ist innen warm und alle Scheiben sind abgetaut und frieren nicht gleich wieder zu, wenn man atmet.
                                        Die Idee ist super, aber mein Auto befindet sich leider 3 Stockwerke unter meiner nächstgelegenen Steckdose (und auch noch auf der falschen Seite), da müsste ich Nachbar's Strom anzapfen
                                        Zuletzt geändert von Angela777; 04.01.2011, 19:50.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X