Messerangriff beim Mallorca-Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timbo23
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messerangriff beim Mallorca-Trekking

    Schönen guten Morgen,

    eigentlich sollte mein nächster post ein Reisebericht werden über eine 10 Tages Trekking-Tour auf Mallorca im serra tramuntana! Dazu kam es aber leider nicht. Am 13.12. sollte es losgehen; Anreise, Brennstoffkauf etc. verlief einwandfrei. Somit konnte es also losgehen. Da ich aber schon am Anfang meiner Planung wusste, dass ich keine Lust auf Bus/Bahn fahren habe und die ganze Strecke (~230km) zu Fuß gehen wollte, habe ich mir Wege rausgesucht, die mich zu Fuß ins Gebirge bringen.
    Diese führten teilweise unter Autobahnen/Schnellstraßen durch alte Abwasserrohre. Diese waren gut zu begehen und in geduckter Haltung auch mit einem 110L Rucksack kein Problem.
    Doch dann der Haken an der Sache: Obdachlose finden diese "Tunnel" anscheind auch ganz attraktiv. Als ich auf einmal vor zwei älteren Herren mit starkem Bartwuchs und zerfetzten Klamotten stand dachte ich mir schon: "oh..." Und dieses "oh" war berechtigt. Diese beiden fackelten nicht lang und zogen ihre Messer. Da war ich also: Unter einer Autobahn, zwei stich-geile-opas vor mir. Mir gingen nun die Nahkampf-Techniken der Bundeswehr durch den Kopf. Nur als wir das gelernt haben, trugen wir keinen 25kg Rucksack auf dem Rücken. Nach ca. 2 Sekunden wurde mir klar, dass ich nich wirklich eine Chance habe, aus der ganzen Sache unverletzt raus zu kommen. Denn wie alle wissen: der beste Kampf ist der, den man nicht führt. Beide kamen immer weiter auf mich zu und brüllten rum und fuchtelten mit ihren verosteten Messern herum. Nachdem mir dann klar wurde, was die beiden wollten -> Meine Brieftasche (In der 400euro, Pass, Bankkarte, Führerschein, Rückflugticket, Truppenausweis und persönliche Dinge waren) Ich zückte also meine Brieftasche und die beiden rissen diese zu sich, leerten diese und warfen sie zurück. Als ich dann wieder in "Sicherheit" war, öffnete ich diese un musste feststellen, dass die zum Glück "nur" 400euro und das Flugticket geklaut hatten. Ich war auf eine komische Weise erleichtert und trotzdem hatte ich diese unfassbare Wut in mir. Per Handy rief ich daheim in Deutschland an um die Story zu erzählen und das ich unbedingt ein neues Rückflugticket für den 23. bräuchte. Dieses gabs aber nicht mehr, sondern entweder eins für 520€ (EINMAL STRECKE VON PALMA NACH HAMBURG!!) oder am 24.12. (Abflug um 20:05). Die günstigste Alternative war es, am selben Tag wieder zurück zu fliegen. Nach langem Hin- und Her und Klärungen mit der Versicherung und Polizei, entschied ich mich wieder zurückzufliegen.

    So wurde aus einem kleinen 10 Tages Abenteuer ein großes 24 Stunden Abenteuer.

    Auch wenn ich bisher nie Probleme auf meinen Touren hatte (was sowas an geht), würde ich von nun an immer mit dem Bus/Bahn ins Zielgebiet fahren.

    In der Hoffnung, dass es keinem von euch genauso passiert,
    Tim

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

    Krass. Da hast du ja eine heisse Storry gehabt.
    Zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Der Bus ab Palma wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

      Ich hoffe, dir geht es nicht allzu schlecht und du erholst dich bald davon.
      Auch hoffe ich, dass du nun nicht nur noch mit Bussen fahren willst.
      Kopf hoch

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

        Ja, krass.

        Glaube aber das du die richtige entscheidung getroffen hast...
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

          Es ist schon schlimm,was da passiert ist.
          Man muss aber nicht nach Malle fliegen,
          damit soetwas passiert.
          Das kann dir in einer deutschen Stadt
          auch widerfahren.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

            Schlimme Sache.

            Auch wenn man nach sowas keinen Bock auf kluge Ratschläge hat, muss ich es loswerden.

            Es ist immer ratsam einen zweiten Geldbeutel mit einer geringen Menge Geld und Kopien von Ausweis etc mit sich zu führen.Den kann man bei einem Überfall zücken und sonst eben auch benutzen, wenn man nur Kleinkram kauft.

            Aber ich glaube darauf bist du mittlerweile selbst gekommen.

            Lg

            Ferdi
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

              Tragisch.
              Und was lernt man daraus- immer eine Extra- Brieftasche mit etwas Geld dabeihaben.
              (zu spät- der Buck hats schon erkannt... :-) )

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                Definitiv die richtige Entscheidung!
                In südlichen Ländern (Südamerika, Afrika, Sardinien...) hatte ich größere Mengen Geld und Flugscheine immer in einer Plastiktüte unter der Einlegesohle des Schuhs; Beutel mit ca. 100€ zum rausgeben (bei zu wenig die einem nicht, dass das alles ist...)

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                  ... üble Sache.

                  Was hattest du denn als Rückflugticket? e-Ticket ist doch bloß ne Nummer die man im Fall der Fälle ohnehin nochmal als Mail hat. Und Perso reicht ja auch oft ?!

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                    Das ist ja wirklich hart für Dich. Danke, dass Du das so ausführlich gepostet hast.

                    Übrigens ist man vor Diebstahl nie geschützt - auch im Bus nicht. Mir ist in einem ICE bei einem Gerempel die Brieftasche geklaut worden, seither habe ich nur noch Kopien der Tickets/Ausweise etc. bei den Wertsachen und bewahre alles getrennt auf.

                    Glück im Unglück für Dich: Dass Dein Pass nicht weg war.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                      Ganz doofe Frage, der Tunnel war groß genug, daß da 2 Leute vor Dir mit Messern rumfuchteln konnten, warum hast du dich nicht einfach umgedreht und die Beine in die Hand genommen? Zumeist ist der körperliche Zustand von Obdachlosen nicht so, daß man ihnen selbst mit Rucksack auf nicht entwischen könnte, ich glaube kaum daß die Dir hinterher gesprintet wären.
                      Mein Mitgefühl für den Trouble und den entgangenen Urlaub.

                      Kommentar


                      • tizzano1
                        Erfahren
                        • 13.06.2006
                        • 383
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                        Hallo Timbo.
                        sind wir mal froh. dass es habwegs glimpflich ausgegangen ist. Wie Buck und Järven schon angemerkt haben lädt so ein Vorfall natürlich zu Ratschlägen ein.

                        Hier ist meiner:
                        Nimms in die Kategorie Lebenserfahrung. Davor ist man nie gefeit und kann vielleicht dadurch ein bißchen was dazulernen, obwohl...

                        Ich selbst bin schon in einem abgehenden Schneebrett gesessen, in einer Schneehöhle beinahe erstickt/erfroren und habe beim Anlandundungskentern mit dem Schlauchboot den Aussenborder draufgekriegt, was mir acht gebrochene Rippen beschert hat.

                        Alles selbst verschuldet!

                        Und trotzdem hat es mich nicht davor bewahrt, dass uns heuer in einem unachtsamen Moment in Amsterdam die gesamte Ausrüstung aus einer Bushaltestelle gemopst wurde... was will ich damit sagen?

                        Froh sein, dass nicht mehr passiert ist und (siehe Buck/Järven) ein bißchen vorsorgen...

                        Obwohl:
                        Kaum geschrieben, geht man bei der Tür hinaus und der Ziegel verfehlt einen um Zentimeter...und man denkt: das nächste Mal doch besser nach oben schauen

                        Schöne Weihnachten wünscht
                        tizzi

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                          das mit dem Flugticket würde mich allgemein nochmal interessieren.
                          hmm auf meinen Air Berlin, Ryanair Flügen brauchte ich nur den Perso. Mehr nicht.
                          Den Flugschein gabs dann direkt beim Check in.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                            Shit.
                            Gegen die den gemeinen Homo-Primitivus ist eben kein Kraut gewachsen.
                            Und diese Gattung die sehr nah mit den Raubmöwen verwandt ist begegnest du heutzutage leider sehr oft.
                            Allerdings seltenst in Wasserrohren. Eher in Banken und Regierungsgebäuden...

                            Geld ist ärgerlich.
                            Flugticket noch mehr.
                            Der entgangene Urlaub ist sehr ärgerlich.

                            Aber lass dir die Lust am Reisen deswegen nicht nehmen. Denn das wäre nicht ärgerlich sondern Katastrophal!
                            Also nicht unterkriegen lassen und mehr Glück und Freude bei deiner nächsten Tour!
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • timbo23
                              Anfänger im Forum
                              • 12.06.2010
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                              Danke für die vielen Antworten!
                              Ja, das mit der extra Brieftasche hätte ich mir auch vorher denken können.. aber ich war nun schon so oft im urlaub und auf auch auf einigen trekkingtouren aber hab sowas noch nie gebraucht.. naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

                              Zu dem Flugticket:
                              Das selbe dachte ich mir auch ("Ha! brauchst ja deinen perso..") Ich bin also wieder richtung Flughafen gegangen und hab am AirBerlin schalter nachgefragt wie's aussieht. Da ich aber kein e-ticket hatte war das nicht möglich, ich hab der frau auch nicht geglaubt und mal in Deutschland im Reisebüro angerufen (bei denen ich damals den flug echt billig bekommen habe) - die bestätigten die Aussage der Frau am Schalter.

                              Zu dem weg-rennen:
                              Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die mir hinterher gerannt wären oder nicht. Aber ich bezweifle mal, dass ich schneller gewesen wäre mit dem Rucksack aufm Rücken. Aber wie gesagt, vielleicht wäre mir so der ganze Kram erspart geblieben - kann ich nicht beurteilen.

                              In Zukunft werde ich also mehr an das worst-case-scenario denken ;)

                              Gruß
                              Tim

                              Kommentar


                              • rudolf
                                Erfahren
                                • 29.11.2009
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                                Zitat von timbo23 Beitrag anzeigen
                                Danke für die vielen Antworten!
                                Ja, das mit der extra Brieftasche hätte ich mir auch vorher denken können.. aber ich war nun schon so oft im urlaub und auf auch auf einigen trekkingtouren aber hab sowas noch nie gebraucht.. naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

                                Zu dem Flugticket:
                                Das selbe dachte ich mir auch ("Ha! brauchst ja deinen perso..") Ich bin also wieder richtung Flughafen gegangen und hab am AirBerlin schalter nachgefragt wie's aussieht. Da ich aber kein e-ticket hatte war das nicht möglich, ich hab der frau auch nicht geglaubt und mal in Deutschland im Reisebüro angerufen (bei denen ich damals den flug echt billig bekommen habe) - die bestätigten die Aussage der Frau am Schalter.

                                Zu dem weg-rennen:
                                Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die mir hinterher gerannt wären oder nicht. Aber ich bezweifle mal, dass ich schneller gewesen wäre mit dem Rucksack aufm Rücken. Aber wie gesagt, vielleicht wäre mir so der ganze Kram erspart geblieben - kann ich nicht beurteilen.

                                In Zukunft werde ich also mehr an das worst-case-scenario denken ;)

                                Gruß
                                Tim
                                Du hast alles richtig gemacht wie der Tharik immer sagt Kluge gibt nach , Geld ist nicht mall Papier Deine Gesundcheit ist viell wichtiger und unbezahlbar .
                                Gruß Rudolf

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Echt traurig. Man ist voller Vorfreude auf die Tour und dann sowas.
                                  Ohne Mätzchen das Portemonnaie rauszurücken und auf die Möchtegern-Rambo-Nummer zu verzichten zeigt aber Größe (und ist letztendlich die beste Entscheidung).

                                  Ist der Weg durch die Rohre denn eine 'offizielle' Empfehlung? Also warten die beiden dort auf genau solche Gelegenheiten oder standest du plötzlich mitten in ihrer Platte?

                                  Danke fürs Erzählen!

                                  Kommentar


                                  • wandertim
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.08.2010
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                                    moin
                                    mal ganz ehrlich, wie wuerdet ihr reagieren, wenn da einer mit trekkingstiefeln und rucksack, schnaufend durch euer wohn-schlafzimmer gestampft kommt und nicht der weihnachtsmann ist?
                                    also ich haette direkt nen messer zur hand!!!!!!


                                    oder war es ganz anders? vielleicht haben die beiden ja gerade ein shake bier stueck eingeuebt, fuer die weihnachtsauffuehrung in der suppenkueche ( kein geschrei, nur laute stimmen). dabei wollten sie sich essen kochen und hielten ihre messer in den haenden, um gemuese zu schneiden. da fiel ihnen auf, wie stumpf und rostig diese waren. unlaengst hatten sie den messer und scherenschlefdienst angerufen und dachten nun, du waerest dieser. vor freude begruessten sie dich lautstark. wohl auf spanisch und der rest ist lost in translation. das geld und ticket hielten sie fuer ein weihnachtsgeschenk, die geldboerse gefiel ihnen einfach nich, deshalb gaben sie sie zurueck.

                                    euch allen ein kraeftiges harharhar und hohoho
                                    der tim
                                    und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                    Kommentar


                                    • T0M

                                      Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1505
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nicht lustig.

                                      Kommentar


                                      • Padjelanta11
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.12.2010
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messerangriff beim Mallorca-Trekking

                                        Unglaublich, aber was will man machen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X