Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

    Habe ja schon haeufiger die Kombination Honey Stove und Trangia Brenner benutzt und finde das grundsaetzlich Klasse, aber fuer "kleinere" Mehrtages-Wanderungen z.B. in der Eifel ist mir der Honey Stove mit ca 300g noch zu schwer.

    Ich ueberlege nun, mir den Vargo Titanium Wood Stove oder den Evernew Ultralight Titanium DX Stand anzuschaffen, es faellt mir aber etwas schwer, nach den mir bisher bekannten Reviews, zu beurteilen, welcher besser fuer mich geeignet ist bzw ob es ueberhaupt Sinn macht.

    Wenn nicht mit Holz gekocht wird, soll momentan da drin der Trangia um Einsatz kommen, der aber evtl noch durch den White Box Stove oder den Decagon Stove ersetzt wird.
    Stellt sich fuer mich die Frage, ob alle Brenner in beiden Holzkochern einsetzbar sind (denke mal ja) und ob es Unterschiede in Verbrauch / Hitze gibt ?

    Bei Benutzung als Holzkocher, welcher da besser funkt, also z.B....weniger Stress beim Nachlegen bzw mehr rein geht (denke beim Vargo)...besser brennt, besseres Luftkonzept hat...

    Ich benutzte Titantoepfe mit 12 bzw 15 cm Durchmesser...
    Das ist natuerlich ein Knackpunkt, wo ich denke, dass sie sich wahrscheinlich Beide auspunkten, der Vargo mit seinen 7 cm zu kippelig und auch der Evernew mit 8.3 cm da nicht so prickelnd ist, der Trangia Mini Topfstaender hat ja knapp 10 und den finde ich eher schon grenzwertig, wenn man keine absolut ebene Flaeche hat.
    Aber ich bin da natuerlich auch von meinen Spritkochern und dem Honey Stove mit ca 13 cm verwoehnt.
    Ist auch die Frage, ob s sich unter dem Gesichtspunkt ueberhaupt lohnt z.B. den Vargo zu holen, in der 4 Wand Option mit einem noch zu fertigenden Boden zum Holzkochen duerfte der Honey Stove auch bei knapp 170g liegen (also < 50g Gewichtsersparnis) und die Topfauflageflaeche ist etwas groesser (4eck, Seite-Seite knapp 8, diagonal ca 12 cm).

    Wenn jemand eine bessere, stabile (die Cones sind nicht so meine Baustelle) Alternative, die man in D oder GB fuer einen vergleichbaren Preis kaufen kann, weiss, nur her damit...z.B. ein Honey Stove aus duennerem, leichterem Material

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Ich ueberlege nun, mir den Vargo Titanium Wood Stove oder den Evernew Ultralight Titanium DX Stand anzuschaffen...
    Wenn nicht mit Holz gekocht wird, soll momentan da drin der Trangia um Einsatz kommen, der aber evtl noch durch den White Box Stove oder den Decagon Stove ersetzt wird.
    Stellt sich fuer mich die Frage, ob alle Brenner in beiden Holzkochern einsetzbar sind (denke mal ja)
    Zum Vargo kann ich nichts sagen. Aber ich habe den Evernew. Hat mich im August bei Naturkompaniet einfach angelacht.
    Da ist innen nicht viel Platz, bzw. der ist genau an den Evernew-Brenner angepasst.
    Der Trangia paßt z.B. nicht so einfach. Da müßte man seitlich Kerben reinfeilen.
    Hier mal Fotos dazu (hatte ich schonmal in irgendeinem anderen Thread eingestellt...)

    Evernew-Kombi


    Mit Trangia-Typ (ist auf dem Foto der Brenner aus dem Esbit-Set, aber der ist baugleich)
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

      Decagon Stove paßt exakt in den Vargo,da wackelt dann nichts,
      Trangia/esbit haben mehr Platz im Vargo
      miltec-stove 45gr


      Decagon und Evernew haben keinen Deckel muß man also leerbrennen lassen
      Trangia/esbit/Miltec haben Schraubdeckel,Restspiritus kann im Kocher bleiben.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.12.2010, 16:44.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

        Wie ist es denn im Holzbetrieb mit den Teilen ?
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

          Zum Vargo kann ich leider auch nichts sagen - ich besitze aber den Evernew DX. Hab ihn eigentlich als leichten Holzkocher gekauft - aber dafür kann ich ihn wirklich nicht empfehlen! Zu klein, zu fummeliges Nachlegen, je nach Untergrund etwas bis sehr kippelig.

          Der Spiritusbrenner ist ganz OK und sehr leicht im Vergleich zum Trangia.

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

            der bushbuddy ist schon ein geiles teil. brennt gut und ist sehr leicht.
            von dem evernew bin ich nicht so wirklich überzeugt
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

              Hallo,

              könnte bitte jemand den Vargo zusammenklappen und messen?

              Möchte wissen, ob mein MYOG besser wird

              Danke, Chris

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                Warum baust Du Dir keinen?

                Anleitung hier bzw. hier (mit Topf, Brennerhalter,Trangia-Brenner und Packbeutel 443g).

                Gruß,
                Claudia

                Edit: Oh, ich sehe, Du warst schon leichter! Sorry! Vielleicht sind die Bastelantleitungen aber trotzdem nützlich...

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                  Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                  der bushbuddy ist schon ein geiles teil. brennt gut und ist sehr leicht.
                  von dem evernew bin ich nicht so wirklich überzeugt
                  Ich bin auch bushbuddy Fan. Durch die Doppelwandkonstruktion gibt es in der Zwischenwand beim Vergasungs- und Brennprozess einen richtigen Zug- und Kamineffekt. Das Holz wird in kurzer Zeit vollständig verkohlt und verbrannt, es bleibt nahezu nur Asche übrig.

                  Gruss
                  Urs

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    könnte bitte jemand den Vargo zusammenklappen und messen?

                    Möchte wissen, ob mein MYOG besser wird

                    Danke, Chris
                    was willste denn wissen
                    hier geht es los
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.12.2010, 08:22.

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Oh super! Hatte gestern schon gesucht, nichts gefunden und mich gewundert, dass es nichts gibt. Geht mir um die Grundfläche und um die Dicke wenn alles zusammengeklappt ist.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                        6-Eck Kantenlänge 7cm die Seitenteile sind 10,5cm lang
                        im packbeutel ist das Ganze 1cm dick

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          6-Eck Kantenlänge 7cm die Seitenteile sind 10,5cm lang
                          im packbeutel ist das Ganze 1cm dick
                          Danke! Was dann bedeutet, dass der Durchmesser von Ecke zu Ecke 14 cm ist.

                          Somit fast Gleichstand mit meinem (geschmolzenen). Aber flacher bin ich :-)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was ist wohl der bessere Holz-UL-Kocher, Vargo Titanium Stove oder Evernew DX Stand ?

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            6-Eck Kantenlänge 7cm die Seitenteile sind 10,5cm lang
                            im packbeutel ist das Ganze 1cm dick
                            Nehme ja jetzt mal an, Du meinst den unteren Rand der Seiteteile, oder die Kantenlaenge der Basisplatte ?
                            Wirklich 7 cm ? Dann waere er doch etwas groesser als bei den Meisten Shops angegeben, die das Teil mit unten 12 cm diagonal angeben (was ja dann eher dem Innenkreis entsprechen wuerde)...
                            Wie lang ist denn die obere Kante der Seitenteile, knapp 5 cm ?

                            Interessiert mich halt wegen Brennraumvolumen und Hoehe des Topfes ueberm Trangia...

                            Wenn ich jetzt von Deinen Werten 10.5 Kantenlaenge, Breite unten 7.5, Bodenplatte 1 cm von unten, oben 5 cm Kantenlaenge...waeren das immerhin noch 70% des Volumens vom Honey Stove und der Abstand zum Trangia Brenner (ca 5 cm) waere 1.5 cm weniger...btw haette dann der Evernew 63% des Volumens vom Vargo...

                            Gruss

                            Khyal
                            Zuletzt geändert von khyal; 11.12.2010, 15:08.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X