[DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo,

    nach doch etwas unsicheren Wettervorhersagen hatte wir uns zwischen Schluchtensteig mit Zelt, Geocachen auf Rügen bzw Hiken und Geocachen in der Sächsischen Schweiz entschieden. Die Entscheidung fiel einen Tag vorher weil die Sächsische Schweiz die besten Aussichten hatte. Also schnell noch eine Ferienwohnung gebucht und auf gings ans Sachen packen. MIt Geogerd traf ich mich donnerstags erstmal in der Nähe von Zwickau um mal zünftig geocachen zu gehen. Die Würmerrunde in Dänkritz war unser Ziel und so kamen wir abends im dunkeln nach knapp 20 gefundenen Caches geschafft aber glücklich wieder nach Hause. Trotz der vielen Caches kam keine Langeweile auf, da hier und da richtig gute Ideen bei den Verstecken dabei waren.

    Am nächsten Tag gings mit 2 stündiger Verspätung auf in Richtung Sächsische Schweiz. Unser Basecamp für das Wochenende sollte Ottendorf sein, um ein paar schöne Touren im Kirnitzschtal zu unternehmen. Kaum angekommen , Sachen ausgepackt gings raus um noch die erste kleine Tour zu machen. RUnter zum Parkplatz Neumannmühle gings dann auf Richtung Zeughaus. Gemütlich den Weg nach hinten gehend gings nach dem Zeughaus nun bergauf zu unserem Ziel dem Großen Teichstein. Auf dem Weg konnte der ein oder andere Cache gehoben werden und nach einem kurzen Anstieg waren wir bei bestem Sonnenuntergangswetter oben am Ziel des heutigen Tages. Ziemlich windig aber eine klasse Aussicht bot sich uns auf die umliegenden Felsen und Täler. Schnell noch den Gipfelcache gehoben und dann ein paar Fotos machen, die Aussicht genießen und dann ging es auch wieder nach Hause. Erstmal der gleiche Abstieg zurück und dann zurück über die Buschmühle wieder zum Auto. Bei vollkommener Dunkelheit am Auto angekommen, gings dann wieder nach Hause. Eine schöne kleine TOur zum Anfang die natürlich Geschmack auf mehr machte.

    Großen Teichstein vom Zeughaus


    Loona schaut sich das alles auch mal an


    Aussicht vom Teichstein



    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 20:55.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hike and cache in der sächsischen schweiz

    Heute am Tag 2 unserer Tour sollte natürlich eine gößere Runde einen bleibenden Eindruck hinterlassen Vor Allem auch mal ein paar neue Erkenntnisse für Loona, die ja bis jetzt schon einiges gewöhnt war Unsere heutige TOur sollte am Parkplatz Beuthenfall starten. Die Ziele waren heute erst mal der kleine Winterberg, entlang dem Reitsteig zum Carolafelsen, Teufelsturm, Schrammsteingratweg, Schrammsteinaussicht und dann wieder zurück zum Parkplatz.

    Entspannt ging es vom Parkplatz weg und kurze Zeit später hielten wir den ersten Geocache am Bloßstock in den Händen. Weiter gings unterhalb der Affensteine entlang Richtung Idagrotte zum kleinen Winterberg. Auch dieser wurde kurzerhand bestiegen und der Gipfelcache schnell gehoben. Wir genoßen die Aussicht und während des Abstieges schaute schon der nächste Cacher aus dem Aussichtsturm Weiter zog es uns über den Gipfelweg Richtung Carolafelsen, von dem wir die doch ziemlich windige Aussicht genossen. Der nun folgende Weg RIchtung Schrammsteinaussicht war das abslute Highlight der Tour. Einfach traumhafte Panoramen eröffneten sich nach jeder Ecke vor uns. Natürlich waren an den besten Plätzen auch noch einige Cache versteckt, die mal schneller und mal länger Zeit brauchten um gehoben zu werden. Angekommen an der Schrammsteinaussicht bließ es uns fast vom Fels, aber die Aussicht war toll. Nun folgte der Abstieg, den ich irgendwie nicht genau vor unserer Tour angeschaut hatte. Auf jeden Fall ging es jetzt den Jägersteig runter. Dummerweise waren 2 Leitern im Weg, die den Abstieg nicht ganz unproblematisch machten. Eine mit vielleicht 2 Metern Länge, die andere mit in etwa 10 Metern. Das Problem war der Hund, der die Leitern auf Grund der schmalen Stufen/Steilheit nicht laufen konnte. Den Bauchgurt mit Tragegriff hatte ich auch vergessen, also hatte wir nur die Wahl zwischen Umweg laufen bei schon einsätzender Dämmerung oder Augen zu und durch. Also entschied ich mich für AUgen zu und durch 25 kg Hund auf die Schulter gelegt und ab gings nach unten Zum Glück war die erste Leite die kürzere und so konnte ich mit Loona erstmal testen. Loona hielt so ruhig das wir gleich die nächste Treppe mit ziemlich mulmigen Gefühl in ANgriff nahmen. Kurze Zeit später waren wir unten und alle waren froh

    Erste Treppe


    Zweite Treppe



    Nach dem der Abstieg geschafft war und die Dunkelheit einsetzte ging es jetzt wieder raus Richtung Parkplatz. Eigentlich wollten wir noch den Höhlencache: Sandloch mitnehmen, doch machte uns die Dunkelheit einen Strich durch die Rechnung. SOmit ließen wir den extra Aufstieg sein. Glücklich und zufrieden ging es dann Richtung Unterkunft.

    Auf der Cachesuche


    Schöne Aussicht


    kleiner Winterberg


    Abstieg vom Winterberg


    Aussicht unterhalb vom Winterberg



    Weitere tolle Aussichten




    Schrammsteinsteig



    Schrammsteinaussicht





    to be continued......
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Wookasch
      Erfahren
      • 18.02.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

      Sehr, sehr schöne Fotos!
      Ich muss unbedingt endlich mal in die Sächsische Schweiz!

      Und das hier ist der Hammer

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

        Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
        Sehr, sehr schöne Fotos!
        Ich muss unbedingt endlich mal in die Sächsische Schweiz!

        Und das hier ist der Hammer

        ... Bild vom getragenen Hund ...
        Oder armer Hund!

        Wenn ich daran denke, das das erst eine Klettersteigtour werden sollte

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

          Kann mich hier Wookasch nur anschließen:
          War wohl echt ne geniale Cachetour!!!!

          Dabei fällt mir auch mal wieder brühwarm ein, dass ich nach meinen ersten Besuch in der säxischen dort nicht das letzte mal sein wollte..
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Oder armer Hund!

            Wenn ich daran denke, das das erst eine Klettersteigtour werden sollte
            Wie kommst Du darauf? Eigentlich nicht. Normal nur das was für den Hund passt. Überraschungen gibts halt immer mal
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Wie kommst Du darauf? Eigentlich nicht. Normal nur das was für den Hund passt. Überraschungen gibts halt immer mal
              Man sieht ja, es macht ihm nichts aus.

              Kommentar


              • ceb
                Anfänger im Forum
                • 06.11.2010
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                super schöne fotos! sieht so aus, als hättet ihr eine gute wetter-wahl getroffen.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                  So weiter gehts, leider aber nur noch mit einem Tag, da wir kurzfristig etwas früher abreisen mussten.

                  Heute sollte es uns nach Hinterhermsdorf verschlagen. Das Auto am Parkplatz Buchenparkhalle abgestellt und auf gings Richtung Kirnitzschklamm. Schnell waren wir am ersten Cache und weiter ging es in die Klamm. Trotz bestem Wetters waren heute kaum Leute unterwegs und so konten wir die ansonsten doch wahrscheinlich recht viel besuchte Klamm fast alleine genießen.



                  Zuerst gings immer entlang direkt am Wasser, mal hoch mal runter bis es dann später durch einen klasse Tunnel ging(Wolfsschlucht?) Auch die gegenüber liegenden Schilder mit tschechischen Gebiet und Betreten Verboten waren natürlich ein Highlight. Wir haben uns doch nicht getraut unberechtigter Weise die Grenze zu überschreiten Das hatten wir ja schon mal Heute waren die Caches auf jeden Fall nicht so ergiebig, da sich in dem doch schönen Fleckchen Erde anscheinend zu wenige Cacher verirren. Das letzte Stück Richtung Hinterdittersbach ging es erst oberhalb der Klamm weiter bevor sie zu Ende ging und das letzte Stück im Talboden weiter ging. Um zurück zum Parkplatz zu kommen ging es noch mal kurz bergauf die alte Böhmerstraße Richtung Königsplatz. Hier bot sich noch einmal eine großartige Aussicht bevor es nun endgültig zurück Richtung Auto ging. Danach ging es noch ab Richtung Kuhstall und danach leider schon nach Hause. Schön war es auf jeden Fall. Wir kommen wieder keine Frage

                  KLamm:


                  Blick Richtung Tschechien




                  Ende der Klamm


                  Ausblick vom Königsplatz


                  Kuhstall + Ausblick davon

                  Zuletzt geändert von motion; 27.11.2010, 00:49.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                    Wow! Coole Gegend!
                    Da sollte es doch wohl wurscht sein, dass net so viele Caches auf der Tour lagen.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                      Zitat von motion Beitrag anzeigen
                      Auch die gegenüber liegenden Schilder mit polnischem Gebiet und Betreten Verboten waren natürlich ein Highlight.
                      "polnischem Gebiet" ?

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        "polnischem Gebiet" ?
                        oh oh was für ein Fauxpass ich gelobe Besserung
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                          Schöne Tour von euch beiden. Schade das es bei mir nicht geklappt hat. Bin aber schon seit längerem dort jedes Jahr für ein paar Tage unterwegs und kenne die Ecke ganz gut.

                          (Ich bin gerade wieder bei der Urlaubspanung für nächstes Jahr. Ist zwar noch eine Weile hin, aber wie ist denn die werte Einstellung zum Frühjahr . Das Karwendel ist doch noch offen?

                          LG
                          Stev
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                            Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                            Schöne Tour von euch beiden. Schade das es bei mir nicht geklappt hat. Bin aber schon seit längerem dort jedes Jahr für ein paar Tage unterwegs und kenne die Ecke ganz gut.

                            (Ich bin gerade wieder bei der Urlaubspanung für nächstes Jahr. Ist zwar noch eine Weile hin, aber wie ist denn die werte Einstellung zum Frühjahr . Das Karwendel ist doch noch offen?

                            LG
                            Stev
                            Da ist glaube ich noch mehr offen Wieder so um Fronleichnam rum oder? Ziel wieder je nach Schneelage

                            Gruß
                            SVen
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • silversun
                              Neu im Forum
                              • 19.07.2010
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                              Super schöne Bilder - gerade die mit dem Hund. Wer speziell Wanderrouten für Hunde im Elbsandsteingebirge sucht, hier gibts es eine Seite: Wandern mit Hund

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                                @Motion: Das Überschreiten der Grenze ist seit dem tschechischen Beitritt zu Schengenland kein Thema. Das Problem in der Klamm ist nur, dass Du auf tschechischer Seite in der Nationalpark-Kernzone landest. Und dort ist das Laufen nur auf den markierten Wegen erlaubt.

                                Schicke Bilder übrigens!

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Das Problem in der Klamm ist nur, dass Du auf tschechischer Seite in der Nationalpark-Kernzone landest.
                                  Vor vielen Jahren sind wir Ostern (es lag Schnee) von der tschechischen Seite kommend am Schwarzen Tor (Cerná brána) rausgekommen. Auf der deutschen Seite sah man ganz oben den Wanderweg. Ein Stück weiter unten führte ein alter Weg lang, der aber wegen fehlender Brücken nicht mehr begehbar war. Wir sind dann durch die Kirnitzsch bis ans Klammende gewatet.

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Vor vielen Jahren sind wir Ostern (es lag Schnee) von der tschechischen Seite kommend am Schwarzen Tor (Cerná brána) rausgekommen. Auf der deutschen Seite sah man ganz oben den Wanderweg. Ein Stück weiter unten führte ein alter Weg lang, der aber wegen fehlender Brücken nicht mehr begehbar war. Wir sind dann durch die Kirnitzsch bis ans Klammende gewatet.
                                    Sag mal, kennst Du eigentlich alle meine verbotenen Überlegungen?

                                    Am Schwarzen Tor sieht man noch die Reste einer alten Brücke über die Kirnitzsch. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, dass es dann eigentlich auf dt. Seite einen daran anschließenden Weg gegeben haben muss. Bin der Frage aber noch nicht weiter "nachgegangen".
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Sag mal, kennst Du eigentlich alle meine verbotenen Überlegungen?


                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Am Schwarzen Tor sieht man noch die Reste einer alten Brücke über die Kirnitzsch. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, dass es dann eigentlich auf dt. Seite einen daran anschließenden Weg gegeben haben muss.
                                      Das ist die Schönlinder Brücke. Da gab es definitiv einen Weg auf deutscher Seite, der aber nicht mehr passierbar war. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal, ob ich noch ein paar Bilder habe. Man müsste eine alte Karte auftreiben. Auf mapy.cz gibt es die historische Karte nur für das ehemals österreichische Gebiet. In meiner Böhmkarte "Böhmische Schweiz" habe ich nichts gefunden.
                                      Damals war die Böhmische Schweiz noch nicht Nationalpark. Aber da die Grenze genau mit der Kirnitzsch verläuft ...

                                      Hier ist eine Beispielwanderung zum Schwarzen Tor.

                                      Im Heft 25 SÄCHSISCHE SCHWEIZ-INITIATIVE 2008 erfährt man, dass der Hinterhermsdorfer Heimatverein sich um eine Wiedereröffnung der früheren Schönlinder Brücke bemüht und auf deutscher Seite der Abstiegspfad zur Kirnitzsch mit Bäumen zugeworfen wurde. Das wird einigen bekannt vorkommen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [DE] Hike and cache in der sächsischen schweiz

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Das hat mich dann auf die Idee gebracht, dass es dann eigentlich auf dt. Seite einen daran anschließenden Weg gegeben haben muss. Bin der Frage aber noch nicht weiter "nachgegangen".
                                        Jetzt bin ich endlich fündig geworden. Es ist einer der ältesten Wanderwege der Hinteren Sächsischen Schweiz, der Kerbensteig. Aus angeblichen Naturschutzgründen wird dieser Weg natürlich nicht wieder reaktiviert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X