leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sg-1
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 359
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

    habe gerade diese ehrgeizige idee, ein geeignetes leichtes zelt aufzutreiben, dass bezahlbar ist.

    ich habe bereits ein tatonka glacier 3 was allerdings etwas schwer ist allein. deswegen suche ich ein möglichst leichtes zelt bis 150eur..

    habe ins auge gefasst:
    coleman avior x2
    vango tempest 200

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 1 Person ca 170cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? zu Fuß bis 2,5kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    als Vorgarten zum kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? doppelwand - es sei denn es gibt für meine preisvorstellung irgenwo einen nemo meta 2p clone
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 150eur
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Einsatz zum FRC 2011 in Schweden.
    Ich gebe ungern nochmal viel Geld aus für ein Zelt, da mein glacier 3 top ist. deswegen nur max 150eur.

    ich frage mich momentan, ob man in den apsiden der beiden zelte kochen kann. bin ja eher verwöhnt, was platzangebot des zeltes angeht.

    leider sind viele alternativen nicht im preisbereich.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

    Hallo sg-1,

    wie wäre es mit dem Salewa Micra II

    Hier mal ein Link mit dem bisher günstigsten Angebot:

    http://www.activesports-shop.de/prod...-Micra-II.html

    Wenn Du noch ein paar Monate wartest, dann werden die Preise noch weiter sinken und dann müsste es passen.

    Warum willst Du unbedingt den FRC laufen? Organisiere doch die Tour selber spart enorm viel Geld und das kannst Du dann beim Zelt oder für die Tour verwenden.

    Ich würde bei einer solchen Veranstaltung nie mitmachen.

    LG

    Thomas

    Deine beiden Zelte sind ja auch ganz ok. Wobei ich zum zweiten tendieren würde.

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

      Solltest Du Dich für das genannte Coleman Zelt oder eines von Vango entscheiden, würde ich in UK bestellen. Dort kriegst Du Zelte dieser beiden Marken locker für 30-40% günstiger.

      Kommentar


      • mazh
        Erfahren
        • 07.02.2010
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

        http://www.eurekaeurope.com/de/tents...p=2&product=46
        http://www.ferrino.it/en/homepage/pr...IGHTENT_2_1069

        die würden noch von den Vorgaben passen, hab allerdings nur mal das Spitfire live gesehen und das geht definitiv nicht als Vorgarten durch da es nur eine Mini-Apsis hat, allerdings sehr gut verarbeites, geräumiges Zelt.......und ob sich die seitliche Apsis beim Ferrino zum Kochen eignet....?


        Gruß Michael

        Kommentar


        • sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Solltest Du Dich für das genannte Coleman Zelt oder eines von Vango entscheiden, würde ich in UK bestellen. Dort kriegst Du Zelte dieser beiden Marken locker für 30-40% günstiger.
          wo in uk kann man denn bestellen? hab da noch keine erfahrungen und die ersten preise in den ersten shops, bei denen ich gelandet bin, waren nicht billig.

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

            Vielleicht auch noch interessant:

            http://www.outdoorfair.de/epages/611...white_nites_TL

            http://www.ski-outdoor-shop.de/produ...sprey-2-p-5900
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

              Würde mich für das Blacks Octane aus UK entscheiden:

              http://www.blacks.co.uk/camping/tents/1-2-person-tents/product/095641/octane-1-tent.html

              Ein Nachbau das Microlight von MacPac. Aber für den Preis spitzen Materialien!

              Kommentar


              • sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                also ich muss schon sagen, einige angebote von den inselbewohnern sind schon recht günstig ;)

                zur zeit stehen diese zwei zelte zur auswahl :

                Vango Tempest 200 rund 110eur (inkl. Versand)

                Coleman novae X2 150eur inkl. versand

                kann jemand was zum coleman novae sagen? das zelt sieht recht vielversprechend aus.
                bzw. gibts alternativen in diese richtung (apside, gewicht, bauweise, preis)
                Zuletzt geändert von sg-1; 28.09.2010, 09:34.

                Kommentar


                • Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                  Hallo sg-1,
                  ich bin durch einen Link von dir in einem anderen Thread auf
                  folgendes Zelt gestoßen.
                  Jamet Granite 4000
                  Wäre das nicht auch was für dich?

                  Allgemein in die Runde gefragt:
                  Kennt jemand überhaupt Jamet?
                  Konnte nichts finden, nicht einmal deren Homepage.
                  Was ist von diesem Zelt zu halten?

                  Hawk

                  Kommentar


                  • porzellan
                    Dauerbesucher
                    • 15.08.2010
                    • 855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                    hier ist ein ultraleichtling am start, nur 120 euro, 1,6 kg & das winzige packmaß eines zu kurz geratenen regenschirms:
                    eureka moonshadow solo xp

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                      Das Sublite Sil 2010 von Tarptent. Mit 700g leicht und es kostet etwa 150 Euro. Es kommt aber noch der Versand dazu. Ob das Zelt für Schweden geeignet ist, kann ich aber nicht sagen. Das Nemo Meta das Du erwähnst (zwar das One Person Tent), schaut dem Sublite Sil ähnlich.

                      Gruss
                      Urs

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                        Das Sublite Sil 2010 von Tarptent. Mit 700g leicht und es kostet etwa 150 Euro. Es kommt aber noch der Versand dazu. Ob das Zelt für Schweden geeignet ist, kann ich aber nicht sagen. Das Nemo Meta das Du erwähnst (zwar das One Person Tent), schaut dem Sublite Sil ähnlich.

                        Gruss
                        Urs
                        link wäre nett! <3 aber, na gut, ich google es.

                        Kommentar


                        • porzellan
                          Dauerbesucher
                          • 15.08.2010
                          • 855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                          Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                          Das Sublite Sil 2010 von Tarptent.
                          pfiffig gemacht. allerdings würde mich sturm mit diesem zelt nervös machen. ist aber eine subjektive einschätzung, ungetrübt von fachwissen oder erfahrung. ;-> ich traue einem ordentlichen zeltgestänge mehr windsicherheit zu als den trekkingstockkonstruktionen. die empfinde ich immer als "besser als gar nichts" behelfsmöglichkeit.

                          Kommentar


                          • ursstotz
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                            Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                            pfiffig gemacht. allerdings würde mich sturm mit diesem zelt nervös machen. ist aber eine subjektive einschätzung, ungetrübt von fachwissen oder erfahrung. ;-> ich traue einem ordentlichen zeltgestänge mehr windsicherheit zu als den trekkingstockkonstruktionen. die empfinde ich immer als "besser als gar nichts" behelfsmöglichkeit.
                            Der Link: http://www.tarptent.com/subliteSil2010.html


                            und ein Bild: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sublite_Sil_2010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,3 KB
ID: 2642892

                            Sturmerfahrung habe ich mit dem Zelt noch nicht. Aber ich schätze im Herbst wird es wohl schon einmal eine Gelegenheit dazu geben. Jetzt kann ich nur spekulieren, was aber nicht viel bringt.

                            Gruss
                            Urs

                            Kommentar


                            • Huna
                              Erfahren
                              • 14.08.2010
                              • 206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                              Huhu,

                              ich suche auch schon die ganze Zeit nach 1-Personen-Optionen die mich nicht einschränken und sich mit anderen Dingen kombinieren lassen. Sitzhöhe, Koch-Apsis, leicht, günstig. Garnicht einfach etwas zu finden. Meistens ist leider ein 1-Personen-Zelt nicht zum Kochen gedacht.

                              Ich bin mittlerweile bei einer Tarp:

                              http://haengemattenshop.com/dd-tarp.html

                              Innenzelt Konstruktion:

                              http://www.outdoortrends.de/zelte/mo...skitozelt.html

                              angekommen. Unschlagbar was Preis, Platz, Gewicht und sonstige Ansprüche angeht.

                              Gewicht: 1850g
                              Preis: 109,80

                              Das Tarp wird diagonal über das Zelt gespannt. Bei dem 3x3 m Tarp müsste die ca. 4,3 m haben. Die Ecke am Zelteingang kann man dann mit einem Trekkingstock abspannen. Und Zack -> Kochapsis mit Sitzhöhe. Und hinterher lässt sich das Tarp mit anderen Zelten kombinieren, oder als Sonnensegel benutzen und liegt nicht 50 Wochen im Jahr im Keller. So vorerst der Plan.

                              Edit: Wenn man mal eine Tagestour machen und das Zelt stehen lassen will, kann man den Eingang verschliessen und man hat beide Stöcke zur Hand. Was bei vielen Tarpkonstruktionen nicht der Fall ist.
                              De Huna
                              ________

                              - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                              Kommentar


                              • Cele
                                Anfänger im Forum
                                • 26.09.2010
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                                Hi!
                                Hab grad vorher mein Eureka! Spitfire Duo bekommen und ausgepackt!

                                Erster Eindruck: Sauber!

                                PRO:
                                -Schnüre sind dick und farbig, Reissverschlüsse sind leichtgängig und wirken langlebig.
                                -Deutsche Anleitung und Sicherheitstips
                                -Gestänge ist aus solidem Alu, der Gummizug ist ein richtiges Gummiseil, nicht wie bei den Billigzelten so ein "Haargummi".
                                -Die Heringe sind Alu V-Profil, nicht Vollbillig
                                -Aussenzelt wirkt sehr gut, vom Material her, zumindest im Vergleich mit meinen vorherigen Zelten.
                                -Innenzeltmaterial (Mesh) macht ebenfalls nen sehr soliden Eindruck.
                                -Ersatzmaterial ist dabei: Nahtdichter, Kleber und Stück Aussenzeltgewebe, eine Hülse für Gestänge
                                -Verarbeitung macht grundsoliden Eindruck, die Nähte sind, soweit ich das beurteilen kann, top.

                                Contra:
                                -Zeltboden, da muss noch unbedingt ein Footprint dazu!

                                Das Duo hab ich für 105 bekommen, das Solo gibts für weit unter 100 Euro und ist ziemlich leicht. Testberichte sehr positiv (Internet).

                                Ohne es "im Feld" getestet zu haben will ich natürlich nicht verantwortlich sein, wenns doch nix ist!
                                Ausprobieren werd ich's vielleicht am WE mal.

                                Soweit bin ich mit der Quali aber echt zufrieden, um nicht zu sagen sogar angetan!

                                Kommentar


                                • renntier
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2008
                                  • 265
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                                  Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                                  Unschlagbar was Preis, Platz, Gewicht und sonstige Ansprüche angeht.

                                  Gewicht: 1850g
                                  Also bei einem Gewicht von fast 2kg bei einem 1 Personenzelt, würde ich jetzt nicht gerade von unschlagbar sprechem...
                                  liebe Grüße,
                                  das Renntier ^^

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                                    Genau, so viel wiegt mein vollwertiges 2 Personen Zelt (Hubba Hubba HP). Zugegeben wäre auch eine ganz andere Preisklasse.

                                    Aber stabil ist so ein Fieberglasgestänge auch nicht.
                                    Ok, zugegeben. Je nachdem wie dein Tarp abgespannt ist muss das Innenzelt kaum Druck aushalten.

                                    Wenn das Zelt gebraucht sein darf, bekommst du auch für 150 € ein Exped Vela I. Z.B. hier im Forum (Suche Biete).
                                    Das genügt vielen Ansprüchen.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Huna
                                      Erfahren
                                      • 14.08.2010
                                      • 206
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                                      Wer über die 1850g meckert, soll sich bloss nicht mit nem Trangia erwischen lassen.

                                      Aber nochmal zum Thema. Meiner Meinung nach gibt es für die geforderten Eigenschaften kein Zelt. Es ist immer ein Punkt der nicht otimal passt.

                                      Das Exped Vela ist ein super Zelt. Wenn man es gebraucht bekommt für ca. 150 Euro. Mit dem Kochen geht es zur Not. Aber auch nur bei windstille und Nieselregen. Dann würde auch ein Eureka Spitfire reichen (siehe 2 Posts drüber), oder aber, was auch noch mein Favorit wäre, ein Nordisk Pasch. Denke das PU würde dicke reichen.

                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

                                      Wo man aber wieder kein Platz zum Kochen hat. Alle Zelte die hier vorgeschlagen wurden wiegen nicht unter 1800g und bieten kaum Platz in der Apsis, ausser für ein Paar Crocs.

                                      Ich würde abschliessend ein Doppelwandzelt mit Sitzhöhe vorschlagen in welchem man seinen Rucksack unterbringen kann, das Platz für Wanderstiefel in der Apsis hat und mit dem man einfach die Küche "kalt" lässt, wenn das Wetter schlecht ist. Wo ich wieder beim Pasch ankomme. Es bietet ausreichend Platz um einen Tag auszuharren. Alles auf einmal geht leider nicht. Siehe meine Tarp-Innenzelt-Konstruktion. Auch mehr oder weniger ein verzweifelter Versuch alle Punkte irgendwie zu vereinen.
                                      De Huna
                                      ________

                                      - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: leichtes Solozelt für Schweden bis 150eur?

                                        Hi,
                                        mittlerweile gibt es das Coleman Avior X2 auch bei amazon mal wieder im Angebot for schlappe 95,99,-€. Das ist nun genauso günstig wie der Kauf in UK.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X