[NO] Troms-Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MonaXY

    Fuchs
    • 30.08.2009
    • 1094
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Troms-Trail

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen
    Reisezeit: Mitte bis Ende August 2010
    Region/Kontinent: Nordeuropa


    Vorbemerkung: Geplant und richtig gut vorbereitet hatten wir eine Tour durch die Hardangervidda. Kurz vor dem Abflug allerdings waren die Wetterprognosen für dieses Gebiet wenig einladend: ein befreundeter Geologe prognostizierte zumindest für die nächsten sieben Tage Regen und empfahl Nordnorwegen, dann das würde voraussichtlich von diesem Tief nicht berührt...

    Unsere Entscheidung war schnell und eindeutig: Okay, Inlandsflug nach Tromso (ein Direktflug von Deutschland nach Tromso wäre wesentlich billiger gewesen) und irgendwo da oben einige Tage Trekking - wir könnten ja vor Ort eine Wanderkarte erstehen und die gebuchte Bahnfahrt nach Finse musste eben verfallen.



    17. bis 19. August:

    Flug nach Oslo, Übernachtung am Flughafen, Inlandsflug hoch nach Tromso
    und mit dem Stadtbus (die Norweger sind glücklicherweise total hilfsbereit und fremdenfreundlich) zum Campingplatz (Foto) in Tromsdalen.


    Der Zeltaufbau ist schnell erledigt und wir laufen an der Eismeerkathedrale vorbei zurück nach Troms, um sowohl Wanderkarte wie auch Gaskartusche zu erstehen. Den nächsten Tag verbringen wir mit „Sightseeing“ und dem Besuch des DNT-Büros in Tromso.







    Dort empfiehlt man uns weniger die Lyngenalpen (mit 20kg Rucksäcken sehr anstrengend), als die (Hütten)Tour von Tromsdalen nach Oldervik mit Blick auf die Lyngenalpen (landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich). Wir müssten die Hütten auch nicht nutzen, sondern könnten mit entsprechendem Abstand in der Nähe oder sonst irgendwo unser Zelt aufschlagen. Falls wir sie aber doch benützen wollten, wäre das auch als Nichtmitglied kein Problem, da sie zwar unbewirtschaftet, aber allesamt offen stehen. Bezahlt werden können sie hinterher mit Bargeld, Visa oder Überweisung.

    Diese Strecke (ca. 46 km) hatten wir nach dem Kauf der Wanderkarte ohnehin schon anvisiert, da die Tageshöchsttemperatuten so zwischen 9 und 11 Grad schwankten und die Hütten zumindest eine Ausweichmöglichkeit bei klirrender Kälte wären. Unser Entschluss steht also und wir verbringen den Rest des Abends im gemütlichen Aufenthaltsraum des Campingplatzes.


    20. August: Erster Wandertag von Tromsdalen nach Skarvassbu (12 km)


    Direkt vom Campingplatz weg führt der Weg an einem Bach entlang zunächst auf einer geteerten Straße bis zu einem Wanderparkplatz, dann zum Aussichtsplatz „Dalheim“ mit Picknickbänken:


    Und dann weiter hoch bis zu einer Abzweigung, die links in den Wald Richtung Tromsdalstinden (kann auch - aber besser ohne schwere Rucksäcke - bestiegen werden) und Skarvassbu führt:



    Der Weg wird (endlich) ein schöner Pfad und führt über eine Holzbrücke weiter und steiler bergan.


    Ab und an begegnen wir anderen Wanderern, allerdings hat außer uns niemand eine Trekkingausrüstung mit. Die meisten werden wohl den Tromsdalstinden besteigen wollen. Für uns eröffnen sich bald schöne Perspektiven und der Blick auf Tromso:


    Etliche Höhenmeter weiter und vorbei an einer unbenutzten Hütte verlassen wir die Baumgrenze...


    Und empfinden - nachdem wir unseren Wasservorrat an einer klaren Quelle ergänzt haben -plötzlich unaufschiebbaren Kaffeedurst... Okay, es ist nachmittags um 15.00 Uhr und ohnehin Zeit zum Picknick, Hemden trocknen (die letzte Phase war anstrengend) und Relaxen in der Sonne. Hier oben (nach ca. 540 Höhenmetern) begegnet uns niemand mehr, wir sind mit uns allein.


    Freiheit, Einsamkeit und Weite, diese fast archaischen Gefühle sind es, die wir hier genießen und die unsere Pause länger werden lassen, als geplant.





    Irgendwann ziehen wir weiter. Fels und Wasser prägt die Landschaft. Anfangs noch mit grünen Flächen und Wollgras,






    später dann mit morastigen Abschnitten und Altschneefeldern:





    Etwa 100 Höhenmeter aufwärts und wieder abwärts erreichen wir 5 km nach unserem Rastplatz die Hütte von Skarvassbu. Die Lage ist einfach phänomenal und wir suchen einen Zeltplatz, der möglichst auch noch weich sein soll.



    Das gestaltet sich nicht einfach, bis Walter dann hinter dem Fluß und vor dem Schneefeld eine Insel mit herrlich weichem Grasboden entdeckt. Luxus pur!


    Die Hütte selbst ist offen und einladend. Wir beschließen uns als „Tagesgäste“ (60 NOK pro Person) einzutragen und den Komfort des aufrechten Sitzens am Abend zu genießen. Wir sind die einzigen Gäste und es ist einfach nur phantastisch hier!



    21. August: Zweiter Wandertag von Skarvassbu nach Blakollkoia (7 km)


    Der Abschied am Morgen fällt uns nicht leicht. Walter sieht beim Wasser holen dann noch Rentiere und später eine weißen Rentier-Hirsch. Zumindest behauptet er, einen solchen gesehen zu haben. Das Beweisfoto („hatte das Handy für ein Foto nicht mit“) bleibt er schuldig...






    Endlich kommen wir dann doch in die Gänge


    und laufen an den Hütten und dem See vorbei eine Bergkuppe hoch. Von da können wir schon gut in das Tal blicken, das wir entlang wander wollen. Allerdings ist der Abstieg über viel Geröll und steiler als gedacht. Zwei junge Norwegerinnen kommen uns schwitzend mit Tagesrucksack (Wochenende!) entgegen und erzählen uns, dass die Hütte Blakollkoia wunderschön liegt, ein anderes deutsches Pärchen wäre auch da (allerdings treffen wir sie weder dort noch auf dem Weg).


    Langsam kommen wir - an einem kleinen Wasserfall vorbei - unten an. Es ist ca. 14.00 Uhr und Zeit für Kaffee und Mittagspicknick!





    Die Landschaft unten im Flusstal ändert sich schlagartig und wird für die nächsten Kilometer so richtig lieblich, fast zauberhaft schlängelt sich ein und manchmal auch mehrere Bäche durch sattgrüne Wiesen.


    Wir erahnen, was der Mann im DNT-Büro mit vielfältiger Landschaft gemeint hat. Jeder Streckenabschnitt hat seinen eigenen Charakter. War es gestern noch eine schroffe und alpine Felslandschaft, so erleben wir heute das sanfte und breite Tal:


    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 21:02. Grund: Reisecharakter eingestellt
    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
    Jean Paul

  • MonaXY

    Fuchs
    • 30.08.2009
    • 1094
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Troms-Trail

    Einige Zeit später und leicht nach oben führend, schlängelt sich der Pfad durch ein Wäldchen und herrliche Heidelbeerfelder auf den Hügel von Blakollkoia.





    Die Hütte wirkt ziemlich klein und wenig einladend,


    wir suchen uns in einiger Entfernung auf einer Anhöhe einen Zeltplatz. Ein Flecken mit Heidelbeersträuchern findet in unserer Apsis Platz. Ich meine, wer hat schon am Morgen Beeren fürs Müsli direkt in Griffweite! Natürlich könnten wir theoretisch noch weiter wandern und den nächsten Streckenabschnitt laufen, aber dazu ist es hier viel zu schön!


    Unten am Fluß können wir Wasser holen und beschließen unsere mit klaren Gebirgsbachwasser gefüllte Outdoor-Dusche an der Holzbrücke zu befestigen. Fast stehend könnte man so duschen. Die Idee war schlecht oder die Dusche zu gut gefüllt, jedenfalls reißt die Schnur und laut plumpsend fällt der Duschbeutel auf die spitzen Steine.
    Trotz des sofortigen Einsatzes von Walter ist er nicht mehr zu retten, wir müssen uns in Zukunft eben anders behelfen...



    Das was von ihm übrig ist, wird als Abfallsammelbehälter lose an den Rucksack gebunden, die übrige Schnur beginnt ihre neue Existenz als Wäscheleine.


    Ein leckeres Abendessen (je mehr Hunger, desto besser schmecken die gefriergetrockneten Instantprodukte vermutlich) läßt den Tag gemütlich ausklingen. Allerdings zieht der Geruch des Essens auch Stechmücken (waren zu dieser Jahreszeit sonst kaum vorhanden) an und wir finden es im Zelt dann doch gemütlicher...
    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
    Jean Paul

    Kommentar


    • mg.paolo
      Neu im Forum
      • 07.09.2008
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Troms-Trail

      Hallo

      schöner Bericht, warte schon auf die Fortsetzung...

      Kommentar


      • jacky09
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Troms-Trail

        schöne bilder
        Gruß Jacky

        Kommentar


        • MonaXY

          Fuchs
          • 30.08.2009
          • 1094
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Troms-Trail

          Kam heute spät nach Hause (Job), schreibe jetzt aber mindestens noch einen Tag weiter...

          22. August: Dritter Wandertag von Blakollkoia nach Nonsbu (8 km)



          Die Nach war empfindlich kalt (hab bereits am Abend nach meiner Thermohose gesucht) und auch am Morgen ist nicht wärmer als höchsten 5 Grad (wir wärmen uns mit mehreren Bechern heißen Kaffee). Zunächst laufen wir dann nach unten über die Holzbrücke am Fluß, um dann den gegenüberliegenden Hang wieder hoch zu steigen.

          Nach vielleicht 80 Höhenmetern erwartet uns wieder ein völlig anderes Landschaftsbild: Hochmoor und Morast liegen vor uns. Nicht nur eine kleine Fläche, die zu queren wäre, sondern mindestens 2 Kilometer, soweit wir das erkennen können.


          Teilweise sind die Wegmarkierungen (Steinmännchen) schwer zu sehen und wir laufen nach Gefühl immer auf die nächst erkennbare Steinanhäufung zu. Gummistiefel wären vielleicht besser, aber unsere Wanderschuhe halten dicht und wir versinken an keiner Stelle tiefer als bis zum Schaftrand am Knöchel...


          Ein anderes Paar kommt uns entgegen, auch sie kämpfen sich mit auf den Boden fixierten Blicken und den typisch saugend-quatschenden Geräuschen langsam voran. Dieser Abschnitt ist anstrengender und dauert länger als wir dachten. Zur Belohnung finden wir hier jede Menge Moltebeeren (oder auf nordfinnisch „Hillas“).


          Später dann geht es wieder über befestigte Wege und Heidelbeerfelder langsam auf 450 Höhenmeter hoch und dann wieder nach unten ins Tal nach Nonsbu (ca. 300Hm). Kurz vor der Hütte ist noch ein Bach zu queren:


          Außer uns ist niemand in Hütte und wir beschließen, uns den Luxus einer warmen Hütte für diese Nacht zu gönnen (240 NOK pro Person). Draußen ist es herbstlich und auch die entsprechende Rotfärbung hat bereits eingesetzt. Wir holen Wasser, heizen ein und kochen den obligatorischen Kaffee. Nett ist es hier und gemütlich.




          Abends erkunden wir die Umgebung, waschen Wäsche und säubern unsere „Moorstiefel“.





          23. August: Vierter Wandertag von Nonsbu nach Trollvasbu (8,6 km)



          Zum späten Frühstück gibt es frische Heidelbeeren zum Müsli (wachsen auch hier überall) und kurz nach 10.00 Uhr ziehen wir weiter. An zwei Stellen (nahe der Hütte noch) sind die obligatorischen Bachquerungen wirklich herausfordernd und Walter („Das ist nur psychologisch ein blödes Gefühl wegen der Stromschnellen - spring einfach!...“) nimmt mir dann doch netterweise den Rucksack ab und springt doppelt. Vielleicht wäre an einer anderen Stelle des Flusses eine leichtere Querung möglich gewesen?! Da hätten wir aber noch suchen müssen und der DNT-Pfad war gerade auch nicht zu sehen...

          Ansonsten führt der Weg (war plötzlich wieder markiert) nach einer kurzen Steigung nahezu eben endlos lang durch wunderschöne und bereits herbstlich gefärbte Heidelbeerfelder. Dieser typische Fjellbewuchs war das landschaftliche Thema des Tages:






          Über zahllose kleine Bäche und manchmal auch Bergwiesen hinweg führt der Pfad etwas höher und eröffnet uns den Blick auf die links von Tromso liegende Bergwelt.

          Am Rundfjllet mit dem Nonstinden vorbei laufen wir dann durch eine herrliche Landschaft bis nach Trollvasbu, das schon von der Ferne zu erkennen ist.







          Am Ende allerdings müssen wir nochmals durch Sumpf und Moorgebiete (knöcheltiefes Einsinken vorprogrammiert), kommen aber auch an vielen Moltebeeren vorbei.

          Auch „Trollvasbu“ ist wieder offen und unbewohnt und wir mieten uns erneut ein. Nur einer Frau sind wir heute begegnet und ich frage mich, ob die Gegend hier immer so einsam ist, oder die herbstlichere Jahreszeit mit ihren kühlen Temperaturen vielleicht viele vom Wandern abhält.



          Wir jedenfalls genießen es. Der Bach an der Hütte eignet sich zum Wasser holen, Waschen und Kochen. Bald schon brennt ein gemütliches Holzfeuer im Kamin und der Wasserkessel kocht. Wir trinken unseren Kaffee und machen es uns in der gut ausgestatteten Hütte gemütlich. Hier in der Gegend könnte ich auch länger bleiben...


          Walter zieht nochmals los. Er möchte hoch zum Bergsee „Trollvatnet“, auch wenn unsere Wanderkarte nur einen Winterweg dahin markiert. Tatsächlich gibt es einen Pfad, wie er später berichtet. Und man könnte sogar noch höher zu einem zweiten kleinen See gehen...

          Kurz nachdem er weg ist, ziehen zwei Norweger mit Angelausrüstung an der Hütte vorbei und schlagen die gleiche Richtung ein. Er trifft sie oben am See beim Angeln wieder.


          Ein kleiner Sandstrand mit Rentierspuren am See fasziniert ihn und ich bereue als ich seine Bilder betrachte, dass ich nicht mit bin. Naja, das nächste Mal!


          Die Abendsonne taucht unsere Hütte in warmes Licht und erneut finden wir es phantastisch hier.


          "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
          Jean Paul

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Troms-Trail

            Danke fuer den kleinen "Heimatbericht". Werde eine æhnliche Strecke um den 21.12. herum angehen. Da sind kurze, entspannte Etappen beim "Nordlichphotographieren" und "Stirnlampentelemarken" durchaus erwuenscht
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Yaphi
              Dauerbesucher
              • 12.07.2010
              • 519
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Troms-Trail

              Toller Bericht und schöne Gegend da oben, oberhalb der Baumgrenze gefällt mir ja sowieso sehr gut ;)
              Bitte weiterschreiben

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Troms-Trail

                Super schöne Gegend, ich war vor 2 Jahren im Oktober da oben und bin die selbe Strecke gegangen, ist schon irgendwie witzig wenn man die wieder mal so sieht. Nur bei uns war es schon etwas frischer. Schön zu lesen.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Troms-Trail

                  Schöner Bericht - die Vidda habt ihr wahrscheinlich nicht allzusehr vermißt .

                  Kommentar


                  • vinne90
                    Gerne im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Troms-Trail

                    Schöner Bericht und noch schönere Bilder. Mit dem Wechsel aufgrund des Wetters habt ihr ja echt Glück gehabt, dass das dann auch wirklich so gut war.
                    Freue mich auf die Fortsetzung
                    vinne90-Blog&Bilder

                    Kommentar


                    • MonaXY

                      Fuchs
                      • 30.08.2009
                      • 1094
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Troms-Trail

                      Okay, heute auf zum Enspurt...


                      24. August: Fünfter Wandertag von Trollvasbu nach Oldervik (ca. 10 km)

                      Unser letzter Tag in der Einsamkeit bricht an und ein bisschen mischt sich Wehmut in die Vorfreude auf abwechslungsreicheres Essen. Zur Straße nach Oldervik (mit dem versprochenen Blick auf die Lyngsalpen) sind es etwa 5 Kilometer und dann werden nochmals soviele an der Teerstraße nach Oldervik zu laufen sein. Von dort fährt mehrmals täglich ein Bus nach Skittenelv, wo wir zwei Tage auf dem Campingplatz bleiben möchten:







                      Ein schmaler Pfad führt im leichten Auf und Ab durch lichte Birkenwälder. Und bald erahnen wir, welchen thematischen Schwerpunkt unser Streckenabschnitt heute zeigt: Birken!





                      Der Pfad ist leicht und schnell zu gehen und schon bald sind wir 3 oder 4 Kilometer weiter und hören von unten die Oldervikelva laut rauschen. Wir wissen, dass wir wohl bald an der Straße nach Oldervik stehen werden. Schade eigentlich...

                      Vielleicht ist das der tief im Unbewußten liegende Grund dafür, dass Walter beschließt eine Abkürzung zum Fluss hin zu nehmen ("wir sparen uns ein Stück Weg auf der Landstraße"). Etwa eine halbe Stunde später - nachdem wir trotz Weglosigkeit immer weiter gehen („Ich hab doch einen Kompass mit“) kämpfen wir uns durch meterhohe Farne. Es hätte alles so einfach sein können!


                      Vorher waren wir zwar auch schon mal unten am Fluss, aber die Oldervikelva ist hier eindeutig zu tief und breit um sie zu queren. Also müssen wir irgendwie wieder den Hang hoch. Durch Farne und Gestrüpp...

                      Die am Boden quer liegenden Stämme sind in diesem „Urwald“ nicht zu erkennen und ich stolpere, knicke um und finde mich schneller als gedacht in einer Art Bauchlage mitten im Gesträuch wieder.

                      Als wir kurz danach auf einen kleinen Pfad stoßen, sind wir dann beide erleichtert und bald befinden uns auf der Straße nach Oldervik:



                      Das Fischerdörfchen selbst ist klein, windig und kalt . Uns friert und der sagenhafte Blick auf die Lyngenalpen bleibt uns aufgrund der Wolkendecke auch verwehrt. Aber immerhin regnet es nicht wie vermutlich in der Hardangervidda!
                      Wir sind trotzdem froh, dass nach nach einer guten halben Stunde der Bus kommt und uns mit nach Skittenelv nimmt.






                      Der Campingplatz dort ist direkt am Meer, mit einem Lebensmittellädchen ausgestattet und billig (100NOK). Und es ist hier deutlich wärmer und sonniger als in Oldervik (zumindest an diesem Tag). Hier bleiben wir zwei Nächte (als einziges Zelt auf der Wiese, allerdings mit einigen Wohnwagen rechts von uns), essen frisch gebackenes Brot, backen in der Miniküche Pizza und nutzen die Sauna zur körperlichen Regeneration...





                      Ergänzung und Tipp zum Trail: Sommaroy und Hillesoy (26./27.8.)

                      Mit dem Regionalbus fahren wir von Skittenelv nach Tromso und können (in der Nähe des DNT-Büros) mit nur kurzem Aufenthalt gleich in den Bus nach Sommaroy umsteigen.

                      Die Insel ist wegen der weißen Sandstrände und dem Blick auf das freie Nordmeer ein Tipp von der Touristinfo. Zelten könnte man dort auf einer eigens eingerichteten Wiese, einen kleinen Supermarkt gäbe es auch. Wir sind gespannt und 2 Stunden fasziniert von den wirklich weißen Sandstränden im türkisblauen Meer:






                      Irgendwie krass: Südseefeeling im Nordmeer bei Tageshöchsttemperaturen von 9 bis 11 Grad!

                      Es wird eine empfindlich kalte Nacht im Zelt. Die Zeltwiese (100 NOK ohne Wasser, Dusche...) am kleinen Fischerhafen ist auch nicht empfehlenswert, da bis 4.40 Uhr morgens ein Kühlwagen für die frisch gefangenen Fische läuft und es uns nicht wirklich gelingt einzuschlafen...

                      Am Morgen ist die Zeltplane gefroren und auf ihr glitzern kleine Eiskügelchen (der erste kurze Schauer bisher).



                      Dick eingemummelt schlürfen wir unseren Morgenkaffee und machen uns gegen Mittag auf, die benachbarte Insel Hillesoy zu erwandern. Was anfangs nicht wirklich einfach ist, da Privatgrundstücke den Weg zum Hügel hoch verhindern. Von der Verbindungsbrücke aus links finden wir einen Pfad am Ende der Häuser, der auf die andere und wirklich sehenswerte Seite der Insel führt:




                      Idylle: Einsame Strände mit türkisfarbenen Wasser und der Blick auf das freie Nordmeer mit einigen Inselchen.





                      Fazit: Eine eher einfache und einsame, aber landschaftlich erstaunlich vielseitige Tour (auch durch den Tipp „Hillesoy“). Der Begriff „Genusswandern“ beschreibt sie ganz gut. Wir würden gern diese Ecke Norwegens nochmals erkunden, dann aber vielleicht auch die Lyngenalpen und/oder den Senja-Nationalpark.
                      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                      Jean Paul

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Troms-Trail

                        Sehr imposant dieses Norwegen. Wird in meine Tourenplanung aufgenommen. Spitze Bericht btw.

                        Kommentar


                        • MonaXY

                          Fuchs
                          • 30.08.2009
                          • 1094
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Troms-Trail

                          Danke euch für das positive Feedback - hat mich zum Weiterschreiben motiviert...

                          @ Coenig: Du wohnst in Tromso? Muss toll sein in einer solchen Gegend, die dazu einlädt, jede freie Minute draußen zu verbringen... Kannst du etwas zum Trekking in den Lyngenalpen oder in Senja sagen? Hast du vielleicht sogar Bilder?

                          @ Stev: Wenn ihr im Oktober gegangen seid, konntet ihr bestimmt die "Ruska" in voller Pracht genießen... Wie kalt ist es denn dann gewesen?
                          "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                          Jean Paul

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Troms-Trail

                            Senja und Lyngen stehen beide auf dem Programm. Ich wohne ja erst seit einem Monat hier. Nach Senja gehts in 1,5 Wochen fuer ein Wochenende. Dann kann ich mehr berichten. Lyngen wird wohl eher in der Skisaison angelaufen - aber nen paar Wandertouren, sollten da auch møglich sein. Spæter dann!
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Troms-Trail

                              Auf Senja haben wir dieses Jahr knapp 10 Tage (Ende Juli) verbracht, leider hing das miese Wetter zu dieser Zeit im Norden, das hat uns ein paar Tage gekostet (in den Süden zu fahren hatten wir aber keine Lust, zudem wir auch noch 'ne Tour im Saltfjell vor hatten).
                              Ist aber auf jeden Fall eine Reise wert und wr waren mit Sicherheit nicht das letze Mal dort.
                              Einen "Senja-Nationalpark" gibt es nicht, wahrscheinlich meinst Du den Anderdalen NP.
                              Wir waren dort auf einer Tagestour.
                              Zuletzt geändert von Ari; 16.09.2010, 10:31.

                              Kommentar


                              • wandertim
                                Gerne im Forum
                                • 17.08.2010
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Troms-Trail

                                bbin wohl ab mitte oktober wieder in tromsö unterwegs und hab dann arbeit auf senja. kann dann ja mal, wenn internet zur hand, ein bisschen was erzaehlen.
                                der tim
                                und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                Kommentar


                                • Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Troms-Trail

                                  @MonaXY

                                  Die Ruska ist zu dieser Zeit schon durch, vermutlich ist sie im September. Wir hatten Tagestemperaturen von knapp über 0 und nachts etwas drunter, im Grunde noch wunderbares Wetter. Ist schon etwas komisch, wenn wir im Juli/August in Norwgen sind hat es vorwiegend geregnet, die letzten Jahre im Oktober war das Wetter zwar deutlich kühler mit zum Teil viel Schnee aber trotsdem im Grunde bessers Wetter.
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                  Kommentar


                                  • rudolf
                                    Erfahren
                                    • 29.11.2009
                                    • 242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Troms-Trail

                                    Ein sehr schöne Bericht , die Idee kurzfristig das Ziel zu ändern
                                    finde ich geniall , sehr schöne Bilder.
                                    Gruß Rudolf

                                    Kommentar


                                    • MonaXY

                                      Fuchs
                                      • 30.08.2009
                                      • 1094
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Troms-Trail

                                      @ Ari + Wandertim: Stimmt es, dass Senja sozusagen Norwegen in Miniatur ist? Dass es im Osten lieblich-hügelig und im Westen ausgesprochen bergig ist? Und mit den Lofoten vergleichbar, ohne aber so überlaufen zu sein?

                                      Wie ist es mit Hütten und Campingplätzen (Start und Ende der Wanderung) dort? Beziehungsweise gibt es einen empfehlenswerten Tourvorschlag für eine Woche?

                                      Und ja, ich meinte den Anderdalen Nationalpark...
                                      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                                      Jean Paul

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Troms-Trail

                                        Norwegen in Miniatur? Naja, da scheint ein Werbetexter vom Anderen abzuschreiben .
                                        Senja ist vielfältig keine Frage, es ist landschaflich sehr schön und es war zu der Zeit in der wir dort waren keinesfalls überlaufen und die Touristen die wir trafen waren hauptsächlich Norweger (Wir hatten allerdings auch die meiste Zeit übles Wetter).

                                        Direkt am Eingang des Anderdalen NP gibt es einen Camping, der uns aber (mit Zelt-) nicht besonders gefallen hat.
                                        Wir waren auf dem Skatvik Camping in der Nähe, der war viel besser. Eine idyllische Lage und die Betreiber sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

                                        Auch wenn wir selbst auf Senja nur Tagestouren (es gibt dort endlose Möglichkeiten dafür - z.B. auch direkt vom Skatvik Camping aus auf den Gipfel des Skatvikfjells) gemacht haben, gibt es dafür auch Möglichkeiten - für eine Woche wäre z.B. die Querung der Insel (Senja på langs) was.
                                        Es gibt eine markierte DNT Route und unbediente DNT Hütten - siehe DNT Seite.
                                        Zuletzt geändert von Ari; 20.09.2010, 11:39.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X