Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

    Ich bin auf der Suche nach ner guten passenden Regenhülle zu meinem Osprey Atmos 50.

    Habe nach der Orginalen von Osprey gesucht, finde das Ding aber mit 26€ unverschämt teuer... weiß jemand ne gute Alternative. Der Aufdruck ist mir echt egal!

    Welche habt ihr für dieses Volumen(50 Liter) in Verwendung?

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

    Raincovers gibt es doch von fast allen Rucksackherstellern, ich hab mal ein von Tatonka gekauft, kostete glaube ich 15,- euro... bei Globi gibts Meru Teile ab 8,- oder so...
    BWG
    Zorro

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

      Habe keine gefunden, die mir gefallen hat und mir daher selber eine aus Silnylon (50g/m²) genäht, die gut über die Isomatte passt und dann alles abdeckt...



      Übrigens, das bin nicht ich, sondern janis einer meiner beiden Mitstreiter auf der Westweg-Tour diesen Sommer... Er hat sich dazu meinen Rucksack ausgeliehen und dazu gabs halt die Regenhülle, die er auch mit Erfolg getestet hat, es blieb immer alles im Rucksack trocken...

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

        Sieht gut aus!!

        Magst du vielleicht noch ein zwei Sätze verlieren, wie du bei der Fertigung vorgegangen bist? Einfach Rucksack gepackt, Stoff drüber gehängt, passend zugeschnitten und Kordel eingenäht?! Hast du die Nähte mit SilNet abgedichtet?
        Wieviel cm Stoff hattest du bestellt?
        Wie lässt sich das Silnylon nähen (dehnt es sich sehr, rutscht es leicht weg)?
        Wie viel wiegt die Hülle?

        Meine Deuter-Regenhülle ist nämlich zu klein, zumindest wenn ich die "+10"-Volumenerweiterung des Rucksacks nutze und meine Crocs außen am Rucksack baumeln...
        Die Nähte der Deuterhülle sind allerdings getapt, sie scheint also aus PU zu sein. Hab überlegt, sie entweder durch zusätzlich angenähten Stoff zu erweitern (dann müsste ich wohl PU nehmen), oder aber eine ganz neue zu nähen (vor allem, wenn deine deutlich leichter sein sollte, als meine Deuter-Hülle)...

        Liebe Grüße
        Lotta
        Zuletzt geändert von Lotta; 27.12.2010, 11:02. Grund: weitere Fragen eingefallen

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

          Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
          Raincovers gibt es doch von fast allen Rucksackherstellern, ich hab mal ein von Tatonka gekauft, kostete glaube ich 15,- euro... bei Globi gibts Meru Teile ab 8,- oder so...
          BWG
          Zorro
          Die Meru,die ich habe,wird aber mit Bändern befestigt und nicht mit einem elastischen Band. Wird zwar ein bisschen dichter dauert aber ewig bis sie drauf ist. Und mich stören die Knoten der Bänder im Rücken.

          Schöne Arbeit
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
            Magst du vielleicht noch ein zwei Sätze verlieren, wie du bei der Fertigung vorgegangen bist? Einfach Rucksack gepackt, Stoff drüber gehängt, passend zugeschnitten und Kordel eingenäht?! Hast du die Nähte mit SilNet abgedichtet?
            Wieviel cm Stoff hattest du bestellt?
            Wie lässt sich das Silnylon nähen (dehnt es sich sehr, rutscht es leicht weg)?
            Wie viel wiegt die Hülle?
            Ich habe gerade nach der Hülle gesucht, um dir deine Fragen zu beantworten, aber leider ist sie verschwunden... ist halt einfach zu klein verpack-bar/t. Zusammengepackt ist sie ungefähr so groß wie 2 Tischtennisbälle.
            Die Hülle ist definitiv wesentlich leichter als alles was man so kaufen kann... ich schätze mal auf knapp 100g höchstens 120g.
            Abgedichtet ist nichts, denn das lohnt nicht, das bisschen Wasser, das da durchdringt, gelangt ja dann doch nicht in den recht dichten Rucksack... der bleibt doch sowieso nicht ganz trocken unter der Regenhülle.
            Eine genauere Beschreibung meiner Vorgehensweise werde ich demnächst im MYOG posten - wenn ich sie wieder gefunden habe. . .
            Ganz grob:
            1. Ich habe den Rucksack auf maximales Volumen ausgestopft, Iso und alles Gerödel außen angebracht.
            2. Ich habe einfachen Baumwollstoff genommen, draufgelegt, mir die Schnittlinien überlegt und so ein Schnittmuster hergestellt.
            3. Das Schnittmuster auf das Silnylon übertragen
            4. Zusammennähen
            5. Testen.

            Insgesamt ein einfaches Projekt, das sich an einem Abend realisieren lässt. Dabei ist das nähen des Silnylons nicht so kompliziert, da die Dehnung aufgrund der sehr kurzen Nahtlängen vernachlässigbar ist. Der Stoff rutscht schon weg, aber wenn man alles vorher entweder mit Prittstift oder Doppelklebeband verklebt ist es wirklich ne Kleinigkeit!

            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

              Danke, das klingt ja machbar.

              Das Übertragen von dem Überwurf in ein Schnittmuster wird denke ich für mich das größte Problem, beim Nähen kann ich notfalls Hilfe in Anspruch nehmen

              Ich habe gerade mal geguckt, was das Deuter Rain Cover II nach meiner Packliste wiegt: 91g. Deine Regenhülle scheint mir aber auch eine ganze Ecke größer zu sein, als meine jetzige.

              Dann freue ich mich schonmal auf den Eintrag im MYOG-Forum!!
              Liebe Grüße
              Lotta

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Passende Regenhülle zu Osprey Atmos 50

                So jetzt ist der Thread zur MYOG-Regenhülle im MYOG-Forum da...

                Es sind übrigens nur 59g incl. Täschchen geworden.

                Er ist hier zu finden.
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar

                Lädt...
                X