Esbit Sturmkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lexa
    Erfahren
    • 13.04.2010
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Esbit Sturmkocher

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Mein "Senf" zur Ursache:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=41595

    Wärmetauscher anderer Hersteller funktionieren auch, ohne Gestank -> Primus kaufen
    Na die von Primus haben ja auch nen anderen Brennstoff, ich nehme an du hast mit Spiritus gekocht. Außerdem finde ich den Wärmetauscher von Esbit etwas geschickter konstruiert. Da müssen die Gase ja zwangsläufig durch den Wärmetauscher, bei Primus werden die Töpfe ja quasi nur auf einen normalen Brenner gestellt.
    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Also bei Verbrennung mit Spiritus ist es das Vergällungsmittel im Alkohol, und bei der Verbrennung mit Gas hast du dann "Geruchsstoffe" in deinem Gas, so das da auch erklärt ist warum es stinkt?
    Bloss nicht am "selbst billig für China" Topf von Esbit wa?

    Und du hast dich darauf eingerannt das es nun mal an dem Lot liegen muss. Ich habe dir doch nur eine alternative und in meinen Augen viel stimmigere Erklärung geliefert. Deine Erklärung aus dem anderen Thread:
    Ich gehe davon aus das es an der relativ geringen Leistung der Spiritusbrenner liegt. Bei warmem Wetter ist die Leistung wahrscheinlich ausreichend um diese Ausgasungen noch vor dem Austritt aus dem Wärmetauscher durch die höhere Temparatur weiter aufzuspalten und praktisch zu verbrennen. Bei kaltem Wetter im Betrieb am praktischen Betriebslimit der Leistungsfähigkeit einfacher Spiritusbrenner ist es wohl zu kalt für die Weiterverbrennung.
    Bei moderatem Wetter konnte das Ausgasen auch kurz beobachtet werden, in der kurzen Zeit in der der Topf bereits heiss genug wurde aber bevor der Spiritusbrenner schon die Verbrennung über die seitlichen Düsen begonnen hatte.
    finde ich da wesentlich abenteuerlicher. Lotdampfe könnte man nicht so einfach verbrennen. Da würden anorganische Oxid entstehen, quasi Staub. Die kann man nicht so verbrennen, wie die Rauchschwaden von nem Lagerfeuer. Die beinhalten nämlich Kohlenstoff und sonstige organische Verbindungen die man mit genug Sauerstoff tatsächlich nahezu vollständig zu Kohlenstoffdioxid umsetzen kann. Nebenbei kann der Topfboden kaum so heiß werden um Lot zu verdampfen. Dies wäre bei Bleilot ( und ich bezweifel da mal stark das selbst die chinesen so was weich löten würden) frühstens bei 300°C der Fall, der Topfboden kann aber nicht viel Wärmer werden als 100 °C, da Wasser sonst kocht und Alu leitet bekanntermaßen sehr gut. Und zur Leistung, wenn der Kocher erst mal brennt ist die Leistung gleich groß, der Erwärmt sich ja selber, dass er am Ende so heiß ist dass man ihn nicht anpacken kann. Die Verminderte Kochleistung kommt durch Wärmeverluste zustande.

    Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
    Kleine Zwischeninfo: Die Primus Etapowers sind gelötet, die Sets von Esbit vermutlich nicht (da sie die in Lizenz von Jetboil produzieren, welche wiederum punkschweißen). Musst dir vermutlich eine andere Begründung suchen HUIHUI...
    Spricht auch eher für meine Begründung, falls das stimmt.


    Zu den Esbit Tabletten. Die sollten Brennen, wahrscheinlich aber mit verminderter Leistung im vergleich zu niedrigeren Gebieten, da weniger Sauerstoff in der Luft ist. Wie stark die Leistungsminderung ausfällt weis ich aber nicht.
    Zuletzt geändert von lexa; 14.04.2010, 18:40.

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Esbit Sturmkocher

      Zusammenfassung:

      - es gibt eine Dampfbildung, tendentiell stärker wenn es kälter wird
      - niemand weiss was diese Dampfbildung verursacht, jedoch stinkt es mehr oder weniger stark
      - niemand kennt die Zusammensetzung des Dampfes oder die (Un)Gefährlichkeit der Dämpfe
      - über 100 Kochvorgänge haben die Dampfbildung nicht reduziert
      - die Dampfbildung spielt sich primär im Wärmetauscher des Kochsets ab

      Die Zusammenfassung oben reicht ja eigentlich schon zu dem Thema, der Kocher ist schlicht nur eingeschränkt Nutzbar. Ob der Komfort im Zelt durch den Dampf eingeschränkt ist oder die ungewissheit über die Gefahren des Dampfes die Gesundheit einschränken können soll da jeder für sich entscheiden.
      Ob Esbit das in den Griff bekommt ist ja eigentlich Esbits Problem, meinen retournierten Kocher haben sie ja eventuell schon von Globi bekommen.

      Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
      Kleine Zwischeninfo: Die Primus Etapowers sind gelötet, die Sets von Esbit vermutlich nicht (da sie die in Lizenz von Jetboil produzieren, welche wiederum punkschweißen). Musst dir vermutlich eine andere Begründung suchen HUIHUI...
      Dann ist es halt was anderes, es ist offensichtlich das die Rauchentwicklung aus dem Zwischenbereich zwischen Wärmetauscher und Topf kommt.

      Zitat von lexa Beitrag anzeigen
      Na die von Primus haben ja auch nen anderen Brennstoff, ich nehme an du hast mit Spiritus gekocht. Außerdem finde ich den Wärmetauscher von Esbit etwas geschickter konstruiert. Da müssen die Gase ja zwangsläufig durch den Wärmetauscher, bei Primus werden die Töpfe ja quasi nur auf einen normalen Brenner gestellt.
      Wo steht denn das ich ein Primus ETA Power set nutze? Ich habe von Töpfen geschrieben.
      Vordergründig ist der Wärmetauscher von Esbit gut gelöst, jedoch ist schon Auffällig das er wesentlich Windanfälliger ist.

      Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
      Und du hast dich darauf eingerannt das es nun mal an dem Lot liegen muss. Ich habe dir doch nur eine alternative und in meinen Augen viel stimmigere Erklärung geliefert.
      Nein, ich bin lediglich davon ausgegangen das es Lot ist. Zweifelsfrei ist für mich das es etwas ist was ausgast und im Wärmetauscher liegt. Zweifelsfrei ist ebenso eine starke, und bei kälte immer stärker werdende Dampfbildung. Für mich war das mit dem Lot eine mögliche Erklärung, ob es so ist oder irgend eine für den Laien vollkommen unerheblich andere Verbindungsmethode von 2 Stücken Metall ist spielt da doch eher eine akademische Rolle.
      Die Nutzung des Kochers geht einher mit Dämpfen unbekannter Art, wer es mag, mir ist das die Gesundheit nicht Wert. Im Zweifel bin ich inzwischen immer für die über Jahrzehnte hunderttausendfach bewährte und sichere Alternative von Trangia.


      Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
      finde ich da wesentlich abenteuerlicher. Lotdampfe könnte man nicht so einfach verbrennen. Da würden anorganische Oxid entstehen, quasi Staub. Die kann man nicht so verbrennen, wie die Rauchschwaden von nem Lagerfeuer. Die beinhalten nämlich Kohlenstoff und sonstige organische Verbindungen die man mit genug Sauerstoff tatsächlich nahezu vollständig zu Kohlenstoffdioxid umsetzen kann. Nebenbei kann der Topfboden kaum so heiß werden um Lot zu verdampfen. Dies wäre bei Bleilot ( und ich bezweifel da mal stark das selbst die chinesen so was weich löten würden) frühstens bei 300°C der Fall, der Topfboden kann aber nicht viel Wärmer werden als 100 °C, da Wasser sonst kocht und Alu leitet bekanntermaßen sehr gut.
      Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
      Und zur Leistung, wenn der Kocher erst mal brennt ist die Leistung gleich groß, der Erwärmt sich ja selber, dass er am Ende so heiß ist dass man ihn nicht anpacken kann. Die Verminderte Kochleistung kommt durch Wärmeverluste zustande.
      Leider muss ich dir mangelnde Praxiserfahrung unterstellen. Ob du wirklich ein Esbit "Social Media Experte" bist weiss ich nicht, es scheint mir aber inzwischen schon so. Zum Staub, Ruß etc, da sind alle Spirituskocher mit gesegnet, das kann sein oder kann auch nicht sein.
      Die Leistung von Spirituskochern ist sehr abhängig von der Aussentemperatur. Da gibt es sicher auch irgend n Physiker der das genau erläutern kann, mir reicht es die Praxis zu kennen.
      Der Topfboden kann kaum so heiss werden um Lot zu verdampfen schreibst du, ok, auch wenn da kein Lot ist laut vorherigem Posting, es geht ja nicht um den Topfboden sondern um den Wärmetauscher. Die Lamellen unter dem Topf sind so dünn, das die Temperatur nicht nahe der Flammentemperatur ist halte ich für schlicht absurd.

      Mehr schreib ich jetzt nicht dazu, der mögliche Erkenntnisgewinn für mich wäre eh irrelevant in der Praxis.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Esbit Sturmkocher

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Das "große" Esbit-Set hat beim Einsatz ab unter ~ -5°C die unangenehme Eigenschaft wirklich extrem stark aus dem Wärmetauscherbereich auszudampfen. Das ist so ein fieser "ungesund" Gestank mit heller, sichtbarer Dampfbildung. Ich habe nach knapp 50 Tagen Einsatzzeit die Hoffnung auf ein "ausdampfen" des "Billig-China-Lötzinns" aufgegeben und retourniert.
        was für einen Spiritus hat du verwendet?
        (dia anderen kaufen auch in China)

        Kommentar


        • lexa
          Erfahren
          • 13.04.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Esbit Sturmkocher

          Wenn ich wieder zuhause bin werde ich den Topf einfach mal auf meinen normalen Gaskocher stellen um sicher zu gehen, dann werde ich ja sehen obs raucht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Esbit Sturmkocher

            Für mich war das mit dem Lot eine mögliche Erklärung, ob es so ist oder irgend eine für den Laien vollkommen unerheblich andere Verbindungsmethode von 2 Stücken Metall ist spielt da doch eher eine akademische Rolle.
            Leider muss ich dir mangelnde Praxiserfahrung unterstellen. Ob du wirklich ein Esbit "Social Media Experte" bist weiss ich nicht, es scheint mir aber inzwischen schon so.
            Ich hab das Topfset nicht, insofern bin ich auch Laie, aber wenn die Lamellen punktgeschweißt sind ist da nix was ausdünsten kann, insofern käme für mich durchaus auch als Erklärungsversuch in Frage daß der von Dir verwendete Spiritus bei den niedrigen Temperaturen sein Vergällungsmittel nicht vollständig verbrannt hat, insbesondere wenn im Bereich der Lamellen der Flamme gleich noch Energie entzogen wird.
            Das zweite Zitat "in dubio pro reo", ich weiß nicht wenn Dir ne Argumentation nicht paßt dein Gegenüber erst als Firmenagent zu diskreditieren, ihm später die Praxiserfahrung abzusprechen, versuchs doch mal mehr mit sachlichen Argumenten, oder nem anderen Spiritus. mfG horst

            Kommentar


            • Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Esbit Sturmkocher

              Moin,

              Trangia Gasbrenner rein, ausprobieren. Ich wette da stinkt nichts.
              Gruss,
              Spz

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Esbit Sturmkocher

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                was für einen Spiritus hat du verwendet?
                (dia anderen kaufen auch in China)
                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                oder nem anderen Spiritus. mfG horst
                Bei ca 90 Nutzungstagen habe ich sicher n halbes Dutzend verschiedene Spiritussorten verfeuert, aus verschiedenen ländern etc. Ich kenne Spirituskocher, ich kenne die häufig stark unterschiedliche vergällung, das ist es nicht, da bin ich mir schon relativ sicher.
                Thread lesen hilft aber, ich hab das Teil ja nicht mehr.

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Das zweite Zitat "in dubio pro reo", ich weiß nicht wenn Dir ne Argumentation nicht paßt dein Gegenüber erst als Firmenagent zu diskreditieren, ihm später die Praxiserfahrung abzusprechen, versuchs doch mal mehr mit sachlichen Argumenten, oder nem anderen Spiritus. mfG horst
                Ich habe mich lediglich mittlerweile der Vermutung eines vorigen Schreibers angeschlossen.

                Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
                Moin,

                Trangia Gasbrenner rein, ausprobieren. Ich wette da stinkt nichts.
                Glaube ich auch nicht.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • lexa
                  Erfahren
                  • 13.04.2010
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Esbit Sturmkocher

                  Zitat von lexa Beitrag anzeigen
                  Wenn ich wieder zuhause bin werde ich den Topf einfach mal auf meinen normalen Gaskocher stellen um sicher zu gehen, dann werde ich ja sehen obs raucht.
                  Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Trangia Gasbrenner rein, ausprobieren. Ich wette da stinkt nichts.
                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen


                  Glaube ich auch nicht.
                  Zugegebener Maßen hab ich die Sache zwischendurch vergessen. Man hat ja auch anderes zu tun. Erst durch den Testbericht über das Set ist es mir wieder eingefallen. Nun hab ich den Topf aber mal auf einen Gaskocher gestellt. Kein Rauch/Dampf und kein Geruch.

                  Hier sind noch zwei Vergleichsfotos die ich im 7°C kalten Anbau geschossen hab.

                  Hier also die normale Verwendung im Windschutz mit dem Spirituskocher. Man sieht das es aus dem Wärmetauscher dampft und man richt auch etwas.

                  So und hier nun der gleich Topf auf einem einfachem Gaskocher. Egal wie weit ich in aufdrehe, es ist kein Dampf feststellbar.

                  Kommentar


                  • kajakster
                    Erfahren
                    • 20.08.2008
                    • 181
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Esbit Sturmkocher

                    Das sieht für mich so aus als ob da Wasser aus dem Rauchgas auskondensiert weil es an der kalten Luft abgekühlt wird. Der Topf und der Deckel sind ja von außen auch feucht. (im ersten Bild)

                    Spiritus besteht ja nicht zu 100% aus Alkohol, der Rest ist Wasser und Vergällungsmittel. Bei der Verbrennung von Ethanol entsteht auch Wasser:

                    C2H6O + 3O2 → 2CO2 + 3H2O

                    und das ganze Wasser kondensiert halt aus wenn das Rauchgas kälter wird.

                    Wahrscheinlich ist im Butan/Propan entweder die Rauchgastemperatur höher, dass das Wasser nicht in Topfnähe kondensiert, oder der gesammtwassergehalt des Rauchgases einfach geringer.

                    Und Spirituskocher riechen nunmal.

                    Kommentar


                    • nredrew
                      Gerne im Forum
                      • 21.10.2008
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Esbit Sturmkocher

                      Das beim Spiritusbetrieb sichtbare "Rauchgas" ist Wasserdampf, vermischt mit den unvöllständig verbrannten Verbindungen aus der Spiritusverbrennung.
                      Der Wärmetauscher dieses Sets ist wahrscheinblich auf die Brennleistung des optional verwendbaren Gaskochereinsatzes ausgelegt. Ich kenne nur die Primus-Töpfe mit Wärmetauscher, aber dieses Teil von Esbit sieht denen ziemlich ähnlich punkto Dimension und Dichte der Wärmetauscherlamellen.
                      Gaskocher erreichen Brennleistungen von 1000-2500 Watt, und die Verbrennung ist vollständiger, weil die Luft vor der Verbrennung im Injektorteil unter dem Gasbrenner zugeführt wird und mit dem Gas vermischt wird. Weil die verwendeten Gasgemische nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen, sind die Flammentemperaturen sehr hoch. Desahlb können die Wärmetauscherlamellen die Verbrennungsgase nicht unter den Dampfdruckpunkt abkühlen.
                      Spiritusbrenner haben einen Leistungsbreich von 400-800 Watt, und erreichen punkto Verbrennungswirkungsgrad auch im besten Fall nur selten die 90% Marke, weshalb es immer irgendwie riecht. Weil Spiritus in Reinform schon Sauerstoff enthält, und weil die Leistung deutlich niedriger ist als die eines Gasbrenner, kühlen die Wärmetauscherrippen die Verbrennungsgase soweit ab, dass das gasförmigen Wasser nach Passage der Wärmetauscherrippen zu sichtbarem Wasserdampf kondensiert.
                      Trotzdem dürten die Wärmetauscherrippen auch beim Spiritusbetrieb insgesamt zu einem besserem Wirkungsgrad führen. Es entstehen aber vermutlich andere chemische Verbindungen der unvollständig verbrannten Spiritusbestandteile, und das ist vielleicht das was Huihui irritierte.

                      Beim Gasbrenner enthalten die Verbrennungsgase aber mehr Wasser, weil die Butan/Propan-Gemische ja mehr Wasserstoff enthalten als Spiritus. Aber es kondensiert nicht, weil Verbrennungstemperatur und die Brennleistung so hoch sind, dass das Wasser als unsichtbares Dampfgas hochsteigt.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Esbit Sturmkocher

                        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                        weil die Leistung deutlich niedriger ist als die eines Gasbrenner, kühlen die Wärmetauscherrippen die Verbrennungsgase soweit ab, dass das gasförmigen Wasser nach Passage der Wärmetauscherrippen zu sichtbarem Wasserdampf kondensiert.
                        Trotzdem dürten die Wärmetauscherrippen auch beim Spiritusbetrieb insgesamt zu einem besserem Wirkungsgrad führen. Es entstehen aber vermutlich andere chemische Verbindungen der unvollständig verbrannten Spiritusbestandteile, und das ist vielleicht das was Huihui irritierte.
                        Danke für die Erklärung, das deckt sich mit dem Beobachteten. Ich hatte ja auch bereits Vermutet es liegt an der mangelnden Hitze bei kaltem Wetter. Was auch immer da entsteht, gesund riecht anders.

                        ( Und bevor da wieder Ideen aufkommen: Nein, es ist nicht der Spiritus)
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Esbit Sturmkocher

                          Bin über Umwege auf diesen alten Thread gestoßen und kann bestätigen, dass es das Problem des Kondensierens von Rauchgasen mit Wärmetauscher (von Primus) selbst bei Benzinkochern gibt, wenn es nur kalt genug ist. Beobachtet beim Schneeschmelzen auf Wintertour bei unter -20 Grad.
                          Zuletzt geändert von Daddyoffive; 12.07.2014, 13:32.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • Bluebalu
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Esbit Sturmkocher

                            Geben wir dem Kind doch mal einen anderen Namen:
                            Statt Wärmetauscher = Kühlrippen.
                            Dann sehen einige vielleicht etwas klarer.
                            nredrew hat das meiner Meinung nach schon richtig erfasst und gut beschrieben.

                            Aus meiner praktischen Erfahrung:
                            Die Kühlrippen funktionieren so gut, dass der sideburner so weit runter gekühlt wird, das er ausgeht. (keine Verdampfung von Brennspiritus ergo nichts mehr da zum brennen)
                            Der Vergällungsstoff Bitrex lagert sich im Gebrauch an, erst mehrmaliges Kochen mit nem Gaskocher liess den Geruch verschwinden.
                            Was Huihui gerochen weiss nur er selbst.....

                            Allerdings habe ich nicht bei tiefen Tempereturen gekocht, aber die Effekte werden bei tieferen Temperaturen wesentlich stärker auftreten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X