Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
    Ein Taschenmesser ist aber kein einhandmesser....ein Taschenmesser kann ich bis zu einer bestimmten klingen Länge sogar mit in den Flieger nehmen

    Erzähl mir mehr!

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Er begeht damit aber eine Straftat....und da gibt es nix dran zu rütteln...ich hab die gesetzt nicht gemacht...finde manche auch seltsam...trotzdem darf er so ein Messer nicht FÜHREN...
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Klingen unter 6cm darfst du mit in den Flieger nehmen
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • digitalesnegativ
          Anfänger im Forum
          • 28.09.2012
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Das klappt alles auch ganz toll mit einer Nagelschere. Vorallem Baby-nagelscheren sind schön klein, leicht, haben eine abgerundete Spitze und sind ein super Messerersatz in der Stadt.
          Meinst du das ernst oder schneidest du tatsächlich unterwegs Pizzen und Äpfel mit einer Baby-Nagelschere?


          Zitat von wanderODIN
          Er begeht damit aber eine Straftat....
          Das Führen eines Messer das unter §42a fällt ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat! Das ist ein wesentlicher Unterschied.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

            Erzähl mir mehr!
            Die EU-Verordnung 185/2010 verbietet die Mitnahme von:

            Zitat von 185/2010 Anhang 4C
            — Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm,
            L 55/16 DE Amtsblatt der Europäischen Union 5.3.2010
            — Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen,
            Ist also unabhängig ob Taschenmesser oder nicht. Da aber die meisten Flughäfen/ Airlines sowieso pauschal alle spitzen Gegenstände, Messer, Scheren auflisten, würde ich keine Diskussion am Check-In riskieren, und das Messer einfach in das aufgegebene Gepäck packen.
            Bei Flügen außerhalb der EU ist die Verordnung eh für den A..., wenn es Diskussionen gibt.

            Kommentar


            • wanderODIN
              Erfahren
              • 24.01.2011
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Das einhandmesser fällt doch aber unter 40 und nicht 42 oder nicht
              .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                Er begeht damit aber eine Straftat....
                Nö, tut er nicht.

                Es ist eine Ordnungswidrigkeit.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  Das klappt alles auch ganz toll mit einer Nagelschere. Vorallem Baby-nagelscheren sind schön klein, leicht, haben eine abgerundete Spitze und sind ein super Messerersatz in der Stadt.
                  Gerade deswegen sollten auch diese dringend verboten werden! Das ist ja das perfide: Niemand denkt beim Anblick einer Babynagelschere was böses. Dadurch kommt Dir der Täter ganz nahe - Und Zack! Hat sie Dir jemand in den Bauch gerammt! Die stumpfen Spitzen reißen böse Wunden. Und: Wer braucht schon Babynagelscheren in der Stadt? Bei der Menge an Nagelstudios an jeder Ecke...

                  Diese mühsamen Diskussionen kommen halt bei solch sinnarmen Gesetzen immer wieder heraus, die Gesetzeslage wird nicht besser... Fazit: Wählt keine Parteien, die solchen Müll verzapfen!

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Die EU-Verordnung 185/2010 verbietet die Mitnahme von:



                    Ist also unabhängig ob Taschenmesser oder nicht. Da aber die meisten Flughäfen/ Airlines sowieso pauschal alle spitzen Gegenstände, Messer, Scheren auflisten, würde ich keine Diskussion am Check-In riskieren, und das Messer einfach in das aufgegebene Gepäck packen.
                    Bei Flügen außerhalb der EU ist die Verordnung eh für den A..., wenn es Diskussionen gibt.
                    Dank dir für die Infos! Das war wirklich sehr hilfreich für mich.

                    Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
                    Meinst du das ernst oder schneidest du tatsächlich unterwegs Pizzen und Äpfel mit einer Baby-Nagelschere?
                    Nein, den Apfel esse ich meist so. Und Pizzen haben meist einen so labbrigen Boden das hier die Ikea Family Card reicht.


                    Gerade deswegen sollten auch diese dringend verboten werden! Das ist ja das perfide: Niemand denkt beim Anblick einer Babynagelschere was böses. Dadurch kommt Dir der Täter ganz nahe - Und Zack! Hat sie Dir jemand in den Bauch gerammt! Die stumpfen Spitzen reißen böse Wunden. Und: Wer braucht schon Babynagelscheren in der Stadt? Bei der Menge an Nagelstudios an jeder Ecke...
                    OT: Also ich finde das die Nagelstudios mal verboten gehören. Ich kann mir nicht vorstellen das die Arbeit dort gesund ist, der Geruch ist ja wirklich bestialisch. Auch die meist asiatischen Arbeiter dort tun mir leid, ich habe immer bedenken das diese ordentlich bezahlt werden.

                    Kommentar


                    • digitalesnegativ
                      Anfänger im Forum
                      • 28.09.2012
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                      Das einhandmesser fällt doch aber unter 40 und nicht 42 oder nicht
                      §40 umfasst Verbotene Waffen- ins besondere Schusswaffen und Munition. Das hat nichts mit Einhandmessern zu tun. Vielleicht solltest du dir einfach entsprechende § mal durchlesen http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html
                      Aber Leute, nur weil im Flugzeug/Sicherheitsbereich weitere Verordnungen gelten setzt das noch lange nicht §42a außer Kraft. Mal abgesehen davon, dass man gerade bei europäischen Flügen auch darauf achten sollte, dass viele Länder strengere Gesetze haben als Deutschland. Nicht dass man sich dort beim Zoll in einer blöden Situation wiederfindet.

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Nein, den Apfel esse ich meist so. Und Pizzen haben meist einen so labbrigen Boden das hier die Ikea Family Card reicht.
                      Das war ernst gemeint?
                      Ist mir aber immer noch unverständlich wieso ein zivilisierter Mensch so eine manscherei machen sollte nur um kein Taschenmesser zu nutzen?

                      Kommentar


                      • wanderODIN
                        Erfahren
                        • 24.01.2011
                        • 301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Ich hatte es verwechselt.....einhand 42 und Butterfly Messer 40... Und auf den meisten Flughäfen wird die klingen lange gemessen das heißt der Bereich der geschliffen ist...und bei der 40 geht es lange nicht nur um Schusswaffen und Munition
                        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                        Kommentar


                        • Jahang
                          Erfahren
                          • 14.04.2012
                          • 166
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Wozu ein Messer? Ein Holzspatel tut's auch.

                          Ich finde die jetzt entstandene Diskussion genauso überflüssig wie ein Verbot von Einhandmessern. Das Verbot interessiert sowieso keinen, der mit einem Gegenstand Straftaten begehen möchte. Ob derjenige dazu nun einen Schraubenzieher oder ein Messer benutzt ist doch völlig latte.

                          Wer mit einem Einhandmesser unterwegs ist riskiert damit leider eine Strafe wegen Verstoßes gegen das Waffg. Das geht mich nichts an.
                          omnia vincit amor

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Leute, was habt ihr geraucht ??

                            jedesmal wenn nur das Thema Messer "legal oder illegal" fällt, rasten hier alle völlig aus.
                            Soll doch jeder das tun, was er für sich verantworten kann, warum müssen immer alle ihre Meinung dazu geradezu millitant verbreiten ?

                            Wenn ich der Meinung bin, jederzeit ein Einhandmesser tragen zu müssen, dann mach ich das. Aber ich bin mir der Konsequenzen bewusst und hänge es auch nicht an jede sich bietende große Glocke ....

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Das 'militante Verbreiten' der Meinung, dass die betreffenden Gesetze die Probleme, wegen derer sie geschaffen wurden, nicht in einem einzigen Fall verbessert haben, dafür aber x-tausende unbescholtener Bürger kriminalisieren, nennt sich freie Meinungsäußerung. Diese ist nicht auf 3x pro Jahr oder pro Forum beschränkt.

                              Mich ärgert es jeden Tag, dass mich in einer rechtlichen Dunkelgrauzone bewegen muß, nur weil ich mein (einhändiges) Taschenmesser dabei haben möchte. Find ich blöd. So.

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Nein, den Apfel esse ich meist so. Und Pizzen haben meist einen so labbrigen Boden das hier die Ikea Family Card reicht.
                                Und warum nimmst Du die Ikea Familien Karte wenn es doch für einen solchen Zweck Messer (Taschen-, Tisch-, Schweizer Offiziers-, Brotzeitmesser, etc...) zum Schneiden gibt? Ist das bei Dir vorauseilender Gehorsam?
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  (...) Und Pizzen haben meist einen so labbrigen Boden das hier die Ikea Family Card reicht.
                                  [Ironie] Da sieht man wieder zu welchen Mitteln Menschen inzwischen greifen müssen, nur um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen - Es ist eine Schande! [/Ironie]

                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    [Ironie] Da sieht man wieder zu welchen Mitteln Menschen inzwischen greifen müssen, nur um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen - Es ist eine Schande! [/Ironie]

                                    Markus
                                    Wie war das nochmal? "Der Mensch soll dem Gesetz dienen. Nicht das Gesetz dem Menschen."
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • equipman
                                      Erfahren
                                      • 19.12.2006
                                      • 483
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                      Leute, was habt ihr geraucht ??

                                      jedesmal wenn nur das Thema Messer "legal oder illegal" fällt, rasten hier alle völlig aus.
                                      Soll doch jeder das tun, was er für sich verantworten kann, warum müssen immer alle ihre Meinung dazu geradezu millitant verbreiten ?

                                      Wenn ich der Meinung bin, jederzeit ein Einhandmesser tragen zu müssen, dann mach ich das. Aber ich bin mir der Konsequenzen bewusst und hänge es auch nicht an jede sich bietende große Glocke ....
                                      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                      5.Mose 2,7

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        OT: Ich habe nichts gegen die deutschen Waffengesetze und finde diese für Deutschland sogar ganz ok/sinnvoll. Aber auf meiner letzten Urlaubsreise ist mir aufgefallen, dass nicht nur die "anderen" Deutschen, sondern auch ich selbst inzwischen ziemliche Komplexe wegen Waffen haben. Jedenfalls habe ich ganz schön gestaunt, als ich in McCarthy (AK) eine wirklich niedlich ausschauende Physiotherapeutin traf, die mit völliger Selbstverständlichkeit an der Hüfte eine massive 45er Magnum und ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von ca. 20cm trug. Aber man gewöhnt sich relativ schnell wieder daran, was in welcher Gegend normal ist und was nicht...

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Und die Moral von dieser Geschichte?
                                          Waffen tragen ist eine Kulturangelegenheit und keine Individualangelegenheit.

                                          Im mitteleuropäischen Raum wird das Waffentragen im zivilisatorischen Kontext eben als Affront verstanden, weil man hier Waffen auf wenige Berechtigte beschränkt hat oder eben in Form von Werkzeugen toleriert. Das normale Alltagsleben benötigt keine Waffen. Küchenmesser bleiben in der Küche und kein Koch rennt mit seinem 30cm Messer über den Markt.

                                          Mit einer Waffe offen durch die Stadt zu laufen ist daher eben, ohne überhaupt auf Gesetze eingehen zu müssen, eine Provokation. Da man das auch in die Tasche stecken kann, ohne einen Nachteil zu erleiden, eine ziemlich unnötige.
                                          Keine Ahnung, was man davon hat, wenn man es trotzdem tut. Ich finds albern und irgendwie trotzig.

                                          Ich denke, die Mehrzahl der Menschen hier in Europa ist schlicht ganz froh, nicht dauernd irgendwo Waffen zu sehen.
                                          Und daran muss man nix ändern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X