Garmin SD-Karte auch freischalten ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderliese
    Neu im Forum
    • 02.04.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin SD-Karte auch freischalten ???

    Hallo,
    ich bin GPS-Neuling:
    Kann mir jemand sagen, ob die fertig installierten und so im Handel erhältlichen Topos auf der Micro-Sd Karte für die Garmin Geräte auch so kompliziert freigeschaltet werden müssen wie die CD/DVD.
    Oder kann ich diese Karten einfach einlegen und das ist es?
    Gibt es da auch nur die Möglichkeit sie für 2 Geräte zu verwenden?
    Bin für Infos dankbar!
    schöne Grüße
    Wanderliese

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

    Hej Wanderliese

    die auf Micro-SD vorgespeicherten Garmin-Karten brauchst Du nicht freischalten.
    Ins Gerät einstecken und los geht es.
    Und das funktioniert in jedem beliebigen kartenfähigen Garmin-GPS.

    Was nicht funktioniert: die Karte auf eine zweite Speicherkarte kopieren und dann zwei Geräte damit betreiben...

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • wanderliese
      Neu im Forum
      • 02.04.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

      Super! Danke für die rasche Antwort!
      Denke ich werd noch einige Fragen haben.
      Gruß
      Wanderliese

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

        Was nicht funktioniert: die Karte auf eine zweite Speicherkarte kopieren und dann zwei Geräte damit betreiben...
        Noch viel dööfer finde ich, dass man die Karte auch nicht ins Mapsource auf dem PC laden kann.
        Insgesamt ist die Lizenzpolitik von Garmin die eines Monopolisten .
        Zuletzt geändert von Ari; 05.04.2009, 11:28.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

          So Leute, ich möchte jetzt gerne meine neu gekaufte Topo Deutschland V3 DVD auf meinem PC mit Map-Source benutzen. Problem : Bisher habe ich für diesen PC kein passendes GPS. Das wollte ich erst später kaufen, mein ETrex kann ich hier nicht anschließen.

          Kann ich die Karte überhaupt ohne GPS freischalten, oder muß ich mir das auch erst kaufen ?

          Kann ich die Karte nur ein einziges Mal installieren, d.h. wenn ich einen neuen PC kaufe müßte ich die Software auch neu kaufen ?

          Danke für Eure Hilfe

          P.S. Ein 8-stelliger Code steht ja auf dem Heft drauf

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

            So wie ich es kenne kannst du die Software auf 2 GPS Geräten und soviel Rechnern nutzen wie du willst.

            Klar kannst du die Sofware auch ohne Gerät nutzen...

            Hast du nur Die SD-Karte? Normalerweise einfach in einen Kartenleser stecken...MapSource öffnen...von Gerät empfangen...Speicherkartenleser auswählen..

            Dann müsste sich eigentlich was tun..sprich die Karten laden, oder ein Freischaltungsdialog kommen.
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.12.2009, 20:53.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

              Ich habe beides : eine SD-Karte und die DVD. Installiert habe ich von DVD. In MapSource ist die Karte noch gesperrt.

              Der Freischaltdialog kommt schon (geht auch von Map-Source), da wird aber immer eine Eingabe verlangt wie z.B. Geräte-Nummer.

              Wahrscheinlich muß man das anders machen, aber auf die Schnelle sehe ich das nicht. Könnte natürlich auch eine Mail an Garmin schicken ?

              Dachte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß es zumindest bei der Software wie sonst auch läuft. Installieren und auf Anfrage den Code eintippen.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Der Freischaltdialog kommt schon (geht auch von Map-Source), da wird aber immer eine Eingabe verlangt wie z.B. Geräte-Nummer.
                Hm, das ist eben der Haken. Garmin verbindet damit deine Software mit einem Gerät...

                Das was viele eben nicht so toll finden..

                Da weiß ich im Moment leider auch keine Lösung..
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                  Danke, hab mir das schon fast so gedacht. Ist nicht so schlimm, das Gerät soll ja eh dazu. Dann lass ich das erstmal hier liegen...Andererseits

                  OT: Wird aber wohl eher das Vista HCX werden, Größe und Gewicht sind mir wichiger als die Nutzung im Auto. Vielleicht kommt ja nochmal ein Schnäppchen wie letzte Woche.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11906
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                    Hier die Antwort von Garmin :

                    "zur Freischaltung der Topo D v3 wird ein entsprechend kartentaugliches Garmin GPS benötigt, da der nötige Freischaltcode aus dem enthaltenen Produktschüssel und der Seriennummer des Gerätes erstellt wird"

                    D.h. man kann die Karte definitiv nicht nur für den PC kaufen. Ist für mich nicht so schlimm, habe jetzt halt das Vistas auch geordert (sonst hätte ich noch auf ein neues Super-Angebot gewartet), trotzdem aber schon der Hammer. So deutlich steht das nicht drauf.

                    Finde ich schwach, daß das 1. nicht anders zu regeln ist daß da 2. nicht etwas steht wie "Achtung nur in Verbindung mit einem Garmin GPS nutzbar...!"

                    Kommentar


                    • cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                      Hallo barleybreeder!
                      Hast du nur Die SD-Karte? Normalerweise einfach in einen Kartenleser stecken...MapSource öffnen...von Gerät empfangen...Speicherkartenleser auswählen..
                      Das ist nicht ganz so einfach.
                      Die Daten auf der µSD-Karte (gmapsupp.img-Datei, ca. 1,5gb) kann man nur in einem Garmin-GPS-Gerät nutzen. Die gmapsupp-Datei kann zwar in ihre "Einzelteile" zerlegen (einzelne img-Kartenkacheln, sowie die zusätzlichen Dateien), das würde aber nur Sinn machen, wenn man nicht die DVD hat.
                      Offiziell vorgesehen ist es zumindest nicht.

                      Auch hat der originale SD-Kartenadapter für die originale µSD-Karte mit der TopoD V3 scheinbar einen integrierten festen Schreibschutz (dies war zumindest bei einem Adapter, bei einem Kölner Händler der Fall).
                      Das hat insofern Sinn, als das man die originale Karte nicht überschreiben soll.

                      Die Karten kann man aber üblicherweise auch ohne ein Gerät zu haben freischalten. Über den Garmin Unlock Wizard (ist in der Regel unter Start --> Programme --> Garmin (oder MapSource) zu finden), mit "Demo" als Demoversion freizuschalten, allerdings kann man damit die Karte nur auf dem Rechner freischalten, nicht aber auf einem Gerät. Sprich man kann keine Kacheln auf ein Gerät / Speicherkarte übertragen und anschließend nutzen, beim Starten des Geräts kommt dann eine Meldung, das die entsprechende Karte nicht freigeschaltet ist / wurde.
                      Dies war zumindest noch in der Vorgängerversion (TopoD V2) und den älteren CN EU möglich.

                      Vielleicht kann das ja mal wer probieren mit der V3?
                      Nen schönen Gruß
                      Markus
                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                        Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                        Hallo barleybreeder!

                        Das ist nicht ganz so einfach.
                        Die Daten auf der µSD-Karte (gmapsupp.img-Datei, ca. 1,5gb) kann man nur in einem Garmin-GPS-Gerät nutzen.
                        Dann ist das aber nur bei den von Garmin auf microSD vorinstallierten Karten so, oder?

                        Die selbst bespielten machen solche Mätzchen nicht...da kann ich mittels Kartenleser sehr einkach Daten auslesen und aufspielen als hätte ich das Gerät angestöpselt, nur wesentlich schneller.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                          Hallo barleybreeder!
                          Dann ist das aber nur bei den von Garmin auf microSD vorinstallierten Karten so, oder?
                          Ich hab mich vielleicht ein bissl missverständlich ausgedrückt.
                          Die originale µSD-Karte von Garmin mit der originalen gmapsupp.img-Datei kann man nicht in Mapsource öffnen, so das man die Karte in MS installieren kann.
                          Wohl aber kann man, so die Kartensoftware via der DVD vorher auf dem Rechner installiert wurde, die in der gmapsupp-Datei enthaltenen Kartenkacheln auslesen. Quasi eine Liste der Kartenkacheln erstellen. Ähnlich dem Vorgang, wie man es beim Erstellen eines Kartensatzes in Mapsource macht.
                          Die eigentlichen Kacheln werden dabei nicht zum Rechner übertragen, würde auch deutlich länger dauern, als wie nur die Liste auszulesen.

                          Die selbst bespielten machen solche Mätzchen nicht...
                          Das eine nicht originale Karte sowas nicht macht ist demnach auch nicht ganz korrekt (s.o.). An Daten werden auf die Speicherkarten so oder so nur die Kartenkacheln übertragen (Rechner --> Speicherkarte), sowie auch die eigenen Points of Interest (via dem Poi-Loader v. Garmin), nur bei bei der Colorado- / Oregon- / Dakota-Serie ist es auch möglich, Tracks & Routen auf die Speicherkarten vom Rechner aus zu übertragen und diese auch vom Gerät aus aufzurufen.
                          Die Trackdaten für die einzelnen Tage kann man natürlich direkt von der Speicherkarte aus aufrufen und in Mapsource öffnen.

                          Auch kann man die Kartenkacheln direkt auf eine Speicherkarte übertragen, diese muss noch noch nicht mal eine µSD-Speicherkarte sein, es könnte auch eine CF-Karte sein, oder...
                          Dies kann z.B. interessant sein, wenn man mehrere Kartensätze nutzen möchte, man aber nicht jedes mal lange Zeit Mapsource laufen lassen will / kann. Hier könnte man den fertigen Kartensatz (also die gmapsupp.img-Datei) irgendwo ablegen (z.B. USB-Stick, Festplatte...) und bei Bedarf einfach den gewünschten Kartensatz via dem Windows-Explorer austauschen.

                          Zusätzlich macht eine Datenübertragung via Speicherkartenlesegerät Sinn, da die Garmin-Geräte (bei der Dakota-Serie und den beiden neuen 500er Oregons kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen) nur einen USB 1 Anschluss haben und die meisten neueren Rechner und Speicherkartenlesegeräte ja USB 2 (oder gar höherwertiger) haben.
                          Kurz gesagt: Die Übertragung ist einfach schneller!

                          Ergänzung:
                          Ob die übertragenen Karten / Kartenkacheln auch für das jeweilige Gerät freigeschaltet sind, wird beim Einschalten des Geräts überprüft. Wenn die Karten nicht freigeschaltet wurden (bzw. ein entsprechender Fehler vorliegt), dann kann diese Karte nicht auf dem Gerät angezeigt werden. Um zu erkennen, ob die übertragenen Karten korrekt freigeschaltet wurden, wird bei der Erstellung de Kartensatzes, auch eine Datei mit der Endung .unl auf das Speichermedium übertragen (unlock).
                          Zuletzt geändert von cyclist; 09.12.2009, 20:06.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus
                          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                            @Cyclist
                            So hab ichs auch verstanden...
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11906
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                              Vielleicht gibt es ja einen VHS-Kursus zum Freischalten von Garmin-Software....

                              Ich hoffe einfach die SD in das demnächst kommende Gerät einzustecken und alles wird gut. Warum spricht man von micro SD ? Die vom Programm ist eine normale SD-Karte. Habe ich da noch etwas falsch verstanden ?

                              Kommentar


                              • cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                                Hallo Prachttaucher!
                                Vielleicht gibt es ja einen VHS-Kursus zum Freischalten von Garmin-Software....
                                GPS-Kurse gibts doch bereits reichlich, ansonsten kannst dich gerne bei mir anmelden...

                                Warum spricht man von micro SD ? Die vom Programm ist eine normale SD-Karte. Habe ich da noch etwas falsch verstanden ?
                                Weil die "SD-Karte" die du da in der Hand hast, nur ein reiner Adapter ist, die µSD-Karte steckt in der "SD-Karte" drin, da es sich nicht um eine SD-Karte handelt, sondern um einen Adapter!
                                Hättest du nicht jetzt gefragt, dann wäre nach Erhalt deines Vistas vermutlich die nächste Frage gekommen: "Die SD-Karte ist zu groß für das Vista. Wo muss ich da was abfeilen um sie ins Vista rein zu bekommen?"
                                Also, µSD-Karte (vorsichtig!) aus dem Adapter rausziehen, vom Vista den Batteriefachdeckel abnehmen, vorsichtig die Karte links in den Slot reinschieben, Batteriefachdeckel wieder montieren, Gerät einschalten, Empfang abwarten, loslaufen...
                                Nen schönen Gruß
                                Markus
                                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                                  Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich was eine µSD-Karte ist!

                                  Gleich mal die nächsten Fragen : -

                                  Müßte ich mir noch eine weitere kaufen, wenn ich z.B. mal Tracks auf den PC spielen will oder kann ich die Karte von der Topo-V3 dazu nehmen ? - 408 MB scheinen da noch frei zu sein.

                                  Muß die TopoV3-Karte immer im GPS verbleiben oder wird das intern gespeichert ?

                                  Kommentar


                                  • cyclist
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2002
                                    • 328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                                    Hallo Prachttaucher!
                                    Müßte ich mir noch eine weitere kaufen, wenn ich z.B. mal Tracks auf den PC spielen will oder kann ich die Karte von der Topo-V3 dazu nehmen ? - 408 MB scheinen da noch frei zu sein.
                                    Nein, du musst dir keine weitere(n) Speicherkarte(n) kaufen, wenn du nur Tracks / Routen / Wegpunkte am Rechner planen möchtest, bzw. auf das Gerät (nicht auf die Speicherkarte!) übertragen.
                                    Du solltest dir die gmapsupp.img-Datei, die sich jetzt auf der Speicherkarte befindet, aber extern sichern. Sicher ist sicher...

                                    Die "freien" 408mb auf der originalen Speicherkarte wirst du vermutlich nie voll bekommen, da - so denn aktiviert - bei der Nutzung des GPS-Geräts, nur die aufgezeichneten Tracks, sowie die von dir (via dem Poi-Loader v. Garmin) übertragenen Eigenen POI´s darauf gespeichert werden. Bei mir kamen in 2008 gerade mal ca. 35MB zusammen.

                                    Wenn du aber weitere Karten nutzen möchtest, wie z.B. eine der (routingfähigen) OSM-Karten und diese gemeinsam auf eine Speicherkarte packen möchtest, dann ist eine weitere Speicherkarte sinnvoll bzw. erforderlich. Hier würde ich zu einer 4gb µSD-Karte greifen, mit der Class6 Geschwindigkeit (die billigen sind nur meist ohne oder mit 2 klassifiziert).
                                    Hatte für eine solche im Sommer ca. 12,- bezahlt.

                                    Muß die TopoV3-Karte immer im GPS verbleiben oder wird das intern gespeichert ?
                                    Ganz klar JA!
                                    Von der Speicherkarte auf den internen Speicher im Gerät (Vista HCX, bzw. Etrex- + 60er-Serie) werden keine Daten auf den internen Speicher "verschoben".
                                    Der interne Speicher ist nur für die geplanten / manuell gespeicherten Tracks, dem ActiveLog, die Routen sowie die Wegpunkte zuständig. Siehe hierzu die Spezifikationen des Geräts auf der Herstellerseite.
                                    Die Übertragung der mit Mapsource geplanten Daten erfolgt dann in den internen Speicher, es ist zwar möglich (im USB-Massenspeicher Modus) auch diese Daten auf die Speicherkarte zu legen, nur kann das Gerät damit nix anfangen...

                                    Ich empfehle dir die Lektüre eines der aktuellen GPS-Bücher, z.B. GPS für Biker.
                                    Nen schönen Gruß
                                    Markus
                                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                                      Danke, mal sehen... Mit meinem alten Etrex bin ich bisher ohne Lektüre klargekommen. Aber man weiß ja nie...Zunächst geht´s nur drum die TopoV3 dort zum Laufen zu bekommen.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11906
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin SD-Karte auch freischalten ???

                                        Nachem ich Vista-Besitzer bin geht jetzt alles bei mir.

                                        Und ich muß sagen : Spitze, hätte nicht gedacht, daß man mit dem Teil und der TopoDeutschland V3 so gut klar kommt. Habe heute in einem größeren Wald/Heide-Gebiet mit vielen Wegen getestet. Es ist wirklich jeder Trampelpfad eingezeichnet und man kann wirklich wo längs gehen, was man sich sonst nicht trauen würde. Einzige Einschränkung sind abgesperrte Wege, aber ob das auf jeder Papierkarte so genau steht ? Dafür, daß man damit zumindest eine gute Basiskarte für ganz Deutschland hat, finde ich den Preis auch angemessen.

                                        Die Bedienbarkeit/ Konfigurierbarkeit und Abmessung des Vista finde ich ebenso klasse.

                                        Einzig das Routing über kleine Wege geht nicht, aber das weiß man ja vorher schon. Und da reichts mir auch, entlang der GoTo-Luftlinie die eingezeichneten Wege zu gehen.

                                        Verstehe natürlich wenn andere da ganz andere Ansprüche stellen, für mich als User des Uralt-Etrex jedenfalls ein

                                        P.S. Ob ich die µSD-Karte nochmal mit einem anderen Gerät nutzen kann oder wie´s beim Kauf eines neuen PC´s aussieht.... das will ich erstmal garnicht wissen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X