Der MYOG-Näh-Boon-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sboarder
    Erfahren
    • 24.09.2006
    • 267

    • Meine Reisen

    Der MYOG-Näh-Boon-Thread

    Sodele, von meiner Schwiegermum bekomm ich ne vernünftige Nähmaschine geliehen. So gaaaaanz langsam gehts jetzt bei mir los. Deshalb erstelle ich hier den ersten Thread für MYOG-Näh-Neulinge und hoffe, daß es sowas nicht schonmal gab. Vielleicht hilft es ja dann auch dem ein oder anderen.
    Also...
    wenn ich dann aus den Alpen wieder da bin organisiere ich mir mal Stoff und werde anfangen zu testen.
    -Was sollte ich denn zu Anfang als Test nähen und wo bekomme ich Schnittmuster?
    -Muß ich sonst noch was Wichtiges wissen?
    Danke schonmal für Eure Hilfe!
    Martin
    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

    Ich würde dir empfehlen, dir die Nähmaschine von deiner Schwiegermutter genau erklären zu lassen und sie erst wieder wegzulassen, wenn du auch alles wirklich verstanden hast. Ich weis nicht mehr wie oft ich damals bei meiner Mutter angerufen habe um zu fragen wie ich die Fäden wieder einfädle wenn sie gerissen sind.

    Auf jeden Fall solltest du mit was leichtem anfangen. Da bieten sich Packsäcke in allen Größen und Formen an. Auch wenn ich mittlerweile ein Zelt genäht habe trau ich mich noch nicht wirklich an Klamotten.

    Schnittmuster bekommst du z.B. bei shelby.fi, einige sogar für lau. Hier im Forum gibts schon einige Threads, wo Leute die Shelby-Sachen genäht haben.

    Ansonsten hilft einfach machen (Vielleicht aber nicht unbedingt gleich mit den teuersten Materialien). Die Erfahrung und der Ehrgeiz wachsen dann mit jedem Projekt.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

      einfach anfangen!

      bei vielen selbstgemachten Dingen ist die Funktion im nachhinein wichtiger als das Aussehen. Also kannst du schon mal Fehler machen.
      Falls du Bekleidung machen willst und auf Wolle stehst fang mit Walkloden an.
      Mein erstes Projekt siehst du z.B. hier

      Bei komplexen Dingen (die Schwierigkeit verändert sich natürlich mit der Erfahrung) immer lieber einmal zuviel nachdenken als sich später zu ärgern
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

        Noch ein Buchtipp: Alles selbst genäht -- das ist ein unerschöpfliches, 500seitiges Kompendium mit milliardonen von nützlichen Texten und Infografiken zu allen Bereichen von Geräten über Stoffe zu Nahtsorten, Schnitten und einfachen Schnittveränderungen, darunter allein 13 Seiten über die Möglichkeiten, Reißverschlüsse einzunähen und wie man das bei welchen Stoffen am besten macht. Aus den späten Siebzigern, aber keinesfalls veraltet (höchstens die Fotos zu dem kleinen Teil der Beispielprojekte ).

        Kommentar


        • Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

          Danke für Eure Tipps soweit. Zum Glück wohnt meine Schwiegermama nebenan, da sind die Wege nicht so weit. Nachher hole ich mir mal die Bedienungsanleitung und wurschtel mich da mal rein.
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

          Kommentar


          • Sboarder
            Erfahren
            • 24.09.2006
            • 267

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

            Sodele, die Urlaube sind vorbei und das erste Projekt steht fest. Da mein Sohnemann jetzt sitzen kann können wir ihn endlich in die Kraxe packen und somit wieder "vernünftige" Wege gehen. Da jetzt aber die ersten kalten Tage ja schon anstanden machte sich meine Frau Sorgen über die Wärmeversorgung des Kindes. Im Kinderwagen ist das ja recht einfach: Fußsack und ab gehts. In der Kraxe stellt sich das aber schwieriger dar. Also... ich würde gerne meinem Sohnemann eine Hose "basteln", die ordentlich warm hält. Am Besten sind also Füßlinge unten direkt dran, so wie bei einer Wathose nur aus dem gleichen Material. Da die Hose ja recht einfach sein kann (muß lediglich warm halten) hoffe ich, daß das nicht sooooooooo riesig schwer wird. Die Paßform ist ja auch relativ egal. Muß halt groß genug sein und fertig. Was sagt ihr dazu? Da treten nämlich jetzt direkt die ersten Probleme auf: Welchen Stoff soll ich nehmen? Also bezüglich Isolation und Verarbeitungsmöglichkeit für einen Neueinsteiger (hab eben mal bei extremtextil geguckt und bin verwirrt). Was brauche ich dafür alles?

            Danke (wie immer ) für Eure Hilfe!
            Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

              der einfacheit halber würde ich sagen ein "normaler" Stoff, nicht was eine Füllung aus Daune oder Primaloft benötigt.
              Da es ja trotzdem warm sein soll, diesen Fleece oder Walkloden vom örtlichen Stoffhändler wenn ihr mehr auf Naturmaterialien steht. Beide Stoffe verzeihen es sehr gut mal eine Naht wieder zu öffnen und lassen nicht jede krumme Naht zu sehen.

              Dazu brauchst du das Nähgarn, in dem Fall reicht ganz normales (Polyester, ist stabiler) aus dem Stoffladen.
              Eventuell einen Gummizug für das Bündchen oder Gurtband o.ä. für Hosenträger...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Sboarder
                Erfahren
                • 24.09.2006
                • 267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                Danke Dir schonmal. Dann doch eher Fleece, aber mal hören, was meine Regierung dazu sagt.
                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                Kommentar


                • Sboarder
                  Erfahren
                  • 24.09.2006
                  • 267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                  Sodele, hier die weitere Planung: Ne Zeichnung erstellen, mit billigem Stoff zusammenfriemeln (denke, daß man das dann noch nicht als Nähen bezeichnen kann), Probleme erkennen und lösen, mit ordentlichem Stoff "nähen".
                  Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                  Kommentar


                  • Sboarder
                    Erfahren
                    • 24.09.2006
                    • 267

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                    Nachdem mir meine Schwiegermum nun endlich die Nähmaschine erklärt hat bleibt die Frage, welches Nähgarn ich nun bei extremtextil kaufe, um Softshell zu nähen?!
                    Danke erneut!
                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                      welches Softshell?
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                        Ich dachte an dieses hier: Softshell mit Fell. Aber wenn ihr was anderes empfehlt... nur zu!
                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                          für eine Softshell Empfehlung müsste man den Einsatzzweck / die Forderungen kennen.
                          Be dem Softshell würde ich einen ganz einfachen Polyesterfaden für 1-3€ die Rolle aus dem örtlichen Stoffladen nehmen
                          Zuletzt geändert von JonasB; 23.10.2008, 21:56.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Sboarder
                            Erfahren
                            • 24.09.2006
                            • 267

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                            Moin Jonas!
                            Den Einsatzzweck hatte ich gaaaanz oben schonmal geschrieben: Ne Hose für meinen Knirps, der damit in der Kraxe sitzen soll. Wenn das dann mit der Hose einigermaßen geklappt hat werde ich aus dem gleichen Material noch Überschuhe bauen.
                            Grüße
                            Martin
                            Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                              Ups schon wieder vergessen!
                              Naja, ich hatte ja schon Fleece oder Walkloden empfohlen.
                              Aber das Softshell ist natürlich auch sehr gut- weil winddicht & warm!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                                Sodele, die "Vorhose" aus billigem Stoff ist erstellt. Diese werde ich jetzt wieder auseinanderpflücken, so daß ich die Einzelteile als Schnittmuster nutzen kann.
                                Jetzt hab ich noch eine Frage: Was nutze ich denn für einen Stich??? Gerade oder ZickZack? Oder ist das eine Frage des Geschmacks?
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42980
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                                  Überwiegend Gerade (= Steppstich). Für Bereiche, wo normalerweise viel Zug drauf ist (RV-Ende bis hinterer Bund), einen Stretch- oder schmal & eng gestellten Zickzackstich.

                                  Kommentar


                                  • Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                                    Merci! Dank U!

                                    Mittlerweile gibt´s noch ne weitere Frage, bzw. einen Gedanken, den ihr mir bestätigen könntet. Das Material ist in einer Richtung dehnbar. Dann nehme ich doch die Breite und nicht die Beinlänge, gell?!

                                    Thanks again!
                                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                    Kommentar


                                    • Sboarder
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2006
                                      • 267

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                                      So, nachdem ich die Hose schon länger mehr oder weniger fertig hatte, aber nie dazu gekommen bin, ein Foto hier einzustellen, hole ich dies jetzt endlich nach.
                                      Weiterhin habe ich gerade noch Handschuhüberlinge und ebensolche Fußteile gebaut, damit mein Sohnemann nicht frieren muß, wenn wir ab übermorgen in Oberstdorf sind
                                      Der Überstoff ist eben das Softshell mit Fell innen von extremtextil. Ihr hättet mich mal vorwarnen können, daß das Zeug dermaßen fusselt, wenn man es zurechtschneidet! Leider gab es den Stoff nur in weiß, andererseits ist es völlig egal. Ich darf den Sohnemann nur nicht in den Schnee fallen lassen, dann finde ich ihn nie mehr wieder...
                                      Da das mit der Hose relativ gut geklappt hat wollte ich bei den Hand- und Fußteilen noch Fleece zusätzlich reinnähen. Das hat auch überraschend gut geklappt. Recht schwer getan hab ich mich mit den Gummizügen und Tankas. Naja, nicht schön, aber einzigartig, gell?! Hoffen wir nun, daß sie ihren Zweck erfüllen. Aber gefühlt sind sie sauwarm!!!

                                      Bild 1: Handschuhe vor dem Zusammennähen


                                      Bild 2: Handschuhe mit Fellseite innen


                                      Bild 3: fertiger Handschuhüberzieher.


                                      Bild 4: Hose und noch nicht ganz fertige Schuhüberzieher
                                      Zuletzt geändert von Sboarder; 09.01.2009, 00:13. Grund: weitere Bilder
                                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                      Kommentar


                                      • Sboarder
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2006
                                        • 267

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der MYOG-Näh-Boon-Thread

                                        Sodele, wir sind aus Oberstdorf zurück und die genähten Sachen haben sehr gut funktioniert. Da Yannick kurz vor dem Urlaub mit dem Laufen anfing waren die Füßlinge fast etwas zu klein, da nun auch Schuhe drunterpassen mußten...


                                        Hier sind die Sachen im Einsatz:
                                        " border="0" />
                                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X