Wund gelaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wund gelaufen

    Hallo liebe Forenleser,

    übers Wochenende sind wir mit dem Rucksack durch die Rhön. Generell eine wirklich schöne Gegend zum Wandern mit einigen sehr netten Plätzen zum Wildcampen
    Aber zum Thema: Meine Oberschenkel reiben beim Laufen immer aneinander und wenn ich mal mehrere Stunden unterwegs bin, habe ich mich recht leicht wund gelaufen. Ich habe immer das Gefühl, dass dies schneller passiert, wenn es arg warm ist und ich viel schwitze. Wie an diesem Wochenende, wo wir allerdings auch im Schnitt etwa 40 Kilometer am Tag zurückgelegt haben. Dann rutschen die Hosen noch ein ganz klein wenig nach unten und schon reibt man sich noch schön an der Schritt-Naht. Auf einer längeren Tour natürlich sehr unangenehm. Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen damit habt und was Ihr dagegen unternehmt.

    Grüße
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)


  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!

    Das ist der klassische Wolf :-)
    Ich habe oft genau das gleiche Problem.
    Tipps dagegen:
    - lange / längere Unterhose tragen, also sowas wie eine Radlerhose. Dadurch scheuert sich die Haut nicht auf.
    - eincremen, brennt zwar wie die Hölle (wenn es rot ist), aber hilft.

    Besonders mit dem Unterhosen-Ding hab ich sehr gute Erfahrungen.
    Gruß, der Tomscout
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Tomscout,

      jepp, der Klassische. Bin immer wieder wieder sehr begeistert...
      Bisher habe ich immer solche Sport-Boxershorts angezogen, aber die rutschen mir beim Laufen oft hoch und schon ist wieder nichts mit Schutz auf der Haut. Sowas wie eine dünne kurze Laufhose könnte aber tatsächlich ein Versuch wert sein...
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        ...ja, genau so etwas meine ich. Laufhose sollte genau das richtige sein...
        oder wie gesagt eine lange Unterbüx, die Du MYOG-mässig umgepimt hast!
        Gruß, Tom (Der Wolfflüsterer)
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin auch ein Leidgeplagter was den Wolf betrifft.
          Zwecks Vermeidung trage ich auch Radhosen ohne Einsatz über den normalen Unterhosen. Damit hatte ich dann noch nie einen Wolf.
          Habe ich die Hosen einmal vergessen und ich bemerke das schwitzen achte ich peinlich genau darauf dass die Hosen immer sehr weit oben sitzen und laufe mit offenem Reissverschluss durch die Gegend, damit der Dampf und die Wärme entweichen kann. Kommt zwar nicht gegen die Radlerhosen an, aber besser als gar nichts.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab auch gelegentlich Probleme mit dem bösen Wolf...

            Sport-Boxershorts reichen mir aber meistens, um ihn zu verhindern.

            Als ich aber noch mit einfachen (Sport- oder Baumwoll-) Slips unterwegs war, wars manchmal übel. Allerdings konnte ich auch da nie genau sagen, ob ich auf der Tour Probleme haben würde oder nicht. War immer ein Glücksspiel...
            Mangels Salbe oder so hatte ich mir dann die Wunden Stellen gelegentlich großflächig mit Leukosilk abgeklebt (Leukoplast seltener, damals hatte ich meistens ersteres dabei). Das blieb dann bis zum Ende der Tour (auch mal ne Woche oder so) drauf, fing die Reibung gut ab und danach war der Wolf sogar schon weitestgehend ausgeheilt...
            Mit genug Feuchtigkeit (beim Baden, unter der Dusche,...) ließ sich das Zeug auch immer ziemlich schmerzfrei wieder entfernen.

            Ist zwar mit Sicherheit keine medizinisch korrekte Behandlungsweise, aber es sei hier mal erzählt

            chris

            Kommentar


            • Exonym
              Erfahren
              • 22.05.2005
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              also, am ersten tag meiner tour hatte ich meine prophylaxe vergessen. die krusten hab ich heut noch (bin schon 3 wochen zurück!).
              mein tipp is hirchtalg. das is fett! einmal am tag drauf, dann scheuert man sich garantiert net wund.
              hilft genauso gut gegen blasen am fuß!!!

              gruß

              Rüdi

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                Hab auch gelegentlich Probleme mit dem bösen Wolf...

                Sport-Boxershorts reichen mir aber meistens, um ihn zu verhindern.

                Als ich aber noch mit einfachen (Sport- oder Baumwoll-) Slips unterwegs war, wars manchmal übel...

                chris
                Hi Chris,

                ich habe momentan auch eher billige Tchibo- und Aldi-Sportboxershorts und wollte mir für den Urlaub jetzt evtl. noch Odlo CUBIC Boxershorts zulegen. Dachte, das silberionisierte Gewebe könnte evtl. noch einen positiven Effekt haben.

                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • stoenggi
                  Erfahren
                  • 13.11.2004
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde das zuvor zuhause ausprobieren mit den Odlo Shorts bzw. die Radlerhose dennoch mitführen um bei ersten Anzeichen gleich handeln zu können. Ich bin zwar ein grosser Fan von Odlo, aber bei mir haben die Boxershorts dennoch zum Wolf geführt (habe halt dicke OS). Übrigens: Ich dachte, die Silberionen sind primär dazu da den Schweissgeruch durch die Bakterien zu minimieren, die Schweissbildung wird aber nicht gross vermindert. Irre ich mich da?

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Stoenggi,

                    Silber hilft!

                    Eine bakteriostatische Lösung heißt Silber. Die medizinische und therapeutische Wirkung von reinem Silber ist belegt – sogar historisch:

                    • Die Römer deckten Wunden mit Folien aus reinem Silber ab, um die Infektionsgefahr zu reduzieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen.
                    • Etliche Kriegsherren transportierten das Trinkwasser in Behältern aus Silber. Beim Trekking machen wir das heute ebenso, wenn wir Silberpräparate (Katadyn, Certisil, Drinkwell o.ä.) in unsere Flaschen geben.
                    • Neugeborene bekommen Silbernitrat-Augentropfen, die Infektionen vorbeugen helfen.


                    In Textilien wird Silber als Ummantelung eines Faserkerns oder als Silberion in der Polymerstruktur der Faser verwendet. Die Silberionen vervollständigen die offene Molekularstruktur des Schweißes und unterbinden damit Gerüche. Das geschieht permanent, unmittelbar und dauerhaft. Silberfasern sind auf 250 Waschzyklen getestet worden, ohne Verluste in der antimikrobiellen Wirkung. Chemische Ausrüstungen sind dagegen bei 25- bis maximal 50-maligem Waschen herausgewaschen. Silber ist aber nicht nur ein perfekter geruchshemmender Wirkstoff. Silber ist antistatisch, hat optimale wärmeleitende und -erhaltende Eigenschaften, ist antiallergisch, ungiftig und heilend – so hilft es etwa gegen Neurodermitis.
                    Gefunden beim Wandermagazin
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war einige zeit mit Aldi-Sport-Boxershorts erfolgreich, hab dann mal in der Schweiz um unglaubliche 10 CHF welche von Craft gefunden. Mit denen funktionierts auch gut.
                      Die Wirkung ist bei mir aber nicht auf Silber (nirgends mit drin) zurückzuführen, sondern einfach darauf, dass die mir von der Länge her gerade reichen und so sie Reibung abnehmen.

                      Wenn du die Silberionensache probierst, berichte bitte davon

                      chris

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich kenne das Problem auch. Letztes Jahr habe ich mir deshalb die Icebreaker Boxer Shorts 200 gekauft. Die sind zwar teuer, aber meines Erachtens ihr Geld absolut wert. Ihr Vorteil ist, daß sie zwar Boxer sind, aber dafür die Beine ein wenig länger sind als bei fast allen anderen Shorts. Habe bspw. auch die Odlo, die wirklich gut sind, aber eben etwas kürzer im Bein. So sind die Icebreaker immer über den "Scheuerstellen" und man hat keine Probleme mehr.

                        Kommentar


                        • stoenggi
                          Erfahren
                          • 13.11.2004
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @OliverR

                          Danke für den Beitrag. So wie ich diese Worte interpretiere vermindert das Silber also das Schwitzen ansich nicht direkt. Allerdings ist gut vorstellbar dass durch die bessere Wärmeleitfähigkeit weniger geschwitzt wird was dem Wolf vorbeugt. Sollte dann eine leichte Entzündung vorhanden sein wirkt das Silber gleich wieder beruhigend und ein wenig entzündungshemmend. Nicht schlecht (jetzt muss ich nur noch Unterhosen mit Silberionen finden, deren Beine lange genug für meine OS sind )

                          Kommentar


                          • OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Stoenggi,

                            derart würde ich das auch interpretieren. Nun kommt aber einfach die Probe. Ich war heute beim Outdoorhändler meines Vertrauens und habe mir zum Test eine Odlo Cubic Shorts gekauft. Knapp 25,- Euro für eine Unterhose, die evtl. dabei hilft, den Wolf zu vermindern - mal schauen. Wenn es hilft, dann ist sie jeden Cent wert. Meine Oberschenkel sind übrigens auch nicht gerade dünn, aber dafür werden die Hosen ja auch in Größen bis XXL angeboten
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8569
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Als Frau bin ich ganz fasziniert, dass das schlanken Männerbeinen auch passiert!

                              Verrate hier ein Geheimnis: ich trage Radlerhosen unter den Röcken, wenn ich längere Strecken gehen muss.
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin auch so ein vom Wolf Gefährdeter, wobei ich eher bei längeren Läufen (ab 1h) Probleme bekomme, weniger beim wandern.

                                Prophylaktisch helfen mir Boxershorts und vor allem das auch von Exonym empfohlene Hirschtalg hervorragend.
                                Wenns einmal wund ist die Calendula Babycrame von Weleda, ich kenne nix besseres.
                                Gruß,
                                Andrej

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                  Als Frau bin ich ganz fasziniert, dass das schlanken Männerbeinen auch passiert!
                                  Das schlanke Männeroberschenkelchen hat mir u.U. auch schon Probleme beim Hosenkauf bereitet. Habe früher sehr viel Sport getrieben und vor allem meine zarten Beinchen gefordert. Das ist nicht ganz ohne Nebenwirkungen geblieben.
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So, zurück von meiner Tour wollte ich mich noch einmal zu diesem Thema äußern. Ich hatte neben "normalen" Sportshorts eine Odlo CUBIC Boxershorts mit dabei. Deren Beine sind mir beim Laufen definitiv nicht hochgerutscht wie bei den anderen Shorts häufig. Letztendlich habe ich die anderen Shorts nur zur Überbrückung genommen, wenn ich die Odlo gewaschen hatte. Fazit: Kein Wolf! Außerdem müffeln sie tatsächlich nicht so schnell verschwitzt, wie normale Kunstfaser. Da werde ich mir noch eine Shorts von zulegen.
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Pssst...

                                      Das Thema hatten wir übrigens schon häufiger, vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion dazu?

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • GospeLIX
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.10.2007
                                        • 16

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe so einiges zu Hirschtalk gelesen und mir so einen Stift besorgt. Er macht die Haut geschmeidig ist aber schwer auftragbar. Eine bessere Lösung und billigere Lösung dazu ist Melkfett oder auch Eutercreme, die die Bauern bei Melkkühen verwenden.
                                        Somit bleiben die Zitzen geschmeidig, verheilt Hautrisse und ist sogar ungefährlich da es ja auch mit der Milch in Berührung kommen kann.
                                        Hat jemand diese Mittel mal beim Wolf probiert?
                                        Gibt es in großen Tuben und ist nicht so fest wie Hirschtalk.
                                        Ciao

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X