Gefahren in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gefahren in den Bergen

    Aufgrund einiger Threads fang ich mal an, ein paar (nach Möglichkeit) bebilderte Standardsituationen zu zeigen, vor denen in jedem Infoblatt der Alpenvereine gewarnt wird.

    1) Mieses Wetter

    Mieses Wetter kommt manchmal in unglaublicher Geschwindigkeit anmarschiert. Auf den Bildern ist Martin (Flachlandtiroler) zu sehen, uns hat dabei ein Gewitter beim Abmarsch Richtung Auto eingeheizt.


    Das Wetter schlug innerhalb von 10 Minuten von wolkenverhangen mit starkem Wind auf Graupelschauer, Gewitter und starkem Wind um. Grob 200m neben uns knallte ein Blitz in eine Kuppe oberhalb von uns rein. In Kombination mit matschigem Schnee und Temperaturen knapp über 0°C sowie des aufziehenden Nebels kommt bei so etwas Laune auf. Das Wetter hat uns übrigens noch die restlichen 2h bis zur Bahn mit aller Kraft eingeheizt.

    Und noch eins...

    Sieht zwar seltsam aus aber hier übt ein Becks das Fliegen. Die Kombination aus Softshell und Regenjacke blockt aber den Wind effektiv.
    Wem das Bild zu statisch ist:
    Hier gibt es das Ganze noch eben als Minifilm. Die Kamera wackelt nicht weil der Bediener zu besoffen ist sonder weil da oben ein ordentliches Lüftchen geweht hat.

    2) Spalten

    Es ist wie mit schwanger sein, entweder man ist es oder man ist es nicht. Gleiches gilt mit Gletschern, entweder sie haben Spalten oder sie haben keine. Entsprechend sollte man sich bezüglich Anseilen verhalten.

    Auf den drei Bildern ist ein Exemplar sichtbar, welches mich auch überrascht hat. Die Fläche ist fast eben, keine Kanten o.ä. in der Nähe welche Spannungen ins Eis bringen und die Nähe zum Rand trügerisch (der Hügel im Hintergrund ist gerade mal 20m wech und etwa 3m hoch)

    Und genau an der Stelle, mitten auf einer alten Spur gings eben mal bis zur Hüfte abwärts. Beim Rückzug flog dann Martin noch fast in eine Spalte rein und ich erwischte gleich noch ein zweites Loch. Ach ja, auf Bild drei fehlen mindestens 2 Bremsknoten im Seil.

    Noch ein Spaltenbild:

    Die Aufnahme stammt von der Piz Sardona. Laut Karte spaltenfrei, im ausgeaperten Zustand wird der Berg auch solo gemacht. Dank miesem Wetter liegen jedoch 20-30cm Neuschnee auf dem Gletscher rum und verwandeln das Ganze in eine Falltürarena. Eine Spalte ist noch erkennbar, der Rest ist unsichtbar.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    3.) Eingeschneit werden ;)


    Bild ist fünf Jahre alt, dieses Wochenende waren die Verhältnisse wesentlich besser (besser ist bekanntlich nicht gut).
    Jedenfalls sollte man immer einen Biwaksack dabei haben ;), denn so kann es nach einem Wettersturz binnen einiger Stunden aussehen und wenn man dann keine Hütte in der Nähe hat

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      zu thema mieses wetter hätte ich auch noch ein paar bilder:







      diese aufnahmen entstanden diesen winter am mont tendre dem höchsten jura berg der schweiz (1700müm). der sturm wehte den ganzen tag über und es war dementsprechend kalt. bei kurzen pausen oder einem stop um auf der karte sich zu orientieren fing man an auszukühlen. und einige stops gab es da die orientierung ziemlich schwierig ist dort oben!
      bei diesem wetter haben wir dann noch biwaks gebaut (iglus, quiglus). ohne entsprechendes material der sichere tod.
      am tag darauf mussten wir dann noch einem teilnehmer überschuhe und daunenfinken geben damit er im warmen iglu seine etwas kalten füsse wieder wärmen konnte. desshahalb schleppe ich auch eine pulka mit, damit wir als leiter auch in solchen situationen das entsprechende material dabei haben und unser unternehmen nicht in gefahr ist.

      mfg
      flip
      Hallo Flip, hab' die Links noch auf die "richtigen" Bilder gesetzt, hoffe das ist in Deinem Sinne. Bißchen klein sonst ;)
      Danke, Martin
      super besten dank, habs selber nicht besser hin gekriegt. mfg
      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Nopogobiker
        Gerne im Forum
        • 27.05.2003
        • 90

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Theme Wetterumschwung ist letzte Woche folgendes kleines Video entstanden:

        http://www.nopogobiker.de/Nebelwand.avi

        Ok, ist nun kein kompletter Wetterumschwung, man sieht aber, wie schnell sich die Sicht verschlechtern kann.
        Mehr Bilder und Bericht kommen die Tage....

        Nopogobiker
        -----------------------------

        Mein Blog

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klassisches Whiteout



          Ca. in der Mitte des Bildes ist der Übergang von Schnee zu Himmel... :wink:

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ohne die Zelte wäre dieses Gewitter auch ziemlich unschön gewesen.
            Bezeichnenderweise war es morgens noch wolkenlos sonnig und zog dann innerhalb von 3 Stunden so stark zu. Bis zum regen und gewitter daurte es von dem bild keine zehn minuten mehr.

            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Hoaxter
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 09.03.2006
              • 575

              • Meine Reisen

              #7
              Als Folge des schlechten Wetters fallen mir sponntan noch wegbrechende Pfade ein die aufgeweicht die Last von drueber stapfenden Menschen nicht mehr halten. Naja rutschige Steinplatten und Eisentritte vielleicht auch noch.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mir fällt gerade noch DIE Bilderbuchgefahr in den Bergen ein:
                Steinschlag!
                Sicher einer der häufigeren Todesgründe in den bergen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

                  • Meine Reisen

                  #9
                  lawinen sind auch eine "bilderbuchgefahr" in den bergen...

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ... und natürlich Schneebretter oder Naßschneelawinen:




                    Zitat von Shorty66
                    Mir fällt gerade noch DIE Bilderbuchgefahr in den Bergen ein: Steinschlag!
                    Sicher einer der häufigeren Todesgründe in den bergen.
                    Aber wahrscheinlich recht selten fotografiert...

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...433546,00.html

                      Und wieder ne Gruppe erwischt. Diesesmal ham se Schwein gehabt. Aber was mich immer interessiert: Ich kenne den Weg runter vom Mont Blanc. R. Chamonix geht ab dem Gipfel eine zweispurige Rinne runter, der man auch bei miesem Wetter gut folgen kann.

                      Ich selber hab bei ähnlichen Verhältnissen zusammen mit Martin ein paar Gruppen über die spaltige Route zur Gonellahütte heruntergelotst. Das geht schon.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die meisten schwerwiegenden Unfällen in den Bergen betreffen nicht die Kletterer oder Hochtourengeher, sondern die Wanderer (die natürlich auch die zahlenmäßig größte Gruppe stellen).

                        Thema Nasschneelawinen: Diese können durchaus auch im späten Frühjahr/frühen Sommer noch vorkommen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist letztes Jahr im Allgäu ein Wanderer im Mai oder Juni durch eine Lawine umgekommen. In dem Fall übrigens (wie gesagt, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt) nicht durch die Lawine selber, sondern weil er infolge der Lawine abgestürzt ist. Nach einem langen, schneereichen Winter kann es also nichts schaden, sich über eventuelle Lawinengefahren zu erkundigen.

                        Thema Firnfelder (Schneefelder): Auch dies kann ein Risiko bei Wanderungen im Frühsommer darstellen. Man geht einen Wanderweg und plötzlich kommt ein Stück Firnfeld. Im weichen Schnee läßt es sich eigentlich sehr gut gehen, jedenfalls sofern es ausreichend davon hat. Ist der Firn jedoch fest, kann man leicht ausrutschen und leider läuft nicht jeder Firnhang weich aus. Sollte man einmal ins Rutschen kommen, ist die richtige Technik, sich auf den Bauch zu drehen und Hände und Füße zu spreizen und in den Schnee zu stecken (sog. Liegestützttechnik). Wer eine Tour unter entsprechenden Verhältnissen plant und damit nicht vertraut ist: einfach mal ausprobieren, am besten natürlich mit Regenjacke und Regenhose an - und selbstverständlich an einem sanft auslaufenden Hang, wo sich keine Hindernisse (z. B. Felsblöcke) im Weg befinden. Macht außerdem Spaß!

                        Ab einer gewissen Höhenlage kann schlechtes Wetter auch im Sommer Schnee bedeuten. Das bedeutet nicht nur, daß man kleidungsmäßig richtig ausgerüstet sein sollte (dazu wurde ja schon viel gesagt), sondern auch, daß sich der Weg wesentlich schwieriger gestalten kann. Felsplatten werden durch eine leichte Schneeschicht so richtig schön rutschig, in Blockfeldern hat man keine Ahnung, wie der Fels unter dem Schnee aussieht etc. Anfang August ist am Großen Moosstock (Hans Kammerlanders Hausberg) ein deutscher Berggeher abgestürzt. Da er allein unterwegs war, kann man nicht sagen, was genau passiert ist. Aber jedenfalls befand sich auf der Höhe, auf der er war, sowohl auf dem Steig als auch im Gipfelgelände eine leichte Schneeauflage.

                        Also 1. bei der Tourenplanung berücksichtigen, daß sich die Schwierigkeiten erhöhen können, wenn man weiß, daß man mit Schnee zu rechnen hat. Und 2. auf den Wetterbericht achten. Ein völliger Wettersturz kommt nicht überraschend!

                        Christine

                        Kommentar


                        • Saltir
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2005
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hoaxter
                          Als Folge des schlechten Wetters fallen mir sponntan noch wegbrechende Pfade ein die aufgeweicht die Last von drueber stapfenden Menschen nicht mehr halten.
                          *knurr* Ja, das kann passieren. Gestern (Do) nachmittag erwischte mich in der Schlucht des Val Grande, etwa Höhe Einmündung Val Foiera, ein infernalisches Gewitter: In unmittelbarer Folge kam es zu zahlreichen spontanen Murgängen und umstürzenden Bäumen. Mehr als einmal trat ich den Pfad ins Nichts hinab. Der Pegel des Torrente San Bernardino stieg innerhalb von 20 Minuten um über 3 Meter an. Zwischen den extrem hochgehenden Seitenbächen Riale Camiasca und Riale Buè war ich zunächst blockiert, konnte dann aber nach einem heiklen Manöver am Riale Buè die Unternehmung über den zerstörten Wanderweg Velina - Bettina - Bignugno doch noch mit einigem Glück zu Ende bringen...

                          In letzter Zeit scheint mir die Region jedenfalls nicht sehr viel Glück zu bringen...
                          Saltir
                          http://alpi-ticinesi.ch/

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Willkommen zurück!

                            Glaube in so ein Gebiet sollte der frischgebackene Bergwanderer sich besser erstmal nicht wagen ;)
                            Hast Du sonst gute Verhältnisse angetroffen? C. Pedum gemacht?

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Hoaxter
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 09.03.2006
                              • 575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christine M
                              Ab einer gewissen Höhenlage kann schlechtes Wetter auch im Sommer Schnee bedeuten. Das bedeutet nicht nur, daß man kleidungsmäßig richtig ausgerüstet sein sollte (dazu wurde ja schon viel gesagt), sondern auch, daß sich der Weg wesentlich schwieriger gestalten kann. Felsplatten werden durch eine leichte Schneeschicht so richtig schön rutschig, in Blockfeldern hat man keine Ahnung, wie der Fels unter dem Schnee aussieht etc.
                              Kann dann auch leicht mal passieren das die Wegmakierungen sich unter Schnee verstecken. Wo Du das mit der schlecht ausgestatteten Wanderzunft schon eingeworfen hast, die koennen sich dann wahrscheinlich auch kaum noch orientieren.

                              Sven

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Stimmt, Orientierung kann je nach Gelände und Pfad natürlich ebenfalls problematisch werden (es leben die Steinmännchen :wink: ).

                                "Schlecht ausgestattete Wanderzunft" habe ich übrigens nicht gesagt. Es gibt in dem Bereich sicher eine sehr sehr große Bandbreite und viele Leute, die mit mehr als ausreichender Erfahrung und Können unterwegs sind. Aber eben auch einige, die sich der möglichen Gefahren nicht so bewusst sind.

                                Christine

                                Kommentar


                                • Saltir
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2005
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Flachlandtiroler
                                  Glaube in so ein Gebiet sollte der frischgebackene Bergwanderer sich besser erstmal nicht wagen ;)
                                  Ja, das würde ich ohne weiteres unterschreiben... :wink:

                                  Hast Du sonst gute Verhältnisse angetroffen? C. Pedum gemacht?
                                  Abgesehen vom Donnerstag waren die Verhältnisse top! Cima Pedùm und Bastione del Pedùm ebenso Val la Caula, Valle Aperta und Alpe Riazzoli mehr oder weniger erfolgreich. Einige Bilder hier: http://www.alpi-ticinesi.de/foto/gal...umbs.php?id=16 Beschriftungen folgen in Kürze...
                                  Saltir
                                  http://alpi-ticinesi.ch/

                                  Kommentar


                                  • chill^out
                                    Erfahren
                                    • 14.12.2003
                                    • 303

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    zum thema:

                                    http://www.augsburger-allgemeine.de/...id,782385.html

                                    hatten ganz schön glück die beiden ...

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von chill^out
                                      hatten ganz schön glück die beiden ...
                                      Aber nicht alle:
                                      Zitat von AA über den Mindelheimer Kst.
                                      An dem Klettersteig, der von 1800 Meter auf 2200 Meter führt, sind in diesem Jahr bereits drei Bergsteiger ums Leben gekommen.
                                      Ich kann so viel Elend nicht mit ansehen; die Schoten am Bernina haben mir eigentlich gereicht, ich gehe mittlerweile lieber abseits der Hordenrouten oder zumindest neben der Saison. (Wenn ich mal zurückblicke war ich bzw. waren wir dieses Jahr bislang auf nahezu allen Gipfel allein, teilweise sogar den gesamten Tourentag über keine Menschenseele.)

                                      @Frank: Na denn Glückwunsch! Hoffe damit ist einstweilen Zufriedenheit eingekehrt Btw., ist das ein öffentliches WC oderwas?

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Saltir
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2005
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler
                                        Hoffe damit ist einstweilen Zufriedenheit eingekehrt
                                        Aber nicht doch... Ich war z.B. immer noch nicht auf der Scoglio del Pedùm, in Ganna Grossa, im Val Balm Bert, auf der Boccetta del Bosco, in der Alpe Turi, im Valle Rossa usw. usf. ...

                                        Btw., ist das ein öffentliches WC oderwas?
                                        Rifugio Bocchetta di Campo
                                        Saltir
                                        http://alpi-ticinesi.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X