Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stephankay
    Gerne im Forum
    • 08.08.2013
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

    Hallo Zusammen! Ich melde mich nun mal als stiller Leser zu Wort ;)
    Wir haben uns jetzt unser Equipment zusammengekauft (sevylor hudson, ...) und würden sehr gerne für ca. eine Woche an die Lahn fahren.
    Da wir einen T3 haben, in dem wir schlafen etc. würden wir gerne nicht nur mit dem Kajak fahren sondern auch ein wenig die Städte "abfahren" etc.

    Wie sieht das aus mit Tagestouren auf der Lahn? Ich habe mir direkt von "Kanu Kompat" "Lahn" gekauft - ist auch wirklich sehr nett gemacht das Buch. Ich habe auch schon bereits recherchiert bezüglich Bahn fahren, Shuttle Service etc. aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Auf der Seite findet man ja bereits einige Sachen:
    http://www.kanu-lahn-dill.de/inhalte/personentransport
    Es besteht also z.B. die Möglichkeit von Runkel nach Gräveneck Weilburg zu fahren - um dort dann zb. wieder mit dem Kajak zurück nach Runkel zu fahren.

    Habt ihr vielleicht noch einige Streckentipps etc. Routen die ihr vielleicht bereits kennt, die empfehlen könnt und wir das mit eurem eigenen Kajak oder ähnlichem macht?
    Wäre für spannende und hilfreiche Links sehr dankbar

  • E1HikingTours
    Erfahren
    • 17.02.2013
    • 162
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

    Ich bin tatsächlich mal vor einigen Jahren auf der Lahn gepaddelt. Meine Frau und ich hatten uns im Urlaub (Mittelrhein-Mosel-Lahn mit dem Auto) in Diez spontan ein Kanu gemietet und sind von dort bis Balduinstein gepaddelt und mit dem Zug wieder zurück. Die Strecke war aufgrund der Schleusung praktisch strömungsfrei, die Landschaft sehr schön und ich meine sogar, einen Eisvogel gesehen zu haben. Motorisierter Bootsverkehr war auch nicht der Rede wert (ich glaube, ein einziges Boot hat uns an dem Tag überholt). Interessanterweise war das unsere letzte Paddeltour bis heute...
    Wandern auf dem E1

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

      Bahn hält eigentlich an fast jeder Mülltonne da im Tal. Fahrplan auf der DB-Seite. Flußbeschreibungen, Ein- und Ausstiegsstellen etc gibts bei einigen Kanuverleihern recht detailliert, außerdem auf dieser Seite vom Tourismusverband http://de-de.daslahntal.de/ sowie im faltboot-Wiki. Alternativ: Fahrräder mitnehmen, und damit die Rückfahrten erledigen. Einfach auf dem Weg zur Einstiegsstelle an einem sinnvollen Ort abstellen und anketten und damit zurück um das Auto zu holen. (Wenn das boot und der sonstige Kram auch abgebaut zu sperrig für Fahrradtransport ist: Einer bleibt beim Boot, der andere radelt.) Oder Boot mit einem aufpasser an der Einstiegsstelle deponieren, Auto zum Ziel stellen, und der Autofahrer kommt per Bahn/Fahrrad/Daumentaxi zum Startort. Ist besonders dann angenehm wenn man abends k.o ist und gern zum gemütlichen teil übergehen will. Oder: Kleines Gepäck für 2 bis 3 Tagestouren ins Boot, und das Auto über die komplette Distanz vorstellen, Zeltplätze gibts unter anderem kommerzielle Campings, außerdem bieten auch einige größere Verleiher Zeltmöglichkeiten, die auch von Nicht-Bootsmietern genutzt werden dürfen, wenn sie unmotorisiert ankommen.

      Wichtig: Verhaltensregeln für Freizeitsportler kennen und einhalten, Schilder und sonstige Signale verstehen und entsprechend verhalten, Boot braucht auf Bundeswasserstraßen einen Namen angepinselt. diese Infos gibts teils bei den Kanuverleihern, in amtlicher Form auch über ELWIS oder das WSA Koblenz.

      Diesen Link hab ich grad greifbar: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...ale-Binnen.pdf Die übrigen Infos solltest du beim Querlesen von hier aus finden: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html Gilt zwar nicht alles für unmotorisierte Klein/Kleinstfahrzeuge, aber einiges schon. Vor allem solltest du wissen was die anderen dürfen, und was für ein Verhalten daher von dir erwartet wird.

      Schleusen-Bilder und -Beschreibungen Lahn: http://www.wsa-ko.wsv.de/wasserstras...ahn/index.html

      Ab Schleuse Limburg bis zur Mündung in den Rhein sind alle Schleusen mit Personal ausgestattet. Wichtig: An die gekennzeichneten Haltepunkte fahren, und warten bis man reingewunken/aufgefordert wird reinzufahren. Eigentlich soll man da laut Beschilderung hupen - für Kajaks oder Canadier evtl etwas schwierig. Notsignalpfeife hatte ich zwar auf einer Tour mit, aber mochte sie für den Zweck nicht benutzen, kann also nicht sagen ob die gehört und "richtig" verstanden wird. Manchmal wenn man allein wartet und keine Sportboote da sind wird man im Kajak schlecht gesehen weil man ja nicht allzu hoch über der Wasseroberfläche ist. Ggf hilft Paddel hoch halten und bewegen oder ein hochgehaltener aufgespanner Regenschirm in Signalfarbe, Aber eigentlich ist im Sommer so viel los daß es unwahrscheinlich ist daß man da länger unbemerkt alleine wartet. Über die Wartepunkte hinaus bis ans Schleusentor vorfahren oder ähnliches kann besonders bei Hochbetrieb Ärger geben, ist eigentlich verboten. Wenn die "Stadt Bad Ems" kommt (Fahrgastschiff) hat sie wie alle Schiffe der berufsschiffahrt Vorfahrt und wird alleine geschleust, die paßt teilweise nur grad so in die Schleusen rein. Bei den anderen fahrgastschiffen bin ich mir grad nicht sicher, ob da anderer Verkehr mit darf - aber je größer die anderen Schiffe in der Schleuse sind, desto sorgfältiger solltest du auf Sicherheitsabstand achten. Wenn du es vermeiden kannst gerade mit Motoryachten lieber als letzter rein und auch als letzter raus fahren - wenn da Deppen Blitzstarts mit Wellen hinlegen, langsamfahren nur direkt in der Schleuse aber nicht im Schleusenkanal davor und dahinter sinnvoll finden oder mit dem Hebel auf dem Tisch bis vors untere Schleusentor brettern beim Reinfahren und du dummerweise im Weg bist wirds evtl etwas spritzig bis bösestenfalls ungesund. Blickkontakt/reden hilft.
      -
      Oberhalb Limburgs bis einschließlich Schleuse Runkel ist Selbstbedienung angesagt. Wirklich schwierig ist das nicht wenn man zu zweit fährt, dann steigt einer aus und bedient, der andere fährt durch die Schleuse und dahinter steigt der Bediener wieder ein. Auch hier: Bei Betrieb im Sommer ist es unwahrscheinlich daß man alleine schleust.

      Sahnestück ist meiner Meinung nach die Strecke zwischen Wetzlar und Limburg. Unterhalb davon ist die Lahn im Vollstau, also null Strömung. Gerade für ein Schlauchi nicht wirklich amüsant, auch wenns auch da hübsche Städte und schöne Landschaft gibt. Aber man muß sich jeden meter Vortrieb hart erarbeiten, und besonders ab Bad Ems ists manchmal unangenehm windig.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

        Habt ihr ein Boot dabei? Oder wollt ihr eines mieten? Wir mieten dort immer. Dann braucht man sich um die Transfers keine Sorgen zu machen. Es ist für alles gesorgt.

        Die anderen Varianten haben wir aber auch schon alle ausprobiert. Geht. Der Zug fährt mitteloft. Wenn man ihn nutzen will, sollte man den Fahrplan mal angucken.

        Weilbach-Runkel ist der Klassiker. Wunderschön. Aber auch stark befahren. Das sollte man in dem Fall mögen oder zumindest Wochenenden und Ferien meiden. Unbedingt oberhalb des Bootstunnels einsetzen.

        Kommentar


        • stephankay
          Gerne im Forum
          • 08.08.2013
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

          Wow

          Vielen Dank an rumtreiberin, für diese lange und ausführliche Antwort ;)
          Ich denke wir werden dann ein paar Tagestouren so planen, dass man gut mit der Bahn das Auto wieder holen kann bzw. meine Idee ist es, morgens mit der Bahn hin zu fahren.
          Da wir ja ein Luft Boot haben ist das kein Problem.
          Dann halt gemütlich wieder runter fahren - Auto vorher passend parken und dann von dort aus zum nächsten Camping Platz....

          Ist sie langem das erste mal, dass ich wieder in einem solchen Boot sitze, aber bin schon ganz gespannt. Morgen gehe ich erst mal auf einen relativ kleinen, lokalen Baggersee und teste alles aus.
          Bin vor ca. 10 Jahren ein paar mal im Urlaub raften gewesen (Österreich). Wenn ich mich daran entsinne, war das echt mal ne andere Hausnummer. Da hatte ich auch nen 2er Kajak mit einem guten Freund. Ging schön wüst ab....... ;D Hat aber eine Menge Spaß gemacht und ich denke das ist wie Fahrrad fahren ;)

          @ Enja,
          Boot dabei ;)

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

            Was denn für ein Luftboot? U.U. ist es netter, ein Kanu zu mieten......

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Was denn für ein Luftboot? U.U. ist es netter, ein Kanu zu mieten......
              Steht doch im ersten Posting: Sevylor Hudson

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                Ich würde ggf auch ein Fahrrad mitnehmen und am Morgen einfach kurz den T3 zur Ankuftstelle fahren und mit dem Fahrrad zurückradeln. Dann ist man unabhängiger.

                Grundsätzlich bevorzuge ich aber, gerade auf der Lahn, autarke Gepäcktouren, da müsste man sich aber beim Hudson gepäckmäßig sehr einschränken, und ihr wollt ja im T3 übernachten.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                  @Berni

                  Das sehe ich ähnlich. eventuell bietet sich auch eine Kombi von Radtour und Paddeltour an. Der radwanderweg dort ist ja nun mal vorhanden, und das Lahntal ist sowohl von wasser- als auch von landseite hübsch und mit guter Infrastruktur.

                  @stephankay

                  ergänzend noch eins: Die Lahn gilt als die "Paddelautobahn" des Westens - paddlerisch anfängerfreundlich, gute Infrastruktur mit Verleihern und Zeltplätzen in sinnvollen Abständen - und sie liegt verkehrsgünstig zwischen den großstädten des Rhein-Main gebiets und denen des Rheinlands und südlichen Ruhrgebiets. Sommerfreien in NRW, RLP oder Hessen in Kombi mit richtig gutem Wetter sind eine Garantie für reichlich Betrieb. Sowas muß man mögen oder diese Zeiten meiden - genau wie sonnige Wochenenden. Ist das Wetter etwas kühler, mit Chancen auf einen kurzen schauer zwischendurch oder/und insbesondere die genannten Bundesländer haben keine Ferien oder/und es ist werktags, wird es sofort wahrnehmbar ruhiger.

                  @enja

                  Ich denke du meinst Weilburg und ja: Der schiffstunnel dort ist ein Highlight das man nicht verpassen sollte.

                  Kommentar


                  • stephankay
                    Gerne im Forum
                    • 08.08.2013
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                    Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich bevorzuge ich aber, gerade auf der Lahn, autarke Gepäcktouren, da müsste man sich aber beim Hudson gepäckmäßig sehr einschränken, und ihr wollt ja im T3 übernachten.
                    Wobei wir uns ja extra das Hudson genommen haben, da 3 Sitze, wir aber nur 2, ergo mehr Platz als z.B. beim Colorado.
                    Habe mir das ganze ja vorher gut angesehen und ich glaube schon, das wenn man "schlau" packt, man durch aus Zelt, etc, also alles wichtige hinein bekommt. Vorne und hinten kann man ja auch noch ein wenig "auf-spannen".

                    Die autake Tour möchte ich gerne auch nochmal mit einem Kumpel machen!

                    Vielen lieben Dank für eure Infos!
                    Ich denke es ist uns fürs erste mal sogar ganz recht, wenn dort ein wenig mehr Betrieb herrscht und man vielleicht auch noch mal den einen oder anderen fragen kann


                    Mein Plan wird wohl nun wie folgt sein: Meinen Bus stelle ich zum "Ziel-Ausstieg" -> mit der Bahn gehts von dort Morgens zur Einstiegsstelle. Das ja das schöne an dem Hudson, das ich es vor Ort erst ausbreiten muss ;)
                    Dann wird gepaddelt bis Ziel, dort ab ins Auto - weiter zu einem Camping Platz unserer Wahl / vorher ausgesucht.
                    Ich denke das ist ne gute Methode, klar wird man dann Morgens erst immer ein wenig zum Bahnhof latschen müssen, aber das ist okay ;)
                    Für Fahrräder haben wir wohl leider keinen Platz :/ Diese Aktion, Fahrräder hinten rein legen hatten wir schonmal, das war der größte Mist und einfach sehr nervig...Räder rein, Räder raus...dann liegen die übereinander etc. ne.... Habs immer noch versäumt mich mal endlich um einen gescheiten Fahrrad Gepäckträger zu kümmern ;)

                    Kommentar


                    • waldsau
                      Gerne im Forum
                      • 07.09.2010
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                      Das ist ja lustig, wann wollt Ihr denn fahren? Wir starten am Montag (12.8.) von Giessen aus und paddeln gemütlich bis Freitag nach Limburg. Zurück geht´s mit der Bahn.

                      Edit:
                      Unser Tourplan... vielleicht hilft er Euch ein bisschen

                      1. Tag, Giessen bis Wetzlar:
                      Beginn am 1. Wehr Rodheimer Str. / Uferweg
                      2 Bootsrutschen
                      Zwei Selbstbedienungsschleusen („Schleuse Dorlar“ und „Schleuse Naunheim“)
                      Campingplatz Wetzlar -> Da gibt´s auch Angelkarten in der Fischerhütte
                      Angelshop: Talstrasse 3, Wetzlar - Naunheim / 06441-30410

                      2. Tag, Wetzlar bis kurz vor Leun:
                      Wehr mit Bootsrutsche
                      Rastplatz „Colchester – Anlage“
                      Wehr mit Rollenanlage
                      Unterhalb Wetzlar nimmt die Lahn bis zur Altenberger Schleuse Geschwindigkeit auf
                      Die Mündung der Dill in die Lahn auf diesem Flussabschnitt verstärkt diesen Effekt noch
                      Schleusen (Altenberg, Oberbiel und Niederbiel)
                      Nach etwa zwei Kilometern auf der linken Lahnseite die Ausstiegsstelle „Schooleck“
                      Auf diesem Zeltplatz ist die zweite Übernachtung geplant.

                      3. Tag, Leun bis Weilburg:
                      An der ersten Schleuse in Löhnberg lohnt sich ein Besuch der dortigen Gastronomie.
                      Zeltübernachter schlafen beim Ruderverein Weilburg
                      Alternativ: ca. 3km weiter befindet sich auf der rechten Seite der Campingplatz Odersbach

                      4. Tag, Weilburg bis Arfurt:
                      Schiffstunnel mit 200 m Länge.
                      Doppelkammerschleuse
                      Einige weitere Schleusen
                      Die Übernachtung findet auf dem Campingplatz in Arfurt statt.

                      5. Tag, Arfurt bis Limburg:
                      Villmar: Durch den Schleusenkanal geht es in die Schleuse Villmar.
                      Eine Schleuse in Runkel
                      Zu einer Pause lädt der Rastplatz Runkel ein.
                      Ausstieg in Limburg links, siehe Karte
                      Zuletzt geändert von waldsau; 10.08.2013, 16:20.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                        Ja, klar, Weilburg meine ich.

                        Im Zusammenhang mit "Luftboot" dachte ich gerade an die rammelvollen Schleusen. Und die Warterei davor. Ich hoffe, es kann das ab.

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                          das meiste ist ja bereits gesagt.

                          Als Karte würde ich noch das hier kaufen: http://www.juebermann.de/Direktlink/dir-Lahn.html

                          Wenn man Zug fährt muss man in Limburg umsteigen. VEC fährt von Koblenz bis Limburg und HLB von Limburg bis Gießen (weiter bis Fulda). http://www.bahn.de

                          Kommentar


                          • stephankay
                            Gerne im Forum
                            • 08.08.2013
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                            Wow. Nochmal tolle Infos von euch! Vielen Lieben Dank!
                            Die Gewässerkarte habe ich hier schon seit 2 Tagen liegen und Infos sind bereits vermerkt @ tpo. Danke.


                            @ Enja:
                            Warum sollte es das nicht aushalten? Wir haben es heute auf nem See getestet ;) Macht auf mich einen sehr soliden und stabilen Eindruck! Da wackelt nix, quietscht nix ;) Der außen Stoff ist sehr robust. Also "noch" mache ich mir keine Sorgen...
                            Ich meine, das ist durch aus ein Boot mit dem man auch wildere Gewässer befahren kann.
                            Hatte mich ja im Vorfeld belesen und bin auch auf diesen Beitrag gestoßen:

                            http://alaskanventures.blogspot.de/2...oe-review.html

                            Das Colorado ist ja nix anderes als das Hudson nur ein wenig kleiner.

                            Das hat uns dann doch überzeugt. Auch im Globetrotter wurde wir noch mal ganz gut beraten und die meinten auch sowas sei kein Problem.

                            Ich weiß nicht, Sevylor, so scheint mir, wird oft nicht als ausreichend dargestellt - wir haben jetzt gesagt wir probieren es mal, sollte das so nicht klappen, muss man vielleicht doch mehr Geld ausgeben. Was mit Sicherheit auch passieren wird, wenn uns das ganze so viel Spaß macht, dass wir das in Zukunft öfter und längerfristiger machen wollen.

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                              Moin, für die Lahn reicht das luftboot allemal.
                              habe im Mai einen Tourbericht hier ins Forum gestellt - kannst ja nochmal gucken.
                              Den Bericht gibt's mit Fotos auch auf meiner HP - siehe Signatur.
                              Gruß und viel Spaß!
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • stephankay
                                Gerne im Forum
                                • 08.08.2013
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                Moin, für die Lahn reicht das luftboot allemal.
                                habe im Mai einen Tourbericht hier ins Forum gestellt - kannst ja nochmal gucken.
                                Den Bericht gibt's mit Fotos auch auf meiner HP - siehe Signatur.
                                Gruß und viel Spaß!
                                Wow! Wirklich ein sehr schöner Bericht! Vielen Dank! Weiter so. Macht Spaß zu lesen ;) Habe auch die anderen Berichte überflogen.

                                Ich werde diese Tour wohl "nachfahren" - hatte mir ja auch bereits das Buch gekauft und habe vor diese Tour demnächst mit einem Freund abzufahren - wahrscheinlich dann auch mit 2 Kajaks.

                                Kommentar


                                • stephankay
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.08.2013
                                  • 50
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                                  Muss man sich eigentlich zum Thema Selber-Schleusen viel Gedanken machen?
                                  Habe so was noch nie gemacht, aber nach ein wenig Recherche stelle ich mir das so vor (zu 2.):
                                  In die Schleuse rein fahren, bzw. warten wenn gerade geschlossen - ich klettere heraus, Freundin bleibt drin, hinteres Schleusentor zu machen, abwarten?! bis Wasserstand richtig (muss man da noch irgendwas drücken, dass der Schleusenvorgang startet?), vorderes Schleusentor auf, Kanu fährt raus, vorderes Tor wieder zu, ... hinten wieder auf, für die nächsten Paddler -> wieder ins Kanu einsteigen...

                                  Hab nu gelesen das da ja Anleitungen stehen, also sollte das ganze ja auch nicht sooooo schwer sein Trotzdem macht man sich ja im Vorfeld so seine Gedanken...

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                                    Oh, ich fürchte, die Lahn-Schleusen sind erheblich komplizierter zu bedienen, als du dir das vorstellst. Zunächst bedauern wir mal beide, dass es wohl keine Schleusungs-App für dein Smartphone gibt (aber vielleicht irre ich mich da auch, such doch mal).

                                    Danach könnten wir mal einen Blick in die Bedienungsanleitung der Lahn-Schleusen werfen. Die finde ich an Position 2 meines Google-Auswurfs, den ich für dich versucht habe: http://bit.ly/19rTRUI

                                    Natürlich ist diese Anleitung noch ziemlich kompliziert zu lesen und dennoch viel zu allgemein gehalten. Da steht dann was von Schotten, Kurbeln, usw., aber wie nun was in welcher Reihenfolge tun??? Da hilft uns jetzt der Ossi. Der Ossi ist sich ja nicht zu Schade, auch mal in die Details zu gehen, wenn es kompliziert wird. Diese Anleitung hier gilt zwar für den Spreewald, ich habe aber die Vermutung, dass die Lahn-Schleusen ganz ähnlich funktionieren.

                                    "Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber grundsätzlich nicht. Nach einigen Schleusenbedienungen hat man die Abläufe und Handgriffe "intus".
                                    Und die an jeder Schleuse angebrachten Schilder mit den Bedienungshinweisen sind anfänglich eine große Hilfe."

                                    Meine persönliche Erfahrung mit den Spreewaldschleusen waren derart, dass ich das Schleusen von Anfang an alleine meiner damals 8-jährigen Tochter und ihrer Freundin überlassen habe.
                                    Auf die tolle Bedienungsanleitung, die ich dir hier verlinkt habe, musste ich damals aber noch verzichten.

                                    Also, viel Erfolg und Liebe Grüße an die Lahn,

                                    Michael

                                    Kommentar


                                    • stephankay
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.08.2013
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                                      haha
                                      Sehr Geil! Danke ;)

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tagestouren auf der Lahn - Bus fahren, Bahn, Transport zurück?

                                        es gilt eigentlich immer folgendes: An jeder Seite der Schleuse gibts ein Tor, das kann nur geöffnet werden, wenn der Wasserstand in der Schleuse und der vor dem zu öffnenden Tor gleich ist. Ist er das nicht, verhindert der Wasserdruck das Öffnen.

                                        Zum Angleichen des Wasserstands hat jedes Schleusentor Schotten/Ventile. Die Bedienung der Schotten ist auf der Lahn üblicherweise direkt auf den Toren (Kurbelräder die Zahnräder antreiben, die wiederum per Zahnstange die Schotten bewegen) die für die Tore selbst sind neben den Toren auf festem Grund und erinnern oft entfernt an Durchlaßsysteme an denen man ein Ticket ziehen muß in U-Bahnen, Schwimmbädern, WC-Anlagen

                                        Also ist der Ablauf eigentlich immer folgender: Ankunft vor der Schleuse, am Ausstieg steigt einer aus und guckt wie der Wasserstand in der Schleuse im Vergleich zu der Seite wo das zu schleusende Boot ist aussieht. Gleich hoch -> Tor öffnen (auf der Lahn reicht meist eine Seite des Doppeltors wenn nur Kanus/Kajaks geschleust werden), der zweite Paddler fährt in die Schleuse, danach Tor zu und Schotten auf beiden Torflügeln zu. Danach am "Ausfahrtstor" die Schotten öffnen, Wasserstand angleichen lassen, bei gleichem Wasserstand Tor öffnen, Paddler fährt raus und wartet am Ausstiegspunkt der anderen schleusenseite, Tor schließen, schotten schließen. Da auf der Lahn (und auch sehr vielen anderen Flüssen mit Kanutourismus) weit überwiegend an den SB-schleusen vor Limburg bergab geschleust wird, gilt es als Höflichkeit, auf der Bergseite die Schotten wieder zu öffnen, so daß die nächsten die abwärts wollen eine geflutete Schleusenkammer vorfinden und nur noch das Tor öffnen müssen.

                                        No-go: Tore oder auch schotten des unteren/talwärtigen Schleusentors offen lassen. Gilt ganz besonders für die zweite der beiden wenige 100m auseinander liegenden schleusen in Oberbiel und Niederbiel. Da Schleusentore immer eine gewisse Undichtigkeit haben, läuft wenn die untere schleuse nicht geschlossen wird der Kanal zwischen den beiden Schleusen leer.

                                        Ist der Wasserstand NICHT gleich, zuerst gucken ob am Ausfahrtstor die Schotten dicht sind, ggf schließen, dann am Einfahrtstor die Schotten öffnen bis der Wasserstand angeglichen ist, dann siehe oben.

                                        Obwohl eigentlich Spartaners Spreewald-Link so genial ist, daß ich mir die grundsätzliche Erklärung fast sparen könnte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X