Tunnel für 1-2 Personen und Hund oder Platz in Nervenheilanstalt für mich....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1667
    • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen zusammen,

Auch auf die Gefahr hin den 3.000.000 Thread zum Thema aufzumachen, aber irgendwie hat keiner so richtig gepasst oder war zu alt (die Empfehlungen gibts nicht mehr zu kaufen)
    Ich bin jetzt seit 2 Wochen an der Zeltsuche und fange langsam an zu verzweifeln und reif für die Gummizelle zu werden, warum zum Geier muss es denn soviele Modelle geben
    Und warum passt mir keins...

Erst mal zum Überblick den Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Auf jeden Fall mich (1,81 cm) und meinen Hund (Labrador, kniehoch, 34 Kg) dazu noch gegebenenfalls ausreichend Platz für Person X (alternativ auch Y)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack und unter Umständen auch Rad (aber eher weniger). Klar habe ich Gewichtsvorstellungen, aber die sind mal sowas von unrealistisch.... Ich denke irgendwas zwischen 3 und 4 Kilo wäre solo noch tragbar.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen
    Ausrüstung lagern

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Aufgrund des Platzangebotes und der guten Möglichkeit zum Abwettern, habe ich mich eigentlich schon für einen Tunnel entschieden.
    Qualitativ sollte es nicht gleich auseinader fallen und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben, aber ich denke dass ist eigentlich klar.
    Farblich bin ich kein "tarn"-Freund, darf gerne optisch ansprechend und fototauglich sein () allerdings ist das eher sekundär.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da es mein erstes Zelt seit bestimmt 20 Jahren ist (das Letzte stand im Garten meiner Oma...) bin ich mir nicht 100% sicher wie lange es genutzt wird, oder ob ich mir nach ein - zwei übernachten mal nicht doch sagen, Pension und Hotel sind besser, will ich erstmal nicht allzu viel dafür ausgeben, meine Schmerzgrenze liegt irgendwo bei maximal 350€ - 400€ (wenn es sich lohnt)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Aktuell habe ich 3 "Projekte" auf der Agenda stehen.
    Kurze Tour(Wochenende) in der Pfalz um das Equipment zu testen (die Trekkingplätze bieten sich halt an und sind nur 45 Minuten von mir weg).
    Hüttentour in den Alpen (da Hunde in den Hütten nicht erlaubt sind müssen wir auf die Wiese davor ausweichen)
    Und der Hauptgrund für dieses Jahr sollen 1 - 2 Wochen Schweden (vermutlich Bohusleden) im Sommer werden.
    Jahreszeitlich reicht für den Anfang erstmal ein 3 Season Zelt (wenn die Preisdifferenz nicht allzu groß ist lasst sich auch über was wintertaugliches reden).

Eigentlich hatte ich mich schon relativ (aufgrund des Preises auf ein Nordisk Norheim 2 oder 3 (vermutlich letzteres) (oder die SI Version aber älter eingeschossen. Allerding liest man viel darüber, dass der Boden wohl recht dünn und nicht sehr robust sein soll. Für unten drunter ließe sich das ja mit einem Footprint ausgleichen, ich mache mir aber mehr Gedanken über den Innenraum, ob der mit Krallen zurecht kommt (oder ich lasse meine Socken halt einfach an... ). Da was "auszupolstern" dürfte schon wieder übel in´s Gewicht gehen.

Das Osprey Voyager von Robens könnte mir aufgrund des Preises auch gefallen, nur findet man wenig Testberichte darüber.

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1699
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tunnel für 1-2 Personen und Hund oder Platz in Nervenheilanstalt für mich...

DEr boden hat 8000mm Wassersäule, der ist nicht dünn. ;) Wie bei jedem anderen Zeltboden auch tut es ihm natürlich nicht gut, wenn dein Hund seine Krallen dran wetzt.

Dicht ist der allemal, würde mir an deiner Stelle überlegen, das Groundsheet einfach innenreinzulegen. Tyvek kaufen, zurecht schneiden fertig. 2qm wiegen ca. 100g, das haut´s nicht raus. Das Norheim 2 reicht für dich plus Hund locker und bei Zwepersonennutzung kann der Hund ja auch mal in der großen Apsis schlafen.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44617
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Tunnel für 1-2 Personen und Hund oder Platz in Nervenheilanstalt für mich...

Bzgl. Hundekrallen: Eine Exped Double Mat (das Teil ist sowieso genial).

Bzgl. Zelt: Für die verlinkten Exemplare in den Alpen Stellplätze zu finden, dürfte schwierig sein.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung: Hol Dir ein Norheim, sofern es noch welche gibt. Der Boden ist völlig ausreichend, die Hilfsmaßnahmen gegen Hundepfoten wurden schon erwähnt, ansonsten lass den Hund in der Apsis schlafen, die ist groß genug. Stellfläche ist groß, insofern ist es mehr für Skandinavien als für Alpen gebaut. Aber es ist günstig. Mach Deine Erfahrungen mit dem Zelt und dann kannst Du immer noch nach einem anderen Zelt oder einer anderen Zeltform schauen. Das perfekte Zelt für jedermann gibt es sowieso nicht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1667
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die ganzen Antworten

Was ich eingangs noch vergessen habe, der Hund sollte nach Möglichkeit ins Innenzelt, da ich zum einen ganz gerne direkt Zugriff auf ihn möchte (wenn mal eine Wildsau vorbeiflitzt, oder ein Eichhörnchen) und zum Anderen habe ich etwas Bedenken dass er sich unter der Apsis durchquetscht. Ich schlafe beruhigter wenn ich weiß dass er das nicht kann.

Was die Alpen anbetrifft, war mein Plan eigentlich das Zelt an der jeweiligen Hütte aufzustellen um dort auch die Infrastruktur nutzen zu können (gegen Bezahlung natürlich). Ich könnte mir vorstellen dort dann auch für einen größeren Tunnel Platz zu finden.

Hat die SI Version irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber der Normalen?

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Nur, dass Du nachspannen muss, wenn es feucht ist und die Abspannschüre lockern musst, wenn nach Regen wieder die Sonne scheint. Ansonsten ist SI leichter und die Beschichtung hochwertiger, da UV stabiler. In der Praxis spielt das aber nicht sooo die entscheidende Rolle, weshalb man auch die PU Version nehmen kann.

Edit: Dann würde ich zu einem Tunnel mit großer Apsis raten: Hund ins Zelt und Gepäck in die Apsis. Das passt dann auch und es ist bei Regenwetter noch genug Platz, um zu dritt zu kochen etc.
            Oha.

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1699
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Für die verlinkten Exemplare in den Alpen Stellplätze zu finden, dürfte schwierig sein.
              Wenn man vor hat sich neben oder vor die Hütte zu stellen sollte das kein Problem sein.

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Was ich eingangs noch vergessen habe, der Hund sollte nach Möglichkeit ins Innenzelt, da ich zum einen ganz gerne direkt Zugriff auf ihn möchte.
              Kann er ja auch. Nur mit zwei Personen Plus Hund wird´d im IZ eng, wenn du alleine mit ihm unterwegs bist hast du mehr als reichlich Platz für den Hund.

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Hat die SI Version irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber der Normalen?
              Den Preis. Ansonsten hat sie nur Vorteile. Hauptsächlich eben das niedrigere Gewicht, gerade in den Alpen recht vorteilhaft. Ich würde zügig zuschlagen. Ein besseres Zelt für das Geld gibt es nicht.

Das Norheim 3 ist auch als SI-Version eigentlich zu schwer und auch übertrieben groß, also nimm das Zweier. Ist ein guter Kompromiss aus allen deinen Anforderungen und derzeit sehr günstig zu haben. Alternativ musst du zwei Zelte kaufen, ein kleines leichtes für die Alpen (wie ein Nordisk Svalbard 1SL und ein größeres für Skandinavien, falls du dort mit einer weiteren Person plus Hund unterwegs bist.

Wäre evtl. auch etwas, 1,5 statt 3kg ist schon ein echter Unterschied in den Bergen, du und ein (mittelgroßer) Hund passen rein, die Apsis ist zwar klein, aber wenn du viel Gepäck hast, kann ja auch einiges davon über Nacht in der Hütte liegen.

Kommentar

• Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1667
                • Privat

• Meine Reisen

So, warum lange rummachen

Hab gerade ein Nordisk Norheim 3 SI in sand für 240€ (inkl. Porto) erstanden.
                Das 2er in SI hab ich nur noch für den gleichen Preis wie das 3er gefunden (und das auch nur in grün) und der Unterschied im Gewicht zwischen 2 PU und 3 SI sind wohl nur 100g

Weiß jemand, gibts beim Norheim günstig "Tuning-Möglichkeiten"? Leinen, Heringe etc. oder gibt sich das nicht viel?

Die DoubleMat gibts, sobald ich bei Sack und Pack Rabatt berechtigt bin (Mitgliedsantrag geht morgen in die Post :-) )

Die Überlegung ein Zweites für die Alpen anzuschaffen hatte ich auch schon, vor allem da die Anforderungen doch etwas unterschiedlich sind (ich muss nicht groß abwettern können, es reicht auch nur eine 2 Personenvariante, da die Begleitung ja in der Hütte schlaffen kann und und und). Mal schauen was sich so finden lässt!

Danke an alle!!!!

Gruß

Martin

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1699
                  • Privat

• Meine Reisen

Na dann Glückwunsch.
                  Ich hätte wohl eher das 2 (SI oder PU, je nachdem wie wichtig das Gewicht ist) bestellt, aber musst ja du entscheiden. Ach, ich denke nicht, dass man bei Leinen und Heringen sooo sehr viel rausholen kann. Aus Alu sind die Heringe sicherlich, also so sehr viel leichter wirds nicht.

Bau´s halt mal daheim auf und schau es dir genau an, aber ich denke das passt schon. Günstiges Zubehör, dass ich in jedem der letzten 12 Zeltthreads empfehle ist das hier:
                  http://www.trekking-lite-store.com/t...ware::359.html

Kommentar

• Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1667
                    • Privat

• Meine Reisen

Leck mich ist das riesig

Da kann man direkt noch untervermieten....

Und ausgerechnet ab heute hat Outdoorbroker eine Nordisk Aktion
                    Allerdings nicht das 3er in SI insofern ist es nicht ganz so schlimm..

Kommentar

• Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1667
                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich mir das jetzt 60 cm schmäler vorstelle, wäre es mehr als kuschelig, insofern war das 3er schon die bessere Wahl denke ich, nur die Apsis hätte kleiner sein dürfen....
                      Allerdings darf man bei dem Preis wohl nicht meckern

Kommentar

• Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1667
                        • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus :-)
                        Müsste nur ordentlich abgespannt werden, dann wäre es gemütlich
                        Zuletzt geändert von Martin1978; 19.03.2013, 16:33.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Nun, langfristig wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ihr in der Apsis schlaft und der Hund im Zelt. Folglich kann es gar nicht zu groß sein. Und wenn ihr erst einmal das ganze Gerödel mithabt - vom Hundefutter bis hin zum Klapptisch äääh Rucksack - dann werdet ihr merken, wie winzig das Zelt eigentlich ist
                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                          X