Sarek Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarfuchsl
    Neu im Forum
    • 01.02.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek Einsteiger

    Hallo, Ich und drei meiner Freunde wollen im nächsten Sommer eine Trekkingtour in den Sarek Nationalpark in Schweden unternehmen.
    Wir freuen uns schon alles riesig drauf, aber leider haben lediglich 2 von uns erst ein wenig Wandererfahrung in Sommerurlauben in der SChweiz gesammelt. Wir andern beiden sind komplett unerfahren was das wandern oder gar das trekken betrifft ... Deswegen wollte ich euch mal nach Tipps fragen.

    Ich eine Tour durch den Sarek wird bestimmt schwer aber wir sind hoch motiviert es zu schaffen. Das problem ist nur einer meiner Freunde ist Diabetiker und muss deswegen täglich Insulin spirtzen, meint ihr es ist trotzdem möglich das er mit kommt ?

    Mein anderer Freund hat immoment noch eine verletzung an der Schulter und es ist noch nciht ganz klar ob das bis dahin verheilt ist, aber er ist hart im nehmen das wird schon gehen oder ?

    Gerade Tipps für die richtige Ausrüstung wären auch nicht schlecht den dahingehend besitzen wir bsi auf 2 alte Zelte eigentlich noch nichts wollen uns die Sachen jetzt aber über den Winter hin kaufen.

    In eienr Wildniss ohne Wege und Wegweise sind wir auch noch nciht gewesen aber, bei einer Tour so ca 10 Tage mit der karte vom Nationalpark wird das schon klappen, oder ?
    Zuletzt geändert von Polarfuchsl; 19.12.2012, 19:10.

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek Einsteiger

    Das ist alles eine Frage von seinem Umgang mit seiner Krankheit. Wenn alle vier von euch wissen wie man im Fall der Fälle hilft, welche Probleme auftreten können und was wann zu tun ist.
    Wenn man das alles gut vorher plant, vorher mit den Ärzten spricht und dann gewisse Reserven einplant, dann sollte das gehe.
    Klar ist aber auch, dass dir das im Forum keiner genau wird sagen können.
    Sowas ist eine persönliche Frage und die müsst ihr untereinander klären.
    Aber Kopfhoch, sowas geht schon.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek Einsteiger

      Die Krankheit ist in meinen Augen nicht das Problem. Eure offensichtliche Unerfahrenheit ist es. Ich halte es für leichtsinnig sich in einer Gruppe mit weitestgehend vollkommen unerfahrenen Leuten direkt wohin zu wagen wo ihr für mehrere Tage auf KEINERLEI Infrastruktur zurückgreifen könnt. Es gibt genau EIN Nottelefon im Sarek selbst. Wenn ihr davon nen Tagesmarsch oder zwei (ihr seid schließlich unerfahren) entfernt seid wenn ihr in eine Situation geratet, dann habt ihr ein Problem.

      Mein Tipp wäre daher: Wenn es die Ecke sein soll dann geht auf den Kungsleden oder den Padjelantaleden. Dort habt ihr am Ende jeder Etappe eine Hütte, und somit immer in maximal einem halben Tagesmarsch (auf gekennzeichneten Wegen!) eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Ihr müsst die vorhandenen Einrichtungen ja nicht nutzen wenn ihr sie nicht braucht.

      Ich würde euch daher generell davon abraten in den Sarek (oder in sonstiges unwegsames Gelände ohne Infrastruktur) zu gehen ohne dass ihr nicht vorher an anderen Stellen ausreichend Erfahrung sammelt. Und erst Recht nicht mit alten Zelten. Zumindest nicht wenn es das bedeutet was ich annehme (schlechte Qualität und oder schlecht gepflegt und oder vor Ewigkeiten das letzte Mal genutzt)...
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek Einsteiger

        Mal wieder die übliche Frage:
        Muss es denn zum Einstieg gleich der Sarek sein? Natürlich ist das auch für Anfänger machbar, aber den grösseren Genuss hat man doch wenn man zu Beginn auf einer erschlossenen Route oder zumindest in deren Nähe (Auch 5 Kilometer neben einem markierten Weg hat man das totale Wildnisgefühl) unterwegs ist.
        Ich würde bei eurer Konstellation doch eher davon absehen.
        Zu deinen konkreten Fragen:
        Diabetiker? Wieso nicht? Ich vermute mal dass mehr Diabetiker im Fjäll unterwegs sind als man im ersten Moment meint. Aber da muss die Person selber wissen wo ihre Grenzen sind, bzw den Arzt um seine Meinung bitten.
        Schulterverletzung? http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/64412 Wie schon dort geschrieben, ich würde wegen einer Tour nicht meine zukünftige Gesundheit aufs Spiel setzen. Da den harten Mann markieren zu wollen ist in meinen Augen nur eins: DUMM

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Superente
          Erfahren
          • 09.01.2007
          • 118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek Einsteiger

          Hi,

          Ich würde das ähnlich wie meine Vorredner sehen. Für den Anfang gleich der Sarek?

          Ich meine, wenn ihr jetzt sofort anfangt ein paar Touren zu gehen, euch auf diesen Touren mit euren Fähigkeiten und eurer neuen Ausrüstung vertraut macht, wäre das ganze vielleicht was anderes.
          Aber als allererste richtige Tour würde ich den Sarek definitiv nicht in Angriff nehmen wollen.

          Habt ihr denn vor, irgendwelche Touren zur Vorbereitung zu machen?

          Selbst spiele schon länger mit dem Gedanken mal im Sarek vorbeizuschauen, hab mich aber diesen Sommer trotzdem erstmal auf dem Kungsleden und in einigen Seitentälern abseits abseits davon umgeschaut, einfach um die Landschaft besser kennenzulernen.
          Ich war schon oft in den schottischen Highlands unterwegs, und dachte so anders wirds da auch nicht sein. Alles kein Problem Am Ende war ich aber einfach nur beeindruckt von der Weite der Landschaft in Schweden. Oder beeindruckt davon was es in Schweden z.B. bedeutet auf einer Seite von einem Fluss zu stehen, und eigentlich auf der anderen Seite sein zu wollen.

          Es gibt um den Sarek herum einiges an wirklich beeindruckender Gegend, die sich auch absolut einsam anfühlen. Der einzige Unterschied wäre, dass es halt immer noch ein minimales Sicherheitsnetz gäbe, wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft.

          Noch zur Ausrüstung: Hast du da konkrete Fragen, denn so offen wie die Frage gestellt ist könnte man ganze Bücher mit Tipps / Philosophie füllen

          Grüße
          Sascha

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek Einsteiger

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Mal wieder die übliche Frage:
            Muss es denn zum Einstieg gleich der Sarek sein? Natürlich ist das auch für Anfänger machbar, aber den grösseren Genuss hat man doch wenn man zu Beginn auf einer erschlossenen Route oder zumindest in deren Nähe (Auch 5 Kilometer neben einem markierten Weg hat man das totale Wildnisgefühl) unterwegs ist.
            I agree with you Henning, but i think I have the answer to your question why it must be Sarek. Because there is the macho factor that this area gives. You cannot get that from hiking in Hardangervidda, Saltfjellet, Finnmarksvidda or Padjelanta. Who may brag at the local pub for going there? But Sarek is in another league! Some people suffer from an illness called Tarzan-mania, and they MUST have the wildest area even though it is by far more overrun than other areas.

            Like the report from ODS here, he travelled alone and did not meet anyone for seven days. But this area is too close to sivilization and unknown to be interesting for those with Tarzan-mania. But IMHO this trip is one of the toughest I have seen on ODS for quite some time.

            Ok, I'm negative admitted. I'll cheer up with my gifts in a few days though
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek Einsteiger

              Ottos "Machofaktor" passt denk ich ganz gut zur Entscheidung von Neulingen gleich in den Sarek zu wollen. Wenn man was in den Medien zum Sarek findet, bzw. hört, gehtes immer um Wildniss und Einsamkeit. Das zieht natürlich. "uhh, Leute ich war im Sarek unterwegs" hört sich doch geiler an als "ey ich war auf dem Kungsleden unterwegs" "Kungswer?" "Ah Sarek!" Das ganze mit entsprechendem Unterton... Irgendwie der typische Samstag Nachmittagsglobetrotter BEsucher. (Nichts gegen Globetrotter, Leute die Samstags einkaufen, egal ob Anfänger, Fortgeschritten, oder gar Profi, nur hört man solch Anliegen gerade in der Rucksackabteilung öffters )
              "Uh, Ich mag in den Sarek" Klar mach nur, als Anfänger - Heb mal 20 bis 25kg Gepäck auf deinen Rücken und marschier damit mal ungeübt eins zwei Stunden durch den Park... Abbrechen wenn was nicht klappt? Hm, keine wirklichen Ausstiegsmöglichkeiten ausser per Heli... Ich hät keinen Bock mir meinen Sommerurlaub so zu versauen

              Polarfuchsel, auch Deutschland hat schöne Ecken. Probiert es doch in 2013 erst einmal mit ner kleinen Mehrtagestour hier zuhause eh es für zwei Wochen in die WIldniss geht. KLar keine EInsamkeit, dafür könnt ihr euch Abends aber bei einem frischen über die Erlebnisse des Tages austauschen!

              Sven

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek Einsteiger

                Die Krankheit ist in meinen Augen nicht das Problem. Eure offensichtliche Unerfahrenheit ist es.
                Da kann ich nur zustimmen. Bin selber Diabetiker und das war bisher nie ein Problem. Ausserdem kenn ich auch viele Diabetiker die große Touren machen. Why not!? Ist halt eine Krankheit mit der es sich zu arrangieren gilt. Solange er gut eingestellt ist und an Sachen wie eine Ersatzspritze denkt, falls etwas kaputt geht (was im eng gepackten Rucksack durchaus passieren kann)..

                Auch dem allgemeinen O-Ton der Antworten schließe ich mich an. Hohe Motivation und die Erfahrenheit eines Teils der Teilnehmer führt längst nicht dazu das alles glatt läuft und der Sarek ist nicht die Schweiz.

                Sammelt zunächst woanders Erfahrungen. Vlt. irgendwo mit einer besseren Infrastruktur, wo man nicht gleich 30 Kg Rucksack trägt und die Möglichkeit hat bei Problemen wegzukommen.

                Wie codenascher schon sagte: Deutschland bietet auch schöne Ziele, auch wenn der "Machofaktor" da zunächst gering erscheint.

                Kommentar


                • cabrow
                  Erfahren
                  • 23.02.2012
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek Einsteiger

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Polarfuchsel, auch Deutschland hat schöne Ecken. Probiert es doch in 2013 erst einmal mit ner kleinen Mehrtagestour hier zuhause eh es für zwei Wochen in die WIldniss geht. KLar keine EInsamkeit, dafür könnt ihr euch Abends aber bei einem frischen über die Erlebnisse des Tages austauschen!
                  Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                  Wie codenascher schon sagte: Deutschland bietet auch schöne Ziele, auch wenn der "Machofaktor" da zunächst gering erscheint.
                  Und wenn es weiter weg sein soll, dann bereitet euch gut vor. Auch der nördl. Kungsleden führt eine Etappe lang "durch" den Sarek.
                  Muss ja keiner von den Freunden wissen, dass es auf einem gut markierten Weg ist und man sich nicht verlaufen kann. Jeden Tag ne Hütte erreichbar ist und man am Ende sogar fließend Wasser hat.
                  Aber ganz generell. Wenn ihr im nächsten Sommer (2013) los wollt, dann hofft mal drauf, dass der Weihnachtsmann euch viel eurer Ausrüstung mitbringt und fangt am besten morgen an zu laufen. Erst mal ohne Gepäck, dann mit.
                  Nichts ist wichtiger als zu wissen wie man sein Zelt aufbaut, wie der Kocher funktioniert, ob der Schlafsack lang genug ist und wie weich die Iso ist.
                  Meiner Meinung nach kann man den Macho zu Hause im Schrank lassen. Der wiegt zu viel ;)
                  Grüße
                  cabrow
                  --
                  EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek Einsteiger

                    Hallo Polarfuchsel,

                    schließe mich den Vorrednern an.
                    (Auch 5 Kilometer neben einem markierten Weg hat man das totale Wildnisgefühl)
                    Z.B. der Kungsleden ist sehr bekannt und in der Hauptsaison ist da viel unterwegs. Aber es gibt in unmittelbarer Umgebung viele Täler, teilweise mit markierten Wegen, unmarkierte Wege oder auch ganz ohne Wege. Dort ist entsprechend weniger oder auch gar nichts los. Das Feeling dürfte ähnlich sein wie im Sarek. Vielleicht sogar besser (der Sarek hat ein solches Flair, dass es dort anscheinend so viele Leute hinzieht, dass es zzumindest in der Hauptsaison auch nicht mehr so leer ist wie früher). In diesen Seitentälern des Kungsleden (oder anderer bekannter Gebiete) hast du dann die genannten Vorteile: Die nächste "Notfall-Einrichtung" (Hütte, Nottelefon) ist höchstens einen Tagesmarsch entfernt - im Sarek mindestens mehrere Tage.
                    Auch der Schwierigkeitsgrad ist flexibel. Kungsleden ist recht einfach zu gehen. Biegst du aber ab, kannst du ziemlich kernige Tagesetappen machen, wenn dir danach ist.
                    Sucht euch einen verkehrstechnisch günstig gelegenen Start- und Endpunkt, nehmt die Karte und arbeitet eine Route aus (auch da werdet ihr hier Tipps bekommen). Wenn ihr unterwegs seid, könnt ihr sie jederzeit ändern. Startet ihr im Sarek, müsst ihr durch - oder umkehren!
                    Nach ein oder zwei Touren könnt ihr ja nochmal über Sarek nachdenken.

                    Peter

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek Einsteiger

                      Ein paar Erfahrungen von meiner Frau, die Diabetikerin (Typ 1) ist und mehrere Touren durch's Fjäll gemacht hat:
                      Generell kein Problem, wenn man in der Lage ist, seinen Körper genau zu beobachten. Denn der Insulin / Kohlenhydrate-Bedarf ist ein komplett anderer, wenn Du tagelang mit schwerem Gepäck wanderst als wenn Du (wie meine Frau) im Büro arbeitest. Auch die Mitreisenden sollten die Anzeichen einer Unterzuckerung erkennen können. U.U. kann die Mitnahme einer Glucagon-Spritze (und Mitwanderern, die sich damit auskennen) sinnvoll sein, wobei es sein kann, dass die Kohlenhydratspeicher in der Leber nach einem langen Wandertag leer sind und das Glucagon dann auch nicht mehr viel hilft. Man muss einen erhöhten Bedarf and Teststreifen und Traubenzucker berücksichtigen (der macht bei uns durchaus 1 kg bei 10-14 Tagen aus) und (kleines, aber wichtiges Detail) daran denken, dass das Langzeit-Insulin, wenn es kalt ist, länger braucht, bis es vermischt ist.
                      Fazit: Wenn sich der Wanderer und die Mitwanderer mit der Krankheit auskennen, kein Problem.

                      Trotzdem ist es bei meiner Frau so, dass sie sich unwohl fühlt, wenn es nicht möglich ist, im Extremfall zumindest innerhalb einiger Stunden Hilfe zu rufen. Das ist aber eher eine psychologischer Frage, wie derjenige damit umgeht.
                      (Hinzugefügte Verdeutlichung: Daher planen wir die Touren so, dass wir zumindest in der Nähe von Hütten übernachten und waren daher auch noch nicht im Sarek)

                      (P.S.: falls die medizinischen Zusammenhänge oben falsch geschildert sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin kein Mediziner)
                      Zuletzt geändert von LapplandJens; 20.12.2012, 13:35. Grund: Verdeutlichung hinzugefügt

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek Einsteiger

                        Trotzdem ist es bei meiner Frau so, dass sie sich unwohl fühlt, wenn es nicht möglich ist, im Extremfall zumindest innerhalb einiger Stunden Hilfe zu rufen. Das ist aber eher eine psychologischer Frage, wie derjenige damit umgeht.
                        Dazu auf die Eingangsfragen bezogen der Hinweis, dass man als erfahrener, gut orientierter Wanderer je nachdem wo man sich im Sarek befindet befindet, einen strammen Tagesmarsch hinlegen muss, bei ungünstigen Bedingungen (Schlechtwetter) einen Anderthalbtages-Marsch, um zum nächsten Nottelefon zu kommen bzw. zurück in die Zivilisation. Und bis Hilfe kommt, dauert es dann noch mal.

                        Ich denke ein Gebiet mit Hütten wie der Kungsleden oder besser noch ein Wandergebiet, wo man bessere Handydeckung hat (am Nördlichen Kungsleden bis Nikkaluokta nicht vorhanden), ist besser geeignet für den Diabetiker in Eurer Gruppe, um erstmals auszutesten, wie er mit einer mehrtägigen, körperlich fordernden Tour zurechtkommt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek Einsteiger

                          So, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

                          Geht auf eurer ersten Tour nicht in den Sarek. Auch mit mehrjähriger Wandererfarung wird es schnell unangenehm.
                          Ich war nun schon auf diversen Touren, aber diesen Sommer hat es mir trotz guter Vorbereitung die Tour vermasselt.
                          Ende August hat es fast durchweg geregnet (außer Nachts, da hatten wir dann wenig Regen, aber ordentlich Frost). Ich allein hätte die Tour durchgezogen (Flüsse waren wegen der vorhergehenden Trockenperiode von ca. 10 Tagen (laut anderen Wanderern) sehr leicht zu queren), aber ich hatte ja auch eine "Führungspflicht" für meine Frau. Und die war mit dem Wetter und den dauernd nassen Klamotten etwas überfordert. Nicht daß sie es nicht durchgehalten hätte, aber es sollte ja noch Urlaub sein. Ohne Erfahrung würde ich das "Risiko" einer Sarektour gerade in Hinblick auf den Diabetiker nicht eingehen. Ihr werdet es sehr wahrscheinlich schaffen, aber ob es noch Spaß macht, das bezweifel ich.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek Einsteiger

                            Stichwort "Regen": Ein gewichtiger Grund für den Durchschnittsdeutschen nicht in den Sarek zu gehen - habe gelesen, dass dort die vielfache Jahresniederschlagsmenge runterkommt wie in Deutschland. In der Gegend um Abisko soll's deutlich weniger sein (als in Deutschland!)

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek Einsteiger

                              OT:
                              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                              Stichwort "Regen": Ein gewichtiger Grund für den Durchschnittsdeutschen nicht in den Sarek zu gehen - habe gelesen, dass dort die vielfache Jahresniederschlagsmenge runterkommt wie in Deutschland. In der Gegend um Abisko soll's deutlich weniger sein (als in Deutschland!)
                              Ich habe gelesen. Soll's deutlich weniger sein. Wunderbar. Jetzt kann ich dich einordnen...
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek Einsteiger

                                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                OT: Ich habe gelesen. Soll's deutlich weniger sein. Wunderbar. Jetzt kann ich dich einordnen...
                                OT: Was soll das denn jetzt? Darf man mittlerweile nichtmal mehr Dinge schreiben, von denen man ggf. gehört oder gelesen hat um anderen weiterzuhelfen? Hat er sich halt vertan, passiert! Er hat wenigstens nicht geschrieben "es ist so und so", als hätte er es persönlich erlebt. Dazu kann man ja auf Beiträge reagieren und sie im Zweifelsfall verbessern, wenn man sich sicher ist.

                                Jemanden daraufhin direkt in ne Schublade zu schieben ist natürlich ne super Einstellung!!
                                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek Einsteiger

                                  Zumal pekra62 mit diesen Angaben wohl recht hat - da aber vermutlich keiner hier im Forum eigene Erfahrungen über die Regenmenge im Sarek und in Abisko über das ganze Jahr hat, ist die Frage, wer das jetzt bestätigen darf. Vielleicht hat jemand gute Statistiken zur Hand - die wir dann aber auch alle nur gelesen und nicht selbst ermittelt hätten. Aber genau daher kommen diese Aussagen.

                                  Zum Thema Sarek und Anfänger - ich würde mir auch, wie hier vielfach vorgeschlagen, eine schöne andere Tour zusammenstellen. Ich war schon viel in Lappland, aber nur einmal im Sarek - da war es zwar auch toll, aber mich locken andere Ziele sogar mehr.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek Einsteiger

                                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                    OT: Was soll das denn jetzt? Darf man mittlerweile nichtmal mehr Dinge schreiben, von denen man ggf. gehört oder gelesen hat um anderen weiterzuhelfen? Hat er sich halt vertan, passiert! Er hat wenigstens nicht geschrieben "es ist so und so", als hätte er es persönlich erlebt. Dazu kann man ja auf Beiträge reagieren und sie im Zweifelsfall verbessern, wenn man sich sicher ist.

                                    Jemanden daraufhin direkt in ne Schublade zu schieben ist natürlich ne super Einstellung!!
                                    OT: Klar darf man. Muss man? Nö. Sollte man? Kommt auf die Situation an. In einer Situation in der es nur darum geht zu schreiben "ich sehe das so wie die anderen die da waren, weil ich habe da auch was gelesen" sollte man sich das in meinen Augen verkneifen. Daher: Ich kann ihn/sie jetzt besser einschätzen. Wenn du meinem Meinung nicht teilst, bitteschön, deine Wahl und im Zweifel dein Problem.

                                    So, jetzt aber nochmal On-Topic: Wenn ihr trotz des klaren Votums einiger sehr und einiger zumindest ein bisschen (Sarek)Erfahrenen noch nicht überzeugt seid stellt euch diese Fragen:

                                    1. Könnt ihr SICHER mit Kompass und Karte umgehen? Seid ihr in der Lage auch mal eure Position zu bestimmen nachdem ihr euch beispielsweise im übelsten Nebel verlaufen habt?
                                    2. Habt ihr schon Bäche/Flüsse durchquert die zum Teil a) reißend sind und b) auch mal deutlich über Kniehöhe gehen können? Traut ihr euch das auch mit Gepäck zu?
                                    3. Seid ihr körperlich dazu in der Lage auch mal längere steile An- oder Abstiege in unwegsamen Gelände zu meistern?
                                    4. Könnt ihr damit umgehen abends in nassen und kalten Klamotten das Zelt aufzubauen, auch bei starkem Wind, Dunkelheit und Regen (oder gar Schnee)?
                                    5. Seid ihr in der Lage eine geplante Route kurzfristig noch umzuplanen weil die äußeren Umstände es fordern?

                                    Ich war Anfang September das erste Mal im Sarek. Obwohl ich deutlich mehr Erfahrung habe als das was du beschrieben hast bin ich da mit viel Respekt rangegangen. Und im Nachhinein sehe ich das als durchaus begründet an. Ich habe sehr schmerzhafte Bekanntschaft mit einem Bachbett gemacht (woran ich zugegebener Maßen nicht vollkommen unschuldig war), stand in der Mitte eines Baches und dachte ich schaffe es nicht auf die andere Seite, hab mir beim Klettern über ein Blockfeld die Beine grün und blau geschlagen und dachte dabei die ganze Zeit nur "nicht den Knöchel brechen, nicht den Knöchel brechen...", hatte tagelang klatschnasse Schuhe (die morgens durchgefroren waren), wir mussten eine andere Strecke laufen als ursprünglich geplant weil wir es uns im Nebel nicht zugetraut haben uns auf der ursprünglichen Strecke zu orientieren und und und.

                                    Es war trotzdem toll. Wir hatten viele schöne Momente. Wir hatten Sonnenschein und Schnee und ich wollte den Urlaub dort nicht missen. Aber ich würde es nicht ohne ausreichende vorherige Erfahrung auf gar keinen Fall wagen. Wie ich schon sagte: Wenn ihr in die Ecke wollt lauft den nördlichen Kungsleden. Oder den Padjelantaleden. Da braucht ihr euch um alle diese Dinge keine bzw. nur sehr eingeschränkt Sorgen zu machen.
                                    Zuletzt geändert von Sabine38; 20.12.2012, 14:30. Grund: "kann" durch "darf" ersetzt
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29004
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek Einsteiger

                                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                      Ich war Anfang September das erste Mal im Sarek. Obwohl ich deutlich mehr Erfahrung habe als das was du beschrieben hast bin ich da mit viel Respekt rangegangen.
                                      OT: Gibt es zu Deiner Sarektour eigentlich schon einen Reisebericht? Ich muß gestehen, ich hatte Dich bislang anhand Deiner bisherigen Reiseberichte eher als "Leichtwanderer" einsortiert aber ich bin natürlich lernfähig!
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek Einsteiger

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        OT: Gibt es zu Deiner Sarektour eigentlich schon einen Reisebericht? Ich muß gestehen, ich hatte Dich bislang anhand Deiner bisherigen Reiseberichte eher als "Leichtwanderer" einsortiert aber ich bin natürlich lernfähig!
                                        OT: Hey.... Solche Touren mache ich nur nicht Solo und leider war es in den letzten Jahren etwas schwierig zu den Zeiten zu denen ich konnte Leute zu finden mit denen ich zuversichtlich war mich gut genug zu verstehen und denen und deren Fähigkeiten ich genügend vertraut habe um sowas zu machen... Reisebericht... Kommt. Vielleicht habe ich über die Feiertage Zeit ihn zu schreiben.

                                        Edit: Außerdem muss man auch hin und wieder einfach nur entspannen.

                                        Edit2: Der Reisebericht aus der Türkei fehlt auch noch. Und der aus Island (von vor 2 Jahren). Beide habe ich schon angefangen...
                                        Zuletzt geändert von Sabine38; 20.12.2012, 15:05. Grund: Dumme Doppelung beseitigt.
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X