[SE] "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    ich zitiere mal meinen Bericht vom letzten Jahr:
    " [...] wenn ich auch sagen muss, dass ich noch nicht komplett mit dem „Lappland-Virus“ infiziert bin. Sicherlich werde ich den nördlichen Regionen bald wieder einen Besuch abstatten, es gibt allerdings noch so viele Orte auf der Welt zu entdecken und zu bereisen, dass eine nächste Sarek-Tour nicht unmittelbar folgen wird."

    tja und etwa ein Jahr später habe ich insgesamt 2 1/2 Monate in Norrbotten verbracht
    Das Virus wirkt latent, aber es wirkt

    Auch wenn ich diesen Aufenthalt glücklichen Umständen zu verdanken hab und nicht nur umbedingt zum Spaß dort war, so konnte ichs doch einrichten ca. 3 Wochen in Lappland unterwegs zu sein. Zum einen war ich Anfang Juli von Kvikkjokk aus eine Woche auf dem Patjelantaleden unterwegs und dann nochmal alleine 10 Tage Ende August aufm Kungsleden von Kvikkjokk zum Parkplatz hinter Aktse. 10 Tage Zeit mag für die Strecke vieleicht ungewöhnlich klingen, ließ sich logistisch aber nicht anders machen (Start- und Endpunkte der Touren waren auch fest vorgegeben, is ne längere Geschichte...). Ich hab aber versucht das Beste draus zu machen und bin auf jeden Fall glücklich, die Möglichkeiten bekommen zu haben, wieder dort oben unterwegs zu sein.

    Da die Routen ja allesamt recht unspektakulär und soweit bekannt waren hab ich kein Tour-Tagebuch geführt, deshalb wird hier keine längerer Reisebericht folgen. Nur wenn ich mal von der klassischen Route abgewichen bin werd ich kurz was dazu schreiben.
    Werde in den nächsten Tagen aber trotzdem hier im [alten] Thread einige Fotos der Touren posten, die ausm letzten Jahr sind ja ganz gut angekommen.

    #edit
    danke an die Mods fürs aus dem alten Thread ausgliedern. Wäre doch zu unübersichtlich geworden
    Zuletzt geändert von JeeWo; 10.09.2012, 20:30.
    http://rreckless.wordpress.com/

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

    Route: Kvikkjokk - Njunjes - Tarrekaisestugan - Nordkalottleden - Tarraälvshyddan - Gurávágge und den gleichen Weg wieder zurück

    I. Etappe - Kvikkjokk - Njunjes

    Straße nach Kvikkjokk


    Am Gamajåhkå in Kvikkjokk

    Bootsfahrt zum Patjelantaleden

    Zeltplatz an der Fjällstation Njunjes

    Njunjesstugan


    Brücke über den Tarraätno
    http://rreckless.wordpress.com/

    Kommentar


    • JeeWo
      Erfahren
      • 15.02.2011
      • 133
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

      II. Etappe - Njunjes - Nähe Tarraälvshyddan


      nach dem kurzen Aufstieg hinter Njunjes, Blick Richtung Süd-West

      nach dem kurzen Aufstieg hinter Njunjes, Blick Richtung Nord-West zum Staika und Gurávágge

      im Vordergrund der Tarraure

      am Tarraure vor der Tarrekaisestugan, Blick nach Süden

      Brücke über den Tarraätno vom Westufer aus

      schlechtes Wetter kommt von Süd-Westen das Tarradalen hochgekrochen
      http://rreckless.wordpress.com/

      Kommentar


      • JeeWo
        Erfahren
        • 15.02.2011
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

        III. Etappe - Tarraälvshyddan - Gurávágge - Tarraälvshyddan



        Schnee frisst Weg

        Blick zurück nach Süd-Westen ins Tarradalen


        etwas ungemütlich - Aufstieg zwischen Gurátjåhkkå und Bajep Gurátjåhkkå

        auf der Hochebene zwischen Gurátjåhkkå und Bajep Gurátjåhkkå, Blick Richtung Nord-Osten zum Sarek

        Abstieg bei gutem Wetter, Blick zurück zum Staika

        an der Tarraälvshyddan, Blick aufs Tarrekaise-Massiv



        schönes Abendlicht, am Zeltplatz zwischen Tarraälvshyddan und der Brücke über den Tarraätno
        http://rreckless.wordpress.com/

        Kommentar


        • JeeWo
          Erfahren
          • 15.02.2011
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

          IV. Etappe - Tarraälvshyddan - Kvikkjokk


          Wald in der Nähe der Tarrekaisestugan

          Tarrekaisestugan





          in der Nähe unseres Zeltplatzes vor Njunjes, Bick (meist) ins Tarradalen

          schließlich ein letzter Blick von der Fjällstation Kvikkjokk Richtung Sarek, den Gamajåhkå flussaufwärts
          http://rreckless.wordpress.com/

          Kommentar


          • JeeWo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

            So also jetzt mal ein paar Bilder einer (weitesgehend) Solo-Tour auf dem (weitesgehend) Kungsleden beginnend in Kvikkjokk, Endstation Parkplatz Aktse, mit vieeel Zeit für Ausschweifungen und Tagesausflüge. Ja, mensch kann auf dieser Strecke durchaus 10 Tage verbringen...
            Ich machs mal tagesweise:

            I. Tag - Kvikkjokk - am Stuor Dáhtá

            nichts besonderes zu berichten, Kungsleden halt.


            mal wieder Straße nach Kvikkjokk, im Hintergrund der Staika. Bin die Strecke in den letzten Wochen seehr oft gefahren...


            Tarrekaise-Massiv vom Ufer des Sees aus gesehen

            II. Tag - Stuor Dáhtá - kurz vor der Brücke über den Jåkkejågåsj

            nichts besonderes zu berichten, Kungsleden halt.


            am Sjabtjakjávrre auf der Halbinsel der Pårtestugan

            ein bischen Sonne fällt auf den Uferbereich des Rittak

            Wasserquelle, ca. 1km vorm Jåkkejågåsj

            Zeltplatz, kurz bevor der Regen dem Tag ein rasches Ende bereitete

            III. Tag - kurz vor der Brücke über den Jåkkejågåsj - Ebene zwischen Stuor-Dágár und Suobbattjåhkkå

            an der Brücke über den Jåkkejågåsj hab ich den Kungsleden verlassen und bin in direkter Luftlinie ins Hochfjäll und hab mein Zelt auf der Ebene zwischen Stuor-Dágár und Suobbattjåhkkå aufgeschlagen. Ich wollte eigentlich in der Nähe des Ursprungs des Seitenarmes des Flusses zelten, leider lag der Nebenarm komplett trocken und da ich meinen Zeltplatz nicht mehr räumen wollte hab ich den Rest des Tages damit verbracht, nach Wasser zu suchen. Laut Karte wäre die nächste Wasserquelle ein kleiner Seitenarm des Jieggejåhkå nord-östlich des Suobbattjåhkkå gewesen. Dieser lag aber ebenfalls trocken, zudem erschwerten Nebel und ein steiler Geröllhang die Suche. Bis hinunter zum Jieggejåhkå wollte ich dann aber auch nicht hinabgehen, zumal ich wegen des Nebels auch nicht sehen konnte, wie weit er noch weg war und wie der Untergrund bis dahin beschaffen war. So bin ich schließlich zurück zum Zeltplatz und von da aus weiter zurück bis zu einem auch in der Karte eingezeichneten See, aus dem sich ein Seitenarm des Jåkkejågåsj speisen sollte (in der Karte leicht Süd-Östlich der "1096" als Höhenangabe des Stuor-Dágár). Auch wenns den Fluss an sich auch nicht mehr gab, so konnte ich doch im See sauberes Wasser finden. Zugleich habe ich mich in die Stelle verliebt und hab dort die nächste Nacht verbracht.



            das sollte eigentlich meine Wasserversorgung für die nächsten Tage sein...

            auch hier kein Wasser zu finden, hätte mich bei der Sicht auch gewundert

            Kleines Schneefeld an meinem "Rettungs-See" mit frischem Wasser


            zurück am Zelt. Eigentlich sollte man im Hintergrund den Skierffe sehen...

            kaum außer Sichtweite des Kungsleden springen schon überall Rentiere rum
            Zuletzt geändert von JeeWo; 10.09.2012, 20:26.
            http://rreckless.wordpress.com/

            Kommentar


            • laemplein
              Neu im Forum
              • 22.01.2011
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Sarek & Kungsleden, August 2011 - Auch wir hatten Regen...

              klasse, schön mal wieder was von da oben zu sehen! ihr scheint auch gar nicht sooo schlechtes wetter gehabt zu haben. freue mich schon auf mehr!

              lg
              sven

              Kommentar


              • JeeWo
                Erfahren
                • 15.02.2011
                • 133
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                IV. Tag - Ausflug zum Vájggántjåhkkå

                Das absolute Highlight der Tour. Ein Tag mit perfektem Wetter zur perfekten Zeit. Während des Müsli-Frühstücks reißt der Himmel auf und ich mache mich beschwingt nur durch das Tragen des Daypacks durch das Tal des Jieggejåhkå (mit kurzem Stop zu Körperpflege und Sonnenbad) auf zum Gipfel des Vájggántjåhkkå. Ich steige in direkter Luftlinie auf und komme so zwischen Haupt- und Nebengipfel auf eine größere Hochebene. Schon hier gibt es einen wunderbaren (und ungewohnten) Blick ins Rapadalen und aufs Laitaure Delta samt Skierffe und Nammásj. Den weiteren Verlauf des Sonnenstandes planend (mit dem jeweils besten Fotolicht im Hinterkopf) halte ich mich nicht lange auf und gehe gleich zum Hauptgipfel. Dort erwartet mich ein wunderbarer Blick aufs Pårte-Massiv samt Gletscher und das davor liegende Tal. Ich verweile kurz und mache mich auf zum östlichen Gipfel. Diesen "erklimme" ich aber nicht, sondern gehe abwärts auf ein kleines Plateau kurz unterhalb von 1000m. In der Karte mit 974 beziffert und mit Bågevárásj benannt. Was soll ich sagen...dieses kleine Fleckchen ist die schönste Ecke, die ich im Sarek (gut soviel hab ich jetzt auch noch nicht gesehen) bisher gesehen hab. Wunderbar gelegen, kleiner See, geschützte potenzielle Zeltplätze (wenn jemand Lust hat seinen Rucksack bis dahin zu schleppen - ich würde es tun) und ein fast 270° Blick ins Rapa-Tal, einfach herrlich. Leider kann ich mich nicht allzu lange dort aufhalten - die Sonne steht schon recht tief, der Gipfel hinter mir wirft schon einen breiten Schatten ins Tal - ein Zeichen zum aufbrechen. Nach ner Menge Höhenmetern wieder am Zelt angekommen mache ich meinen Plan von gestern war, baue das gute Stück ab, nur um es 1,5km weiter am See wieder aufzubauen. Richtige Entscheidung!


                gleicher Zeltplatz, anderes Wetter, andere Aussicht

                am Jieggejåhkå, Blick flussabwärts zum Tjahkelij

                unglaublich spontanes Selbstportrait mit Blickrichtung oberes Rapadalen




                aufm Hauptgipfel, Blick nach Westen zum Pårte-Massiv

                360° Rundblick vom Vájggántjåhkkå

                von dieser Seite nicht so oft gesehen...

                Nammásj von meinem neuen Lieblings-Plateau


                Blick nach Nord-Westen ins Rapadalen bis hoch zum Låddebákte

                Rapa-Delta mal von Süden aus gesehen


                Fluss-Details

                ein herrlicher Tag geht zu Ende, doch noch steht das Zelt am falschen Fleck

                weils so schön ist nochmal das Pårte-Massiv

                neuer Zeltplatz am See, Blickrichtung nach Süden Richtung Kungsleden


                scheinbar kommen alle Rentier-Herden in der Umgebung abends zu "meinem" See um zu trinken...

                #wenn die bilder übersättigt wirken dann mal mit firefox und eventuell aktiviertem farbmanagement versuchen
                Zuletzt geändert von JeeWo; 10.09.2012, 20:45.
                http://rreckless.wordpress.com/

                Kommentar


                • yorick
                  Neu im Forum
                  • 12.03.2012
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                  danke für die schönen fotos.bin in diesem jahr zum ersten mal seit langem nicht in skandinavien wandern gewesen.
                  scheiß bandscheibenvorfall.jetzt schließt sich langsam das zeitfenster.aber die reiseberichte und fotos hier,lassen
                  mich von kommenden touren träumen.

                  Kommentar


                  • JeeWo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                    V. Tag - See am Stuor-Dágár - Bootsanleger am Laitaure

                    Nach dem Aufstehen kann ich unweit meines Zeltes ein merkwürdiges Schauspiel beobachten. Aus mehreren Richtungen sammeln sich Rentierherden auf einem Schneefeld und stehen da einfach nur rum. Ab und zu kommt Bewegung in die Masse. dann laufen sie zum anderen Ende des Schneefeldes oder einfach nur im Kreis und stehen wieder. Sie fressen nichts oder tun sonst irgendwas nachvolziehbares...merkwürdig. Kann jemand das Verhalten erklären? Nachdem ich mir den Spuk ne Weile angeguckt hab, baue ich mein Lager ab, folge dem Jåkkejågåsj zurück zur Brücke und dann immer dem Kungsleden nach bis zum Ufer des Laitaure





                    was geht ab? Rentier-Happening auf Schnee...

                    Blick vom Kungsleden zum Rittak

                    Stau auf dem Kungsleden

                    kurz vorm Laitaure, Tjahkelij und Skierffe im Blick





                    abends am Laitaure, Blick Richtung Rapadalen
                    http://rreckless.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • JeeWo
                      Erfahren
                      • 15.02.2011
                      • 133
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                      VI. Tag - Tagesausflug zum Tjahkelij

                      Trotz schechtem Wetters und der Gewissheit, von oben keinen guten Blick zu haben, mache ich mich auf. Vom Laitaure dem Kungsleden etwa 1km zurück und dann gehts ab in den Wald in direkter Linie den mäßig steilen Osthang hinauf. Ich komme überraschend gut voran, der Wald ist nicht dicht, trocken und gut zu durchwandern. Knifflig wirds ab ca. 900-950hm, also um die Baumgrenze herum. Jetzt geht es nur noch über große Steinfelder und ich suche eine weile vergeblich nach einer Möglichkeit, das letzte wirklich steile Stück hinauf zu kommen. Ich halte mich in etwa auf einer Höhe und folge dem Hang etwas nach Westen, versuche es mehrfach und kurz vorm Aufgeben schaffe ich es schließlich auf allen Vieren und unter kräftigem Körper- und Handeinsatz mich an einer geeigneten Stelle nach oben zu kämpfen. Ich lande zwischen dem östlichen Hauptgipfel und den kleinen Nebengipfe daneben. Eigentlich hatte ich vor, auf ca. 1000hm dem Hang noch deutlich weiter zu folgen und genau in der Mitte zwischen dem östlichen und dem westlichen Gipfel aufzusteigen. Sicher wäre das etwas einfacher und ungefährlicher gewesen, naja nun bin ich oben. Wie erwartet ungemütlich, schlechte Sicht, die Situation läd also nicht gerade zum Verweilen ein. Der einsetzende Regen bringt die Gewissheit, dass die ganzen Steine, die mir den Aufstieg schon schwer genug gemacht haben, nun nass und damit rutschig sein werden. Ich halte mich also nicht lange auf, mache einige Alibi-Bider und habe nicht mal mehr Lust, bis zum westlichen Gipfel zu gehen. So suche ich mir einen Weg hinab, brauche wieder ziemlich lange um eine geeignete Stelle zu finden und werde mangels Alternativen dazu gezwunge, genau den gleichen Weg wie beim Aufstieg wieder hinab zu gehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit, mehreren Fast-Abstürzen und mit den Nerven am Ende lasse ich den steilen Part hinter mir und erreiche wieder den Wald. Jetzt geht es an mehreren frischen Bären-Spuren zurück zum Zelt am Ufer des Sees.



                      auf dem Gipfel. Aussicht und Stimmung hält sich in Grenzen...


                      das nun schon recht oft gesehene Delta von oben


                      Details...

                      hinterm Grünzeug gehts ziemlich steil bergab...

                      VII. Tag - Laitaure - Aktse

                      Der Tag beginnt mit nem gemütlichen Paddeausflug über den See, mit dem Anlanden setzt allerdings Regen ein, der sich in der Folgezeit verstärkt. Ich flüchte mich zur Fjällstation, genieße den Zivilisationsluxus und den Kontakt zu Menschen und warte. Abends wird der Regen schwächer, ich mache mich auf den Weg bergauf und schlage mein Zelt am Abzweig zum Skierffe auf.




                      am Bootsanleger

                      während der Überfahrt - keine schöne Aussicht!

                      auf der anderen Seite angekommen

                      ...

                      abends siehts schon wieder besser aus. Laitaure mit Tjahkelij im Hintergrund
                      http://rreckless.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • JeeWo
                        Erfahren
                        • 15.02.2011
                        • 133
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                        VIII. Tag - Skierffe

                        Zeit war da, Wetter gut, also gings mal wieder aufn Skierffe


                        Wetter wird besser



                        Delta bei Gegenlicht von oben


                        Details

                        Blick nach Nord-Westen ins Tal

                        Blick nach Norden

                        abends vom Zelt aus

                        IX.-X. Tag - Aktse - Parkplatz an der Brücke Sijddoädno

                        Die Nacht ist kalt. Ziemlich kalt sogar. Zum ersten Mal friere ich in meinem Schlafsack, also endlich mal ein Grund aufzustehen und den Sonnenaufgang zu genießen. Wetter is toll, es friert nicht zu knapp, über dem Laitaure liegt Nebel (25. August). Nachdem die Sonne den Reif verschwinden lässt, gehts langsam los, zurück nach Aktse und dann weiter zum Parkplatz, wo die Tour endet.





                        da lohnt sich das frühe aufstehen


                        Frost...

                        Blaubeere mit Reif

                        ...

                        Materialtest bestanden

                        Postkartenmotiv beim Abstieg

                        Am Versorgungs-Bootsanleger, ca. 6km hinter Aktse

                        ein letzter Blick zurück und so endet die Tour...

                        danke fürs Anschauen!
                        http://rreckless.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                          Wunderschöne Bilder, besonders die Aussicht vom Bågevarasj aufs Rapadalen hat mir sehr gut gefallen. Scheinbar ein neuer Geheimtip, der mir so nicht bewusst war. Zu welchem Parkplatz bist Du denn gegangen? Nach Tjåmotis? Wäre cool, wenn Du da noch ein paar Bilder von der Strecke hochladen könntest, würd mich mal interessieren, wie das da so aussieht. Auf jedenfall hat es mich gefreut zu lesen, dass auch Du Dich dem Lappland Virus nicht vollständig entziehen konntest.

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                            Was die Rentiere betrifft,
                            hatte es sehr viele Mücken?
                            Oder wars an dem Tag sehr heis?

                            Bei Hitze und Insektenplage suchen Rentiere gerne mal die Schneefelder auf.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Williboyd
                              Erfahren
                              • 05.02.2008
                              • 341
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                              Super Reisebericht! Wenig Geschriebenes und viele sehr gute Bilder.

                              Kommentar


                              • JeeWo
                                Erfahren
                                • 15.02.2011
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                Wunderschöne Bilder, besonders die Aussicht vom Bågevarasj aufs Rapadalen hat mir sehr gut gefallen. Scheinbar ein neuer Geheimtip, der mir so nicht bewusst war. Zu welchem Parkplatz bist Du denn gegangen? Nach Tjåmotis? Wäre cool, wenn Du da noch ein paar Bilder von der Strecke hochladen könntest, würd mich mal interessieren, wie das da so aussieht. Auf jedenfall hat es mich gefreut zu lesen, dass auch Du Dich dem Lappland Virus nicht vollständig entziehen konntest.
                                hm neuer Geheimtipp? Wenns so geheim wäre, dann hätte ichs hier nicht beschrieben. Auf jeden Fall ein schönes Fleckchen. Mit Zelt und vollem Gepäck vielleicht etwas schwer zu erreichen, obwohl ich dort auch ne alte Feuerstelle gesehen hab. Vielleicht wenn mensch übers Gådokvágge ausm Rapadalen kommt/da hin will als kleiner Abstecher in Betracht zu ziehen, ansonsten steht mensch da oben ja ziemlich abseits irgendwelcher möglichen Routen da. Direkt runter ins Rapadalen ist von dort denke ich nicht möglich, hab zumindest keine Möglichkeit gesehen, runter zu kommen. Höchstens am Jieggejåhkå entlang ins Tal vorm Tjahkelij oder andere Richtung über die Ijvvárláhko-Ebene nach Pårek...

                                Ja also bin bis zum Parkplatz an der Brücke übern Sijddoädno kurz hinterm Staudamm Aktse gelaufen, Abzweig von der Straße nach Kvikkjokk gut 40km vor Kvikkjokk und kurz vor Tjåmotis, ausgeschildert mit Aktse (21km), ich denke mal wir meinen den gleichen Parkplatz. So viele gibts dort ja nicht. Vom Parkplatz wurde ich dann mehr oder weniger abgeholt. Der Weg von Aktse ist 16km lang und einfach zu gehen aber auch sehr unspektakulär. Deswegen hab ich da auch keine Fotos mehr gemacht. Die ersten 6km von Aktse über gut ausgetretenen Waldweg mit einigen Bohlenpassagen bis zum Bootssteg am Seeufer, ab da gehts die letzten 10km über nen Feldweg, zweispurig, fahrzeuggeeignet (siehe letztes Foto) auch durchn Wald, bis zum Parkplatz. Von da aus mitm Auto gut 10km Schotterpiste bis zum Staudamm, nochmal 10km asphaltierte Straße bis an die Straße nach Kvikkjokk ran.
                                Für Tagesausflüge zum Skierffe kann mensch sich wohl auch vom Parkplatz mitm Geländewagen abholen und zum Bootsanleger bringen lassen und von da weiter mitm Boot bis Aktse fahren. Schrecklich...

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                Was die Rentiere betrifft,
                                hatte es sehr viele Mücken?
                                Oder wars an dem Tag sehr heis?
                                hm eigentlich weder das eine noch das Andere...
                                Mücken hatte ich dank Hochfjäll schon seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen und die Herden waren eigentlich auch dort oben und nicht im Wald unterwegs. In tieferen Lagen gabs natürlich Mücken, aber jetzt nicht mehr als sonst auch. Und der Tag vorher war schon recht warm (vielleicht 15°), aber keinesfalls heiß...
                                Sah für mich aber auch fast so aus, als würden sie sich die Hufen abkühlen wollen, aber wie gesagt wars jetzt echt nicht heiß in den letzten Tagen...
                                http://rreckless.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • vinne90
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                                  Hi,
                                  echt super Bilder, die du da mitbringst. Schade eigentlich, dass du keinen weiteren schriftlichen Aufzeichnungen dazu veröffentlichst, aber ich kann das verstehen, tue mich mit dem Bericht schreiben auch schwer. Auch so hast du aber jemanden mehr für den Norden Schwedens begeistert.
                                  Nochmal dickes Lob für die Bilder!

                                  Grüße,
                                  Vincent
                                  vinne90-Blog&Bilder

                                  Kommentar


                                  • TrueNorth
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.11.2012
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                                    Wirklich sehr starke Fotos!

                                    Hast du tatsächlich ein Stativ dabei gehabt?

                                    Kommentar


                                    • hambe
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                                      grossartige Bilder! WOW

                                      Kommentar


                                      • Nixon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.12.2012
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] "Patjelantalden/Kungsleden 2012 (nur Fotos)"

                                        sehr toll!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X