Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

    Hallo,

    ich denke darüber nach im Sommer von Bochum nach Winterberg bzw. von Winterberg nach Bochum zu wandern.
    Ich wohne in Bochum und plane die Strecke mit Hund zu laufen. Was denkt ihr - ist es besser in Bochum/Hattingen loszugehen od. macht es eher Sinn in Winterberg zu starten und nach Hause zu wandern?
    Gibt es unterwegs genügend Gelegenheiten zu zelten (Campingplätze ... od. wild?)? Lässt sich der Ruhrhöhenweg an manchen Stellen mit dem Ruhrtalradweg kombinieren? Ich kann mir vorstellen, dass der Ruhrtalradweg ab Schwerte nicht mehr so überlaufen ist wie er es in Bochum und Witten ist
    Für den Hund muss ich täglich etwas Frisches zu futtern besorgen weil er gebarft wird - das sollte ja wohl problemlos möglich sein...hoffe ich doch.
    Mit dem Fahrrad habe ich schon einige längere Strecken zurückgelegt - allerdings wird es die erste Mehrtageswanderung sein. Vielleicht werde ich zum Training - und zur Gewöhnung des Hundes an das Schlafen im Zelt - noch ein od. zwei Wochend-Kurztrips unternehmen.
    Ist im Moment nur eine Idee - ich wäre aber für alle Tipps dankbar ...! Würd mich echt freuen wenn ich in die Tat umsetzen könnte


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

    Ich empfehle von BO nach Winterberg,
    es ist rein subjektiv,
    ich finde es einfach schöner aus der Industrieregion raus ins ländliche zu wandern.
    Sportlicher ist es auch, da man in diese Richtung mehr Steigungen hat.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Massi
      Gerne im Forum
      • 03.10.2010
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

      Naja fuer uns aussem Ruhrpott gibt es doch nix schöneres als wenn man über die A40 zurück in seine Heimat kommt, in Stahlhausen die ersten Türme von Thyssen sieht und sich dann das Heimatgefühl einstellt - "Nicht schön aber meins" ;)


      Denke also das es wirklich nur eine rein subjektive Einstellung ist. Wir im Ruhrpott ticken dann doch anders, wa

      Gruß aus Bochum, zurück ;)
      „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

      Kommentar


      • wutztock
        Erfahren
        • 27.05.2007
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

        Hallo,

        vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ja, stimmt schon - irgendwie ist es natürlich persönliches Empfinden ob man nun von A nach B od. von B nach A läuft, aber das Gute ist, dass, wenn man die Sicht von anderen mit einbezieht, doch immer neue Aspekte auftauchen an die man selbst nicht unbedingt gedacht hätte.
        Wir haben in Winterberg Verwandschaft und so könnte ich eben diese besuchen und dann von dort aus quasi "nach Hause" laufen (mal ein etwas längerer Heimweg ) od. auch hin laufen.
        Der Hinweis, dass es in Richtung Winterberg "sportlicher" ist wegen der Steigungen ist evtl. wichtig für mich. Wie gesagt bin ich schon weitere Strecken mit dem Reiserad (natürlich mit vollem Gepäck ) gefahren (auch bis Südfrankreich über die Alpen - mit dem Rad sind Steigungen also hoffentlich kein Problem - obwohl ich jetzt einige Zeit krankheitsbedingt aussetzen musste). Mit Rucksack bin ich allerdings nicht so erfahren und weiß noch nicht wie es bis zum Sommer wird.
        Zur Erklärung muss ich sagen, dass ich eine fortgeschrittene HWS-Stenose (also ziemlich weit oben) habe und ich nicht weiß wie schnell es sich verschlechtert. Die Therapeutin, bei der ich in Behandlung bin, meinte der Rucksack mit Zelt und dem ganzen Zubehör könnte mir evtl. Probleme bereiten. Nun, mich davon einschüchtern zu lassen würde wohl heissen "Träume begraben" - DAS will ich aber nicht! Allerdings werde ich wohl nicht drumherum kommen mit der Zeit ein paar Abstriche zu machen und Lösungen zu finden.
        Allerdings sollte ich, den schwierigeren Weg in Richtung Winterberg dann evtl. nicht wandern, sondern eher den etwas leichteren Weg NACH Bochum wählen. Gerade eben dachte ich, es wäre bestimmt auch interessant HIN nach Winterberg den Ruhrtalradweg mit dem Rad und Zelt zu fahren, mich dort mit der Familie zu treffen, den Hund und den Rucksack zu schnappen und zurück zu Fuß den Ruhrhöhenweg nehmen.
        Alles erst mal Pläne - aber vielleicht klappts ja ...und dann möchte ich nicht unvorbereitet sein
        Am Ruhrtalradweg sollte es ja einige Zeltplätze geben. Falls die auf dem Ruhrhöhenweg nicht so vorhanden sein sollten würde es sich anbieten abends vom Höhenweg zum Ruhrtalradweg runterzulaufen, um einen Schlafplatz zu finden od. ist das zu aufwändig und zu zeit-/kraftraubend?

        @Massi
        ja hallo Nachbar Hat schon seinen Reiz hier im Pott zu wohnen! Die Ruhrquelle habe ich schon besucht, aber zu sehen was sich auf dem Weg der Ruhr daraus entwickelt ...dat hat wat . Bin zweimal den Emsradweg gefahren und jedesmal erstaunt gewesen, wie breit so ein "Flüsschen" dann letztendlich wird.

        Schöne Grüße
        Ralf
        Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

          OT: NA, dann habt mal Acht auf den Stammtisch "Fusionsverhandlungen mit der Kültürhauptstadt"
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

            Nur mal zur Info:
            Würdest Du in den Ruhrhöhenweg bei der Pontonbrücke in Dahlhausen einsteigen, so hast Du etwa 175km vor Dir, bei denen es 4900m rauf und 4300m wieder runter geht. Der wesentliche Unterschied ist allein der Aufstieg (20km) ab Olsberg (330m) zur Quelle (700m).
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

              Hallo,

              Allerdings sollte ich, den schwierigeren Weg in Richtung Winterberg dann evtl. nicht wandern, sondern eher den etwas leichteren Weg NACH Bochum wählen.
              Nu ist Winterbern nicht gerade das Mout Everest Basislager, von der Anstrengung her sollten beide Richtungen ehr vergleichbar sein.

              Ich würde zur Quelle wandern, bei aller Liebe zum Ruhrebiet, finde ich das Sauerland zum Wandern schöner, das bekannte und weniger Schöne am Anfang und dann in die Natur hineinwander liegt mir mehr.

              Anm: Ich wohne schon über 25 Jahre nicht mehr im Ruhrgebiet und den Ruhrhöhenweg kenne ich nur in Stücken und das im zustand der späten 80iger Jahre des letzten Jahrtausends.

              Gruß
              Zwerg

              Edit: Fernwanderer war schneller.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                Wenn´s auch ein Teilstück sein darf, würde ich mir wohl Arnsberg-Winterberg rausgreifen.

                OT: Im Sauerland gibt´s ja wirklich Wege ohne Ende !

                Kommentar


                • wendra
                  Erfahren
                  • 24.02.2012
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                  Rein gefühlsmäßig würde ich den Weg von Winterberg zurück innen Pott wandern - wenns die erste längere Tour für dich und den Hund ist, dann isses erstmal schön, sich zuhause inne eigene Wanne zu werfen und ein bisschen im Abenteuer zu schwelgen, statt in der "sauerländischen Fremde" seine Blessuren zu pflegen (und ganz sicher wird es welche geben) und dabei noch ein aufmerksamer Gast zu sein.
                  Außerdem: falls du abbrechen musst, ist es mental nicht ganz so schlimm, den Weg zum Ziel Bochum mit ÖPNV oder zu "verkürzen" statt umzudrehen und zurück zum Startpunkt im Pott zu müssen.

                  Und wenn man aus dem Sauerland zurück nach Haus läuft, sieht man seine Heimat mit ganz anderen Augen, weil man noch die Eindrücke des Weges im Kopf hat, während man sich langsam dem Zuhause nähert.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                    Ich wärme das hier mal auf (auch wenn´s bei mir ohne Hund sein wird).

                    Der Weg ist insofern für mich interessant, weil man da überraschend gut hinkommt - anders als bei der Waldroute geht´s ohne Bus - und sich sehr gut passende Teilstücke basteln lassen. Alles werde ich sicher nicht gehen wollen, sondern von Winterberg bis X.

                    Jetzt die Frage an die Kenner :

                    - Was ist als westlichster Punkt X noch sinnvoll, wenn´s nicht zu städtisch, asphaltig, laut oder was auch immer werden soll ? Hier mal ein paar zur Auswahl : Witten, Menden, Freienohl. Klar : Ich kann natürlich selber auf die Karte schauen, aber Tips wie es "on Tour" empfunden wurde sind trotzdem hilfreich.

                    - Tips für einen aktuellen (stimmigen) Track ? Der von GPsies ist von 2008. Beschilderung gut ?

                    - Wenn mir jemand von dem Vorhaben ab- oder zuraten möchte, darf er auch gerne.

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                      Ich würde Sagen: Hagen

                      Zwischen Menden und Hennen ist noch mal ein "ruhiger" Campingplatz am Ruhrufer,
                      Im Wald "Ohl" bei zwischen Henne-Rheinern und Villigst ist die letzte Möglichkeit des ruhigen freien Waldübernachtens,
                      (allerdings sollte man Abstand vom alten Erbbegräbnis halten, da werden wohl manchmal Parys gefeiert )
                      Von dort nach Hagen ist es eine kleine Etappe.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                        Von Schwerte nach Witten wird es nach Herdecke noch mal ruhiger,
                        dort dürfte man zwischen Mallinkrodt und Gedern auch im Wald nächtigen Können, oder bei einem der Ruder/Kanuclubs anfragen, ob man als Weitwanderer auf deren Wiese direkt am Fluß zelten darf.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                          Danke, hilft schonmal sehr weiter. Werde erstmal Winterberg bis Menden anpeilen, das sieht meist gut aus. Wenn ich dann noch Lust habe....

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                            Menden-Hagen ist in 2,5 Tagen bequem zu schaffen
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                              Ich habe gerade die Tracks von Rothaarsteig und Waldroure zusätzlich geladen. Sieht gut aus - so gut wie keine größeren Überschneidungen. Ich gehe ungern Wege doppelt.

                              Liegt eigentlich noch etwas Schnee unterwegs, wenn ich in Winterberg starten würde ?

                              Die Vorhersage klingt bisher sehr gut - da bekomme ich richtig Lust auf ein verlängertes WE dort. Wobei ich mich meist mit der kurzen Tageshelligkeit vertue (und dafür zu lange Strecken vornehme), aber zur Not muß ich dann eben vor Arnsberg aufhören.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                                Wann bist Du unterwegs?
                                Schnee dürfte nur rudimentär oder dünn liegen, allenfalls an der Ruhrquelle, bis 100 hm tiefer.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                                  Heute um die Mittagszeit - so die DB will. Für Winterberg zeigt wetter.de jetzt neben Schneefall auch Sturmwarnung, wenn ich aber z.B. bei Olsberg schaue, ist alles friedlich. Ist vielleicht ein bißchen wie auf dem Brocken dort ?

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                                    Winterberg heist nicht um sonst so,
                                    aber weil es ein Touriort ist legen die Sturmwarnungen etwas schärfer aus(?)

                                    Viel Spaß
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                                      Danke ! Gestern war es eher windstill. Bis Olsberg hat mich die Nähe zur stark befahrenen Straße genervt. Heute ist aber alles fein.Jetzt wird erstmal bei einer westfälischen Kartoffelsuppe abgewettert...

                                      Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ruhrhöhenweg mit Hund - in welche Richtung?

                                        Bis wohin bist Du jetzt gegangen, wie fandest du die Beschaffenheit des Weges und seine Atracktivität?
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X