Notfallapotheke für den Hund?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    Notfallapotheke für den Hund?

    Moin,
    hier gibt es ja viele Hundebesitzer und Hundethemen sind ja gerade im Forum "in". Wie haltet ihr es mit dem Thema Erste Hilfe für den Hund? Im Allgemeinen sind die Tierchen ziemlich robust und pflegeleicht, aber irgendwann passiert doch mal was. Habt ihr auf Touren extra erste Hilfe Material für Hunde dabei oder könnt ihr alles für den Hund auch aus dem normalen Kit abdecken? Habt ihr irgendwelche extra Medikamente dabei oder gibt es Mittelchen bei der normalen Wundversorgung für Menschen, die für Hunde schädlich sind?
    Danke schonmal,

    Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Notfallapotheke für den Hund?

    Hängt so wie für Menschen auch ein bisschen davon ab, wo und wie weit man weg ist.
    Wundversorgung ist im Prinzip wie beim Menschen - ausser, dass da Haare sind, die man grossräumig entfernen sollte
    Wundversorgung vor allem für die Pfoten - auch Hunde können schmerzhafte Blasen bekommen, Bootie, genug Tesa oder Leukotape. Zeckenzange.
    Ich würde auf jeden Fall noch ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer dabei haben - Carprofen z.B.,
    was gegen Durchfall; ev. lokale Behandlung von Haut/Ohr (z.B. Panolog oder Surolan); Einmalaugentropfen. Und falls er spezielle Schwachstellen hat ... Antihistaminikum? Dauermedikation? Allergien?
    Empfehlenswert ist es einen Erste Hilfekurs zu besuchen, da sollte man die wichtigsten Dingen üben wie Vitalfunktionen überprüfen, Status beurteilen und Verbände anlegen.
    Wenn du in Wien bist - eine Freundin macht sehr gute Kurse.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Notfallapotheke für den Hund?

      Hallo,

      ja wir haben auch immer eine Erste Hilfe Tasche für die Fellnasen dabei. Die ist oft größer als unsere

      Die wird aber immer von meiner Frau gepackt... Sie macht das Quasi beruflich
      Wir haben sogar neben dem "Menschen"-Verbandskasten noch einen für die Hunde im Auto.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Jurilaris
        Erfahren
        • 15.08.2010
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Notfallapotheke für den Hund?

        Leider brauchen wir mittlerweile keine Erste Hilfe mehr für den Hund.
        Als sie noch da war, hatten wir eine Tasche für sie. Zeckenzange, was gegen Reisekrankheit, was gegen Schmerzen (da haben wir Novalgin gehabt, das geht für Mensch und Tier), was für die Pfoten, und da sie es ab und an mit der Blase hatte auch da das Medikament das sie dann bekam.

        Ansonsten ist es mit Verbandzeug und Desinfektion ja so, dass man das für den Hund auch beim Menschen nehmen kann und umgekehrt. Ich hatte auch schon mal eine Behandlung beim Tierarzt, war zu überleben. ;o)

        Kommentar


        • Arve
          Anfänger im Forum
          • 03.01.2012
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Notfallapotheke für den Hund?

          Den fand ich mal sehr nützlich, gibt einen guten Überblick


          http://www.absolut-hund.de/erste_hilfe_fibel_hund.pdf

          Kommentar


          • Jezz
            formerly known as Ludion
            Erfahren
            • 06.05.2011
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Notfallapotheke für den Hund?

            Also ich habe von Tatonka das First aid Kit das reicht eigentlich für Mensch und Tier. dazu kommen eine Selbstklebende Verband und so ein Hunde Schuh.
            An Medis habe ich auch Novalgin dabei.

            Mehr habe ich eigentlich nicht dabei


            Edit: Dieses hier

            http://www.amazon.de/dp/B001RIYRBC/r...SIN=B001RIYRBC

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Notfallapotheke für den Hund?

              Danke für die Antworten!

              Hatte zwischenzeitlich leider eine Gelegenheit viel über erste Hilfe beim Hund zu lernen: Mein Hund hat sich an einer DB-Baustellentreppe eine Kralle samt darunterliegendem Knochen abgerissen. Und da jetzt jeden Tag 3-4 Stunden mehr zur Verfügung stehen hab ich mich mal durch sämtliche Literatur gegraben und meinen Tierarzt gelöchert.

              Bisher hat er keine Probleme/Allergien, von daher beschränke ich mich erstmal auf "normale Probleme" und Wundversorgung. Für mich hab ich vom Umfang her etwas mehr als in der Tatonka Advanced drin ist, da kann ich fast alles für den Hund mit abdecken. An Verbandsmaterial kommen aber noch 4 Haftbandagen und 50-100g Verbandswatte dazu. An Hardware noch ein guter Einwegrasierer, eine Krallenschere und zwei Satz Booties (Manmat & Fleece) mit dazu. Bei Medikamenten werd ich mich erstmal auf ein Sedativum (sedalin), Zeckenschutz (exspot), ein Schmerzmittel und ein Breitbandantibiotikum beschränken. Letztere (Novalgin & Amoxicillin/Clavulan) habe ich für mich ohnehin dabei und die reduzierte Menge ist mit dem Tierarzt abgestimmt. Wobei das Panalog schon gut klingt. Sonstige Dinge wie Desinfektionsmittel, Augenspülung, Zugsalbe, etc. kann ich auch für beide verwenden. Ist jetzt erstmal ne Menge, aber die nächste Tour wird lang. Hab mir jetzt direkt ne größere 1st Aid Tasche bestellt.

              @heron: bin nicht mehr in Wien, sonst hätt ich mich längst beim Stammtisch blicken lassen! Hab hier in der Nähe aber auch einen EH-Kurs für Hunde gefunden.
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • wendra
                Erfahren
                • 24.02.2012
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Notfallapotheke für den Hund?

                Mein Tierarzt hat mir geraten, auch medizinischen Sekundenkleber einzupacken, falls der Hund einen kleineren Schnitt in der Pfote hat (gibt's in der Apotheke).

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Notfallapotheke für den Hund?

                  Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                  Mein Tierarzt hat mir geraten, auch medizinischen Sekundenkleber einzupacken, falls der Hund einen kleineren Schnitt in der Pfote hat (gibt's in der Apotheke).
                  Gute Idee - es darf aber nicht bluten, damit der richtig klebt
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Anja2
                    Dauerbesucher
                    • 17.08.2007
                    • 995
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Notfallapotheke für den Hund?

                    Für die Wunddesinfektion nehme ich Betaisodona, es ist bakterizid, fungizid u. viruzid, ich benutze es, weil
                    man bei Tier u. Mensch die Wunde, wenn nötig, auch nach der Desinfektion noch nähen kann, es gibt bestimmt noch andere Mittel die dass können, wenn man aber das Falsche einsetzt ist u.U. ein nachträglich, nötiges Nähen der Wunde nicht mehr möglich.

                    Gegen Durchfall habe ich meist Kohletabletten dabei, im Falle einer Vergiftung wird der Durchfall, nicht nur gemildert, sondern
                    die Giftstoffe werden duch die Kohle gebunden und aus dem Magen - Darm - Trakt entfernt, bei normalen Durchfallmitteln, ist das oft nicht der Fall und wenn es kein Virus, sondern eine Vergiftung ist, bleiben die Giftstoffe gerade durch diese Mittel, im Körper.

                    L.G. Anja
                    Zuletzt geändert von Anja2; 19.03.2012, 13:38.
                    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                    Kommentar


                    • wendra
                      Erfahren
                      • 24.02.2012
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Notfallapotheke für den Hund?

                      Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      Gute Idee - es darf aber nicht bluten, damit der richtig klebt
                      Und nur die Wundränder verkleben, nicht gleich die ganze Wunde

                      Ich glaube, wenn's blutet, ist es sicher kein kleiner Schnitt mehr.

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Notfallapotheke für den Hund?

                        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                        Für die Wunddesinfektion nehme ich Betaisodona, es ist bakterizid, fungizid u. viruzid, ich benutze es, weil
                        man bei Tier u. Mensch die Wunde, wenn nötig, auch nach der Desinfektion noch nähen kann, es gibt bestimmt noch andere Mittel die dass können, wenn man aber das Falsche einsetzt ist u.U. ein nachträglich, nötiges Nähen der Wunde nicht mehr möglich.
                        Betaisodiona bitte aber auch nicht pur sondern auf Schwarzteefarbe verdünnen.
                        Nähen kann man nachher auch noch, aber das Problem ist, dass die meisten Desinfektionsmittel (auch unverdünntes Betaisodona) die Wundheilung erheblich stören, die ja unmittelbar nach der Verletzung schon beginnt.
                        Eine gute Ausnahme ist Octenisept, das kann man pur überall hin tun (ausser in offene Gelenke!), und wenn es mehr was zum Spülen sein soll, dann sind Lavasept, Lavasorb oder Prontosan die erste Wahl, die fördern die Wundheilung.

                        Zu Kohletabletten gibt es unterschiedliche Meinungen - ich habe die Erfahrung, dass der Effekt kaum über die Färbung des Durchfalls von braun nach schwarz hinausgeht - und ausserdem muss man um die oben beschriebene Wirkung zu erreichen die handvollweise in den Hund stopfen

                        DiaDog, Canikur und wie sie heissen haben über das unter anderem enthaltene Bentonit auch einen guten adsorbierenden Effekt und gleichzeitig noch viele andere positive Wirkungen, die über kohleschwarz weit hinausgehen.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Notfallapotheke für den Hund?

                          Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                          Und nur die Wundränder verkleben, nicht gleich die ganze Wunde

                          Ich glaube, wenn's blutet, ist es sicher kein kleiner Schnitt mehr.
                          So ein Schnitt in der Pfote muss ähnlich wie ein Schnitt im Finger nicht gross sein, um ein kleines Blutbad zu veranstalten. Sieht aber in der Regel schlimmer aus als es tatsächlich ist.
                          Selbstversuch: verschütte 1/16 Liter Himbeersaft und 1/16 Liter Blut
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Hoernchen
                            Erfahren
                            • 17.02.2011
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Notfallapotheke für den Hund?

                            Zitat von heron Beitrag anzeigen
                            So ein Schnitt in der Pfote muss ähnlich wie ein Schnitt im Finger nicht gross sein, um ein kleines Blutbad zu veranstalten. Sieht aber in der Regel schlimmer aus als es tatsächlich ist.
                            Selbstversuch: verschütte 1/16 Liter Himbeersaft und 1/16 Liter Blut


                            Und wenn dann noch Schnee liegt wird es optisch richtig übel...

                            Mein Jagdhund ist Profi in Sachen Ballenverletzungen....leider mussen die Verletzungen oft genäht werden..
                            Ich überlege daher ihm gleich Schuhe zu kaufen...zumindest fürs Fjäll...!

                            Kommentar


                            • wendra
                              Erfahren
                              • 24.02.2012
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Notfallapotheke für den Hund?

                              Zitat von heron Beitrag anzeigen
                              Zu Kohletabletten gibt es unterschiedliche Meinungen - ich habe die Erfahrung, dass der Effekt kaum über die Färbung des Durchfalls von braun nach schwarz hinausgeht - und ausserdem muss man um die oben beschriebene Wirkung zu erreichen die handvollweise in den Hund stopfen
                              Naturjoghurt oder Hüttenkäse helfen bei Magenproblemen wesentlich effektiver (wenn man sowas unterwegs einkaufen kann). Mein Hund hatte die ersten sechs Monate, als er frisch aus dem Tierheim zu uns kam, 2-4mal die Woche Durchfall und Erbrechen (wg. dünner Nerven, schlechtem Ernährungszustand und diversen Verträglichkeitsproblemen). Da wollten wir ihm eine ständige Medikamentenkeule nicht zumuten und haben obigen Tipp vom Doc bekommen. Kann die hilfreiche Wirkung also bestätigen

                              Kommentar


                              • wendra
                                Erfahren
                                • 24.02.2012
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Notfallapotheke für den Hund?

                                Zitat von Hoernchen Beitrag anzeigen
                                Ich überlege daher ihm gleich Schuhe zu kaufen...zumindest fürs Fjäll...!
                                Tipp: Von Ruff Wear gibt es richtig gute Modelle für dauerhaften Gebrauch, die auch was aushalten; zum Teil auch atmungsaktiv (Hunde schwitzen ja über die Pfoten). Die üblichen Neopren/Leder-Booties sind nur für kurzfristen Einsatz z.B. bei Verletzungen gut und halten nicht viel aus.

                                Kommentar


                                • Hoernchen
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2011
                                  • 139
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Notfallapotheke für den Hund?

                                  Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                                  Tipp: Von Ruff Wear gibt es richtig gute Modelle für dauerhaften Gebrauch, die auch was aushalten; zum Teil auch atmungsaktiv (Hunde schwitzen ja über die Pfoten). Die üblichen Neopren/Leder-Booties sind nur für kurzfristen Einsatz z.B. bei Verletzungen gut und halten nicht viel aus.

                                  Das stimmt...da bekommt meiner richtige Käsepfoten...

                                  Kommentar


                                  • karlson
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.10.2005
                                    • 869
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Notfallapotheke für den Hund?

                                    Sekundenkleber hab ich auch drin. In Trecking mit Hund beschreibt der Autor wie man mit Sekundenkleber & Stoffresten bzw. Gelatinekapseln Ballen und Krallenverletzungen "flicken" kann. Das soll sich dann wie Haut/Horn ablaufen wenn alles verheilt ist - klingt erstmal plausibel. Durchfall und Erbrechen sehe ich auch eher als Symptom und von daher werd ich es nicht medikamentös aufhalten. Dann gibts erstmal Fasten und dann (wenn verfügbar) Schonkost.

                                    Als Pfotenschutz hab ich Manmat Booties dabei, die kosten fast nix und sind auch recht robust - ein Satz passend und zwei in "zu groß" falls mal n Verband drunter ist. Die Ruffweardinger halte ich ein bissel für teure Spielerei...
                                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                    Kommentar


                                    • heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Notfallapotheke für den Hund?

                                      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                      Durchfall und Erbrechen sehe ich auch eher als Symptom und von daher werd ich es nicht medikamentös aufhalten. Dann gibts erstmal Fasten und dann (wenn verfügbar) Schonkost.
                                      *klugmodus on* Nur ergänzend - DiaDog, Canikur oder dgl. sind keine Medikamente sondern "Schonkost". Vollständig fasten ist bei Durchfall out, die Darmzellen brauchen was zu essen, um sich zu regenerieren ohne zuviel Arbeit zu verursachen - das ist da drin. Erbrechen ist natürlich ein anderes Thema. *klugmodusoff*
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                      Kommentar


                                      • Anja2
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.08.2007
                                        • 995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Notfallapotheke für den Hund?

                                        Eine gute Ausnahme ist Octenisept, das kann man pur überall hin tun (ausser in offene Gelenke!), und wenn es mehr was zum Spülen sein soll, dann sind Lavasept, Lavasorb oder Prontosan die erste Wahl, die fördern die Wundheilung.
                                        Danke für den Tipp! Octenisept ist auch klar so weit ich weis, bei Betaisodona hat man durch den Jod
                                        das Problem mit der Verfärbung, ich habe die Lösung immer sehr verdünnt benutzt.
                                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X