Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

    Aufgrund der Anfrage von Latscher ob der Ortlieb Duschaufsatz auf den Dromedar passt, habe ich es mal ausprobiert, die Gewinde sind kompatibel (hatte ich mir schon so gedacht, da ja beide auf Wasserfilter passen)...

    Das laesst interessante Kombinationen zu

    Dijenigen, die es brauchen, koennen den Ortlieb Duschaufsatz auf den Dromedary schrauben (ich bevorzuge PET-Flaschen, oder Waschschuessel + Waschlappen)

    Bedeutend interessanter finde ich aber die umgekehrte Kombination, haeufig muss man ja fuer den Rucksack-Transport den Ortlieb-Verschluss sehr kraeftig zuschrauben, damit der Wassersack nicht im Rucksack tropft und hat dann manchmal Schwierigkeiten, ihn ueberhaupt wieder aufzubekommen, den Dromedary-Verschluss muss ich auf dem Ortlieb dromedartypisch nur rel leicht zudrehen, damit er dicht ist...dazu kommt, dass man die Verschlusskappe des Dromedar-Verschlusses ganz easy schnell abschrauben kann (ist ja bei Ortlieb eine ewige Wuergerei) und hat dann einen Stutzen, der noch genau vom Durchmesser her in PET-Flaschen usw passt (entsprechend geht das Fuellen von Kochtoepfen und PET-Flaschen in einem Bruchteil der Zeit)
    So kann man einen leichten (natuerlich bedeutend empfindlicheren) Ortlieb Wassersack z.B. fuer Trekking mit einem vernuenftigen Verschluss kombinieren...

    Interessant auch die Option den Dromedary-Hahn-Verschluss auf dem Ortlieb verwenden zu koennen...

    BTW fuer die UL-Fraktion... 16 g spart man durch den Austausch auch noch, der Dromedar-Verschluss wiegt 24 g, der Ortlieb 40 g...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    da ja beide auf Wasserfilter passen)...
    Könntest du bitte noch ergänzen, auf welche Wasserfilter es bei dir passt?

    Danke

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      Könntest du bitte noch ergänzen, auf welche Wasserfilter es bei dir passt?

      Danke
      Stand in der Anleitung vom Ortlieb Kombi und Vario, habe aber immer Schlaeuche statt dessen benutzt, war praktischer...wird bei MSR auch passen, denke ich, die geben ja auch an, dass Nalgene-Dosen passen und das ist ja dasselbe Gewinde...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • lteamjens
        Erfahren
        • 27.08.2008
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

        servus
        mein msr waterworks passt auf ortlieb säcke und auch auf meine nalgene flasche

        Kommentar


        • Michael B.

          Erfahren
          • 28.06.2005
          • 110
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Aufgrund der Anfrage von Latscher ob der Ortlieb Duschaufsatz auf den Dromedar passt, habe ich es mal ausprobiert, die Gewinde sind kompatibel (hatte ich mir schon so gedacht, da ja beide auf Wasserfilter passen)...

          Khyal
          Hallo Khyal,

          ist wahrscheinlich abhängig von den Modelljahren der Wassersäcke.
          Bei mir passt der WSR Waterworks definitiv nicht auf den Orlieb-Wassersack, dessen Auslaß ist im Durchmesser kleiner (6 Jahre alt?).
          Schöne Grüße
          Michael

          Kommentar


          • lteamjens
            Erfahren
            • 27.08.2008
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

            meiner is baujahr 2007 oder 2006. den sack hab ich zum gleichen zeitpunkt gekauft.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

              Zitat von Michael B. Beitrag anzeigen
              Hallo Khyal,

              ist wahrscheinlich abhängig von den Modelljahren der Wassersäcke.
              Bei mir passt der WSR Waterworks definitiv nicht auf den Orlieb-Wassersack, dessen Auslaß ist im Durchmesser kleiner (6 Jahre alt?).
              Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Oeffnung vom Ortlieb kleiner, hat also noch nicht den "Mehrfach-Verschluss" mit Staubkappe, sondern den einfachen "offenen" Verschluss mit Stutzen-Durchmesser etwa wie ne Glas-Ketchupflasche ?
              Dann muss er aber deutlich ueber 10 Jahre, eher 15 Jahre alt sein...von den alten Teilen habe ich auch noch einen im Keller, damals hat Ortlieb noch Verschluesse gemacht, die praxisgerecht waren

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Michael B.

                Erfahren
                • 28.06.2005
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewinde Wassersack MSR Dromedar und Ortlieb sind kompatibel

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Oeffnung vom Ortlieb kleiner, hat also noch nicht den "Mehrfach-Verschluss" mit Staubkappe, sondern den einfachen "offenen" Verschluss mit Stutzen-Durchmesser etwa wie ne Glas-Ketchupflasche ?
                Dann muss er aber deutlich ueber 10 Jahre, eher 15 Jahre alt sein...von den alten Teilen habe ich auch noch einen im Keller, damals hat Ortlieb noch Verschluesse gemacht, die praxisgerecht waren
                Khyal
                jau, richtig verstanden
                Schöne Grüße
                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X