Weser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weser?

    Hallo,

    angedacht ist eine 4-tägige Paddeltour mit Start in Hann.Münden. Ob ich das in zwei Wochen wirklich mache (da ist mein Urlaub) ist zwar eine andere Frage, wollte aber generell mal hören ob jemand etwas zur Strecke sagen kann.

    Landschaftlich ist es für mich interessant dort, da ich das Weser-Bergland auch zu Fuß erkunden will. Was mich allerdings schreckt, ist die allgegenwärtige Straße neben dem Fluß. Es würde mich doch sehr stören, wenn ich nachts nur mit Ohrstöpseln schlafen kann, um keine Autos zu hören.

    Also : Wirklich empfehlenswert, oder für jemanden der die Ruhe in der Natur sucht doch eher nicht ?

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5006
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weser ???

    Momentan sind die Strassen wegen Hochwasser wohl eher gesperrt.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weser ???

      Mir hat die Strecke gut gefallen. Es ist landschaftlich sehr schön. Aber natürlich nicht so abgelegen wie der Yukon. An Ohrstöpsel kann ich mich nicht erinnern.

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weser ???

        Der Verkehrslärm ist vor allem eine Frage der Weserseite. Am einen Ufer ist meist die Bundesstraße, am anderen eine kleine Landesstraße. Wenn Du das richtige Ufers wählst (bis Hameln das Ostufer) ists ziemlich leise, zumal die Straße in manchen Bereich gar nicht ander Weser entlang führt.
        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • M. aus B.
          Erfahren
          • 28.05.2008
          • 439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weser ???

          Moin,-

          im Juni vor zwei Jahren bin ich dort für ein verlängertes WE auf dem Wasser gewesen. Landschaftlich ist es ab Hann. Münden ganz nett.
          Die absolute Ruhe wirst Du allerdings dort tagsüber nicht haben. Abends bzw. in der Nacht ist da auf den Straßen aber nicht viel Verkehr gewesen. Es ist auch nicht schwer dort Übernachtungsplätze zu finden, die etwas von der Straße entfernt liegen. Ohrenstöpsel haben wir nicht vermisst.

          Beste Grüße

          Marek

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weser ???

            Danke, das klingt schon mal ganz gut. Werde das mit dem Ostufer sicher beherzigen. Geplant ist erstmal die legale Version mit Zeltplätzen, aber mal sehen. Das Weserwasser würde ich aber ungern durch meinen Wasserfilter schicken.

            @Harry : Wahrscheinlich gibt´s dann auch einen deutlich späteren Saisonstart dieses Jahr. Die Zeltplätze werden ja auch überflutet sein.

            Kommentar


            • M. aus B.
              Erfahren
              • 28.05.2008
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weser ???

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Das Weserwasser würde ich aber ungern durch meinen Wasserfilter schicken.
              Ist auch keine wirklich gute Idee.
              Sollten die Campingplätze während Deiner Tour doch schon geöffnet haben wird es mit der Wasserversorgung unproblematisch sein.

              Beste Grüße

              Marek

              Kommentar


              • redbbird
                Anfänger im Forum
                • 09.03.2007
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weser ???

                ist ja schon alles gesagt, bis auf das auch hier die Kanuclubs sehr interessant sind zur Übernachtung.
                Immer nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist es ratsam nen Tag vorher anzumelden, da gerade jetzt eher niemand da ist

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weser?

                  Hallo,


                  bin die Weser letzten Sommer entlanggepaddelt (Start H. Münden). Klar, waren mal Autos zu hören, aber Ohrenstöpsel brauchte ich nicht.



                  Gruß

                  Itchy

                  Kommentar


                  • A.P.
                    Erfahren
                    • 03.08.2005
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weser?

                    Hallo,

                    auch ich war letztes Jahr über Fronleichnam mehrere Tage mit dem Faltcanadier auf Werra und Weser unterwegs.

                    Begonnen haben wir (2 Personen) in Zella auf der Werra, danach sind wir bis Bad Karlshafen gekommen (Mein Mitpaddler hat sich ernsthaft verletzt, konnte nicht weiter paddeln). Falls du näheres wissen möchtest, kannst du mir auch gerne noch eine PM schicken.

                    Viele Grüße

                    Andreas
                    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weser?

                      Weiß denn jemand einen Link wo man die aktuelle Strömungsgeschwindigkeit der Weser in der Ecke ablesen kann ? Etwas Strömung ist natürlich angenehm, soll aber auch so sein, daß man mal ein Foto vom Boot aus machen kann, ohne gleich in kritische Situationen zu kommen.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weser?

                        Die Weser hat gerade soviel Strömung, dass man sich beim Paddeln nicht überanstrengen muss. Aber nicht soviel, dass es mal aufregend würde. Insofern ein sehr entspannender Fluss. Wir wurden von Tag zu Tag ruhiger.

                        Damit man nicht einschläft, muss man ab und zu mal Dampfern oder Fähren ausweichen.

                        Nicht vergessen, die Boote nach Vorschrift zu kennzeichnen.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weser?

                          Zur Zeit wird aber schon mehr Wasser und entsprechend mehr Strömung sein - sonst hätte ich nicht gefragt.

                          Ja das Kennzeichnen, stimmt : Werde das auf die Schnelle wohl mit einem Edding machen und hoffen, daß das reicht.

                          Kommentar


                          • Asterixhuetchen

                            Fuchs
                            • 11.06.2009
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weser?

                            Wie muss man den auf der Weser Boote kennzeichnen?
                            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weser?

                              schwieriges Thema, wurde z.B hier mal angesprochen. Hauptsächlich geht´s wohl um den Namen, damit z.B. die Wasserpolizei Dich auch ansprechen (-rufen) kann. Bisher konnte ich über 10 Jahre ohne so etwas paddeln, aber irgendwann ist immer das erste Mal....

                              War für mich auch informativ das Teil wieder zu lesen. Kann nur hoffen, daß der Lösungsmittelgehalt der Weser nicht zu hoch ist - ansonsten wird der Edding wirklich nicht halten.

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4751
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weser?

                                Nimm den Edding mit. Dann kannst du nachmalen. Wir haben tatsächlich schon einen Strafzettel. Tatort: Weser in Höhe Grohnde

                                Innen muss dann noch was angebracht sein, an dem man den Halter samt Adresse identifizieren kann. Falls das Boot mal abtreibt.

                                Kommentar


                                • boma
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.12.2008
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weser?

                                  moin,
                                  ketzerischerweise könnte man darauf hinweisen, daß Kajaks ausschließlich muskelbetrieben sind und somit nicht der Kennzeichnungsplicht für Kleinfahrzeuge unterliegen, sie sind vielmehr als KLEINSTFAHRZEUGE gem BinSchiO von dieser Regelung befreit. ... http://bundesrecht.juris.de/klfzkv-binsch/__1.html

                                  viel Spaß !

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weser?

                                    So, gerade wieder zurückgekommen....

                                    Thema Straßenlärm : Mich hat´s gestört, ist ja immerhin eine Bundesstraße (an der man anschließend die ganze Tour mit dem PKW nochmal abfährt). Ist aber sicher nicht unüblich für Wanderflüsse in Tälern - kenn ich so halt weniger. Am Klarälven fand ich´s aber auch störend.

                                    Ansonsten aber eine schöne, entspannte Tour durch eindrucksvolle Landschaft. Die Besiedlung ist für mein Empfinden relativ dicht, dafür sind es aber oft schöne Fachwerkdörfer/-städtchen, durch die man paddelt/ treibt. Die Versorgungslage mit Kaffee und Kuchen ist dafür auch sehr gut.

                                    6-9 km/h Strömung, insgesamt auf 2 Boote getroffen, keins davon gehörte der Wapo. Einen halben Tag Sommer...

                                    Also es hat mir gut gefallen - schön es mal gemacht zu haben. Meine Liebe wird aber weiterhin eher ruhigen See-Gebieten und Kleinflüssen gelten.

                                    Danke für alle Tips

                                    Gruß Florian

                                    P.S. Das Wehr in Hameln wäre etwas haarig geworden : Die Bootsrutsche war wegen Hochwasser gesperrt. Hätte man umtragen können, aber danach sah´s sehr unruhig aus, zum Einsetzen - ein bißchen wie Nordsee mit viel Wind.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X