Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KathrinW
    Neu im Forum
    • 13.07.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

    Hallo,

    seit Jahren campe ich hin und wieder und hatte dazu bisher ein normales Kuppelzelt Marke Supermarktangebot Das Gewicht nicht sonderlich wichtig (konnte auf mehrere Personen und Fahrräder) verteilt werden. Im letzten Schottlandurlaub war es aber dann so stümisch, dass das Zelt doch mehrmals an seine Grenzen stieß und auf einem Campingplatz in der Nähe Glasgows in einer stürmischen Nacht ist leider eine Stange geknickt und hat das Außenzelt zerrissen. Das 40€ Zelt hat uns jahrelang gute Dienste geleistet, aber nun soll was richtiges her.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    bis zu 2 Personen+Hund+Gepäck
    • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein
    • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Mindestens eine
    • 3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    Je mehr desto besser
    • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Das Trockene ins Zelt, das Nasse in die Apsis
    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Backpacking und evtl. Fahrradtouren und die Touren können bis zu drei Wochen dauern
    • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    tja, eigentlich ist es mir egal. Nach dem Sturmunfall in Glasgow ist mir nur besonders wichtig, dass es sturmstabil ist und das spricht ja eigentlich für ein Geodät Zelt, auf der anderen Seite haben viele Tunnelzelte schön große Apsiden, die ich auch wichtig finde. Sind Geodäte wirklich so viel stabiler?Quer- oder Längsschläfer ist mir egal.
    • 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr bis Herbst
    • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    es sollte seinen Preis wert sein, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen
    • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Ich bin bereit etwas mehr zu zahlen, dafür sollte es aber auch gute Qualität sein
    Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?
    beim Preis, wenn schon...wobei ich natürlich nichts gegen ein Schnäppchen hätte
    • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hauptsächlich in Großbritannien (Schottland, äußere Hebriden), aber auch mal an der Ostsee
    • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt
    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Falls es sowas gibt sollte es bei Sturm nicht allzu laut sein. Das müsste es doch geben, oder?
    • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst...es regnet ja doch hin und wieder mal in Schottland
    • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    um die drei Kilo
    • 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort.
    • 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein.
    • 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Sollte sich gut in die Natur eingliedern

    ich bin ja schon mächtig am stöbern und mir gefällt das Wechsel Intrepid ja schon ganz gut, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es den Windverhältnisen der Äußeren Hebriden gewachsen ist. Das Wechsel Outpost finde ich ja auch klasse...allerdings wohl nicht so einfach zum Aufbau und halt auch ein Tunnelzelt.

    Für Tipps wäre ich super dankbar.

    Grüße,
    Kathrin

  • ROW Husky
    Gerne im Forum
    • 02.01.2008
    • 83

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

    Hallo,
    habe gute Erfahrungen mit dem Tatonka Sherpa dome plus. Entspricht vielen Deiner Anforderungen. Beim Gewicht (5kg) und dem Wunsch zuerst das Außenzelt entspricht es allerdings nicht Deinen Wünschen. Wobei den letzteren Punkt empfand ich noch nicht als wirklich störend. Kerze an und gemülich wirds.

    Akwaho
    In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
    Akwahoooooo!!!!


    Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

    Kommentar


    • udjat
      Neu im Forum
      • 09.07.2008
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

      Zitat von KathrinW Beitrag anzeigen
      ... Das Wechsel Outpost finde ich ja auch klasse...allerdings wohl nicht so einfach zum Aufbau und halt auch ein Tunnelzelt.

      Für Tipps wäre ich super dankbar.

      Grüße,
      Kathrin
      ...hmm, nur interesse halber: warum sollte das outpost schwierig zum aufbauen sein? ist doch ein ganz normaler tunnel, der (wenn alle abspannungen gesetzt sind) überaus stabil dazu ist (wie ich in irland im juni dank eines atlantiktiefs feststellen durfte), da hat sich wenig bewegt. allerdings war gab es bei ihm andere probleme (der große dachlüfter der apsis ist sehr seitenwindempfindlich und dadurch ist regen tor und tür geöffnet, zumindest bei den 2007-er variante. aber lt. wechsel wurde da beim 2008-er noch mal dran gearbeitet, der lüfter tiefer heruntergezogen und mit `ner weiteren fixierung versehen. meines wird also eingeschickt werden , mal schauen. hat auf jeden fall eine zweite chance verdient). das zelt steht mit footprint voll abgespannt in 5-10 minuten, im innenzelt platz ohne ende, auch für sehr große menschen. ich find`s sehr überzeugend- wenn denn wirklich eine lösung für den dachlüfter gefunden worden ist...

      gruß,

      udjat

      Kommentar


      • KathrinW
        Neu im Forum
        • 13.07.2008
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

        Danke für die Antworten.

        @ROW Husky: Das Tatonka Sherpa dome plus ist mir zu schwer (5,3kg)...da ich mein zukünftiges Zelt durchaus auch mal für eine Solotour (mit Hund) nutzen möchte...wahrscheinlich WHW.

        @udjat:Ich hatte bei meiner Recherche nach einem passenden Zelt irgendwo gelesen, dass das Outpost nicht so schnell und einfach aufzubauen ist wie die anderen Wechsel Zelte. Aber wenn dem nicht so ist bin ich happy

        Ich tendiere schon zum Outpost...werde mir beide (Outpost und Intrepid) aber im Globi in Berlin nochmal anschauen.

        Ist es bezüglich der Windstabilität wirklich kaum einen Unterschied ob ich ein Geodät oder ein Tunnelzelt habe?

        Kommentar


        • exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

          Was hälst du denn vom Exped Orion Extrem? Ist mir sofort eingefallen als du Hund gesagt hast. Das hat riesige Apsiden! Allerdings kannst du zuzweit kein Gepäck mehr mit rein nehmen dafür kann man das ja in die Apside tun (gegebenenfalls mit 2tem Boden). Wie groß seit ihr? Das Zelt sollte man nur bis 185cm größe nutzen, da recht kurz, dafür hast du so viel Kopffreiheit, dass garantiert keine Platzangst aufkommt.
          lieben Gruß
          johannes
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

          Kommentar


          • exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

            Zitat von KathrinW Beitrag anzeigen
            Ist es bezüglich der Windstabilität wirklich kaum einen Unterschied ob ich ein Geodät oder ein Tunnelzelt habe?
            Das macht natürlich einen Unterschied. Ein Geodät ist aufgrund der Konstruktion schon mal Sturmstabiler. Allerdings musst du differenzieren. Ein Tunnel ist viel flexibler und biegt sich auch mit dem Wind, wenn die gestänge das zulassen. Bei einem Geodäten kann es dir schon mal passieren, dass die gestänge bie sehr starkem Wind einfach brechen, weil die Flexibilität fehlt(was beim Tunnel aber genauso passieren kann). Damit flattert ein tunnel natürlich auch stärker im Wind.
            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
            Joe E. Lewis

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

              Auch wenn ich -alpine- Kuppelzelte bevorzuge... Tunnelzelte sind stabil!

              Wenn Worte wie Hund und Fahrrad fallen ist ein Tunnel mit grosser Apsis eine schöne Sache.


              Teuer: GT Variante von Hilleberg
              Weiniger teuer: Terra Nova Laserlarge
              Billig:Nordisk Sundback SI

              Sehr schottisch: Vango (ähnlich wie beim schottischen Nationalgetränk shr unterschiedlich in der Qualität)

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

                Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                [...]
                Sehr schottisch: Vango (ähnlich wie beim schottischen Nationalgetränk shr unterschiedlich in der Qualität)
                Kann ich bestätigen. Aus dem Grund dürfte auch der dt. Importeur in den letzten 10 Jahren mehrmals gewechselt haben.
                Wobei jetzt mal jemand der Meinung war, daß es seit einiger Zeit wohl besser geworden ist.
                Bin ansonsten von den Vango-Sachen nie so recht überzeugt gewesen.
                Eigentlich waren sowieso nur manche Zelte interessant, alles andere war im besten Falle durchschnittlich.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • KathrinW
                  Neu im Forum
                  • 13.07.2008
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

                  Danke für die Antworten. Habe mir alles notiert und werde nächste Woche mal beim Oudoorhändler meines Vertrauens vorbeischauen und mir die verschiedenen Kandidaten mal unter die Lupe nehmen.

                  Da die nächste Tour erst Ende September ansteht bin ich am überlegen ob es sich lohnt noch acht Wochen mit dem Kauf zu warten...vielleicht gibt es dann ja schon Schnäppchen. Was meint ihr?

                  Grüße aus Kreuzberg,
                  Kathrin

                  Kommentar


                  • exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

                    Hier im Forum gibs nen Thread, der nennt sich Schnäppchen. Am besten du schaust da mal
                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                    Joe E. Lewis

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für bis zu 2 Pers.+Hund (sturmstabil und möglichst gräuscharm bei Wind)

                      Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                      Hier im Forum gibs nen Thread, der nennt sich Schnäppchen. Am besten du schaust da mal
                      Genau:
                      Da wird grad ein gutes Zelt angeboten!
                      Schau mal hier:
                      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25891

                      Vielleicht wär das was für dich??

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X