Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

    Wenn du an Tarptents intressiert bist.

    Hier ein Bild vom Six Moon Designs Lunar Duo(leider in Dtl. schwer zu bekommen)



    Oder eben die Henry Shire Teile.

    z.B Squall 2

    Ich selbst hab jetzt nur wenig Erfahrungen mit dem Lunar Duo sammeln können aber wir hatten in den Vogesen einmal ziemlich starken Wind und es hat gestanden wie ne eins.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Loli..
      Erfahren
      • 28.10.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

      Ich war zufällig letztes Jahr auch auf dem nördlichen Kungsleden und zwar auch mit einem Hogan Ultralight, aber dem kleinen! Das Zelt ist ganz klar Geschmackssache und größer als es ist kann man es auch schlecht diskutieren, ich komme da jedenfalls gut rein incl. Rucksack+Inhalt und kann sogar noch in der Apside kochen, aber ich finds auch immer ganz angenehm mittig zu liegen und links und rechts von meinem Krempel eingekreist zu sein.
      Am besten legst du dich wirklich mal darein.

      So ein Tarptent ist auch klasse, liebäugel ich aktuell auch mit, für Lappland aber bitte bitte bitte unbedingt ein durchgehendes Mückennetz, sonst wirst du nicht glücklich werden.

      Was das Rucksackgewicht angeht machen sich hier alle ein bisschen sehr ins Hemd, ich war letztes Jahr mit 2 Mädels unterwegs und hab daher einen Großteil der Ausrüstung getragen, bin mit 26kg gestartet und hatte zwischenzeitlich mal sogar über 30kg im Rucksack. Ich kenn deinen Trainingszustand jetzt nicht, aber ich war zu diesem Zeitpunkt auch nicht super fit und bin damit gut klargekommen (Am Rande seien mal 0,5kg Gewichtsverlust/Tag erwähnt, trotz ziemlich exklusivem Massenfressen).

      Generell gilt da oben, gerade für Fotografen und erst recht für welche die auch noch Detail-Makros machen wollen, dass weniger mehr ist. Du wirst merken was für Etappen mit deinem Rucksackgewicht möglich sind und zu wieviel Kilometern du überhaupt Zeit findest, genieße lieber die Natur da oben, Kilometer reißen kann man anderswo. Nach aktueller Aussicht kriegst du dein Rucksackgewicht ja auf etwas über 20kg was du mit Sicherheit hinkriegst.
      Eine 2-3 tägige Testtour wird dir auf jeden Fall einige Fragen beantworten können.

      Grüße, Loli..

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

        Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
        Generell gilt da oben,....dass weniger mehr ist..
        Einer meiner Lieblingsätze ! Oft bin ich bei gutem Wetter schon am frühen Nachmittag nicht mehr weitergegangen und habe dafür einen wunderschönen Platz genossen. Einen Ort richtig aufnehmen geht so besser, die Fotos in der Abendsonne werden natürlich auch schöner.

        Mein Respekt für die 30 kg, ist aber sicher nicht für jeden so einfach - für viele (mich eingeschlossen) sind 20 kg die Schmerzgrenze.

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

          Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
          Ich kenn deinen Trainingszustand jetzt nicht, aber ich war zu diesem Zeitpunkt auch nicht super fit und bin damit gut klargekommen (Am Rande seien mal 0,5kg G
          Nunja ich frage mich wieviel das wirklich mit dem Trainingszustand zu tun hat, es hängt meiner Meinung nach mehr von der Statur ab, man trägt den Rucksack ja auch nicht mit Muskeln, sonst wäre man ja viel schneller am Ende.

          Und wenn man 80kg wiegt ist 30kg auf jedenfall mal eine Hausnummer die mir den Spaß verdirbt, wenn ich mit 12kg unterwegs bin finde ich das sehr angenehm zu tragen und kaum störend. 30kg ist einfach nur Schlepperei.

          Und warum wenn man mit Frauen unterwegs ist mehr tragen muss kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch eine Frau sollte in der Lage sein das für sie notwenidge Gepäck inkl. Anteilig das Grupengepäck (Kocher, Zelt) tragen zu können.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Wandereule
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2010
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

            @ Strauch: Das ist doch das typische Männerphänomen: Du kannst das eh nicht tragen, ich nehms dir ab und wir nutzen das noch schamlos aus...

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

              Da helfe ich den Frauen lieber beim Packen und Ausrüstung zusammenstellen. Nungut muss jeder selbst wissen.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Da helfe ich den Frauen lieber beim Packen und Ausrüstung zusammenstellen. Nungut muss jeder selbst wissen.
                OT: Also die einzigen, denen ich bisher immer ewig lange beim Packen zusehe sind ... Männer
                Was da für Gerödel und Gestopfe von dort nach da ist - ich kann immer wieder nur staunen


                Etwas mehr on topic: Ich habe mit meinen 45kg auch schon 21kg Rucksack durch Finnland getragen - aber Spass ist was anderes. Ich war öfter als einmal versucht, Teile meiner Fotoausrüstung auf dem Fjäll liegen zu lassen.
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                  Zitat von heron Beitrag anzeigen
                  OT: Also die einzigen, denen ich bisher immer ewig lange beim Packen zusehe sind ... Männer
                  Was da für Gerödel und Gestopfe von dort nach da ist - ich kann immer wieder nur staunen
                  OT: Klar wenn die das ganze Frauengepäck noch unterkriegen müssen . Zuegebenermaßen brauch ich auch immer sehr lang alles an seinen Platz zu stopfen, vielleicht auch weil es mir soviel Spaß macht :-).
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • eyke
                    Anfänger im Forum
                    • 07.08.2009
                    • 44
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                    OT: ..... vielleicht auch weil es mir soviel Spaß macht :-).
                    OT: genau, packen muß doch zelebriert werden und das völlig geschlechtsunabhängig!

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                      Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Was da für Gerödel und Gestopfe von dort nach da ist - ich kann immer wieder nur staunen
                      Manche nehmen eben zu kleine Rucksäcke. In eine Grüne Schrankwand hingegen kriegt man alles in "loser Schüttung" rein.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                        Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich denke ich werde mich jetzt für ein Vaude Hogan Ultralight entscheiden. Werde mir das Schätzchen aber noch einmal im Outdoorladen anschauen. Leider schießt das Zelt über mein Preislimit hinaus, damit muss ich dann wohl leben :-D

                        LG
                        Florian
                        Prinzipiell eine gute Entscheidung, aber mit 1,90m bist du fürs Hogan leider zu groß!

                        Wenn du wirklich nur den Kungsleden laufen willst, ist der Vorschlag mit dem Hüttentrekking echt ne Überlegung wert. Wenn du DJH Mitglied bist (20 Euro/Jahr) kannst du in den Hütten so für 24 Euro / Nacht pennen und kochen. Das ist leichter und billiger, als ne neue Ausrüstung und zum Mehrtagestourentesten und fotografieren ne wirklich gute Idee.
                        Happy trails!

                        Kommentar


                        • Loli..
                          Erfahren
                          • 28.10.2008
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                          Nunja ich frage mich wieviel das wirklich mit dem Trainingszustand zu tun hat, es hängt meiner Meinung nach mehr von der Statur ab, man trägt den Rucksack ja auch nicht mit Muskeln, sonst wäre man ja viel schneller am Ende.

                          Und wenn man 80kg wiegt ist 30kg auf jedenfall mal eine Hausnummer die mir den Spaß verdirbt, wenn ich mit 12kg unterwegs bin finde ich das sehr angenehm zu tragen und kaum störend. 30kg ist einfach nur Schlepperei.

                          Und warum wenn man mit Frauen unterwegs ist mehr tragen muss kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch eine Frau sollte in der Lage sein das für sie notwenidge Gepäck inkl. Anteilig das Grupengepäck (Kocher, Zelt) tragen zu können.
                          Die 30kg ergaben sich in erster Linie daraus, dass eine meiner Begleiterinnen Knieschmerzen hatte und wir ihren Rucksackinhalt in die beiden anderen verteilten, ihren Rucksack an meinem befestigten und sie eine Tagesetappe ohne Gepäck lief.
                          Den Spaß hats mir nicht verdorben, im Gegenteil, ich fühlte mich herausgefordert und war auch bereit mal zu gucken wie es mir dabei wohl gehen wird.
                          Letztenendes haben mir vorallem die Fußsohlen wehgetan.
                          Für nen Tag wars lustig, aber für die ganze Tour wäre es wirklich ein Krampf gewesen.

                          Dabei hat mir am meisten zu denken gegeben, dass ich gute 2 Jahre vor der Reise 20-25kg ohne Rucksack immer noch extra mit mir rumgeschleppt habe.
                          Da wurde mir erstmal so richtig bewusst was Übergewicht eigentlich bedeutet, auch wenn das sicherlich besser verteilt ist als im Rucksack.

                          Was die Aufteilungen des Gepäcks Mann/Frau anging war das schon relativ ausgeklügelt, wenn jemand nur 50 oder 60kg wiegt (egal welches Geschlecht) und ich 80kg auf die Waage bringe ist es ein Selbstverständnis dass mein Rucksack schwerer zu sein hat. Desweiteren hat sich das mit dem Lauftempo so auch ganz gut arrangiert, letztenendes blieb mein Rucksack relativ unverändert, während die anderen beiden tendenziell leichter wurden, wodurch unser Lauftempo etwas besser aufeinander abgestimmt war.

                          Wie gesagt, mir hat es nicht wirklich was ausgemacht etwas mehr zu tragen und den anderen war es ganz recht, es ist ja nun auch nicht so, dass die beiden nichts getragen hätten. Ich glaube die sind mit 18 und 17kg gestartet und ich halt mit 24kg. Wir hatten allerdings Essen für 8-12 Tage dabei.

                          Gruß Loli..

                          Edith will euch noch ein Bild zeigen:


                          Wie gesagt, für einen Tag wars okey.
                          Zuletzt geändert von Loli..; 13.04.2010, 23:22.

                          Kommentar


                          • andante
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2010
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                            Ganz schön leicht und mückendicht ist offenbar auch dies Pyramidenzelt: MLD DuoMid mit einem derInnernets. (Ich habe es noch nicht, aber liebäugele sehr damit... )

                            Es hat eine Menge Platz auch für große Leute und in der Mitte eine Höhe von min. 140 bis max. ca 160 cm, je nach dem wie hoch man es aufbaut.

                            Mit einem Solo Innernet hat man viel Platz für Gepäck oder auch, um nasse Sachen auszuziehen und aufzuhängen, ohne das Innenzelt damit zu versauen. Das Solo Innernet könnte Dir allerdings zu kurz sein, dann müßtest Du ein Duo Innernet benutzen, und es nach Bedarf zurückschieben, wenn Du mehr Platz in der Apsis brauchst. So macht es Mike Reid aus dem BPL-Forum. Er hat es schon ausgiebig unter schottischen Bedingungen getestet und ist sehr angetan davon. Hier (ungefähr in der Mitte) sind zwei seiner Beiträge, mit Fotos.

                            Der Nachteil ist evtl., daß MLD z.Z. Lieferzeiten von 6-8 Wochen hat

                            Deine Fotos finde ich übrigens wunderschön!

                            Grüße
                            andante
                            __________________________
                            Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X