Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater
-CaRsTeN-
10.05.2004, 17:49
Hallo zusammen,
ich hatte gestern mit meiner Mannschaft den Auftakt der Tennissaison. Mein Einzel ging über 3 Sätze und das Doppel dauerte auch noch einige Zeit, so dass ich mich nun vor Muskelkater kaum noch bewegen kann.
Wer kennt ne gute und schnelle Lösung? Badewanne? spazieren gehen?
Gruß
carsten
Hey
Heiß baden direkt danach ist immer gut. Falls ich aber dann immer noch extrem Muskelkater habe, mache ich dann einen leichten Dauerlauf. (natürlich nicht zu schnell), aber auch nicht gerade kurz. Muss man selbst einschätzen.Naja, Sport gegen Muskelkater ist meine Meinung(klingt vllt etwas blöde), jedenfalls hilft es bei mir...
Mmmh,
mehr wüsste ich auch nicht
Henny
PS : und OT :( Hast du gewonnen? :bg:
-CaRsTeN-
10.05.2004, 18:11
PS : und OT :( Hast du gewonnen? :bg:
Einzel 3:6 6:4 6:1
Doppel 6:3 6:4
:)
Hallo Carsten,
leichte Bewegung über das normale Maß hinaus hilft bei mir immer, also langsam joggen, radfahren oder ein CrossTrainer ist sicher auch hilfreich. Afaik ist Muskelkater eine Entzündung der Muskelfasern. Leichte Bewegung treibt den Kreislauf an, und so wird das Gewebe besser versorgt und die Entzündung kann abklingen. Du darft es natürlich nicht übertreiben, also nur bewegen, ohne die Muskeln spürbar zu kontrahieren.
Gute Besserung :D
pierre
@Carsten
Die einzige Möglichkeit den Muskelkater positiv zu beeinflussen ist eine leichte Betätigung der betroffenen Muskeln. Mit zügigem Spazierengehen liegst Du da schonmal nicht schlecht. Eine Wäremeinwirkung (z.B. Bad) tut zwar gut, hat aber keine weiteren Auswirkungen. Kälte dagegen hält die Regeneration auf in dem es die Stoffwechselvorgänge lahm legt.
Das Beste ist es immer noch einen Mukelkater erst garnicht entstehen zu lassen durch gute Vorbereitung.
Gute Besserung!
Tobias
-CaRsTeN-
11.05.2004, 07:47
Mich wundert es eigentlich, dass ich SO einen Muskelkater bekommen habe. Ich spiele eigentlich einmal die Woche Tennis und mache seit Februar fast jeden Tag noch mindestens eine Stunde irgend etwas anderes (Wandern mit Gepäck, Radfahren, Jogging).
Vielleicht hat aber auch meine Erkältung (habe über eine Woche auf der Nase gelegen) dazu beigetragen.....
Gruß
Carsten
Hi.
Ich gehe nach dem Sport immer in die Sauna, Wärme hilft. Und ich nehme Magnesium zum Vorbeugen. Allerdings pro Kapsel 340mg, höher geht auch. Mit Aminosäuren kannst Du auch vorbeugen.
Schau mal unter www.us-product-line.com nach, die haben viele tolle Sachen.
Markus K.
14.11.2005, 21:35
Hi.
Schau mal unter www.us-product-line.com nach, die haben viele tolle Sachen.
Meinst Du das im Ernst??? :kotz:
Globi (http://www.globetrotter.de/jpg_prod/g/go04052-.jpg) hat auch tolle Trainingsgeräte. Mann/Frau ist an der frischen Luft und die Gebühr für die Mukibude spart Mann/Frau sich auch.
Gruss Markus K.
hi carsten,
die wissenschaft scheint sich immernoch nicht so ganz einig zu sein, was muskelkater nun eigentlich genau ist. irgendjemand meinte mal: zuviel laktat in den muskeln (stichwort: übersäuerung), neuere forschungsergebnisse sollen ergeben haben, das kleine haarrisse in den muskelfasern die schmerzen verursachen.
verfechter der laktattheorie raten zu leichter bewegung um die übersäuerung abzubauen, verfechter der haarrisse raten zu tatenlosigkeit in der warmen badewanne.
ich persönlich habe mit folgendem rezept gute erfahrungen gemacht:
- 1-2 magnesiumtabletten in wasser auflösen und trinken
- viel (bis zu 6L am tag) trinken (tee, wasser...)
- pferdebalsam (gibts in jeder drogerie) auf die schmerzenden stellen reiben
mfg
k.
Habe diesbezüglich auch sehr gute Erfahrung mit Tiger Balm Rot gemacht. Verkürzt die Dauer des Katers bei mir locker um die Hälfte. Am Abend nach der starken Belastung die betroffenen Muskelnpartien mit Tigerbalm massieren, über die Nacht drauf lassen und die Schmerzen sind am nächsten Tag sehr viel weniger.
Denke mal das es durch die verstärkte Durchblutung zu einer schnelleren Heilung der Mikrorisse kommt, ohne das es eine Belastung der Muskulatur durch Bewegung gibt.
Gruß
Jan
@raven: auja - der is auch gut. da er relativ teuer ist bin ich dann aber im alltag auf den genausogut funktionierenden pferdebalsam umgestiegen.
vorteil von tigerbalm rot: man braucht weniger um die gleiche wirkung zu erzielen und es gibt ihn auch in diesen mini-20cent-grossen döschen. auf reisen ein echter gewichtsvorteil. den weissen tigerbalm hab ich auch immer dabei - gegen mückenstiche, husten und schnupfen.
mfg
k.
...Heiß baden direkt danach ist...
genau falsch. Muskelkater sind kleine Verletzungen der Muskelfasern. Diese bilden, genau wie große Verletzungen, Schwellungen und sollten gekühlt werden. Genau nach einer Belastung sollte durch kaltes Baden den Schwellungen vorgebeugt werden. (siehe Paula Ratcliff)
Am nächsten Tag hilft dann tatsächlich das warme Bad die Durchblutung und Heilung anregen.
dike
:kaffee:
Ich find die medizinischen Gründe immer wieder witzig. Hab mich vor ca. 10 Jahren mal intensiv damit beschäftigt und auch da wußten die Mediziner nicht so genau obs an der Übersäuerung liegt oder an was anderem.
Meine Erfahrung.: Sauna und Badewanne ist gut. Ansonsten einfach weiter machen aber keine volle Anstrengung und was ich als sehr hilfreich empfand: Vor der nächsten Sporttätigkeit ein ausführliches Dehnungs und Aufwärmprogramm. Vor allem Dehnen hat mit sehr geholfen.
Ich find die medizinischen Gründe immer wieder witzig. Hab mich vor ca. 10 Jahren mal intensiv damit beschäftigt und auch da wußten die Mediziner nicht so genau obs an der Übersäuerung liegt oder an was anderem.
Soweit ich weiß ist die Laktattheorie eigentlich vom Tisch. Muskelkater entsteht wohl durch Haarrisse im Muskel; bei diesen Mikrotraumen entstehen kleine Bruchstücke an Zellmaterial etc. die osmotisch aktiv sind und Wasser ziehen => Schwellung. Weil das ganze ein bisschen Zeit braucht entseht der Schmerz dann auch erst ein paar Stunden nach dem Sport.
So hab ich das im Frühjahr für die Uni gelernt, aber vielleicht ist mittlerweile auch schon eine ganz andere Theorie modern.
Kenne das von unserem Physiotherapeuten auch nicht anders. Was ausgiebiges Dehnen angeht sollte man vorsichtig sein, man schon alleine von übertriebenen Dehnübungen beim Aufwärmen Muskelkater bekommen, besonders wenn man die Übungen wippend oder ähnlich durchführt. Dehnen bei Muskelkater halte ich auch nur für gut trainierte Personen für sinnvoll, da man durch das übermäßige Strecken der Muskeln die Haarrisse auch im Heilungsprozess stören bzw. wie oben gesagt neue hinzufügen kann.
Aber das Thema ist auch unter Medizinern sehr umstritten, man hat wirklich alle paar Jahre neue Theorien, sowohl was Dehnen als auch was Muskelkater angeht.
Bin den ganzen Winter über nahezu täglich Fahrrad gefahren und fühlte mich nicht besonders unfit.
Seit einer leichten OL-Session diesen Mittwoch kann ich jedoch kaum geradeaus laufen, geschweigedenn mich ohne Abstützen hinsetzen oder aufstehen, so tun mir die Oberschenkel weh. :ill:
Der Winter hat doch seinen Tribut gefordert.
Eingerostete Grüße, Thomas.
Flachlandtiroler
21.04.2006, 20:41
Ist eben nicht das Gleiche, Radfahren und Laufen.
Mir geht das regelmäßig so, wenn ich mal ein, zwei Monate nur Flachland gelaufen bin und erstmal sowas wie eine "hügelige" (genauer: wellige... was man halt hier so zusammenkratzen kann :roll:) Strecke gelaufen bin. Radfahren tue ich eh 'ne ganze Menge aber das hilft dann auch nix.
Gute Besserung ;), Martin
Ich würde sogar behaupten, dass man, wenn man viel Rad fährt und das Laufen dabei völlig vernachlässigt, größere Probleme hat als wenn man nicht Rad gefahren wäre. Ist jedenfalls bei mir so.
Mac
Ich würde sogar behaupten, dass man, wenn man viel Rad fährt und das Laufen dabei völlig vernachlässigt, größere Probleme hat als wenn man nicht Rad gefahren wäre.
Das hab ich jetzt schon von vielen gehört und kann es im Grunde auch selbst bestätigen. Vielleicht liegts mit daran, dass beim Radeln vornehmlich der Strecker gefordert wird und sich der Beuger langsam verkürzt.
Hab aber auch lauftechnisch lange gar nix mehr gemacht, nachdem meinen Knien ein Halbmarathon auf der Straße nicht sonderlich bekommen war. :ill:
Muskelkater entsteht vornehmlich dann, wenn man eine 'ungewohnte' Bewegung ausübt. Wenn man also Muskelgruppen betätigt, die lange nicht in dieser Intensität arbeiten mussten und somit auch nicht besonders trainiert sind. Im Vergleich zu einer 'gewohnten' Bewegung gibt es also weniger Muskelfasern, die die Arbeit leisten. Und dies belastet sie umso mehr, wodurch mehr Haarrisse entstehen.
hi
ich weiss aus vom kampfkunst, dass zumindest das schweizer eskrima-team für die wm in den philipinen regelmässig in sehr basischem wasser gebadet hat um muskelkater und übersäuerung abzubauen.
es klingt logisch und gemäss mehreren teilnehmer und dem trainer wäre ohne das base-bad ein gutes training schlechter möglich gewesen.
(selber hab ichs nie probiert)
es gibt da im club so mittelchen, ich find die allerdings nicht auf der seite und möchte keine werbung machen.
ah. die schweiz hatte an dieser wm am meisten medaillen geholt (pro kopf)...also, allzu schlecht kanns nicht sein.
mfg diego
Bin diesen Frühling ca. 2-3 mal pro Woche joggen gegangen und seit Ende April ca. 2 mal pro Woche mit dem Mountainbike unterwegs, stets ohne irgendwelchen Muskelkater. Aber nachdem ich gestern mit meiner besseren Hälfte Alpnach-Pilatus-Alpnach gelaufen bin, habe ich heute sehr starken Muskelkater. Es kommt eben schon vor allem auf den Bewegungsablauf und die beanspruchten Muskeln an. Bei mir wird der Muskelkater anfangs Sommer vor allem immer wieder durch das Bergablaufen verursacht.
Erstaunlich daran finde ich vor allem, dass meine bessere Hälfte "behauptet", überhaupt keinen Muskelkater zu haben, obwohl sie weniger als die Hälfte Sport treibt :roll:
@ diego
Also das was die Schweizer da machen wird vermutlich nichts bringen (außer einem Placeboeffekt vielleicht). Der Muskelkater hat nichts mit einer Übersäuerung und demzufolge der Ansammlung von Milchsäure in der Muskulatur zu tun. Höchstwahrscheinlich wird der Muskelkater durch kleinste Verletzungen hervorgerufen, in die dann Mastzellen einwandern und eine sogenannte "steriele Entzündung" hervorrufen.
Auf diesem Hintergrund wird dann auch klar, dass man nur über eine sinnvolle Intensitätswahl beim Training dem Muskelkater vorbeugen kann.
Gruß
Tobias
unbedingt nach dem sport auflockern(laufen, gliedmaßen ausschütteln, etc.) damit die milchsäuren aus den betroffenen muskeln rauskommen
Muss Tobias voll zustimmen! Muskelkater hat def. nichts mit Übersäuerung d.h. Milchsäure (Laktat) zu tun! Laut Prof. Apell (Anatomie-Gott der Spoho) sind es tatsächlich feinste Mikrorisse/Traumata im Aktin/Myosin-Komplex der Muskulatur.
Moderates Aufwärmen und leichtes vordehnen der Muskulatur kann dem "Katare" vorbeugen. Auch wird empfohlen sich nach dem Sport abzuwärmen und den Tonus mittels leichtem Dehnen zu reduzieren, um eine optimale Durchblutung herbei zuführen.
Skull [/u]
also bei mir hilft das immer und das wurde irgendwann auch schon mal nachgewiesen
@mars
Wenn das schonmal "nachgewiesen" wurde, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mal posten würdest wo man diesen Nachweis finden kann.
Vielen Dank schonmal
Tobias
sjusovaren
07.12.2006, 14:47
@mars
Wenn das schonmal "nachgewiesen" wurde, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mal posten würdest wo man diesen Nachweis finden kann.
Wahrscheinlich wurden bei ihm mal Laktatwerte gemessen. Daran erinnert er sich.
Hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=30395) gibts zum Thema Muskelkater eine gute Zusammenfasung aus dem Deutschen Ärzteblatt.
Ich zitier mal die Kernaussage..
Jedermann kennt Muskelkater (das Wort ist eine Verballhornung von Katarrh) und glaubt zu wissen, dass er durch Milchsäure verursacht wird. Letzteres ist eine durch nichts belegte Spekulation. Diese Vorstellung hat sich aber auch in der Sportmedizin lange gehalten (47), weil über die Pathophysiologie von Muskelkater bis 1980 nur wenig bekannt war. Intensive Forschungen in den letzten 20 Jahren unterstützen überwiegend die These von Mikrotraumen als Erstursache; dagegen sind die Sekundärreaktionen, die zu den verzögerten Schmerzen führen, noch umstritten...
@Göran
ich denke, dass schließt das thema hier gut ab
gruß
tobias
Danke! Jedem der hier Schreibenden/Lesenden empfehle ich (sofern aus dem Rheinland kommt) mal sich in die Anatomie-Vorlesung der Sporthochschule zu setzen. Der Prof. ist genial, sehr unterhaltsam und immer auf dem neuesten Stand!
Skull
Fakt ist muskelkater entsteht durch beides .
Zunnächst entsteht im Muskelgewebe ein erhöhter Laktatwert, die sogenannte Übersäuerung.
Dann folgen nach weiterer Belastung die feinen Haarrisse wie schon oft in diesem Thread erwähnt.
Zur Linderung : Bei Stadium eins kühlen
Bei Stadium zwei wärmen
Bei allen beiden gilt jedoch Pause und Schonung
des Muskels.
Fazit : Du spielst Tennis hast einen leichten Muskelkater, das heißt du kannst dich noch gut bewegen spürst aber die betroffenen Musklegruppen geh Sparzieren und kühle den Muskel anschließend (Fünf Minutenkaltes Wasser unter der Dusche
Beispiel zwei du hast muskelkater und zwar heftigst, es tut richtig weh, spürst sogar Verknotungen mit der Fingerspitze. Dann heißt es ruhe und wärme !
Gruß Hamlet
Der das studiert hat und dir keinen scheiß andreht
Shorty66
27.12.2006, 22:23
Na die kunst ist es ja, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
Dazu ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll sich auch nach dem training / der anstrengung zu dehnen.
Mit dieser Methode hatte ich schon lang keinen richtigen muskelkater mehr.
Allerdings ist es bei einigen Muskelpartien die zum beispiel durchs rucksacktragen beansprucht werden relativ schwer sie zu dehnen.
Um auch da einem Muskelkater vorzubeugen hilft mir, nachdem absetzen des rucksacks nicht sofort schlafen zugehen, sondern noch irgendwas zu machen - also die betroffenen muskeln noch ein wenig unter geringerer last zu bewegen.
Das abrupte beenden der Beanspruchung bringt zwar manchmal einen super schlaf, allerdings ist das aufwachen dann umso blöder.
@hamlet
Wie hängt denn die Anreicherung des Muskelgewebes mit Milchsäure mit dem später auftretenden Muskelkater zusammen? Kannst Du mir da einen Artikel empfehlen? Mich würde auch interessieren, woher Du das mit dem Einsatz von Kälte und Wärme hast
@shorty66
Ein Dehnen der betroffenen Muskulatur direkt nach der Bewegung ist übrigens kontraindiziert und behindert eine optimale Regeneration. Empfehlenswert soll ein leichtes Durchbewegen der betroffenen Muskulatur sein, um den Stoffwechsel anzuregen.
Gruß
Tobias
Fakt ist muskelkater entsteht durch beides .
Zunnächst entsteht im Muskelgewebe ein erhöhter Laktatwert, die sogenannte Übersäuerung.
Dann folgen nach weiterer Belastung die feinen Haarrisse wie schon oft in diesem Thread erwähnt.
Zur Linderung : Bei Stadium eins kühlen
Bei Stadium zwei wärmen
Bei allen beiden gilt jedoch Pause und Schonung
des Muskels.
Fazit : Du spielst Tennis hast einen leichten Muskelkater, das heißt du kannst dich noch gut bewegen spürst aber die betroffenen Musklegruppen geh Sparzieren und kühle den Muskel anschließend (Fünf Minutenkaltes Wasser unter der Dusche
Beispiel zwei du hast muskelkater und zwar heftigst, es tut richtig weh, spürst sogar Verknotungen mit der Fingerspitze. Dann heißt es ruhe und wärme !
Gruß Hamlet
Der das studiert hat und dir keinen scheiß andreht
Wunderbare Zusammenfassung, die vieles Halbwissen ergänzt.
Hoffentlich lesen dieses viele Sportdruiden und Amateur oder Fußballtrainer.
dike
Um Muskelkraft zu erzeugen, spaltet der Körper ATP in ADP und Phosphat
. Dafür benötigt er auf dauer SAUER....STOFF !
Bzw. zur erneuten bzw. Produktion von ADP eben O2.
Will mich aber jetzt nicht hier im Main Borad dazu äußern, gerne aber ausführlich im PM.
Grund für diese zurückhaltung ist schlicht, dass sie diagnostisch nicht verantwortbar ist.
Und es ging in dieser topic ja um allgemeine maßnahmen gegen Muskelkater !
Gruß an Alle
Hamlet
Quate
Je kürzer die Zeit ist nachdem du einen Muskelkater spürst kühle den Muskel.
Je länger, sagen wir einmal 6 Stunden nach der entsprechenden Anspannug , wärmen !!!!
Hallo Tobias !
kann dir erst jetzt antworten weil... nunja es ist halt Silvester.
Deine direkte Frage was der Muskelkater mit der Anreicherung von Milchsäure zu hat ist schwierig im Detail und genau zu beantworten !!!
Die Stoffwechselleistungen auf mikrobiologischer Grundlage zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität aus, da sie gegenseitig in Wechselwirkung stehen und sich teilweise auch gegenseitig bedingen. Da man diese Stoffwechselleistungen experimentell nicht völlig stillegen kann um genaue Aussagen über die einzellnen Schritte auf biochemischer Ebene zu machen ist es schwierig zu sagen was GENAU den Muskelkater ausmacht. Fakt ist, dass bei anaerober Stoffwechsellage Laktat entsteht und das bei anaerober Stoffwechsellage auch Muskelkater entsteht.
Dies kann man nicht in zehn Zeilen abhandeln.
Bzw. deshalb schrieb ich Muskelkater entsetht durch beides.
Also Milchsäure in den Muskel allein führt zu keinem Muskelkater, jedoch bewirkt diese eine schlechtere Stoffwechsellage mit schlechterer Nährstofflage und Sauerstoffversorgung was wiederum zu den Rissen im Muskelgewebe führt.
Das eine bedingt das andere, jedoch wiederum auch nicht immer !!!
Um dies jetzt zu erklären müßte man jetzt fast molekularbiologische Fakten anbringen.
Verweisen möchte ich dich aber gerne auf das medizinische Buch
"Physiologie des Menschen" von Schmidt und Thews, 27. Auflage von 1998, erschienen im Axel/Springerverlag. Das ist das was ich jetzt hier habe.
.Zudem schreib ich nochmal den Orignialtext aus dem oben genannten Buch.
"Schmidt und Thews, Physologie des Menschen, Seite 688, Auflage 27"
....Der Muskelkater , eine Spätfolge anstregender Muskelaktivität, ist nicht durch das Anhäufen von Milchsäure bedingt, die elimination der Milchsäure aus dem Muskel erfolgt mit einer Halbwertzeit von 1 bis 2 stunden. Der Druck und bewegungsbedingte Muskelschmerz wird vielmehr
durch mirkroläsionen an myofibrillen und sarkolemm verusacht, die bevorzugt infolge großer muskelkräfte schlechter intramuskulärer Koordination (typisch für Anfänger) und negativer Arbeit (Bremsarbeit) auftreten.
Diese Mikroläsionen oder bei deren Heilung freiwerdene Substanzen lösen
mit einer Zeitverzögerung von 1/2 bis 1 Tag Schnerzen im Muskel aus "
Dies ist denke ich zusammenfassend !
Die Einwirkung von Wärme und kälte, so wie ich es beschrieben habe, habe ich plump aus meinen Studium bzw. aus eigener Erfahrung !
Bei den oben genannten Fakten sind sie jedoch auch sinnvoll !
In meinen Alter straft mich mein Körper sofort ab wenn ich ihn nicht sorgfältig aufgewärmt habe. Mit anderen Worten ich kenn Muskelkater aus erfahrung.
Allerdings verzichte ich mittlerweile auf die Kälteeinwirkung und wärme den Muskel wenn ich einen Kater habe :)
Nicht ein zwei Stunden sondern drei vier , am besten über Nacht mit einem simblen Abc Pfalster.
asmeisne
31.12.2006, 14:57
Zu diesem Thema muss ich noch eine persönliche Erfahrung loswerden: Letztes Jahr habe ich versucht mich längere Zeit sehr basisch zu ernähren, d.h. ausschließlich von Obst und Gemüse. Eine erstaunliche Nebenwirkung war, dass ich sehr anstrengende und völlig ungewohnte Gartenarbeit (8 Stunden 20kg Steine schleppen und viele cm Erde schaufeln) ohne jeden Muskelkater machen konnte :D
Die Muskeln waren zwar am nächsten Tag platt, aber keinerlei Schmerzen wie bei Muskelkater. In wie weit das jetzt mit der Übersäuerungstheorie zusammenhängen könnte, kann ich nicht sagen.
Was weiter nach meinen Erfahrungen für einen Zusammenhang mit einer Übersäuerung spricht, ist, dass ich auch schon gute Erfahrungen diesbzgl. mit dem Basensalz aus den Schüßlersalzen gemacht habe (Natrium phos. Nr. 9) Im Gegensatz zu Magnesiumpräperaten wird es über die Schleimhäute extrem schnell aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Mediziner und obige Schilderungen entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Erfahrung.
@Hamlet
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich sehe den Zusammenahang zwischen Laktat und Muskelkater nicht so, aber hier ist ja auch noch nichts wirklich bewiesen. Was die Fakten angeht stimme ich Dir jedoch vollkommen zu. Zur Applikation von Wärem/Kälte ist momentan auch nocht nichts bewiesen worden, allerdings sind eigene Erfahrungen immer viel wert (die man natürlich nicht verallgemeinern sollte), da es ja enorme interindividuelle Unterschiede zwischen einzelnen Personen geben kann.
Ich wünsche allen ein frohes 2007!
Tobias
Hallo Tobias !
Ich schreibe dir nochmal da du ja explizit nach der Kälte/Wärmebehandlung gefragt hast bzw. diese skeptisch betrachtest
und ich nicht sofort im Detail und fundiert darauf antworten konnte.
Tobias hat folgendes geschrieben
Zur Applikation von Wärem/Kälte ist momentan auch nocht nichts bewiesen worden, allerdings sind eigene Erfahrungen immer viel wert (die man natürlich nicht verallgemeinern sollte), da es ja enorme interindividuelle Unterschiede zwischen einzelnen Personen geben kann.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut im Buch "Orthopädie", von Fritz Niethard und Joachim Pfeil , erschienen im Hippokrates Verlag Stuttgart, 3 vollständig überarbeitete Auflage MLP Duale Reihe.
Auf Seite 72 findest du unter physikalische Therapie die Wärme und Kältebehandlung ( Thermo-bzw.Kryotherapie)
Zitat:
Wärme und Kältebehandlung haben auf physikalischer Sicht dieselben Angriffspunkte. Ihre Wirkung ist von Intensität und der Dauer des einwirkenden Reizes abhänig. Ihre wirkungsmechanismen sind : "
Zitat ENDE
Ich will jetzt mal nach eigenen Worten zusammenfassen und lasse mich gerne korrigieren (habe leider keinen Scanner sonst würde ich das Buch einfach hier hinein scannen )
Die Wirkung wie oben in den Buch beschrieben wird nachgewiesen auf
1. neurophysiologischer
2. vasomotorischer
3. metabolischer
Ebene !
Zusammendfassend bedeutet dies
das bei chronischer ,degenrativer Erkrangungen und Muskelverhärtungendie Wärmetherapie empfohlen wird durch
1.Dampf
2.Wärmepackung
3.Ínfarot
4.Warmwasser
5.wärmende Textilien
6.Elektrotheraphie (Kurzwelle)
Bei akut entzündlichen Erkankungen, frischen Verletzungen die Kältetherapie.
1 durch Kältegel
2. eispackung
3.Kaltwasser
4. Kältelkammer
Ich hoffe dir noch einen für dich brauchbaren Hinweis gegeben zuhaben
Gruß
Hamlet
[/wiki]
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.