PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Urin

Dominik
07.05.2002, 15:05
Moin,

ich lauf seit ungefähr 6 Wochen fast jeden Tag..Dazwischen immer ein paar Tage frei..
:lol: Tja und machnchmal hab ich halt Blut im Urin :-)
War damit schon beim Hausarzt..konnt aber nix festellen an den Nieren usw.
Hab im nem Sportbuch nachgelesen das sowas schon mal vorkommt (allerdings nur bei Hochleistungssportlern)
Kann mir einer sagen woher das kommen kann?
Gruß
Dominik

Jan-Hendrik Westphal
07.05.2002, 17:03
Ich habe mal gelesen, das mann vom Maschieren eine Anämie bekommen kann. Durch das laufen, werden die Erythrozyten unter den Fußsohlen stark deformiert. Einerseits werden sie von der Milz aussortiert und dort abgebaut, zu Billirubin. das wird dann über den Stuhl und den Urin abgegeben. Wäre eine erklärung für die rote Farbe. Ich hab mal 2 Flaschen Sangria getrunken, da hatte ich auch 2 Tage roten Urin :)
Sonst kommt noch eine Harnwegs bzw. Nieren Entzündung in Frage ( Aber wenn der Hausarzt sagt alles O.K ?!?)

bis denne

Marcel
07.05.2002, 18:15
Hallo!

Die These, die Jan-Hendrick da beschreibt, habe ich auch schon gehört, wobei die Hämolyse vorwiegend bei Marathonläufern auftreten soll. Inwieweit das pathologisch ist, ist unklar.
Achte mal auf eine gute Dämpfung beim Joggen, also nicht unbedingt auf Asphalt laufen, daran ist unser Körper ja von Natur aus nicht gewöhnt! :wink:
Ich hatte nach einem ausgiebigen Mahl mit Roter Beete mal blutroten Urin...ich dachte da schon ich hätte meine Menstruation...:P

Gruss
Marcel

Dominik
07.05.2002, 18:32
Also mein Arzt meinte das das unteranderem auch zuviele rote Blutkörperchen vorhanden waren..
Hm..ich lauf aufm Waldwegboden..also eigentlich ja in Ordnung vom dämpfen her.
Naja..mal weiter schaun

Finn
07.05.2002, 18:40
arghts nun geh ich im sommer schon mit nem hochleistungssportler ;) mensch, da muss ich wohl doch noch mehr trainieren.
werd mich mal informieren, was das sein kann. kanns dir etwa morgen sagen.... kann aber auch später werden :)

Finn

Tobias
07.05.2002, 19:28
Hi!
Also ich würde an Deiner Stelle mal zu einem guten Sportmediziner gehen, die haben etwas mehr Erfahrung was den Zusamenhang zwischen solchen Symptomen und Sport angeht. Ich würde das ganze aber nich auf die leichte Schulter nehmen, da ich nicht glaube das es bei Dir vom Laufen kommen kann.
Gruß.
Tobias

Jan-Hendrik Westphal
08.05.2002, 18:20
Hi,
wenn Du "ganze" Erythrozyten im Urin hast, dann kannst Du meine Anämie Theorie vergessen. Da kommen ja nur die "Frabstoffe" unten (in der Mitte) raus.
Wie steht es mit Leukozyten und Bakterien ?
Ich würde aber wenn es anhält auf jeden Fall mal einen anständigen Arzt besuchen ! oder weniger Sangria trinken !

bis denne

Jan
P.S.: Gute Besserung !
P.S.2: Kannst Du trotztdem Poppen ? Ich meine so wegen menstruation ? Wobei : der gute Schiffer schifft auch durch rote Meer "

Holger
17.05.2002, 12:46
Ursachen der Hämaturie
Etwa 25% der Patienten mit Hämaturie leiden an einer Zystitis oder Urethritis, bei 20% liegt eine Nephrolithiasis, bei 15% Tumoren, bei 10% eine Glomerulonephritis und 10% eine benigne Prostatahyperplasie vor.

Eine Hämaturie kann auch durch körperliche Belastung (sog. Marsch-Hämaturie, auch bei Joggen oder Tanzen) hervorgerufen werden. Zu den Medikamenten, die zu einer Hämaturie führen können, gehören Chemotherapeutika, Antikoagulantien und Fibrinolytika, Diuretika, Glukokorticoide, Thyreostatika, Zytostatika, Anthelminthika, Vitamin D, Analgetika und Psychopharmaka.

Grundsatz: eine schmerzlose Hämaturie gilt solange als tumorverdächtig, bis das Gegenteil bewiesen ist ! Allerdings kann auch eine Nephrolithiasis schmerzlos verlaufen.

Häufigste Ursachen einer Hämaturie bei Kindern sind Glomerulonephritis, akuter Harnwegsinfekt, Harnwegsanomalien (Abflussstörungen), Traumata und Konkremente .

Also der gleiche Tipp: auf zum Urologen oder Nephrologe. Vergiss Sportmediziner oder Allgemeinärzte

Finn
17.05.2002, 13:47
Frage mal so, ist das bei dir immer noch?

Gruß Finn

Dominik
18.05.2002, 15:53
Also zur Zeit hatte ich keine Beschwerden mehr..
aber ich hab auch ned mehr so hart trainiert :-)

Balu
30.05.2002, 13:01
Hi Dominik,

den Ausführungen von Holger ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, als die rote Beete von Muttern ;-)

Medikamente wirst Du ja wohl weniger nehmen. Wenn es häufiger vorkommt, solltest Du das auf jeden Fall abklären lassen. Nierensteine sind keine Frage des Alters und im Ultraschall lassen sich auch nicht alle darstellen. Man muß da mal ein Photo machen lassen (Röntgen). Wenn man die Steine erst richtig "wachsen" läßt machen sie erst recht Probleme.

Gruß

Balu

Christian Wagner
30.05.2002, 14:17
@Dom: geh zum Urologen. wenn der nix findet kannst du wenigstens sicher sein, dass nix ernsthaftes im Eimer ist.