Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich nicht schon vorher wandern ??
moin,
also ich hab mir mal meine gedanken über training gemacht....
und bin auf eine einfache idee gekommen... was ist wenn ich einfach öfter mal beim spazieren gehen... zur arbeit... usw.. nen rucksack trage in dem gewichte sind... so das man es langsam steigern kann...
is das eher contra produktiv ???
ich weiss das ja nich :smile:
eigentlich müsste sich mein körper doch so an das gewicht des rucksacks gewöhnen...
ich hab mir das so gedacht :
2 wochen lang 5 kilo
dann
2 wochen 7,5 kilo
usw
bis man sich auf ca 20 gesteigert hat
geignete rucksäcke gibt es auch mit kleinem volumen.
z.b denn jack wolfskin MR. Bike
hab denn gestern ne stunde mit 20 kilo rum geschleppt und das ging recht gut.
was meint ihr denn dazu ?
Dirk
@Wildy
Klar kannst Du das machen, allerdings trainierst Du damit nur Deine Kraftausdauer.
Ich würde Dir empfehlen dazu noch mindestens 1-2 Monate mit einem Ausdauertraining zu beginnen.
Gruß.
Tobias
meinst du laufen , schwimmen und radeln ???
oder fallen dir noch andere sachen ein ?
is badminton und squasch ausdauersport?
Wildy
@Wildy
Also Squash und Badminton fallen leider als Ausdauersportart aus, da die Herzfrequenz bei ihnen zu unregelmäßig verläuft, es gibt Belastungsspitzen und Täler. Laufen und Fahrradfahren sind da geeigneter. Am besten
mindestens eine halbe Stunde Laufen oder ne Stunde Fahrradfahren und das jeweils 3 mal in der Woche (Hf unter 160).
Gruß.
Tobias
Also ich laufe jeden Tag eine 3 km weit nach Hause.. Mit meine ganzen Schulklamotten, das sind so, denk ich mal, an die 3 Kilo (ich müsste das noch mal nachmessen..)
Das mach ich jetzt seit 3 Jahren, mein Tempo hat sich um einiges gesteigert, ich bin überhaupt nicht mehr k.o. wie früher nach den 3 km..
Unter welche Sparte fällt sowas eigentlich?
Ist ja eher Wandern.. aber jeden Tag und das manchmal 2 mal..?
das fällt unter die sparte nachhause weg *ggg*
@Dominik
Also rein wissenschaftlich fällt das unter die Sparte "bringt trainingstechnisch rein garnichts". Tut mir leid, aber diese Belastung ist bei weitem zu gering um eine Superkompensation (=Trainingseffekt) zu erreichen.
Gruß.
Tobias
und was is wenn man ein fahrtenspiel draus macht...
also 100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen....100 meter laufen ... 100 meter gehen.... waren das jetzt 3 kilometer??? *gggg*
und sich dann immewr ien bischen steigert bis man denn weg komplett läuft... das müsste dann doch okay sein oder?
Dirk
@Wildy
Also 3 Kilometer zu Joggen ist ja besser als nix, aber für einen echten Trainingseffek bedarf es wenigstens einer Belastung über 30 Minuten mit Herzfrequenz über 130.
Gruß.
Tobias
naja ... dann muss er halt das gewicht im rucksack erhöhen... weil dann geht der puls schön hoch,, und er brauch länger für die strecke
@Wildy!
So kanns gehen!
Dann müssen aber mindestens 30 Kilo rein.
Gruß.
Tobias
Das mit dem laufen hatte ich auch schon vor.. aber die Schulklamotten rütteln einen immer dermaßen durch.. das es keinen Spaß macht..
30 Kilo..?
oh.. lieber ned..
@Dominik
Nimm Dir doch lieber jeden zweiten Tag die Zeit ne halbe Stunde zu joggen. Es Lohnt sich!!
Gruß.
Tobias
jep.. ich glaub damit müsste ich mal wieder anfangen..tut auch der seele gut..
hallo,
bei einer ausreichendne Trainingsstrecke kannst du denke ich ruhig klein anfangen. Ich laufe ebenfalls jeden Tag den Weg zur Arbeit und zurück (ca. 15 km) und abends dann nochmal 2 Stunden mit meinem Hund, an den Wochenenden wenigstens 1 Tag 5 Stunden am Stück, oft mit Gepäck. Angefangen habe ich mit 7 Kilo, Ziel sind 25 Kilo. Das ist prima, denn erstens setzt ein gewisser Trainingseffekt ein und zweitens ist man morgens auf der Arbeit richtig wach und fit. Auch alle anderen Wege erledige ich zu Fuss, Einkaufen von lebensmitteln auch nur noch mit Rucksack, Besuche bei Freunden, Eltern hier... so komme ich jede Woche auf mindestens 110 Kilometer.
Joggen ist natürlich ein prima Training, aber da machen bei mir die Knie nicht mit, mal abgesehen davon, dass ich es noch nie sonderlich mochte...
Grüße und fröhliches Trainieren,
Silke
Christian Wagner
12.06.2002, 19:39
Tobias (natürlich auch alle anderen...):
kannst Du mir mal die optimale Herzfrequenz für Ausdauertraining verraten. Da war doch was mit diversen Altersstufen (bin 27).
Danke schon mal.
Hallo Christian!
Leider verwenden noch fast alle in der Fitnessbranche die gute alte Formel
> 220 minus Lebensalter , und dann 60-70% von diesem Wert fürs Fettabbautraining und 70-85% fürs Cardiotraining.
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen steht nun aber fest, daß diese Werte individuell so stark differieren können das der Einsatz so einer Formel keinen Sinn macht (nur für absolute Anfänger interessant). Man kann die individuell beste Trainingsfrequenz nur anhand einer sehr aufwendigen Untersuchung feststellen. Ich würde Dir empfehlen Dich bei einem Cardiotraining in der Nähe von etwa Hf 150-160 aufzuhalten (Fettverbrennung etwa 130) und Dich dann auf Dein eigenes Gefühl zu verlassen, viel falsch machen kannst Du jedenfalls nicht. Benutzt Du eine Pulsuhr, oder wie kontrollierst Du Dein Training?
Gruß.
Tobias
-CaRsTeN-
01.07.2002, 21:26
Ups,
wenn ich diese Werte sehe, sollte ich in den Alpen wohl besser langsamer laufen. Letztes Jahr auf der Mehrtagestour durch das Rätikon haben wir mehrmals in den steilen Aufstiegen unseren Puls gemessen.. ich hatte um die 190, mein Kollege um die 200... :o
Saloon12yrd
02.07.2002, 00:18
190?!
Uargs Leute ich hab beim joggen 180, beim Badminton spielen (Einzel, viele Sätze, ernsthaft - kein Federball) komm ich auf 200... vielleicht doch etwas langsamer machen.
Sal-
Also da kann ich Saloon nur recht geben!
Beim Wandern sollte der Puls (bei einigermaßen guter körperlicher Verfassung) nicht über 130 gehen.
Gruß.
Tobias
hm... mich würde das auch mal interessieren. Wie messe ich das? (Puls, klar :) aber wieviel kostet zum Beispiel so eine Uhr?)
Gruß Finn
Hallo Finn!
Eine Pulsuhr gibt es bereits manchmal ab €25 bei Aldi, Tschibo oder Lidl. Die Uhren von Polar sind zwar etwas genauer und besser verarbeitet, kosten aber ab €45. Solltest Du Dir eine kaufen wollen, so nehme das einfachste Gerät und lasse Dir keine nutzlosen Funktionen aufschwatzen.
Noch Fragen?
Gruß.
TObias
-CaRsTeN-
05.07.2002, 10:49
Naja, den Puls hatten wir nach 8 Stunden oder so mit 15 Kilo Gepäck und dem X-ten Anstieg zu einem Joch. War halt auch sehr steil und wir hatten genug Höhenmeter in den Beinen.
Saloon12yrd
09.07.2002, 09:17
Beim Anstieg oder danach?
Eigentlich isses für den Puls egal wie viele Kilometer Du schon hinter Dir hast, nur Spaß machen tut's mit Sicherheit nicht mehr. Aber mit 15kg steil Bergauf da würde ich einen 150er Puls "zulassen". 180 erscheint mir echt zu hoch, aber Tobias weiß da sicherlich nen besseren Grenzwert.
Saloon12yrd
-CaRsTeN-
09.07.2002, 11:37
Das war mitten im Anstieg (Rätikon, beim Aufstieg vom Schweizer Tor zum Verajoch glaube ich). Aber Spass hatte ich noch :) Abgesehen davon war ich ein bisserl am Fluchen, da mein Kollege mir grad erzählt hatte, das er nicht den Annapurnatreck mitmachen will :(
Muss mal schaun welchen Wert mein Puls beim Tennis annimmt.
Carsten
Hallo!
Also 180 sind beim Wandern sicherlich viel zu viel, beim lockeren laufen haben trainierte so um die 130 Schläge pro Minute. Sag mal Carsten, hast Du die Wete per Hand gemessen (radial oder so?) oder hast Du einen Herzfrequenz- Messer bernutzt?
Gruß.
Tobias
-CaRsTeN-
09.07.2002, 21:03
Per Hand an der Halsschlagader... oder wars der Arm? Kann ich nicht mehr so genau sagen. auf alle Fälle per Hand
Carsten
ajo, geht beides, an der halsschlag und am arm
Hab ich mir gedacht. Wenn Du die Hf per Hand mist, war die tatsächliche Hf noch höher, da die Hf schon nach wenigen Augenblicken wieder sinkt. Ich finde die 180 echt bedenklich, jedenfalls beim Trekking.
Gruß.
Tobias
Einen Puls von 180 beim Wandern finde ich auch ziemlich hoch. Ausser ihr habt gerade ein Berglauftraining gemacht, dann würde es mich nicht wundern. :wink:
Da kann ich Dir nur zustimmen. Den halben Tag bei einem Puls von 180 zu arbeiten würde wohl für die meisten so enden :ill:.
Gruß.
Tobias
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.