Schutzhütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    Schutzhütten

    Hallo allerseits,
    in diversen Tourenbeschreibungen liest man immer wieder Übernachtung in Schutzhütte möglich. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis dieser Schutzhütten. Wäre für die Planung so mancher Tour vor allem im Herbst und Winter nicht uninteressant.

    Wer weiß was?
    Micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    In welchem Land?

    Kommentar


    • Yukonmicha
      Erfahren
      • 23.07.2003
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      Oh, ich vergas

      Surely in Deutschland Regionen Allgäu, Schwäbische Alp, Schwarzwald
      Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        sind eigentlich auf den karten der landesvermessung eingezeichnet.
        noch nie drauf geachtet, oder ohne karte unterwegs
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Schutzhütten

          Zitat von Yukonmicha
          Gibt es eigentlich ein Verzeichnis dieser Schutzhütten.
          Ich gehe davon aus das Sammelsurium der Vereine, die diese Schutzhütten betreuen hat jeweils ein Verzeichnis ihrer Hütten. Warum sie das nicht publik machen [edit: Ausnahmen bestätigen die Regel: klick ] oder jemand anderes die Hütten zusammensucht (anhand der LVA-Karten z.B.), dürfte folgenden Grund haben:
          - Die Wandervereine befürchten eine Verwahrlosung der Hütten durch Übernachtungsgäste (offenes Feuer & andere Hinterlassenschaften)
          - Die Touristenverbände sähen die Übernachtungsgäste lieber bei ihren Vermietern untergebracht

          In gewissen Grenzen sollte man froh sein, das wenig öffentliches Interesse an diesen Hütten und ihrer Nutzung besteht. Darin zu pennen (und diese ordentlich zu hinterlassen) bleibt eine Grauzone, die sicher durch Mißbrauch bald verschwinden würde, wenn es denn mal den Hütten-Michelin gäbe ;)

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

            • Meine Reisen

            #6
            Könnte man nicht einen forumseigenen Hütten TÜV machen? Jeder, der bei seinen Touren Schutzhütten sieht, macht ein Foto, eventuell Koordinaten und schreibt paar Sätze dazu. Allerdings würde ich es nicht direkt ins Forum stellen, damit uns die Grauzone der Übernachtung erhalten bleibt. Wer Daten hat, schreibt einfach von welchen Gebieten sie vorrätig sind, und Nutzer, die Interesse haben, melden sich dann bei demjenigen. Ich habe für den Harz schon angefangen und eine pdf Datei angelegt mit den ersten sechs Hüttchen.

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Könnte man nicht einen forumseigenen Hütten TÜV machen? Jeder, der bei seinen Touren Schutzhütten sieht, macht ein Foto, eventuell Koordinaten und schreibt paar Sätze dazu. Allerdings würde ich es nicht direkt ins Forum stellen, damit uns die Grauzone der Übernachtung erhalten bleibt. Wer Daten hat, schreibt einfach von welchen Gebieten sie vorrätig sind, und Nutzer, die Interesse haben, melden sich dann bei demjenigen. Ich habe für den Harz schon angefangen und eine pdf Datei angelegt mit den ersten sechs Hüttchen.

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                Gute Idee!
                *unterstütz*
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gute Idee!
                  *unterstütz*
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • Hoaxter
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 09.03.2006
                    • 575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von wf
                    Könnte man nicht einen forumseigenen Hütten TÜV machen? Jeder, der bei seinen Touren Schutzhütten sieht, macht ein Foto, eventuell Koordinaten und schreibt paar Sätze dazu. Allerdings würde ich es nicht direkt ins Forum stellen, damit uns die Grauzone der Übernachtung erhalten bleibt. Wer Daten hat, schreibt einfach von welchen Gebieten sie vorrätig sind, und Nutzer, die Interesse haben, melden sich dann bei demjenigen. Ich habe für den Harz schon angefangen und eine pdf Datei angelegt mit den ersten sechs Hüttchen.
                    Hab ich auf dem Rothaarsteig probiert. In 70% der Faelle im Sommer leider keine GPS Daten zu empfangen oder halt abweichung um gute 90Meter.
                    Voellig nutzlos.

                    Kommentar


                    • Hoaxter
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 09.03.2006
                      • 575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von wf
                      Könnte man nicht einen forumseigenen Hütten TÜV machen? Jeder, der bei seinen Touren Schutzhütten sieht, macht ein Foto, eventuell Koordinaten und schreibt paar Sätze dazu. Allerdings würde ich es nicht direkt ins Forum stellen, damit uns die Grauzone der Übernachtung erhalten bleibt. Wer Daten hat, schreibt einfach von welchen Gebieten sie vorrätig sind, und Nutzer, die Interesse haben, melden sich dann bei demjenigen. Ich habe für den Harz schon angefangen und eine pdf Datei angelegt mit den ersten sechs Hüttchen.
                      Hab ich auf dem Rothaarsteig probiert. In 70% der Faelle im Sommer leider keine GPS Daten zu empfangen oder halt abweichung um gute 90Meter.
                      Voellig nutzlos.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hoaxter
                        Hab ich auf dem Rothaarsteig probiert. In 70% der Faelle im Sommer leider keine GPS Daten zu empfangen oder halt abweichung um gute 90Meter.
                        Voellig nutzlos.
                        Naja, auf einer gescheiten topografischen Karte läßt sich das Problem sicher beheben -- die Hütten stehen ja schließlich ausnahmslos in der Nähe von Wegen, welche auch in den Karten verzeichnet sind.

                        Finde die Idee nicht schlecht; allerdings befürchte ich die Sachsen-Schweizer hier werden sich da kaum beteiligen

                        Im Übrigen gibt es natürlich schon einen Hüttenthread (finde ihn nur gerade nicht ).

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hoaxter
                          Hab ich auf dem Rothaarsteig probiert. In 70% der Faelle im Sommer leider keine GPS Daten zu empfangen oder halt abweichung um gute 90Meter.
                          Voellig nutzlos.
                          Naja, auf einer gescheiten topografischen Karte läßt sich das Problem sicher beheben -- die Hütten stehen ja schließlich ausnahmslos in der Nähe von Wegen, welche auch in den Karten verzeichnet sind.

                          Finde die Idee nicht schlecht; allerdings befürchte ich die Sachsen-Schweizer hier werden sich da kaum beteiligen

                          Im Übrigen gibt es natürlich schon einen Hüttenthread (finde ihn nur gerade nicht ).

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Flachlandtiroler
                            ...Finde die Idee nicht schlecht; allerdings befürchte ich die Sachsen-Schweizer hier werden sich da kaum beteiligen
                            ...Gruß, Martin
                            Richtig geraten, ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich es formuliere. Nunja, die Hütten vom Bergsteigerbund findet man mit etwas Aufwand im Netz, genauso die von der Akademischen Sektion Dresden. Und auf der Felsdatenbank unter www.dav-felsinfo.de arbeite ich gerade daran mit, Zugangs- und Übernachtungsinfos zu den Felsen reinzustellen (ich speziell für die Sächs. Schweiz). Dort werden einige Hütten, Pansionen usw. zu finden sein. Obwohl alle diese Infos wie gesagt jetzt auch schon online sind, nur etwas verstreuter.
                            Prinzipiell denke ich jedoch, das die meisten Leute die Infos zu Hütten, Ausstattung, Zugang, Winterraum ja/nein usw. im Kopf haben, da reicht meist eine kleine Anfrage hier im Forum, dann kommen die Infos schon (ähnlich wie bei Becks Thread zum Bietschhorn). Ne extra Tabelle oder Übersicht halte ich deswegen für überflüssig.
                            Aber Infos zu unseren Boofen bekommt ihr nicht , dafür müsst ihr schon herkommen und mit uns mitkommen, dann seht ihr vielleicht welche.

                            Grüße, Robert

                            PS: 800
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              ...Finde die Idee nicht schlecht; allerdings befürchte ich die Sachsen-Schweizer hier werden sich da kaum beteiligen
                              ...Gruß, Martin
                              Richtig geraten, ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich es formuliere. Nunja, die Hütten vom Bergsteigerbund findet man mit etwas Aufwand im Netz, genauso die von der Akademischen Sektion Dresden. Und auf der Felsdatenbank unter www.dav-felsinfo.de arbeite ich gerade daran mit, Zugangs- und Übernachtungsinfos zu den Felsen reinzustellen (ich speziell für die Sächs. Schweiz). Dort werden einige Hütten, Pansionen usw. zu finden sein. Obwohl alle diese Infos wie gesagt jetzt auch schon online sind, nur etwas verstreuter.
                              Prinzipiell denke ich jedoch, das die meisten Leute die Infos zu Hütten, Ausstattung, Zugang, Winterraum ja/nein usw. im Kopf haben, da reicht meist eine kleine Anfrage hier im Forum, dann kommen die Infos schon (ähnlich wie bei Becks Thread zum Bietschhorn). Ne extra Tabelle oder Übersicht halte ich deswegen für überflüssig.
                              Aber Infos zu unseren Boofen bekommt ihr nicht , dafür müsst ihr schon herkommen und mit uns mitkommen, dann seht ihr vielleicht welche.

                              Grüße, Robert

                              PS: 800
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Robiwahn
                                Aber Infos zu unseren Boofen bekommt ihr nicht , dafür müsst ihr schon herkommen und mit uns mitkommen, dann seht ihr vielleicht welche.

                                Grüße, Robert
                                Das erinnert mich an die britische "Trail":
                                Hatten einen tollen Bericht über die Bothies im Magazin. Allerdings komplett ohne Ortsangaben.
                                Und dann so ungefähr der Satz: Wer eine dieser Hütten besuchen möchte, solle sich eben einfach ein wenig mit der Gegend beschäftigen, Karten studieren und nette Menschen befragen, oder mit denen rausgehen.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8236
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Robiwahn
                                  Aber Infos zu unseren Boofen bekommt ihr nicht , dafür müsst ihr schon herkommen und mit uns mitkommen, dann seht ihr vielleicht welche.

                                  Grüße, Robert
                                  Das erinnert mich an die britische "Trail":
                                  Hatten einen tollen Bericht über die Bothies im Magazin. Allerdings komplett ohne Ortsangaben.
                                  Und dann so ungefähr der Satz: Wer eine dieser Hütten besuchen möchte, solle sich eben einfach ein wenig mit der Gegend beschäftigen, Karten studieren und nette Menschen befragen, oder mit denen rausgehen.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja, bei uns hat das einfach den Hintergrund, das der Nationalpark ja irgendwie auch mal Nationalpark sein muss. Wenn dort zusätzlich zu den hunderttausenden Wandergästen die Hälfte davon noch in den Boofen übernachtet, kann man das Naturerlebniss und demnächst die Natur gleich ganz vergessen. Die wenigen offiziellen Boofen sind ein Eingeständniss der NP-Verwaltung und der ewigen Diskussion des SBB+mächtiger Klettererlobby zu verdanken. Wenn man die Regeln genau auslegt, hätten sie in der Kernzone gar nichts zu suchen. Gegenangebot der Kletterer für die Legalität ist dafür, die Infoweiterverbreitung möglichst zu verhindern und sich an einige Regeln (z.B. absolutes Feuerverbot) zu halten. Sozusagen "eine Hand wäscht die andere". Aber selbst einige Kletterfreunde von mir machen manchmal z.B. Feuer in den Boofen, da würde ich ihnen am liebsten den glühenden Scheit quer irgendwo reinschieben.
                                    Und ich möchte die Möglichkeit zum Boofen nicht verlieren, auch wenn manch Leute von außerhalb deshalb ihre Touren nicht vorher ausgiebigst planen können und evtl. die Lagerfeuerromantik wegfällt. Übernachten können sie trotzdem bei uns und auch in den Boofen, nur mit der Planung wird es etwas schwieriger.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja, bei uns hat das einfach den Hintergrund, das der Nationalpark ja irgendwie auch mal Nationalpark sein muss. Wenn dort zusätzlich zu den hunderttausenden Wandergästen die Hälfte davon noch in den Boofen übernachtet, kann man das Naturerlebniss und demnächst die Natur gleich ganz vergessen. Die wenigen offiziellen Boofen sind ein Eingeständniss der NP-Verwaltung und der ewigen Diskussion des SBB+mächtiger Klettererlobby zu verdanken. Wenn man die Regeln genau auslegt, hätten sie in der Kernzone gar nichts zu suchen. Gegenangebot der Kletterer für die Legalität ist dafür, die Infoweiterverbreitung möglichst zu verhindern und sich an einige Regeln (z.B. absolutes Feuerverbot) zu halten. Sozusagen "eine Hand wäscht die andere". Aber selbst einige Kletterfreunde von mir machen manchmal z.B. Feuer in den Boofen, da würde ich ihnen am liebsten den glühenden Scheit quer irgendwo reinschieben.
                                      Und ich möchte die Möglichkeit zum Boofen nicht verlieren, auch wenn manch Leute von außerhalb deshalb ihre Touren nicht vorher ausgiebigst planen können und evtl. die Lagerfeuerromantik wegfällt. Übernachten können sie trotzdem bei uns und auch in den Boofen, nur mit der Planung wird es etwas schwieriger.

                                      Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar


                                      • bananensuppe
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.08.2006
                                        • 738

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ein Schutzhüttenverzeichnis finde ich auch eine gute Idee. Digicam und Navi vorhanden, ich sammle einfach mal.
                                        Eine richtige Datenbank wäre mir aber lieber als PDF-Dateien. Das ganze sollte halt nur für Forumsmitglieder sichtbar sein und nicht an die große Glocke hängen (Suchmaschienen).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X